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Tularemie bei Kindern
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

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Tularämie ist eine natürliche fokale akute Infektionskrankheit mit Fieber, spezifischer Lymphadenitis und Schäden an verschiedenen Organen.
ICD-10-Code
- A21.0 Ulzeroglanduläre Tularämie.
- A21.1 Okuloglanduläre Tularämie.
- A21.2 Pulmonale Tularämie.
- A21.3 Gastrointestinale Tularämie.
- A21.7 Generalisierte Tularämie.
- A21.8 Andere Formen der Tularämie.
- A21.9 Tularämie, nicht näher bezeichnet.
Ursachen der Tularämie
Der Erreger Francisella tularensis ist ein kleines (0,2–0,5 µm), unbewegliches gramnegatives Stäbchen, das unter aeroben Bedingungen auf Nährmedien mit Zusatz von Cystein, Glucose und Blutprodukten gut wächst.
Pathogenese der Tularämie
Der Erreger gelangt über die Haut oder Schleimhäute der Augen, der Atemwege und des Magen-Darm-Trakts in den Körper. Am Ort der Erregereinschleppung tritt häufig ein primärer Affekt in Form eines ulzerativ-nekrotischen Defekts und einer regionalen Lymphadenitis auf. Wenn die Lymphbarriere durchbrochen ist, gelangen der Erreger und seine Toxine ins Blut, was das Auftreten einer Bakteriämie und eine Generalisierung des Prozesses markiert, wodurch eine Metastasierung der Infektion mit der Bildung sekundärer Tularämie-Bubonen und Schäden an inneren Organen möglich ist.
Epidemiologie
Tularämie ist eine typische natürliche fokale Zoonose. In natürlichen Herden sind Nagetiere wie Wasserratten und Mäuse die Hauptinfektionsquelle. Eine Infektion vieler Haustiere sowie verschiedener parasitärer Zecken und Insekten ist nachgewiesen. Ein kranker Mensch spielt bei Tularämie als Infektionsquelle keine Rolle.
Ursachen und Pathogenese der Tularämie
Einstufung
Je nach Infektionsweg und primärer Lokalisation der Infektion unterscheidet man zwischen Beulen-, Ulzerativ-Beulen-, Okulo-Beulen-, Angina-Beulen-, abdominalen, pulmonalen und generalisierten Formen der Tularämie.
Symptome einer Tularämie
Die Beulenform tritt auf, wenn der Erreger durch die Haut dringt. Sie ist durch eine Schwellung der Lymphknoten in der Nähe der Infektionspforte gekennzeichnet. Meistens ist ein, seltener mehrere Lymphknoten vergrößert. Beulen sind mäßig schmerzhaft, haben klare Konturen und die Größe eines Hühnereis. Anschließend können sich Beulen langsam zurückbilden, aber oft erweichen sie in der 3.-4. Woche nach ihrem Auftreten, eitern, die Haut darüber wird ödematös und hyperämisch. Die Beule öffnet sich unter Freisetzung von cremigem Eiter. Es bildet sich eine Fistel mit anschließender Narbenbildung und Sklerose.
Diagnose von Tularämie
Die Diagnose einer Tularämie basiert auf einer Kombination klinischer, epidemiologischer und Labordaten. Von den epidemiologischen Daten ist der Kontakt mit Tieren im natürlichen Infektionsherd von größter Bedeutung.
Behandlung von Tularämie
Levomycetin, Gentamicin, Erythromycin, Cephalosporine der dritten Generation und andere Antibiotika werden 7–10 Tage lang in normalen Dosen angewendet.
Hautgeschwüre werden mit Salbenverbänden und Beulen mit lokalen Kompressen behandelt. Im Falle einer Eiterung werden die Beulen mit einem weiten Schnitt geöffnet, um Eiter und nekrotische Massen abzusaugen.
Prävention von Tularämie
Es wird eine Impfung gegen Tularämie durchgeführt. Von großer Bedeutung ist die Ausrottung von Nagetieren durch den Einsatz von Pestiziden sowie die Bekämpfung von Zecken durch spezielle Behandlung von Haustieren und des von Zecken befallenen Gebiets. Maßnahmen zum Schutz von Wasserquellen, Geschäften, Lagerhallen und insbesondere von Häusern vor dem Eindringen sind von großer Bedeutung.
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