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Symptome von akutem Nierenversagen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Im Verlauf des akuten Nierenversagens gibt es 4 Stadien:
- initial - die Wirkung des schädigenden Agens auf die Epithelzellen der Tubuli (Dauer beträgt mehrere Stunden);
- Oligo-Anurie - Bei Beibehaltung einer relativ niedrigen GFR erhöht eine Verringerung der Diurese die Azotämie (dieses Stadium kann mehrere Tage dauern, im Falle der Dialyse ist die Entwicklung der nächsten Stufe möglich);
- polyuric - Wiederherstellung der Wasserabfuhr Funktion der Nieren (in einigen Wochen weiterhin, etwa 80% der Patienten in dieser Zeit leiden eine Infektion, die die Todesursache sein kann);
- Erholung - das Stadium der langsamen Erholung der normalen glomerulären Filtrationsrate und tubuläre Funktionen (Dauer beträgt 6-24 Monate).
In der Anfangsphase des akuten Nierenversagens im Krankheitsbild ist durch die Symptome des Krankheitsprozesses dominiert, die Nierenschädigung kompliziert ist, so Oligurie, metabolische Azidose, Hyperkaliämie und Azotämie Allgemeines der zugrunde liegenden Krankheitsmanifestationen verschleiern. Oligurie weniger als 0,3 ml / (kghch) - die wichtigste klinische Manifestation der akuten Niereninsuffizienz. Im oligoanurischen Stadium überwiegen eine Abnahme der Diurese und eine Zunahme der Azotämie, das Phänomen der Urämienintoxikation. Während dieser Zeit ist die Sterblichkeit am höchsten. Bei adäquater Behandlung nach dem oligoanurischen Stadium tritt polyurisches akutes Nierenversagen auf, bei dem die Diurese 2-3 mal höher als die Altersnorm ist und mit einer geringen Osmolarität des Urins kombiniert wird. Hyponatriämie wird durch Hypernatriämie ersetzt, und Hyperkaliämie ist Hypokaliämie. In diesem Zustand im Zustand des Kindes gibt es keine merkliche Verbesserung, Hemmung, Muskelhypotonie, Hyporeflexie, Parese und Lähmung bestehen fort. Im Blut hohe azotemia Indikatoren und im Urin von vielen Protein, weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen, der Zylinder durch die Freisetzung von abgestorbenen Zellen von Tubulusepithel und Resorption von infiltriert. In diesem Stadium tritt oft eine Schichtung der Infektion bis zur Entwicklung des septischen Zustandes auf. Die Dauer der Erholungsphase reicht von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren bis zur vollständigen Wiederherstellung der Nephronfunktion.
In unkomplizierten Fällen wird eine metabolische Azidose im Blut vor dem Hintergrund der azidotischen Atmung und der respiratorischen Alkalose nachgewiesen. In komplizierten Fällen wird die Azidose durch metabolische Alkalose (anhaltendes Erbrechen) oder kombiniert mit respiratorischer Azidose (Lungenödem) ersetzt. Ändern der Elektrolythaushaltes gekennzeichnet Hyponatriämie, Hypochlorämie, gipermagniemiya, Hyperphosphatämie, Hypokalzämie, die mit klinischen Symptomen, die die Auswirkungen dieser ZNS-Störungen kombiniert werden, und die Zirkulation (somnolent oder Koma, Konvulsionen, kardiale Arrhythmien). Die meisten Kinder auch Hyperkaliämie beachten Sie jedoch, in einigen Neugeborenen, trotz der drastischen Reduktion der Urinmenge, da Hypokaliämie (durch Erbrechen und Durchfall reichlich).
Ureemische Intoxikation manifestiert sich im Auftreten von Hautjucken, Angst oder Hemmung, unbeugsamem Erbrechen, Durchfall, Zeichen einer Herz-Kreislauf-Insuffizienz.