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Trophische Geschwüre: Symptome

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Trophische Ulzera haben charakteristische Symptome. Sie äußern sich in einer langfristig nicht heilenden Wunde auf der Haut. Die Symptome hängen von der Ätiologie der Erkrankung ab, vor deren Hintergrund das trophische Ulkus entstanden ist. Die Vielfalt der Ursachen für die Entstehung des Syndroms erfordert vom Arzt eine sorgfältige Anamnese, eine gewissenhafte körperliche Untersuchung aller Organe und Systeme des Patienten sowie die Einbeziehung von Spezialisten verwandter Fachrichtungen (Dermatologen, Rheumatologen, Onkologen, Hämatologen etc.). Neben lokalen hauttrophischen Veränderungen liegen fast immer in unterschiedlichem Ausmaß allgemeine Symptome der Grunderkrankung vor. So sind pyogene trophische Ulzera durch Anzeichen einer systemischen Entzündungsreaktion gekennzeichnet, bei arteriellen Ulzera durch Symptome einer Claudicatio intermittens und bei venösen Ulzera durch Symptome einer chronisch-venösen Insuffizienz.

Alle trophischen Hautgeschwüre weisen zwar gemeinsame Entwicklungs- und Heilungsmuster auf, die Symptome sind jedoch hinsichtlich Ursprung, Größe, Lokalisation, Tiefe, Merkmalen des klinischen Verlaufs des Wundprozesses usw. heterogen. Es handelt sich um sich dynamisch verändernde Formationen, die im Zeitraum von ihrer Entstehung bis zur Heilung bestimmten strukturellen Veränderungen unterliegen. In den ersten Stadien wird die Wundhöhle durch die Defektheilung mit Wundinhalt (Transsudat oder Exsudat, Detritus), dann mit Granulationsgewebe und schließlich mit Epithel gefüllt.

Die Symptome treten normalerweise in mehreren Stadien auf. Zunächst bildet sich auf der Haut eine pathologische Läsion mit gestörter kutaner Mikrozirkulation. Dann tritt mit minimalem Trauma und in einigen Fällen spontan der Hautdefekt selbst auf, der durch die Entwicklung von Entzündungen, Nekrosen der Haut und des darunter liegenden Gewebes gekennzeichnet ist. Viele venöse, ischämische und einige andere trophische Ulzera entstehen auf ähnliche Weise. Pyogene trophische Ulzera sind durch die Bildung einer Papel, eines Infiltrats, dann einer Pustel, eines Ekthyms oder Abszesses und erst dann eines ulzerativen Defekts gekennzeichnet. Bei der ulzerativ-nekrotischen Vaskulitis, der gangränösen Pyodermie, erscheinen zunächst mehrere polymorphe primäre Hautelemente in Form von Flecken, Erythemen, Blutungen, Blasen mit einer zyanotischen Farbe der umgebenden Haut. Alle diese pathomorphologischen Veränderungen der Haut und Symptome entsprechen dem Stadium I des Wundprozesses. Die Dauer dieses Stadiums ist unterschiedlich und hängt von der Ätiologie der Erkrankung ab. Sie kann von 2 Wochen (bei einigen pyogenen Ulzerationen) bis zu mehreren Monaten oder sogar Jahren (bei Dekubitus-, Venen- und ischämischen trophischen Ulzerationen) dauern.

Bei einem günstigen Verlauf der Grunderkrankung und des Wundprozesses werden nekrotische Massen abgestoßen, akute Entzündungen werden durch das Wachstum von Granulationsgewebe unterschiedlichen Reifegrades entweder selbstständig oder behandlungsbedingt gestoppt. Diese Symptome entsprechen dem Stadium II des Wundprozesses. Bei optimalen Heilungsbedingungen endet das trophische Ulkus mit der Epithelisierung der Wunde und der Reorganisation der Narbe, was dem Stadium III des Wundprozesses entspricht.

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