^

Gesundheit

Phototherapie bei Psoriasis

, Medizinischer Gutachter
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Psoriasis ist eine chronisch wiederkehrende Erkrankung. Es ist allgemein anerkannt, dass eine Heilung nahezu unmöglich ist – bestenfalls verläuft die Krankheit in einer stabilen Phase der Abschwächung. Spezialisten bieten immer neue Behandlungsmethoden für Psoriasis an, und viele von ihnen helfen tatsächlich, unangenehme Symptome für lange Zeit zu „vergessen“. Zu diesen Methoden gehört die Phototherapie oder Lichttherapie – die Bestrahlung der Haut mit ultravioletten Strahlen. Phototherapie wird bei Psoriasis sehr häufig angewendet, obwohl das Bestrahlungsverfahren auch bei anderen dermatologischen Erkrankungen eingesetzt werden kann.

Wirksamkeit der Phototherapie bei Psoriasis

Die Wirksamkeit der Phototherapie bei Psoriasis hängt davon ab, wie tief die ultravioletten Strahlen in das Gewebe eindringen. Als wirksamste Phototherapie gilt eine Kombination aus UV-Bestrahlung und Langwellentherapie mit der oralen Gabe photosensibilisierender Medikamente.

Bei der Phototherapie können verschiedene Strahlen zum Einsatz kommen:

  • Die Schmalband-UVB-Behandlung zielt auf die Epidermisschicht ab;
  • UVA-Strahlung dringt tiefer in das Hautgewebe ein.

Die therapeutische Wirkung der ultravioletten Strahlung beruht auf ihrem Eingriff in die Syntheseprozesse von Gewebehormonen - den sogenannten Zytokinen, die die Eigenschaft von Immunsuppressoren haben, dh das Immunsystem unterdrücken. Gleichzeitig kommt es unter dem Einfluss ultravioletter Strahlung zu einer Erneuerung (Transformation) der Zellstrukturen, die dazu beiträgt, Zellen aus dem Zustand des programmierten Zelltods (Apoptose) zu befreien.

Vor- und Nachteile der Phototherapie

Die Phototherapie bei Psoriasis ist ein Verfahren, das gegenüber anderen ähnlichen Behandlungsmethoden für Psoriasis eine Reihe unbestreitbarer Vorteile bietet:

  • Fast alle Patienten vertragen die Behandlung gut;
  • die Methode ist für medizinisches Fachpersonal, das direkt am Eingriff beteiligt ist, sicher;
  • die Ergebnisse nach der Phototherapie entsprechen fast immer den Erwartungen;
  • Durch die lokale Anwendung der Phototherapie kann die Strahlendosis präzise gesteuert werden, wodurch das Ausmaß der krebserregenden Gefahr und die allgemeine Strahlenbelastung minimiert werden können.
  • Durch die flächendeckende Anwendung der Phototherapie kann der Entstehung von Schuppenflechte auf gesunden Hautpartien vorgebeugt werden.

Wie bei jeder anderen Methode kann es auch bei der Phototherapie zu Nebenwirkungen kommen, über die Sie im Voraus Bescheid wissen sollten. Diese können unmittelbar nach der Behandlung auftreten oder sich erst Monate oder sogar Jahre später bemerkbar machen.

Zu den frühen Manifestationen zählen:

  • übermäßige Trockenheit der oberflächlichen Hautschichten;
  • Juckreiz;
  • Hyperämiebereiche in Form eines phototoxischen Erythems.

Späte Nebenwirkungen werden viel später erkannt und können sich wie folgt äußern:

  • Lichtalterung der Haut;
  • Hyperpigmentierung, Hautflecken;
  • atypische Hautdegenerationen (Malignome).

trusted-source[ 1 ], [ 2 ]

Hinweise für das Verfahren

Eine Phototherapie bei Psoriasis wird vor allem verordnet, um im exsudativen und einfachen (klassischen) Krankheitsverlauf eine stabile Remissionsphase zu erreichen – beispielsweise bei Psoriasis der Kopf-, Hand- und Fußsohlenflächen.

Diese Methode kann zur Therapie bei Pusteln und Erythrodermie eingesetzt werden, insbesondere in komplexen Fällen. Zur Behandlung solcher Patienten werden Geräte verwendet, die üblicherweise zur lokalen Wirkung bestimmt sind.

Als photosensibilisierende Substanz werden Tablettenpräparate eingenommen: Ammifurin oder Methoxsalen.

Eine selektive Phototherapie wird verschrieben, um die Symptome des klassischen und exsudativen Psoriasis-Prozesses zu beseitigen – sowohl bei mittelschweren Manifestationen der Krankheit als auch im Stadium zunehmender Symptome.

trusted-source[ 3 ], [ 4 ]

Technik Phototherapie für Psoriasis

Derzeit verwendet die Medizin bei Schuppenflechte drei technologisch ähnliche Phototherapie-Methoden:

  1. photochemotherapeutische Methode, bei der es sich um eine Kombination aus ultravioletter Bestrahlung und oraler Verabreichung von Photosensibilisatoren handelt;
  2. selektive Phototherapie, bei der die Verwendung von Lang- und Mittelwellen kombiniert wird;
  3. Schmalband-Phototherapie, die mittels UVB-Bestrahlung mit einer maximalen Emission schmalwelliger Strahlen von 311 nm durchgeführt wird.
  • Die Photochemotherapie gilt als die wirksamste Methode, da in 88 % der Fälle ein positives Behandlungsergebnis beobachtet wird. Die Behandlung umfasst 3 bis 4 Sitzungen pro Woche, mit einer Gesamtdauer bis zur vollständigen Reinigung der Haut von psoriatischen Plaques. In der Regel sind hierfür 15 bis 25 Behandlungen erforderlich. Die anfängliche Strahlendosis kann zwischen 0,5 und 1 J pro cm² variieren. Jede zweite Sitzung wird mit einer Erhöhung der Strahlendosis um 0,5 bis 1 J pro cm² durchgeführt. Bei langsamer Abheilung der Haut kann der Arzt eine lokale Bestrahlung verschreiben.
  • Die selektive Phototherapie bei Psoriasis gilt als etwa 85 % wirksam. Es werden fünf Sitzungen pro Woche mit einer Anfangsdosis von 0,05–0,1 J pro cm² durchgeführt. Die Gesamtdauer der Therapie beträgt ca. 25 Behandlungen.

Charakteristisch für die selektive Phototherapie bei Kopfhautpsoriasis ist die Verwendung eines speziellen UV-Kamms, der eine Belichtung auch durch die Haarbarriere ermöglicht. Ein solcher Kamm kann nicht nur am Kopf, sondern auch an Beinen, Brust, Leistengegend und Achselhöhlen angewendet werden.

  • Die Schmalband-Phototherapie bei Psoriasis ähnelt in ihrer Wirksamkeit der Photochemotherapie. Diese Methode verursacht seltener Komplikationen wie Verbrennungen, Hyperämie und maligne Degeneration der Haut als andere.

Zur Therapie werden spezielle Lampen verwendet, die ausschließlich von Philips hergestellt werden. Die Lampen enthalten ein spezielles Gas und bestehen aus Glas, das nur Lichtwellen einer bestimmten Länge übertragen kann.

Dieses Verfahren kann lokal und segmental durchgeführt werden. Die Sitzungen werden drei- bis fünfmal pro Woche mit einer Anfangsdosis von 0,1 J pro cm² wiederholt. Bei gutem Ansprechen auf die Behandlung wird die Dosis bei jeder weiteren Sitzung um 0,1 oder 0,2 J pro cm² erhöht. Die Gesamtzahl der Behandlungen beträgt etwa 25.

Kontraindikationen für das Verfahren

Es gibt nur wenige absolute Kontraindikationen, bei denen eine Phototherapie bei Psoriasis absolut unmöglich ist. Dazu gehören die folgenden Fälle:

  • Das Vorliegen einer Tuberkulose (eine Phototherapie kann den Verlauf einer Tuberkulose aufgrund der starken Stimulation von Stoffwechselprozessen stark verschlechtern).
  • Erkrankungen der Sehorgane (während des Eingriffs kann es zu einer verstärkten Phototoxizität kommen).
  • Hauterkrankungen, die mit Lichtempfindlichkeit einhergehen.
  • Manische oder hypomanische Zustände, die gegenwärtig vorliegen oder früher aufgetreten sind.
  • Hintergrundbehandlung mit Medikamenten, die die Lichtempfindlichkeit der Haut beeinflussen.
  • Porphyrinkrankheit (Porphyrie).

Bei Psoriasis kann unter strenger ärztlicher Aufsicht eine Phototherapie bei Vorliegen einer Schilddrüsenüberfunktion sowie während einer Behandlung mit Methotrexat oder Chloroquin eingesetzt werden.

Weitere Kontraindikationen für die Anwendung der Phototherapie sind:

  • bösartige Neubildungen;
  • akutes oder chronisches Nierenversagen;
  • schwere Lebererkrankungen;
  • Bluthochdruck mit Neigung zu hypertensiven Krisen;
  • Herzinsuffizienz;
  • Diabetes;
  • schwere atherosklerotische Veränderungen der Blutgefäße;
  • Schlaganfall;
  • erhöhtes Risiko für Blutungen, Blutgerinnungsstörungen;
  • verstärkter Haarwuchs (Hirsutismus);
  • Dermatitis;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • akute Malariaperiode;
  • erbliche oder angeborene hypertrophe Lichtempfindlichkeit der Haut;
  • Lichtdermatose;
  • Kollagenosen;
  • übermäßige Erschöpfung des Körpers;
  • Katarakt;
  • psychische Störungen, die vor dem Hintergrund einer erhöhten nervösen Erregbarkeit auftreten.

trusted-source[ 5 ]

Konsequenzen nach dem Eingriff

Wie wir oben bereits beschrieben haben, kann die Phototherapie bei Psoriasis mit einer Reihe von Nebenwirkungen einhergehen – sowohl im Frühstadium als auch im Spätstadium.

Zu den frühen Symptomen zählen Juckreiz, Trockenheit und Rötung der Haut an den betroffenen Stellen.

Zu den Spätsymptomen können aktinische Läsionen und Hyperpigmentierung der Haut gehören.

Eine Photochemotherapie mit photosensibilisierenden Medikamenten – Psoralenen – erhöht das Risiko einer Schädigung der Augenlinse. Photosensibilisierende Substanzen gelangen in die Linse und bilden unter dem Einfluss von UV-Strahlung photoadditive Metaboliten mit Proteinaminosäuren. Solche Metaboliten sind sehr fest gebundene Verbindungen, die sich bei wiederholten Photochemotherapiesitzungen in der Linse ansammeln und die Entwicklung pathologischer Veränderungen hervorrufen. Um solche negativen Folgen zu vermeiden, wird empfohlen, während des Eingriffs und 24 Stunden danach eine speziell entwickelte Schutzbrille zu tragen.

trusted-source[ 6 ], [ 7 ], [ 8 ], [ 9 ]

Bewertungen der Phototherapie bei Psoriasis

Die Phototherapie ist eine relativ neue Methode zur Behandlung von Psoriasis. Viele Patienten berichten, dass die ersten Behandlungen das Wachstum der Hautschichten in den betroffenen Bereichen deutlich verlangsamen können.

Bei der Bestrahlung werden üblicherweise ultraviolette Strahlen unterschiedlicher Spektren verwendet: B und A.

Bei der Bestrahlung mit Ultraviolett B dauert die Sitzung so lange, bis die Haut eine rosa Färbung annimmt (etwa eine Minute). Allmählich verlängert sich die Behandlungszeit. Bei der Anwendung solcher Strahlenarten in Form einer Schmalbandbestrahlung ist das Risiko von Nebenwirkungen deutlich geringer als bei anderen Phototherapiearten. Experten zufolge liegt dies daran, dass für die Wirkung nur die für die Behandlung der Psoriasis erforderliche Strahlenlänge genutzt wird und nicht mehr.

Ultraviolettes A-Spektrum dringt viel tiefer ein und die Sitzung dauert länger. Die Häufigkeit von Nebenwirkungen nimmt in diesem Fall deutlich zu.

Die meisten Nebenwirkungen werden jedoch nach der Anwendung einer Photochemotherapie beobachtet, obwohl diese Methode als wirksamer gilt.

Unter Berücksichtigung aller Fakten entscheiden sich Patienten zunehmend für die Schmalband-Phototherapie zur Behandlung von Psoriasis. Nur diese Behandlungsart kann sowohl mit der Behandlungsqualität als auch mit minimalen Nebenwirkungen punkten.

Um die Haut vollständig von psoriatischen Plaques zu befreien, sind laut Patientenberichten etwa 20 Phototherapie-Behandlungen erforderlich. Danach sollten Sie zweimal jährlich Ihren Arzt zur Beobachtung aufsuchen und negative Folgen der Bestrahlung ausschließen.

Die Phototherapie bei Psoriasis hat viele positive und negative Aspekte. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass diese Methode derzeit eine der effektivsten und effizientesten ist, um diese unangenehme Krankheit loszuwerden.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.