^

Gesundheit

Terofun

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 10.08.2022
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Terofun ist ein nasales abschwellendes Medikament mit systemischer Wirkung. Eingeschlossen in die Gruppe der Sympathomimetika.

Die Triprolidin-Komponente hemmt Juckreiz und systemische Hyperämie, die bei der endogenen Histaminsekretion auftreten.

Pseudoephedrin hat eine starke Antiödemwirkung und hat gleichzeitig eine indirekte und direkte sympathomimetische Wirkung. Die Substanz stimuliert die Herzfunktion, wirkt bronchodilatierend und gefäßverengend, erhöht die Blutdruckwerte und regt die Aktivität des Zentralnervensystems an. [1]

Wenn wir es mit Ephedrin vergleichen, kann festgestellt werden, dass Pseudoephedrin viel weniger wahrscheinlich einen Blutdruckanstieg und die Entwicklung einer Tachykardie verursacht und auch die funktionelle Aktivität des Zentralnervensystems schwächer stimuliert. [2]

Hinweise Terofun

Es wird zur Behandlung von Erkältungssymptomen (dazu gehört eine vasomotorische Rhinitis, die eine allergische Genese hat) und gleichzeitig bei Grippe und Erkältungen angewendet .

Freigabe Formular

Das Medikament wird in Form von Tabletten hergestellt - 10 Stück in einer Zellpackung; in einer Packung - 2 solcher Pakete.

Pharmakodynamik

Triprolidin ist ein kompetitiver Histamin-H1-terminaler Blocker aus der Unterklasse der Alkylamine. Hat eine minimale anticholinerge Wirkung; als symptomatische Substanz verwendet - beseitigt die mit der Sekretion von Histamin verbundenen Manifestationen.

Pseudoephedrin hilft, die Wirkung der α-adrenergen Rezeptoren der Gefäße in der Schleimhaut der Atemwege zu stimulieren, was zu ihrer Verengung führt, wodurch Sie Ödeme in der Nasenschleimhaut entfernen, Gewebehyperämie reduzieren und Nasenverstopfung lindern können den Durchsatz der Atemwege erhöhen.

Pharmakokinetik

Die Pharmakokinetik eines Arzneimittels ist mit den pharmakokinetischen Eigenschaften jedes seiner Elemente verbunden.

Pseudoephedrin mit Triprolidin wird nach oraler Verabreichung gut in den Darm resorbiert.

Triprolidin ist an der Synthese mit Plasmaproteinen beteiligt. Bei der Einnahme der 1. Tablette erreicht der intraplasmatische Cmax-Spiegel von Triprolidin etwa 5,5-6,0 ng / ml und wird nach 120 Minuten festgestellt. Die Halbwertszeit von Triprolidin beträgt etwa 3,2 Stunden. Stoffwechselkomponenten werden durch Hydroxylierung und oxidative Dealkylierung gebildet. Die Ausscheidung von Metaboliten erfolgt über den Urin. Nur etwa 1 % des verabreichten Triprolidins bleibt während der Ausscheidung unverändert.

Die Cmax-Werte von Pseudoephedrin liegen bei ca. 180 ng/ml und werden nach 2 Stunden erfasst. Die Halbwertszeit von Pseudoephedrin beträgt 5,5 Stunden.

Ein bestimmtes Volumen an Pseudoephedrin ist an intrahepatischen Stoffwechselprozessen unter Bildung einer inaktiven Stoffwechselkomponente beteiligt. Pseudoephedrin wird zusammen mit seinen Metaboliten über einen Zeitraum von 24 Stunden über die Nieren ausgeschieden (ca. 55-75% der unveränderten Form). Die Sekretionsrate von Pseudoephedrin nimmt durch die Ansäuerung des Urins zu bzw. Mit steigendem pH-Wert ab.

Dosierung und Verabreichung

Es ist erforderlich, 3-4 mal täglich 1 Tablette des Medikaments einzunehmen.

Die Dauer des Therapiezyklus wird vom Arzt gewählt, er dauert oft 4-5 Tage. Wenn Sie einen Termin auslassen, müssen Sie die Portion nicht verdoppeln. Das Arzneimittel wird mit Milch oder Nahrung eingenommen.

  • Bewerbung für Kinder

Kann nicht in der Pädiatrie verwendet werden.

Verwenden Terofun Sie während der Schwangerschaft

Es ist verboten, Terofun schwangeren Frauen zu ernennen.

Triprolidin mit Pseudoephedrin wird in kleinen Mengen mit der Muttermilch ausgeschieden, aber es gibt keine Informationen über ihre Wirkung auf den Säugling, daher wird das Medikament nicht für HB verwendet.

Kontraindikationen

Zu den Kontraindikationen:

  • schwere Unverträglichkeit im Zusammenhang mit den Elementen des Medikaments;
  • ein Anstieg des Blutdrucks (schwer);
  • Verlauf in einer schweren Form einer ischämischen Herzkrankheit;
  • Koronare atherosklerose;
  • Atherosklerose, die Gehirngefäße befällt;
  • CH;
  • Thyreotoxikose;
  • schwere Leberläsionen;
  • Anwendung in Kombination mit MAO-Hemmern oder innerhalb von 14 Tagen nach deren Aufhebung (dazu gehört auch das antibakterielle Medikament Furazolidon). Die Kombination von Pseudoephedrin mit dieser Kategorie von Medikamenten kann einen Blutdruckanstieg hervorrufen.

Nebenwirkungen Terofun

Die wichtigsten Nebenwirkungen:

  • Läsionen, die die Arbeit des NS beeinträchtigen: Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Zittern, Schwindel und Erregung. Gelegentlich treten Halluzinationen, Sehstörungen, Krampfanfälle, Muskelschwäche und Schläfrigkeit auf;
  • Probleme mit der Arbeit des CVS: Arrhythmie, Tachykardie oder Kollaps;
  • Allergiesymptome: Juckreiz, Hyperämie im Brustbein und Hautausschläge;
  • andere: Erbrechen, Durchfall, Dysurie, Harnprobleme, Dyspnoe, Anorexie, Xerostomie oder Trockenheit der Schleimhäute des Nasopharynx und des Rachens. 

Überdosis

Eine Vergiftung verursacht Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, einen Anstieg oder Abfall des Blutdrucks und Halluzinationen. Hinzu kommen Mydriasis, Schwäche, Trockenheit der Epidermis mit Schleimhäuten, Zittern, Erbrechen, Lethargie und Übelkeit sowie Atemdepression, hypertensive Krise und Veränderungen des Geisteszustandes.

Magenspülung wird durchgeführt und gleichzeitig die Verwendung von Aktivkohle. Es ist notwendig, die Funktion des CVS aufrechtzuerhalten und außerdem die Atmung. Die Eliminationsrate von Pseudoephedrin wird durch Dialyse oder forcierte Diurese verstärkt.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Die Kombination des Arzneimittels mit Trizyklika, Sympathomimetika (darunter Appetitzügler mit abschwellenden Mitteln und zusätzlich Psychostimulanzien vom Amphetamintyp) oder MAOIs (Furazolidon), die die katabole Aktivität sympathomimetischer Amine beeinflussen, führt zu einer Erhöhung des Blutdrucks.

Da Terofun das Element Pseudoephedrin enthält, kann es zu einer teilweisen Neutralisierung der blutdrucksenkenden Wirkung von Arzneimitteln führen, die die sympathische Aktivität beeinflussen (darunter Betanidin, Derisoquin mit Bretilium, Methyldopa, Guanethidin und α- mit β-Blockern).

Obwohl es keine objektiven Informationen gibt, müssen Menschen, die das Medikament einnehmen, die Einnahme von alkoholischen Getränken oder anderen Beruhigungsmitteln mit einem zentralen Einflussmechanismus einstellen.

Lagerbedingungen

Therofun muss an einem Ort aufbewahrt werden, der vor Sonnenlicht, Feuchtigkeit und dem Zugang von kleinen Kindern geschützt ist. Temperaturindikatoren - nicht mehr als 25 ° C.

Haltbarkeit

Terofun kann innerhalb von 24 Monaten ab Herstellungsdatum des Arzneimittels verwendet werden.

Analoga

Die Analoga des Medikaments sind Aktifed, Orinol, Koldar mit Therosim, Zestra und Trifed mit Mili-Nase sowie Coldflu plus.

Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Terofun" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.

Translation Disclaimer: For the convenience of users of the iLive portal this article has been translated into the current language, but has not yet been verified by a native speaker who has the necessary qualifications for this. In this regard, we warn you that the translation of this article may be incorrect, may contain lexical, syntactic and grammatical errors.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.