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Symptome einer akuten Laryngitis
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Die Symptome einer akuten Kehlkopfentzündung (Pseudokrupp) treten in der Regel am 2.-3. Tag einer akuten Infektion der oberen Atemwege auf und sind durch Heiserkeit gekennzeichnet. Akute Laryngotracheitis wird von einem lauten, bellenden Husten begleitet. In der Lunge - leitfähiges, trockenes Keuchen, das hauptsächlich beim Einatmen zu hören ist. Das Kind ist aufgeregt.
Akute stenosierende Laryngitis ist durch eine Trias von Symptomen gekennzeichnet - Heiserkeit, ein klingelnder "bellender" Husten und lautes Atmen - Kehlkopfstridor, der sich hauptsächlich als inspiratorische Dyspnoe manifestiert. Darüber hinaus kann trockenes Keuchen zu hören sein, hauptsächlich beim Einatmen. Das Kind zeigt ausgeprägte Angst, ist aufgeregt. Die Temperaturreaktion hängt von der Reaktivität des Körpers des Kindes und dem Erreger der akuten Laryngitis ab. So ist bei Parainfluenza-Ätiologie und RS-Virus die Temperaturreaktion mäßig, bei Influenza-Ätiologie ist die Temperatur hoch. Tagsüber variieren die inspiratorische Dyspnoe und der Schweregrad der Atemwegsobstruktion von fast vollständigem Verschwinden bis hin zu ausgeprägt, sind jedoch nachts immer maximal ausgeprägt.
Klinisch werden vier Grade der Kehlkopfstenose unterschieden.
- Grad I (kompensiert) ist gekennzeichnet durch inspiratorische Dyspnoe, wenn das Kind unruhig ist, sowie einen trockenen, bellenden Husten. Die Auskultation zeigt eine verlängerte Inspiration und isoliertes Keuchen in der Lunge.
- Stadium II (subkompensiert) ist gekennzeichnet durch das Auftreten von lauter Atmung, inspiratorischer Dyspnoe in Ruhe mit Retraktion der Interkostalräume und der Jugulargrube, Heiserkeit und bellendem Husten. Vereinzeltes, trockenes Keuchen ist in der Lunge zu hören, hauptsächlich beim Einatmen. Charakteristisch ist das Auftreten von perioraler Zyanose und Tachykardie. Das Kind ist aufgeregt, es treten motorische Unruhe und Schlafstörungen auf.
- Eine Kehlkopfstenose Grad III (dekompensiert) ist gekennzeichnet durch einen rauen, bellenden Husten, Dysphonie, ausgeprägte inspiratorische Dyspnoe, Retraktion der Interkostalräume, der Drosselgrube und der Epigastralregion während der Atmung sowie das Auftreten paradoxer Atmung. In prognostisch ungünstigen Fällen nimmt die Dyspnoe einen gemischten Charakter an. Charakteristisch sind Tachykardie, häufiger, fadenförmiger Puls, Aussetzen beim Einatmen, allgemeine Zyanose und Verwirrtheit. Die Auskultation zeigt feuchtes und trockenes Keuchen unterschiedlicher Stärke sowohl beim Ein- als auch beim Ausatmen, und es werden gedämpfte Herzgeräusche festgestellt.
- Stadium IV (terminal) ist gekennzeichnet durch Verwirrtheit, hypoxisches Koma und Krämpfe. Die Atmung ist flach und arrhythmisch. Stridor und rauer „bellender“ Husten verschwinden. Die Bradykardie nimmt zu, der arterielle Blutdruck sinkt.
Komplikationen einer akuten Kehlkopfentzündung
Bei einer stenosierenden akuten Kehlkopfentzündung vom Schweregrad II-III und III viraler Genese besteht aufgrund der Störung des Atmungsprozesses die Tendenz zur Entwicklung einer bakteriellen Entzündung mit der Bildung fibrinöser, fibrinös-eitriger Filme, der Ausbreitung der Entzündung auf die unteren Atemwege mit der Entwicklung einer eitrigen Laryngotracheitis, Bronchitis und Lungenentzündung.