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Vietnamkrieg-Syndrom
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Nach dem Ende der Militäraktionen in Vietnam litten viele Menschen mehrere Jahre lang an einer psychischen Störung, dem sogenannten Vietnam-Syndrom – einer posttraumatischen Belastungsstörung, die häufig bei Kriegsteilnehmern diagnostiziert wird. Tatsächlich wird dieselbe psychische Störung heute als Afghanisches Syndrom oder Tschetschenisches Syndrom bezeichnet – je nachdem, welche Militäraktionen das Auftreten der Störung beeinflusst haben.
Epidemiologie
Laut einigen Daten leiden mindestens 12 % der ehemaligen Teilnehmer an lokalen bewaffneten Konflikten in unterschiedlichem Ausmaß am Vietnam-Syndrom (anderen Daten zufolge zwischen 25 und 80 %). Eine solche Belastungsstörung wird bei 1 % der Weltbevölkerung diagnostiziert, und 15 % weisen einige ihrer individuellen Symptome auf.
In den letzten Jahrzehnten kamen zu diesem Syndrom noch das afghanische, das Karabach-, das transnistrische, das abchasische, das tschetschenische und nun auch das Donbass-Syndrom hinzu – und die Formen dieser Pathologie werden jedes Mal komplexer.
Das Vietnam-Syndrom kann einige Wochen andauern, aber auch Jahrzehnte anhalten.
Leider gibt es keine genauen Statistiken zu solchen Fällen. Experten gehen jedoch davon aus, dass die Häufigkeit im Laufe der Jahre nur zunimmt.
Ursachen Vietnamesisches Syndrom
Eine Form der posttraumatischen Belastungsstörung, das sogenannte Vietnam-Syndrom, gilt als besonders komplexe psychopathische Störung, die durch Anfälle von Reizbarkeit und Aggression gekennzeichnet ist, verbunden mit Zerstörungs- und sogar Morddrang.
Die Ursachen für dieses Syndrom können vielfältig sein: Dazu gehören frühere Gewalterfahrungen, das Miterleben körperlicher Verletzungen, eine eigene Behinderung und die Nähe zum Tod. Um vom Vietnam-Syndrom betroffen zu sein, muss man nicht unbedingt ein Vietnamkriegsveteran sein: In den meisten Fällen trifft dieses Syndrom auf Menschen zu, die an anderen militärischen Aktionen in anderen Ländern teilgenommen haben.
Risikofaktoren
- Teilnahme an militärischen Operationen, Betrachtung von Gewalt, Tod, Trauer.
- Persönliche Erfahrungen und Ängste, oft verursacht durch den Tod eines Freundes oder geliebten Menschen.
- Erzwungene Gefährdung des eigenen Lebens.
- Beteiligung an Unfällen, Katastrophen.
- Körperliche Verletzungen, Prellungen, traumatische Hirnverletzungen.
Pathogenese
Das Vietnam-Syndrom entsteht in der Regel als Folge eines schweren psychischen Traumas. In der Regel handelt es sich dabei um kriegsbedingte Ereignisse, die schwer zu akzeptieren und zu verstehen sind. In den meisten Fällen wird das Syndrom durch Grausamkeit, Verlust von Menschenleben, Gewalt und Schmerz ausgelöst. Visuelle Bilder sind mit einem Gefühl von Angst und Schrecken, mit einem Gefühl der Unausweichlichkeit und Hilflosigkeit verbunden.
Krieg hat äußerst negative Auswirkungen auf die psychische Verfassung eines Menschen. Ständige Angstgefühle, anhaltende nervöse Anspannung, die Gedanken an Morde und die Trauer anderer Menschen tragen ihren negativen Beitrag dazu bei – all dies kann nicht spurlos in der Psyche vorübergehen.
Darüber hinaus kann das Vietnam-Syndrom nicht nur bei unmittelbar an militärischen Operationen Beteiligten auftreten, sondern auch bei deren Familienangehörigen, Freiwilligen, Journalisten, Ärzten, Rettungskräften sowie bei Menschen, die im Gebiet eines militärischen Konflikts leben.
Formen
Patienten mit Vietnam-Syndrom können mehrere Stadien zunehmender Symptome durchlaufen:
- Es kommt zu einem Verlust der Lebensfreude, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit und sexuellem Verlangen sowie Veränderungen des Selbstwertgefühls.
- Rachegelüste kommen auf, Selbstmordgedanken kommen auf, was oft mit dem Verlust des Lebenssinns erklärt wird.
- Die Schlussfolgerungen des Patienten werden hartnäckig, er nimmt keinen Kontakt auf und lässt sich nicht überreden.
- Es kommt zu Wahnzuständen, der Patient gibt sich selbst die Schuld für fast alle Beschwerden.
In einem schweren Stadium ist der Körper des Patienten erschöpft, es kommt zu Herzbeschwerden und Blutdruckveränderungen.
Darüber hinaus gibt es mehrere Phasen der menschlichen Stressreaktion:
- anfängliche emotionale Reaktionsphase;
- die Phase der „Verleugnung“ (emotionale Einschränkung, Unterdrückung von Gedanken an traumatische Ereignisse);
- eine intermittierende Phase mit dem periodischen Auftreten von „Verleugnungen“ und „Eindringlingen“ (Gedanken und Träume, die gegen den eigenen Willen durchbrechen);
- eine Phase der schrittweisen Verarbeitung von Informationen, die normalerweise mit der Assimilation oder Anpassung einer Person endet.
Das Vietnamesische Syndrom kann folgende Pathologien aufweisen:
- Akutes Syndrom (die ersten Anzeichen der Krankheit treten innerhalb von sechs Monaten nach der Verletzung auf und verschwinden innerhalb von 5–6 Monaten).
- Chronisches Syndrom (Symptome halten länger als sechs Monate an).
- Verzögertes Syndrom (die Symptome treten nach einer gewissen Latenzzeit auf – sechs Monate oder mehr nach der traumatischen Situation und halten länger als sechs Monate an).
Menschen, die den Krieg erlebt haben, weisen außerdem folgende Stadien des Vietnam-Syndroms auf:
- primäre Aufprallphase;
- Stadium der Verleugnung (Unterdrückung) von Ereignissen;
- Dekompensationsstadium;
- Stadium der Genesung.
Nach allgemeiner Meinung vieler Experten kann es sein, dass die Genesung nicht bei allen Patienten eintritt und viel langsamer verläuft, als sie sollte.
Komplikationen und Konsequenzen
Natürlich kann eine erhöhte geistige Aktivität nicht unbemerkt von der Gesundheit eines Menschen bleiben und sich später in schwerwiegenden Folgen äußern. Sehr oft besuchen den Patienten im Traum unerwünschte Erinnerungen und schreckliche Visionen, was letztendlich zu Schlaflosigkeit führt. Oft hat eine Person einfach Angst, ins Bett zu gehen, und wenn sie einschläft, ist es ein intermittierender und ungleichmäßiger Schlaf, der oft schweißgebadet aufwacht. Da ein solcher Traum nicht als vollständige Erholung bezeichnet werden kann, erfährt die Psyche des Patienten zusätzliche enorme Überlastungen, was die Situation nur verschlimmert.
Die Pathologie macht sich nicht nur nachts bemerkbar. Tagsüber können Halluzinationen auftreten – eine Person sieht tragische Bilder und identifiziert sie in Echtzeit mit der Realität. Dies kann eine negative Rolle spielen und zur Isolation von der Gesellschaft führen.
Eine weitere Komplikation ist das wachsende Schuldgefühl, das Menschen empfinden, wenn sie unter bestimmten Umständen überleben, während ihre Freunde oder Verwandten sterben. Solche Menschen erleben eine radikale Neubewertung ihrer Werte: Sie verlieren die Fähigkeit, das Leben zu genießen und überhaupt in der modernen Welt zu leben.
Die schwerwiegendste Folge des Vietnam-Syndroms sind Selbstmordgedanken, die viele auch in die Tat umsetzen.
Unter ehemaligen Militärangehörigen, die an Kampfhandlungen in Vietnam teilnahmen, begingen in den 20 Jahren nach Kriegsende mehr Soldaten Selbstmord als während der militärischen Konflikte starben. Unter den Überlebenden zerbrachen etwa 90 % der Familien – hauptsächlich aufgrund ständiger Depressionen, der Entwicklung von Alkohol- und Drogensucht usw.
Diagnose Vietnamesisches Syndrom
Eine Diagnose wie „Vietnam-Syndrom“ wird gestellt, wenn die entsprechenden Kriterien für diese Erkrankung vorliegen:
- Die Tatsache, sich in einem Kampfgebiet zu befinden, die Tatsache einer Bedrohung für Leben oder Gesundheit, Stresssituationen im Zusammenhang mit Krieg (Angst, emotionale Sorge um das Leben anderer Menschen, moralisches Trauma durch die Betrachtung des Leidens anderer).
- Zwanghaftes „Wiederholen“ erlebter Momente, Albträume im Schlaf, vegetative Reaktionen bei der Erwähnung des Krieges (Tachykardie, Schwitzen, verstärkte Atmung etc.).
- Der Wunsch, die Kriegszeit zu „vergessen“, wird auf unterbewusster Ebene analysiert.
- Das Vorhandensein von Anzeichen einer Stressschädigung des zentralen Nervensystems (Schlaflosigkeit, Anfälle von Reizbarkeit und Jähzorn, verminderte Aufmerksamkeit, verzerrte Reaktionen auf äußere Reize).
- Langfristiges Vorhandensein von Anzeichen des Syndroms (mehr als einen Monat).
- Veränderung der Einstellung zur Gesellschaft (Verlust des Interesses an bisherigen Hobbys, an beruflichen Tätigkeiten, Isolation, Entfremdung).
Im Laufe der Zeit können beim Patienten verschiedene Suchterkrankungen (u.a. Alkohol- oder Drogensucht) auftreten, die bei der Diagnosestellung ebenfalls berücksichtigt werden müssen.
Die instrumentelle und Labordiagnostik liefert keine Ergebnisse zur Bestätigung des Vietnam-Syndroms.
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Differenzialdiagnose
Bei der Diagnose des Vietnam-Syndroms ist Vorsicht geboten, da die Krankheit leicht mit anderen Pathologien verwechselt werden kann, die sich als Reaktion auf ein psychisches Trauma entwickeln. Es ist sehr wichtig, somatische oder neurologische Erkrankungen zu identifizieren, die bei rechtzeitiger Behandlung gut ansprechen.
Beispielsweise können die Einnahme bestimmter Medikamente, Entzugserscheinungen und ein Schädeltrauma auch zur Entwicklung „verzögerter“ Symptome führen, die erst nach mehreren Wochen erkannt werden. Um somatische und neurologische Störungen zu erkennen, ist eine möglichst detaillierte Anamnese erforderlich und eine Untersuchung des Patienten nicht nur körperlich, sondern auch mit neuropsychologischen Techniken.
Beim Vietnam-Syndrom treten keine Bewusstseins- oder Orientierungsstörungen auf. Sollten solche Anzeichen festgestellt werden, ist eine zusätzliche Diagnostik erforderlich, um eine organische Hirnerkrankung auszuschließen.
Das klinische Bild des Vietnamesischen Syndroms fällt häufig mit dem einer Panikstörung oder einer generalisierten Angststörung zusammen. In diesem Fall können Angst und autonome Überreaktionen häufige Symptome sein.
Für eine korrekte Diagnose ist es wichtig, einen zeitlichen Zusammenhang zwischen dem Auftreten der ersten Anzeichen und dem Zeitpunkt der psychotraumatischen Ereignisse herzustellen. Darüber hinaus „spielt“ der Patient beim Vietnam-Syndrom traumatische Episoden ständig in seinem Kopf „wieder“ und versucht gleichzeitig, sich vor jeglichen Erinnerungen daran zu schützen – ein solches Verhalten gilt nicht als typisch für Panik- und generalisierte Angststörungen.
Mediziner müssen das Vietnam-Syndrom häufig von schweren depressiven Störungen, Borderline-Persönlichkeitsstörungen, dissoziativen Störungen und auch von der absichtlichen Nachahmung psychoneurologischer Pathologien unterscheiden.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Vietnamesisches Syndrom
Eine medikamentöse Behandlung des Vietnam-Syndroms wird in folgenden Fällen verordnet:
- wenn sich der Patient in einem Zustand ständiger nervöser Anspannung befindet;
- wenn eine Person hypertrophierte Reaktionsreaktionen hat;
- mit häufigen paroxysmalen Zwangsgedanken, begleitet von autonomen Störungen;
- mit periodisch wiederkehrenden Illusionen und Halluzinationen.
Die medikamentöse Behandlung wird in Kombination mit Methoden wie Psychotherapie und Psychokorrektur verordnet – und das ist zwingend erforderlich.
Wenn das klinische Bild des Vietnamesischen Syndroms bei einem Patienten nicht sehr ausgeprägt ist, können Beruhigungsmittel auf Basis von Baldrianwurzel, Herzgespann, Pfingstrose und Hopfenzapfen eingesetzt werden.
Wenn die Symptome sehr schwerwiegend sind, bringt die alleinige Verwendung von Beruhigungsmitteln keinen therapeutischen Effekt. In schwierigen Fällen müssen Antidepressiva aus der Reihe der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer eingenommen werden - zum Beispiel Prozac (Fluoxetin), Fevarin (Fluvoxamin), Zoloft (Sertralin).
Die aufgeführten Medikamente verbessern die Lebensqualität, beseitigen Angstzustände, normalisieren den Zustand des autonomen Nervensystems, beseitigen Zwangsgedanken, reduzieren Aggression und Reizbarkeit und verringern das Verlangen nach verschiedenen Arten von Süchten.
Bei der Einnahme von Antidepressiva können sich die Angstsymptome zu Beginn der Behandlung verschlimmern. Um diesen Effekt auszugleichen, beginnt die Behandlung mit minimalen Mengen des Arzneimittels und erhöht die Dosierung schrittweise. Wenn der Patient über ständige nervöse Anspannung klagt, werden Seduxen oder Phenazepam während der ersten 20 Tage der Therapie als Zusatzmedikamente verschrieben.
Zu den wichtigsten Medikamenten, die häufig beim Vietnam-Syndrom eingesetzt werden, gehören auch β-Blocker, die die Funktion des autonomen Nervensystems verbessern. Dies sind Medikamente wie Anaprilin, Atenolol usw.
Wenn der Patient vor dem Hintergrund aggressiver Anfälle an einer Arzneimittelabhängigkeit leidet, sind Medikamente auf Basis von Lithiumsalzen sowie Carbamazepin erforderlich.
Wenn der Patient illusorisch-halluzinogene Anfälle in Kombination mit anhaltender Angst erlebt, kann durch die Einnahme der Neuroleptika Thioridazin, Chlorprothixen und Levomenromazin in kleinen Mengen eine gute Wirkung erzielt werden.
In komplizierten Fällen mit nächtlichen Halluzinationen und Schlaflosigkeit werden häufig Benzodiazepin-Medikamente sowie Halcion oder Dormicum verschrieben.
Nootropika (Piracetam) haben eine allgemein stimulierende Wirkung auf das Nervensystem – sie werden zur Behandlung der asthenischen Variante des Syndroms eingesetzt. Solche Medikamente werden in der ersten Tageshälfte eingenommen.
Psychotherapie sollte ein obligatorischer Bestandteil einer komplexen Therapie des Vietnam-Syndroms sein. In den meisten Fällen werden psychotherapeutische Sitzungen zur Verhaltenspsychokorrektur durchgeführt – solche Sitzungen können sowohl einzeln als auch in Gruppen stattfinden.
Folgende zusätzliche Methoden können erfolgreich eingesetzt werden:
- Hypnose;
- Autotraining;
- Entspannungstechniken;
- künstlerische Bearbeitung (Übertragung von Emotionen und Ängsten in Bildern).
Verhütung
Die Entstehung des Vietnam-Syndroms lässt sich ebenso wenig verhindern wie die Grausamkeit und der Verlust von Menschenleben bei militärischen Operationen und Konflikten.
Eine rechtzeitige psychologische Betreuung trägt jedoch oft zu einer frühzeitigen Selbstheilung der Störung bei. Deshalb ist es sehr wichtig, diese Hilfe ausnahmslos allen Menschen zukommen zu lassen, die in eine psychotraumatische Situation – in diesem Fall militärische Aktionen – verwickelt sind.
Prognose
Das Vietnam-Syndrom kann nicht über Nacht geheilt werden: Die Behandlung ist in der Regel langfristig und ihr Ausgang hängt von vielen Umständen ab, zum Beispiel:
- von der Rechtzeitigkeit der Inanspruchnahme von Hilfe bei Spezialisten;
- durch die Unterstützung der Familie und geliebter Menschen;
- von der Einstellung des Patienten zu einem erfolgreichen Ergebnis;
- aus dem Fehlen weiterer psychischer Traumata.
Wenn sich ein Patient beispielsweise im Stadium einer vorläufigen Verschlimmerung des Syndroms an Spezialisten wendet, kann die Behandlungs- und Genesungsdauer zwischen sechs Monaten und einem Jahr liegen. Die chronische Form des Syndroms wird ein bis zwei Jahre lang behandelt. Das verzögerte Syndrom hat einen langwierigeren Verlauf – seine Behandlung dauert mindestens zwei Jahre.
Wenn das Vietnam-Syndrom durch pathologische Störungen kompliziert wird, besteht oft die Notwendigkeit einer lebenslangen Rehabilitation und psychotherapeutischen Behandlung.