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Symptome einer systemischen Vaskulitis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
 
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In der Anfangsphase der systemischen Vaskulitis werden gemeinsame Merkmale eines unspezifischen Entzündungssyndroms beobachtet: subfebriles oder fiebriges Fieber, Arthralgie, Gewichtsverlust, Anzeichen peripherer und viszeraler Gefäßerkrankungen, Leukozytose im peripheren Blut, erhöhte BSG, Dysproteinämie, positives Ansprechen auf entzündungshemmende und immunsuppressive Therapie. Neben den gemeinsamen Anzeichen weist jede Krankheit ein charakteristisches Krankheitsbild auf. Die Besonderheit der Symptome einer systemischen Vaskulitis beruht auf der Lokalisation der Vaskulitis, dem Kaliber der betroffenen Gefäße und der Prävalenz des pathologischen Prozesses, der Art der morphologischen Veränderungen (Überwiegen destruktiver oder proliferativer Vaskulitis, Vorhandensein von Granulomatose), dem Grad der hämodynamischen Störung und der Gewebeischämie.

Die Diagnose jeder Erkrankung aus der Gruppe der systemischen Vaskulitiden basiert auf charakteristischen klinischen Symptomen. Laborparameter spiegeln nur die entzündliche Aktivität wider, daher werden bei Bedarf Ultraschall, Dopplersonographie, REG, RVG, CT, MRT, Aortographie und diagnostische Biopsie eingesetzt. Instrumentelle Untersuchungen helfen, das Ausmaß und die Art von Gefäßschäden, Gefäßdeformationen, Anzeichen einer gestörten extra- oder intraorganischen Durchblutung und bei Wegener-Granulomatose einen zusätzlichen Schatten in der Augenhöhle zu identifizieren. Wenn eine morphologische Bestätigung der Diagnose erforderlich ist, sollte vor Beginn der Basistherapie eine Biopsie entnommen werden: bei nodulärer Polyarteriitis – aus dem betroffenen Bereich (in der Nähe des Nekrosebereichs, im Knoten- oder Livedobereich), gleichzeitig – Haut, Unterhautgewebe und Muskel; bei Wegener-Granulomatose – in der Nähe des Granuloms, des Nekrosebereichs oder der Perforation.

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