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Gesundheit

Phototherapie für Psoriasis

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 17.10.2021
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Psoriasis ist eine chronisch rezidivierende Erkrankung. Es wird allgemein angenommen, dass es fast unmöglich ist, es zu heilen, im besten Fall wird die Krankheit in eine anhaltende Phase des Ausbleichens des Prozesses übertragen. Experten bieten mehr und mehr neue Methoden zur Behandlung von Psoriasis, und viele von ihnen helfen wirklich, lange über unangenehme Symptome zu "vergessen". Solche Methoden umfassen Phototherapie oder Lichttherapie - Bestrahlung der Haut mit ultravioletten Strahlen. Phototherapie für Psoriasis wird sehr häufig verwendet, obwohl das Bestrahlungsverfahren auf andere dermatologische Pathologien angewendet werden kann.

Die Wirksamkeit der Phototherapie bei Psoriasis

Die Wirksamkeit der Phototherapie bei Psoriasis hängt davon ab, wie tief die ultravioletten Strahlen tief in das Gewebe eindringen. Gleichzeitig wird die Phototherapie, die Bestrahlung mit ultraviolettem Licht und die Verwendung von langen Wellen mit vorläufiger Einnahme von photosensibilisierenden Arzneimitteln kombiniert, als die wirksamste angesehen.

Phototherapie kann für die Verwendung verschiedener Strahlen sorgen:

  • Schmalwellige UV-B-Behandlung beeinflusst die epidermale Schicht;
  • UVA-Strahlung dringt tiefer in das Hautgewebe ein.

Die therapeutische Wirkung der ultravioletten Bestrahlung beruht auf ihrer Einmischung in die Prozesse der Synthese von gewebehormonellen Substanzen - den sogenannten Zytokinen, die die Eigenschaft von Immunsuppressoren besitzen, dh sie unterdrücken die Immunität. Gleichzeitig erfolgt unter dem Einfluss der ultravioletten Bestrahlung eine Aktualisierung (Transformation) von zellulären Strukturen, die die Entfernung von Zellen aus dem Zustand des programmierten Zelltods (Apoptose) erleichtert.

Vor- und Nachteile der Phototherapie

Phototherapie bei Psoriasis ist ein Verfahren, das eine Reihe von unbestreitbaren Vorteilen gegenüber anderen ähnlichen Methoden zur Behandlung von Psoriasis hat:

  • die Behandlung wird von fast allen Patienten gut vertragen;
  • Die Methode ist sicher für medizinische Fachkräfte, die direkt am Verfahren teilnehmen;
  • Ergebnisse nach dem Ende der Phototherapie erfüllen fast immer die Erwartungen;
  • Bei lokaler Anwendung der Phototherapie kann die Strahlendosis eindeutig kontrolliert werden, wodurch der Grad des karzinogenen Risikos und die Gesamtbestrahlung minimiert werden.
  • Mit der allgemeinen Anwendung der Phototherapie ist es möglich, das Auftreten von Psoriasis in gesunden Bereichen der Haut zu verhindern.

Aber wie bei jeder anderen Methode, manchmal mit Phototherapie gibt es Nebenwirkungen, die Sie im Voraus wissen sollten. Solche Manifestationen können unmittelbar nach dem Eingriff auftreten oder sich Monate oder sogar Jahre später erklären.

Unter den frühen Manifestationen können wie folgt identifiziert werden:

  • übermäßige Trockenheit der Oberflächenschichten der Haut;
  • Juckreizgefühl;
  • Stellen von Hyperämie in Form von Licht-Toxizität Erythem.

Späte negative Symptome werden viel später gefunden und können manifestieren als:

  • Lichtalterung der Haut;
  • Hyperpigmentierung, Flecken auf der Haut;
  • atypische Hautdegeneration (Malignität).

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Hinweise für das Verfahren

Phototherapie bei Psoriasis wird hauptsächlich verschrieben, um eine stabile Remissionszeit im exsudativen und einfachen (klassischen) Verlauf der Erkrankung zu erreichen - zum Beispiel bei Psoriasis der Kopf-, Palmar- und Plantarflächen.

Es ist möglich, diese Methode für die Therapie in Gegenwart von Pusteln und Erythrodermie, besonders in schwierigen Fällen zu verwenden. Für die Behandlung solcher Patienten werden Apparate verwendet, die üblicherweise zur lokalen Exposition bestimmt sind.

Als photosensibilisierende Substanz werden Tabletten genommen: Ammifurin oder Metoxalen.

Die selektive Phototherapie wird vorgeschrieben, um Symptome des klassischen und exsudativen Psoriasis-Prozesses zu eliminieren - sowohl bei moderaten Manifestationen der Krankheit als auch im Stadium der zunehmenden Symptome.

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Technik phototherapie für Psoriasis

Gegenwärtig verwendet die Medizin im Rahmen der Psoriasis drei Methoden der Phototherapie, die nahe beieinander liegen:

  1. photochemotherapeutische Methode, die eine Kombination von UFO mit oraler Aufnahme von Photosensibilisatoren ist;
  2. selektive Phototherapie, kombiniert die Verwendung von langen und mittleren Wellen;
  3. Schmalband-Phototherapie, die mit UVB-Bestrahlung mit einer maximalen Emission von 311 nm schmalen Wellen durchgeführt wird.
  • Photochemotherapie gilt als die effektivste, da in 88% der Fälle ein positives Ergebnis nach der Behandlung beobachtet wird. Die Behandlung beinhaltet die Durchführung von 3 bis 4 Sitzungen pro Woche mit der Gesamtdauer des Kurses - um die Reinigung der Haut von psoriatischen Plaques zu vervollständigen. Normalerweise kann es von 15 bis 25 Verfahren dauern. Die Anfangsdosis der Bestrahlung kann im Bereich von 0,5-1 J / cm² variieren. Jede zweite Sitzung wird mit einer Erhöhung der Expositionsdosis um 0,5-1 J / cm² durchgeführt. Wenn die Haut langsam gereinigt wird, kann der Arzt beschließen, lokale Bestrahlung zu verwenden.
  • Selektive Phototherapie für Psoriasis gilt bei etwa 85% als wirksam. Durchführung für 5 Sitzungen pro Woche mit einer Anfangsdosis von 0,05-0,1 J pro cm². Die Gesamtdauer der Therapie beträgt ungefähr 25 Prozeduren.

Es ist charakteristisch, dass die selektive Phototherapie bei Psoriasis des Kopfes die Verwendung eines speziellen UV-Kamms impliziert, der es erlaubt, sogar durch eine haarige Barriere auszuüben. Ein solcher Kamm kann nicht nur am Kopf, sondern auch an den Beinen, der Brust, in der Leiste und den Achselhöhlen verwendet werden.

  • Schmalband-Phototherapie für Psoriasis ist in der Effizienz der Photochemotherapie nahe. Diese Methode verursacht selten Komplikationen wie Verbrennungen, Flush, maligne Entartung der Haut.

Für die Therapie werden spezielle Lampen verwendet, die ausschließlich von Philips hergestellt werden. Lampen enthalten ein spezielles Gas und bestehen aus Glas, das nur Lichtwellen einer bestimmten Länge übertragen kann.

Dieser Vorgang kann lokal und segmentweise durchgeführt werden. Die Sitzungen werden 3 bis 5 mal pro Woche bei einer Anfangsdosis von 0,1 J / cm² wiederholt. Wenn das Ansprechen auf die Behandlung gut ist, erfolgt jede nachfolgende Sitzung mit einer Erhöhung der Dosierung um 0,1 oder 0,2 J pro cm². Die Gesamtzahl der Verfahren beträgt etwa 25.

Kontraindikationen für das Verfahren

Unbedingte Kontraindikationen, in denen kategorisch unmöglich Phototherapie für Psoriasis durchzuführen, ein wenig. Sie umfassen die folgenden Fälle:

  • Die Anwesenheit von Tuberkulose (Phototherapie kann den Verlauf der Tuberkulose dramatisch verschlechtern, aufgrund einer starken Stimulation der Stoffwechselprozesse).
  • Erkrankungen der Sehorgane (Phototoxizität ist während des Eingriffs möglich).
  • Erkrankungen der Haut, begleitet von Lichtempfindlichkeit.
  • Manische oder hypomanische Zustände, die zu der Zeit vorhanden sind oder früher aufgetreten sind.
  • Hintergrundbehandlung von Medikamenten, die die Lichtempfindlichkeit der Haut beeinflussen.
  • Porphyrin-Krankheit (Porphyrie).

Die Anwendung der Phototherapie bei Psoriasis ist unter strenger Aufsicht eines Arztes mit Schilddrüsenüberfunktion sowie während der Behandlung mit Methotrexat oder Chloroquin möglich.

Unter den zusätzlichen Kontraindikationen für die Verwendung von Phototherapie können identifiziert werden:

  • maligne Neoplasmen;
  • akuter oder chronischer Verlauf einer unzureichenden Nierenfunktion;
  • schwere Lebererkrankungen;
  • Hypertonie mit Neigung zu hypertensiven Krisen;
  • Insuffizienz der Herztätigkeit;
  • Diabetes;
  • atherosklerotische Veränderungen in Gefäßen schwerer Schwere;
  • Schlaganfall;
  • erhöhte Wahrscheinlichkeit von Blutungen, gestörte Blutgerinnung;
  • erhöhter Haarwuchs (Hirsutismus);
  • Dermatitis;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • akute Malaria;
  • hereditäre oder kongenitale hypertrophische Photosensibilität der Haut;
  • Lichtdermatosen;
  • Kollagenosen;
  • übermäßige Erschöpfung des Körpers;
  • Katarakte;
  • Störungen der Psyche, die vor dem Hintergrund einer erhöhten nervösen Erregbarkeit ablaufen.

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Konsequenzen nach dem Eingriff

Wie oben beschrieben, kann die Phototherapie bei Psoriasis mit einer Reihe von Nebenwirkungen einhergehen - früh und spät.

Frühe Manifestationen sind Juckreiz, Trockenheit und Rötung der Haut in den Bereichen der Exposition.

Die späte Symptome können aktinische Läsionen und Hyperpigmentierung der Haut sein.

Photochemotherapie mit photosensibilisierenden Medikamenten - Psoralene - erhöht das Risiko von Augenlinsenschäden. Photosensibilisierende Substanzen dringen in sie ein und erzeugen unter dem Einfluss von UFOs photoadditive Metaboliten mit Proteinaminosäuren. Solche Metaboliten sind sehr fest gebundene Verbindungen, die sich während wiederholter Photochemotherapie-Sitzungen in der Linse ansammeln und die Entwicklung von pathologischen Veränderungen hervorrufen. Um solche negativen Folgen zu vermeiden, wird empfohlen, während des Eingriffs sowie innerhalb von 24 Stunden nach Gebrauch eine speziell entwickelte Schutzbrille zu verwenden.

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Bewertungen über Phototherapie bei Psoriasis

Phototherapie ist eine relativ neue Methode zur Behandlung von Psoriasis. Viele Patienten stellen fest, dass bereits die ersten Verfahren das Wachstum von Hautschichten in den betroffenen Gebieten erheblich verlangsamen können.

Während der Bestrahlung werden üblicherweise UV-Strahlen verschiedener Spektren verwendet: B und A.

Bei Bestrahlung mit ultraviolettem B wird die Sitzung fortgesetzt, bis die Haut rosa wird (bis zu etwa einer Minute). Allmählich erhöht sich die Prozedurzeit. Wenn diese Arten von Strahlen in Form einer schmalbandigen Bestrahlung verwendet werden, ist das Risiko von Nebenwirkungen viel geringer als bei Verwendung anderer Arten von Phototherapie. Wie die Experten bemerken, liegt dies daran, dass für die Wirkung nur Strahlen der Länge verwendet werden, die für die Behandlung der Psoriasis notwendig sind, und nicht mehr.

Das Ultraviolette des Spektrums A dringt viel tiefer ein und die Sitzung dauert länger. Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse ist in diesem Fall signifikant erhöht.

Allerdings ist die größte Anzahl von Nebenwirkungen nach der Anwendung von Photochemotherapie beobachtet, obwohl diese Methode als effektiver anerkannt ist.

Angesichts all dieser Fakten entscheiden sich die Patienten zunehmend für eine Schmalband-Phototherapie zur Behandlung von Psoriasis. Nur diese Art von Behandlung kann sowohl die Qualität der Behandlung als auch die minimale Anzahl von Nebensymptomen "prahlen".

Um die Haut von psoriatischen Plaques vollständig zu reinigen, ist es nach Rücksprache mit den Patienten erforderlich, etwa 20 Phototherapien durchzuführen. Danach ist es zweimal jährlich erforderlich, seinen behandelnden Arzt zu besuchen, um die negativen Folgen der Exposition zu beobachten und zu beseitigen.

Phototherapie für Psoriasis hat viele positive und unerwünschte Momente. Es sollte jedoch bedacht werden, dass diese Methode derzeit eine der effektivsten und effektivsten Methoden ist, um eine unangenehme Krankheit loszuwerden.

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