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Technik der Transfusion

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
 
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Achtung: Vor Beginn der Transfusion ist es notwendig, die Kennzeichnung des Behälters zu überprüfen, Kompatibilitätstests durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Komponente für den Empfänger bestimmt ist.

Mit einer Nadel Nummer 18G (oder mehr) verhindert mechanische Beschädigung und Hämolyse von roten Blutkörperchen. Der Standardfilter sollte immer für die Transfusion aller Blutbestandteile verwendet werden. Nur eine Lösung von 0,9% Natriumchlorid darf in den Behälter mit transfundiertem Blut gegeben werden. Hypotonische Lösungen verursachen Hämolyse von Erythrozyten, in Ringer-Lösung enthaltenes Kalzium kann Gerinnselbildung verursachen.

Die Transfusion einer Einzeldosis oder Blutkomponente sollte innerhalb von 4 Stunden abgeschlossen sein, bei längeren Transfusionen erhöht sich das Risiko eines Bakterienwachstums. Wenn es notwendig ist, die durch Herzversagen oder Hypervolämie verursachte Transfusion zu verlangsamen, können die Blutbestandteile in kleinere Aliquots in der Blutbank aufgeteilt werden. Bei Kindern sollte 1 Dosis Blut in kleine sterile Aliquots aufgeteilt werden, die mehrere Tage lang verwendet werden können, wodurch das Risiko einer Immunisierung verringert wird.

Vor allem in den ersten 15 Minuten der Transfusion ist eine sorgfältige Beobachtung des Patienten erforderlich, einschließlich der Aufzeichnung von Temperatur, Blutdruck, Puls und Atemfrequenz. Während und nach der Transfusion wird während des gesamten Zeitraums, in dem das Flüssigkeitsgleichgewicht beurteilt wird, eine periodische Überwachung durchgeführt. Der Patient sollte geschützt und erwärmt werden, um Schüttelfrost zu vermeiden, was als Transfusionsreaktion angesehen werden kann. Transfusionen nachts durchzuführen ist unerwünscht.

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