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Symptome einer Mykoplasmose (Mykoplasmeninfektion)
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Inkubationszeit der Mykoplasmose (Mykoplasmeninfektion) beträgt 1-3 Wochen. Manchmal 4-5 Wochen. Die Krankheit kann in verschiedenen klinischen Formen auftreten: von den Lungen des Katarrhs der oberen Atemwege bis zu schweren Lungenentzündungen.
Katar der oberen Atemwege beginnt allmählich, mit dem Anstieg der Körpertemperatur zu subfebrilen Werten, einer laufenden Nase, einem Rückgang des Appetits und einem trockenen, quälenden Husten. Ältere Kinder klagen über allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Schüttelfrost, Schmerzen, Kopfschmerzen, Trockenheit und Ersticken im Hals. In den darauf folgenden Tagen steigt die Körpertemperatur oft an und erreicht am 3-4. Oder sogar am 5-6. Tag nach Beginn der Krankheit ein Maximum von 38-39 ° C. Auf dem Höhepunkt der klinischen Erscheinungsformen werden die Blässe des Gesichts, manchmal die Hyperämie der Augapfelbindehaut, die Injektion der Behälter sklera bemerkt. Mögliche Kopfschmerzen, Schwindel, Kognition, Schlafstörungen, Schwitzen, Schmerzen in den Augäpfeln, manchmal Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, etwas Vergrößerung der Leber, Lymphadenopathie. Im Allgemeinen sind die Symptome der Intoxikation bei den meisten Patienten auf dem Höhepunkt der Erkrankung wenig geäußert und entsprechen dem langandauernden Fieber nicht. Es gibt Veränderungen im Oropharynx und im Respirationstrakt. Die Schleimhaut ist schwach oder mäßig hyperämisch, an der Rückwand des Pharynx - das Phänomen der Pharyngitis mit erhöhtem Muster und erhöhten Follikeln. Ältere Kinder klagen manchmal über Halsschmerzen, Trockenheit und Unwohlsein beim Schlucken. Nasenatmung ist in der Regel schwierig, es gibt Symptome von Bronchitis. Zu Beginn der Erkrankung ist der Husten trocken, ab dem 4-5. Tag ist der Sputum spärlich. Manchmal treten Symptome der Kruppe bei. In der Lunge hören sie hartes Atmen, instabiles, verstreutes trockenes Keuchen.
Auf dem Röntgenbild in den Lungen mit größerer Übereinstimmung sieht man eine Zunahme des Bronchokonstriktionsmusters und der Ausdehnung der Wurzeln, das Phänomen des gemäßigten Emphysems.
Im peripheren Blut eine kleine Leukozytose, Neutrophilie; ESR stieg auf 20-30 mm / h.
Mycoplasmatische Pneumonie ist fokal oder lobar. Die Lungenentzündung kann sich von den ersten Tagen der Erkrankung entwickeln, aber öfter erscheint sie am 3-5. Tag der Erkrankung. Die Körpertemperatur steigt auf 39-40 ° C. Der Schweregrad des Fiebers entspricht jedoch nicht immer dem Schweregrad der Lungenentzündung, manchmal tritt eine mycoplasmatische Pneumonie bei subfebriler oder normaler Körpertemperatur auf.
Führende klinische Symptome der Mycoplasma-Pneumonie: progressive Veränderungen in der Lunge mit relativ schwachen Vergiftungssymptomen. Die Symptome des Nasenrachenschadens können in diesem Fall ausgedrückt werden, aber oft mit der Entwicklung von Lungenentzündung schwächen sie oder sogar völlig abwesend. Einige Patienten haben Rhinitis, Hyperämie der Schleimhaut des Oropharynx, Pharyngitis. Manchmal wird eine Lungenentzündung von Pleuralläsionen begleitet. Klinisch manifestiert sich dies in Schmerzen in der Brust, die mit der Atmung zunehmen, manchmal kann man dem Reibungsgeräusch der Pleura lauschen.
Auf der Höhe der Lungenläsion ist der Allgemeinzustand meist mäßig gestört. Bei Kleinkindern zeigt Intoxikation eine allgemeine Schwäche, Appetitminderung, Mangel an Gewichtszunahme.
Im peripheren Blut die Tendenz zu moderater Leukozytose, eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links, Lymphopenie, Monozytopenie; ESR bis zu 30-40 mm / h.
Angeborene Mykoplasmeninfektion. Eine intrauterine Infektion mit Mykoplasmen kann unmittelbar nach der Geburt zu einer spontanen Fehlgeburt oder einem fetalen Tod führen. In diesen Fällen kann Mycoplasma in fast allen Organen des Totgeborenen gefunden werden. Es gibt entzündliche Veränderungen in den Lungen und anderen Organen. Prenatal Mycoplasmosis erscheint Frühgeburt oder niedriges Geburtsgewicht, Lungenentzündung, Hauthellgrau oder Gelbton, hämorrhagisches Syndrom, das Auftreten von Meningoenzephalitis in der Mitte des Ende der ersten Lebenswoche. Bei Frühgeborenen kann zusätzlich eine Sklera, ein Cephalothorem vorliegen.