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Symptome des diabetischen Fußes
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Klinische Merkmale der neuropathischen und ischämischen Formen des diabetischen Fußsyndroms sind in der Tabelle gezeigt.
Um das Problem der Notwendigkeit einer Antibiotikatherapie anzugehen, spielt die rechtzeitige Erkennung systemischer und lokaler Anzeichen einer Wundinfektion eine wichtige Rolle.
Systemische Anzeichen einer Verwundungsinfektion:
- Fieber;
- Intoxikation;
- Leukozytose
Lokale Anzeichen einer Wundinfektion
- mit akuten Wunden:
- Hyperämie;
- Ödem;
- Schmerz,
- lokale Hyperthermie;
- eitriges Exsudat;
- mit chronischen Wunden:
- Wundsein in der Wunde und im umgebenden Gewebe;
- blutendes Granulationsgewebe;
- unangenehmer Geruch;
- erhöhte Wundgröße;
- reichlich Exsudation;
- verzögerte Heilung;
- atypische Farbe des Granulationsgewebes;
- die Bildung von Hohlräumen am Grund der Wunde.
Klinische Zeichen der Osteoarthropathie:
- Akutphase:
- Hyperämie;
- Hyperthermie (Differenz mehr als 2 ° C mit Thermometrie);
- Schwellung;
- Schmerzen (etwa 50% der Patienten);
- die Veränderungen sind asymmetrisch, meist einseitig;
- auf dem Röntgenbild ist es möglich, Brüche, Dislokationen von kleinen Knochen und Fußgelenken zu erkennen;
- Chronisches Stadium:
- Deformation des Fußes bis zum Kollaps des Fußgewölbes;
- Veränderungen an der Brust Röntgen;
- möglicherweise die Bildung von Geschwüren in Orten mit übermäßigem Druck.
Klinische Merkmale der neuropathischen und ischämischen Formen des diabetischen Fußsyndroms.
Symptom | Neuropathische Form | Ischämische Form |
Durchschnittsalter | Unter 40 Jahre alt | Älter als 55 Jahre |
Dauer des Diabetes mellitus | Mehr als 5 Jahre | 1-3 Jahre |
Andere Spätkomplikationen von Diabetes mellitus | Tritt oft auf | Darf nicht ausgedrückt werden |
Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Mikroangiopathie kann nicht sein | Arterielle Hypertension, Hypercholesterinämie, ischämische Herzkrankheit |
Schlechte Gewohnheiten | Häufiger Alkoholmissbrauch | Häufiger rauchen |
Fußgeschwüre in der Anamnese | Sehr oft | Selten |
Zustandsgeschwüre | Normalerweise schmerzlos. Hyperkeratose des umgebenden Gewebes | Schmerzhafte trockene Nekrose in Form einer Kruste. Hyperkeratosen des umgebenden Gewebes sind nicht charakteristisch (aber möglicherweise die Ablagerung von Fibrin in Form eines "Halos"). Die Haut um das Geschwür ist ausgedünnt, hyperämisch (auch ohne Infektion) |
Lokalisierung von Geschwüren | In Bereichen mit erhöhtem Druck (oft durch Verformung der Füße) - häufiger an der Sohle, in Interdigitalräumen | In den "akralen" Zonen des Fußes - häufiger an den Fingern, Fersen ("akrale" Nekrose) |
Zustand der Beine | Die Haut ist rosa, warm, trocken. Pulsation an den Arterien ist erhalten, Venen sind vollblütig. Nachts können starke Schmerzen und Parästhesien (Restless-Legs-Syndrom) störend sein. | Haut blass oder zyanotisch, kalt, nass. Pulsation an den Arterien ist reduziert oder nicht vorhanden. Claudicatio intermittens oder Schmerzen in Ruhe, abnehmbare Absenkung der Beine |
Empfindlichkeit | Verletzung der Vibration, Schmerz und Temperaturempfindlichkeit (durch die Art von "Socken" und "Handschuhe"), sowie die Schwächung der Knie-und Fersenreflexe, Muskelschwund | Eine deutliche Empfindlichkeitsverletzung fehlt oft |
Bony ändert sich | Deformitäten von Fuß- und Osteoarthropathien treten häufiger auf | Knochenveränderungen entwickeln sich selten |