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Gesundheit

Tropfen von Glaukom

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Tropfen von Glaukom werden durch verschiedene Gruppen von Drogen vertreten.

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Beta-Blocker

Adrenerge Neuronen sezernieren Noradrenalin in sympathischen postganglionären Nervenendigungen.

Adrenerge Rezeptoren haben 4 Arten:

  1. Alpha-1 befindet sich in kleinen Arterien, der Dilatator-Pupille und dem Muskel von Müller. Anregung verursacht Bluthochdruck, Mydriasis und Retraktion des Augenlids;
  2. Alpha-2 - Inhibitoren des im Ciliarepithel lokalisierten Rezeptorons. Die Anregung verursacht eine Unterdrückung der Sekretion von Kammerwasser und eine teilweise Erhöhung des Uveoskleralabflusses;
  3. beta-1 befindet sich im Myokard, wobei die Stimulation eine Tachykardie verursacht;
  4. Beta-2 befindet sich in den Bronchien und im Ziliarepithel. Ihre Aufregung führt zu Bronchospasmus und erhöhter Sekretion von wässriger Feuchtigkeit.

Beta-Blocker neutralisieren die Wirkung von Katecholaminen in Beta-Rezeptoren, reduzieren den Augeninnendruck und hemmen die Produktion von Kammerwasser. Für alle Arten von Glaukom angewendet, aber etwa 10% der Bevölkerung sind nicht empfindlich für sie. Betablocker können nicht-selektiv und selektiv sein. Nicht-selektive Beta-Blocker blockieren gleichermaßen Beta-1 und Beta-2-Rezeptoren, und wie selektive Beta-Blocker sind empfindlicher gegenüber Beta-1-Rezeptoren. Theoretisch ist der bronchospastische Effekt der Blockade von Beta-2-Rezeptoren minimal. Betaxolol ist das einzige selektive Medikament zur Glaukombehandlung.

Kontraindikationen: deutliche Verletzungen der Herzaktivität, Block 2 und 3 Grad antrioventrikuläre Blockade, Bradykardie, Asthma bronchiale und obstruktive Atemwegserkrankungen.

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Timolol

Vorbereitungen

  • Timptol 0,25% und 0,5% 2 mal am Tag.
  • Timothol-LA 0,25% und 0,5% I einmal am Tag.
  • Neogel-LA 0,1% einmal täglich.

Lokale Nebenwirkungen: allergische Reaktion, punktuelle Erosion der Hornhaut, verminderte Tränenproduktion.

Systemische Nebenwirkungen treten oft innerhalb der ersten Woche auf und sind ernst genug.

  • Bradykardie und Hypotonie aufgrund von Blockade von Beta-1-Rezeptoren und schwerer Herzpathologie in einer Geschichte sind eine Kontraindikation für die Ernennung von Beta-Blockern.
  • Die Kontrolle des Patientenpulses vor der Ernennung von Betablockern ist obligatorisch!
  • Bronchospasmus kann durch die Blockierung von Beta-2-Rezeptoren verursacht werden und in der Geschichte tödlich sein bei Asthma und chronischer Lungenpathologie.

Andere Nebenwirkungen: Schlafstörungen, Halluzinationen, Angstzustände, Depressionen, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, verminderte Libido und eine Verringerung von High-Density-Plasma-Lipoprotein.

Reduktion der systemischen Wirkung von Betablockern

  • Nach der Installation des Präparats mit geschlossenen Augen, drücken Sie den Bereich der unteren Tränenpunkt für 3 Minuten. Es verlängert auch seinen Kontakt mit den Geweben des Auges und erhöht die therapeutische Wirkung.
  • Einfaches Schließen der Augen für 3 Minuten nach dem Einträufeln reduziert die systemische Aufnahme um bis zu 50%.

Andere Betablocker

  1. Betaxolol (Betoptik) 0,5% 2 mal täglich. Der blutdrucksenkende Effekt ist geringer als in Timolol, hat aber eine stabilisierende Wirkung auf die Sehfunktionen (Gesichtsfeld). Betaxolol verbessert den Blutfluss in der Netzhaut und erhöht den Perfusionsdruck;
  2. Levobunolol (Betagan) 0,5%, für die blutdrucksenkende Wirksamkeit ist Timolol nicht unterlegen. Oft genügt eine einmalige Instillation pro Tag.
  3. Carteolol (teoptik) 1% und 2% Ausbeute nicht Timolol, es die zusätzliche sympathomimetischen Wirkung aufweist, die selektiv das Auge betreffen, nicht auf das Herz-Lungen-System, so dass weniger als Bradykardie Timolol.
  4. Metipranolol 0,1% und 0,3% 2 mal am Tag. Die Wirkung ist ähnlich wie Timolol, es wird ohne Konservierungsmittel hergestellt. In der Regel bei Patienten mit einer allergischen Reaktion auf Konservierungsstoffe oder beim Tragen weicher Kontaktlinsen, die Benzalkoniumhydrochlorid enthalten. Manchmal kann es zu einer Uveitis anterior führen.

Alpha-2-Agonisten

Medikamente reduzieren den Augeninnendruck, indem sie die Sekretion von wässriger Feuchtigkeit reduzieren und den out-skleralen Abfluss erhöhen.

  1. Brimonidin (Alfagan) 0,2% 2 mal täglich ist ein hochselektiver Alpha-2-Agonist mit zusätzlicher neuroprotektiver Wirkung. Seine Wirksamkeit ist geringer als die von Timolol, aber höher als Betaxolol. Es gibt eine Additivität mit Betablockern. Die häufigste lokale Nebenwirkung ist die allergische Konjunktivitis, die sich sogar ein Jahr nach Beginn der Therapie manifestieren kann. Systemische Nebenwirkungen: trockener Mund, Schläfrigkeit und Müdigkeit.
  2. Aproclonidin (Lopidin) 0,5% und 1% werden nach einer Laseroperation des vorderen Segments verwendet, um eine akute ophthalmische Hypertonie zu verhindern. Das Medikament ist wegen Tachyphylaxie (Verlust der therapeutischen Wirkung) und einem hohen Prozentsatz lokaler Nebenwirkungen nicht für eine Langzeitanwendung geeignet.

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Analoga von beta2-alpha-Prostaglandinen

Verringern Sie den intraokularen Druck und erhöhen Sie den out-scleral Abfluss.

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Laganoprost

  1. Wenden Sie Latanoprost (Xalatan) 0,005% einmal täglich an.
  2. Es ist Timolol in der Wirksamkeit überlegen, aber einige Patienten sind gegen Prostaglandin-Analoga resistent.
  3. Lokale Nebenwirkungen: Bindehauthyperämie, Verlängerung der Wimpern, Hyperpigmentierung der Iris und Periorbitalzone. Wenn es einen Risikofaktor gibt, kann selten eine Uveitis anterior und ein Makulaödem auftreten. Im Haltungsglaukom Vorsicht walten lassen.
  4. Systemische Nebenwirkungen: Kopfschmerzen und Erkrankungen der oberen Atemwege.

Andere Drogen

  1. Travoprost (Travatan) 0,004% ist ähnlich wie Latanoprost, aber manchmal wirksamer.
  2. Bimatoprost (Lumigan) 0,3% - Prostamid. Neben der Verbesserung der uveoskleralen Abfluss kann Trabekelausfluss verbessern.
  3. Unoproston-Isopropyl (Res) 0,15% 2 mal am Tag.

Der blutdrucksenkende Effekt ist nicht so ausgeprägt wie der von Lapa- prost, und das Medikament reicht für eine Monotherapie nicht aus. Manchmal ist eine Kombination mit Latanoprost möglich.

Parasympathomimetika

Dieses parasympatomimetiki stimuliert Muskarin-ähnliche Rezeptoren des Schließmuskels des Pupillen- und Ziliarkörpers.

Hinweise für die Verwendung:

  • Bei primärem Offenwinkelglaukom wird der Augeninnendruck durch die Kontraktion des Ziliarmuskels reduziert, was den Abfluss von wässriger Feuchtigkeit durch das Trabekelwerk erhöht.
  • Beim primären Engwinkelglaukom ermöglicht die Verringerung des Pupillenschließmuskels und der Miosis, dass sich der periphere Teil der Iris von dem trabekulären Bereich weg bewegt und die CCP öffnet. Es ist notwendig, den Augeninnendruck mit systemischen Medikamenten zu reduzieren, bevor die Mikotika wirken.

Pilocarpin

Hinweise

  • Pilocarpin 1%, 2%, 3%, 4% bis zu 4 mal täglich als Monotherapie. In Kombination mit Betablockern ist eine zweifache Instillation ausreichend.
  • Pilocarpin-Gel (Pialogel) besteht aus an dem Gel adsorbiertem Pilocarpin. Einmal vor dem Schlafengehen anwenden, um Kurzsichtigkeit und Miosis zu verursachen, die nachts durch das Medikament verursacht werden. Der Hauptnachteil ist die Entwicklung eines oberflächlichen Hornhautödems in 20% der Fälle, aber es beeinträchtigt selten die Sehkraft.

Die Wirksamkeit ist Beta-Blockern nicht unterlegen.

Lokale Nebenwirkungen: Miosis, Schmerzen im Bereich der Oberkieferbögen, Myopilation und Kataraktogenität. Die Sehstörungen scheinen ausgeprägter zu sein.

Systemische Nebenwirkungen sind gering.

Inhibitoren der Carboanhydrase

Inhibitoren der Carboanhydrase werden nach ihrer chemischen Zusammensetzung als Sulfanilamide klassifiziert. Der Mechanismus der Verringerung des Augeninnendrucks ist mit der Unterdrückung der Erzeugung von wässriger Feuchtigkeit verbunden.

  • Dorzolamid (trusopt) 2% 3 mal am Tag. In Bezug auf die Wirksamkeit ist es vergleichbar mit Betaxolode, aber schwächer als Timolol. Die wichtigste lokale Nebenwirkung ist allergische Konjunktivitis.
  • Brinzolamid (Azopt) 1% 3 mal am Tag. Es ist ähnlich wie Dorzolamid, hat aber eine weniger ausgeprägte lokale Antwort.

Kombinierte Vorbereitungen

Kombinierte Medikamente verbessern die blutdrucksenkende Wirkung, sind effektiver und bequemer und machen die Einhaltung des Regimes real. Sie umfassen:

  • Kosopt (Timolol + Dorzolamid) 2 mal am Tag.
  • Xalakom (Timolol + Latanoprost) 1 Uhr nachmittags.
  • TimPylo (Timolol + Pylocarpin) 2 mal am Tag.

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Systemische Inhibitoren der Carboanhydrase

Weisen Sie einen kurzen Verlauf zu, ist eine langfristige Anwendung nur bei einem hohen Risiko einer eingeschränkten Sehfunktion gerechtfertigt, verursacht durch einen dauerhaft hohen Augeninnendruck.

Vorbereitungen

  • Acetazolamid Tabletten von 250 mg. Die tägliche Dosis von 250-1000 mg. Der Beginn der Wirkung nach 1 Stunde, der maximale Effekt nach 4 Stunden, die Dauer von bis zu 12 Stunden.
  • Acetazolamid Kapseln 250 mg jeweils. Die tägliche Dosis von 250-500 mg, die Dauer der Aktion bis zu 24 Stunden.
  • Acetazolamid zur Injektion von 500 mg. Der Beginn der Wirkung ist fast sofort, Spitzenwirkung nach 30 Minuten, Dauer bis zu 4 Stunden.Dies ist die einzige Form, die für einen akuten Glaukomanfall verwendet wird.
  • Dichlorophenamid Tabletten von 50 mg. Die tägliche Dosis von 50-100 mg (2 mal täglich). Der Beginn der Aktion innerhalb von 1 Stunde, der Höhepunkt der Aktion nach 3 Stunden, die Dauer von bis zu 12 Stunden.
  • Metazolamid Tabletten von 50 mg. Die tägliche Dosis von 50-100 mg (2-3 mal täglich). Der Beginn der Wirkung nach 3 Stunden, der maximale Effekt nach 1 Stunde, die Dauer der Wirkung ist bis zu 10-11 Stunden.Das ist eine gute Alternative zu Acetazolamid für die Dauer der Aktion.

Systemische Nebenwirkungen

Die Langzeitanwendung von Carboanhydrasehemmern wird oft von systemischen Nebenwirkungen begleitet, die dem Patienten gemeldet werden sollten.

Häufig

  • Parästhesien (Kribbeln in den Fingern, Zehen und manchmal - in den mukokutanen Verbindungen) sind häufig und in der Regel sicher. Eine weitere Behandlung ist möglich, wenn der Patient der Intoleranz möglicher Manifestationen zustimmt und diese ablehnt.
  • allgemeines Unwohlsein in Form von Schwäche, Müdigkeit, Depression, Gewichtsverlust und verminderter Libido. Ein zusätzlicher 2-wöchiger Kurs von Natriumacetat wird diese Symptome vollständig lindern.

Selten

  • Magen-Darm-Trakt: Magenbeschwerden. Bauchkrämpfe, Durchfall und Übelkeit. Sie entstehen unabhängig von den Beschwerden und führen nicht zu einer Veränderung der chemischen Zusammensetzung des Blutes;
  • Nephrolithiasis.
  • Stevens-Johnson-Syndrom ist eine charakteristische Reaktion auf Sulfanylamid-Derivate;
  • Verletzungen der Hämatopoese extrem selten:
    • Dosisabhängige Wirkung auf die hämatopoetische Funktion des Knochenmarks, die in der Regel nach Absetzen des Medikaments wieder hergestellt wird.
    • Spezifische aplastische Anämie, die nicht mit einer Dosis in Verbindung gebracht wird, bei der in 50% der Fälle ein letaler Ausgang möglich ist. Dies kann nach einer Einzeldosis auftreten, jedoch häufiger in den ersten 2-3 Monaten und sehr selten - 6 Monate nach Beginn der Behandlung.

Nebenwirkungen von Carboanhydrasehemmern

  • Unwohlsein, Müdigkeit, Depression, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, verminderte Libido
  • Magen-Darm-Komplex: abdominale Hypersekretion, Krämpfe, Durchfall
  • Stevens-Johnson-Syndrom (Hämatopoese)

Osmotische Präparate

Der osmotische Druck hängt von der Anzahl der Teilchen in der Lösung und nicht von ihrer Größe ab, so dass Lösungen mit niedrigem Molekulargewicht durch einen großen osmotischen Effekt gekennzeichnet sind. Osmotische Medikamente bleiben im intravaskulären Bett und erhöhen die Osmolarität des Blutes. Sie senken den Augeninnendruck und erzeugen einen osmotischen Gradienten zwischen dem Blut und dem Glaskörper und dehydrieren diesen. Je höher der Gradient ist, desto größer ist die Abnahme des Augeninnendrucks. Um diesen Effekt zu erzielen, sollte das hyperosmotische Mittel nicht in die hämato-ophthalmische Barriere eindringen. Mit seiner Zerstörung geht der Effekt der Weiterverwendung verloren, so dass hyperosmotische Mittel beim Post-Glaukom, das durch eine Verletzung der hämato-ophthalmischen Barriere gekennzeichnet ist, eingeschränkt sind.

Klinische Verwendung

Bei unzureichender blutdrucksenkender Wirkung der lokalen Therapie im Maximalmodus angewendet,

  • Akuter Glaukomanfall,
  • Präoperative Vorbereitung, bei hohem Augeninnendruck besteht die Gefahr einer Linsenluxation in der Vorderkammer.

Diese Vorbereitung sollte schnell genug sein, nachdem ein Patient darauf verzichten sollte, Flüssigkeiten zu nehmen, wenn Durst auftritt.

Vorbereitungen

  • Glycerin wird oral verwendet, es hat einen süßen Geschmack und kann Übelkeit verursachen. Das Hinzufügen von Zitronensaft (nicht Orangensaft) kann vermieden werden. Die Dosis wird in Abhängigkeit vom Gewicht berechnet: 1 g / kg Körpergewicht oder 2 ml / kg Körpergewicht (50% ige Lösung). Das Maximum der Aktion tritt in 1 Stunde auf und dauert bis zu 3 Stunden. Glycerol sollte bei Patienten mit kompensiertem Diabetes mit Vorsicht angewendet werden.
  • Isosorbid wird oral angewendet, hat einen Minzgeschmack und beeinflusst den Glukosestoffwechsel nicht, so dass es ohne Insulinunterstützung für Diabetes verwendet werden kann. Die Dosis ist die gleiche wie bei der Einnahme von Glycerin.
  • Mannitol wird häufig intravenös und als hyperosmotisches Arzneimittel verwendet. Die Dosis wird als eine Funktion des Gewichts berechnet: 1 g / kg oder 5 ml / kg (20% ige wässrige Lösung). Die maximale Wirkung wird innerhalb von 30 Minuten erreicht und dauert bis zu 6 Stunden.

Nebenwirkungen

  1. Kardiovaskuläre Dekompensation aufgrund eines Anstiegs des extrazellulären Volumens. Daher sollten diese Medikamente Patienten mit chronischen Herz- und Nierenerkrankungen mit Vorsicht verabreicht werden.
  2. Bei älteren Männern nach intravenöser Verabreichung das Wasserlassen beibehalten. Es ist notwendig, die Blase im Falle einer Prostataerkrankung zu katheterisieren.
  3. Andere Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Übelkeit und Bewusstseinsstörungen.

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Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Tropfen von Glaukom" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

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