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Symptome einer neurogenen Blase

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
 
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Alle Symptome einer neurogenen Blase werden üblicherweise in drei Gruppen unterteilt:

  1. Manifestation von Blasenerkrankungen ausschließlich neurogener Ätiologie;
  2. Symptome von Komplikationen der neurogenen Blase (Zystitis, Pyelonephritis, vesikoureteraler Reflux, Megaureter, Hydronephrose);
  3. klinische Manifestationen neurogener Läsionen der Beckenorgane (Kolon, Analsphinkter).

Ohne auf die Formen der neurogenen Blase näher einzugehen, ist die Häufigkeit der Symptome von Harnwegserkrankungen wie folgt: Enuresis tritt bei 74,5 % auf, imperativer Harndrang bei 68,3 %, imperative Harninkontinenz bei 67,8 %, Pollakisurie bei 60,4 %, eine Zunahme des morgendlichen effektiven Blasenvolumens bei 18,6 %, schwieriges Wasserlassen in großen Mengen bei 3,6 %.

Von zwingendem Harndrang spricht man, wenn Kinder über periodischen Harndrang klagen, ohne zu urinieren.

Enuresis ist unwillkürlicher Harnabgang bei Kindern über 3 Jahren. Es gibt Enuresis nächtlich und tagsüber.

Bei Pollakisurie handelt es sich um eine Zunahme der Häufigkeit des Wasserlassens mit einer Verkürzung der Intervalle zwischen den Harnausscheidungen auf 1/5 - 2 Stunden und einer Verringerung des Blasenvolumens.

Dringender Harndrang und imperative Harninkontinenz sind nicht altersabhängig, während Enuresis und Pollakisurie im Alter von 12–14 Jahren abnehmen, was ein indirektes Zeichen für die Wiederherstellung des Blasenreflexes ist.

In 1,5–2 % der Fälle gehen Störungen beim Wasserlassen mit einer Enkopresis einher, was auf begleitende Störungen der Innervationsmechanismen des Rektums hinweist.

Eine hyperreflexive Blase (oder hyperreflexive Blasenfunktionsstörung) ist durch häufiges Wasserlassen in kleinen Mengen gekennzeichnet (wobei die durchschnittliche Menge kleiner als normal ist). Oft wird Enuresis festgestellt.

Eine Form der Hyperreflexie ist die posturale Blase. In aufrechter Position (tagsüber) sind die Urinmengen gering und der Harnabsatz häufig. In liegender Position (nachts) sammelt sich der Urin wie bei einem gesunden Menschen an, und der Morgenurin hat ein normales Volumen. Typisch ist Harninkontinenz tagsüber.

Eine hyporeflexive Blase (oder hyporeflexive Blasenfunktionsstörung) ist durch seltenes Wasserlassen in großen Mengen gekennzeichnet, wobei die durchschnittliche Urinmenge größer als normal ist und viel Restharn vorhanden ist. Enuresis tritt normalerweise nicht auf. Ein Zystogramm zeigt eine große Blase. Bei dieser Art von neurogener Blase wird eine Abnahme der Rezeptorempfindlichkeit festgestellt. Manchmal bildet sich eine paradoxe Ischurie: Die Blase ist gedehnt, aber es besteht kein Harndrang, der Urin tritt tropfenweise aus. Vor diesem Hintergrund können Komplikationen auftreten: Pyelonephritis, Blasenentzündung, vesikoureteraler Reflux.

In jungen Jahren wird häufiger eine neurogene Blase vom hyperreflexiven Typ beobachtet (61,3%). Vor dem Hintergrund einer neurogenen Blase vom hyporeflexiven Typ wird in einem großen Prozentsatz der Fälle eine nächtliche Enuresis und bei einer neurogenen Blase vom hyperreflexiven Typ eine Harninkontinenz am Tag beobachtet. Das Vorhandensein einer neurogenen Blase prädisponiert in 84 % der Fälle zur Entwicklung einer Blasenentzündung oder Pyelonephritis.

Jede der bestehenden Funktionsstörungen weist keine klaren klinischen Symptome auf. Daher können wir nur über einige allgemeine Merkmale von Harnwegsstörungen sprechen.

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