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Trachom bei Kindern: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
 
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Trachom ist eine ansteckende Augenkrankheit, die durch Chlamydien verursacht wird. Die Infektion der Bindehaut und der Hornhaut hat einen chronischen Verlauf mit Narbenbildung der Bindehaut und des Knorpels der Augenlider.

ICD-10-Code

A71 Trachom.

Epidemiologie

Trachom, eine in der jüngsten Vergangenheit weit verbreitete Krankheit, findet sich heute in der GUS in Einzelfällen vor allem in den südlichen Regionen. Bis zu 90% der neu diagnostizierten Patienten sind Personen mit Rückfällen von Trachom.

Die Infektionsquelle sind Patienten mit aktiven Formen, insbesondere mit gelöschten klinischen Manifestationen, sowie Träger des Erregers. Bei der Ausbreitung des Trachoms spielen ein niedriges Lebensniveau der Bevölkerung, Überbelegung, mangelnde sanitäre Fähigkeiten etc. Eine wichtige Rolle.Die Übertragung der Infektion erfolgt fast ausschließlich durch direkten oder indirekten Kontakt - durch Hände, Taschentücher, Handtücher usw.

Klassifizierung von Trachom

In Abhängigkeit von den klinischen Manifestationen unterscheiden follikulären, papillären (dominierte papillär Wucherungen), infiltrative (Infiltration und Knorpel Augenlider Konjunktiva) und gemischt (Exponat Follikel und papillären Auswüchsen) Formen der Krankheit.

In typischen Fällen durchläuft der pathologische Prozess vier Phasen:

  • Ich stage - die Initiale, es gibt die unreifen Follikel, sogenannt trachomatosnyje die Körner mit der oberflächlichen Infiltration der Hornhaut;
  • Stufe II - aktive Trachom ist eine Weiterentwicklung der Follikel (reife Follikel) mit papillären Hyperplasie hauptsächlich in der Übergang Falten und Knorpel, Pannusbildung und infiltriert in der Hornhaut;
  • Stadium III - Vernarbung nekrotischer Follikel (Narbentrachom);
  • IV Stadium - Narbentrachom mit vollständigem Ersatz von Narbengewebe von Follikeln und Infiltraten. Im Wesentlichen ist dies eine Heilung für Trachom mit anatomischen Defekten.

Pathogenese des Trachoms

Der Erreger befällt zunächst die Bindehaut und die Epithelzellen der Hornhaut. Dann erstreckt sich der Prozess auf tiefere Gewebe, die den Knorpel der Augenlider und die Entwicklung von Narbenveränderungen betreffen.

Trachom Symptome

Die Inkubationszeit von Trachom beträgt 1-2 Wochen. Die Krankheit kann sowohl akut als auch allmählich beginnen. Bei akutem Krankheitsbeginn gibt es ein Bild einer schnell fortschreitenden Konjunktivitis: Ödeme und Hyperämie der Augenlider, reichlicher mukopurulenter Ausfluss aus den Augen, brennendes Gefühl und Photophobie. Mit einem allmählichen Beginn können die ersten Anzeichen der Krankheit geringfügige Entladung von den Augen, ein Gefühl der Unbeholfenheit in den Augen, Tränenfluss sein. Entzündliche Veränderungen nehmen allmählich zu. Auf dem Höhepunkt der klinischen Symptome klagen Patienten über Schmerzen in den Augen; Konjunktiva ödematös, hyperämisch.

Diagnose von Trachom

Die klinische Diagnose basiert auf dem Nachweis von Trachom follikuläre Konjunktivitis auf dem Oberlid, sprießen Gefäße der Hornhaut im oberen Teil des Beines, Narben und andere. Für Labor Bestätigung der Diagnose der gleichen Verfahren wie in anderen Formen der Chlamydien-Infektion verwendet.

Differenzialdiagnose

Trachom wird unterschieden mit Paratrahom, Blennorei mit Einschlüssen, Bindehautpemphigus, Gonokokkenkonjunktivitis, Molluscum contagiosum.

Behandlung von Trachom

Zur Behandlung von Trachom werden Makrolidantibiotika und Sulfonamidpräparate verwendet.

Prävention von Trachom

Spezifische Prophylaxe wird nicht entwickelt. Die Hauptbedeutung ist die Früherkennung und Behandlung von Patienten, sowie umfangreiche sanitäre Ausbildung in der Bevölkerung und strenge Kontrolle der Einhaltung der hygienischen Anforderungen in den Brennpunkten des Trachoms.

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