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Symptome des katarrhalisch-respiratorischen Syndroms

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025
 
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Klinische Formen des katarrhalisch-respiratorischen Syndroms.

  • Akute Rhinitis ist eine Entzündung der Nasenschleimhaut. Typische Symptome: Niesen, Schleimausfluss aus der Nase, eingeschränkte Nasenatmung. Schleimabfluss entlang der Rachenrückwand verursacht Husten.
  • Pharyngitis ist eine Entzündung der Rachenschleimhaut. Sie ist gekennzeichnet durch plötzliche Reizungen und Trockenheit im Hals sowie Schmerzen beim Schlucken.
  • Mandelentzündung ist eine lokale Veränderung der Gaumenmandeln mit bakterieller (meist Streptokokken) und viraler Ätiologie. Charakteristisch sind Intoxikation, Hyperämie und Schwellung der Mandeln, Gaumenbögen, des Zäpfchens, der Rachenrückwand sowie lose Ablagerungen in den Lakunen.
  • Eine Kehlkopfentzündung (Laryngitis) ist eine Entzündung des Kehlkopfes, die die Stimmbänder und den subglottischen Raum betrifft. Erste Symptome sind trockener, bellender Husten und Heiserkeit.
  • Bei einer Epiglottitis handelt es sich um eine Entzündung des Kehldeckels mit charakteristischer schwerer Atemnot.
  • Tracheitis ist eine Entzündung der Luftröhrenschleimhaut. Symptome: Schmerzen hinter dem Brustbein, trockener Husten.
  • Bronchitis ist eine Läsion der Bronchien jeglichen Kalibers. Das Hauptsymptom ist Husten (zu Beginn trocken, nach einigen Tagen nässend mit zunehmender Auswurfmenge). Der Auswurf ist oft schleimig, kann aber in der zweiten Woche durch die Beimischung von Fibrin eine grünliche Färbung annehmen. Der Husten hält 2 Wochen oder länger an (bis zu 1 Monat bei Erkrankungen mit Adenovirus, Respiratorischem Synzytialvirus, Mykoplasmen und Chlamydien).

Die wichtigsten bakteriellen Erreger akuter Atemwegsinfektionen sind pneumotrope opportunistische und pathogene Mikroorganismen.

Klinische Syndrome bei Atemwegsläsionen viraler Ätiologie

Krankheitserreger

Hauptsyndrome von Atemwegsschäden

Grippeviren

Tracheitis, Nasopharyngitis, Bronchitis, Krupp mit Fieber bei Kindern

Parainfluenzaviren

Kehlkopfentzündung, Nasopharyngitis, Pseudokrupp

Respiratorisches Synzytial-Virus

Bronchitis, Bronchiolitis

Adenoviren

Pharyngitis, Mandelentzündung, Rhinitis

Rhinoviren

Rhinitis, Nasopharyngitis

ECHO-Viren

Rhinopharyngitis

Coxsackie-A-Virus

Pharyngitis, Herpangina

Coxsackie-B-Virus

Rachenentzündung

Menschliche Coronaviren

Rhinopharyngitis, Bronchitis

SARS-Coronavirus

Bronchitis, Bronchiolitis, Atemnotsyndrom

HSV

Rachenentzündung

Klinische Syndrome bei Atemwegsläsionen bakterieller Ätiologie

Erreger

Hauptsyndrome von Atemwegsschäden

Streptococcus pneumoniae

Otitis, Rhinitis, Sinusitis, Lungenentzündung

Staphylococcus haemolyticus

Mandelentzündung

Haemophilus influenzae (verkapselte Form)

Epiglottitis, Rhinitis, Sinusitis, Lungenentzündung, Bronchitis

Haemophilus influenzae (nicht-kapselförmige Form)

Nasennebenhöhlenentzündung, Mittelohrentzündung

Moraxella catarrhalis

Otitis, Sinusitis (vor allem bei Patienten, die zuvor Antibiotika eingenommen haben). Bronchitis

Staphylococcus aureus

Otitis, Sinusitis, Mandelentzündung, Lungenentzündung

Mycoplasma pneumoniae

Rhinopharyngitis, Bronchitis

Chlamydia trachomatis

Bronchitis, Lungenentzündung

Chlamydia pneumoniae

Rachenentzündung, Mandelentzündung, Bronchitis

Chlamydia psittaci

Lungenentzündung, Bronchitis

Legionella pneumophila

Bronchitis, Bronchiolitis, Lungenentzündung

Neisseria meningitidis

Nasopharyngitis

ARI kann durch gramnegative Bakterien verursacht werden: Klebsiella pneumoniae, Enterococcus spp., Pseudomonas aeruginosa.

Das katarrhalisch-respiratorische Syndrom wird bei Coxiellose und anderen Rickettsiosen sowie Typhus festgestellt.

Pneumocystis carinii verursacht Bronchitis und Lungenentzündung. Pilzinfektionen der Atemwege sind selten und werden bei Patienten mit zellulärer Immunschwäche (sowohl primär als auch medikamentös bedingte Immunsuppression) beobachtet.

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