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Symptome der akuten myeloblastischen Leukämie

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Der Beginn einer akuten myeloblastischen Leukämie verläuft nahezu unspezifisch. Die häufigsten Symptome sind Fieber, hämorrhagisches Syndrom, Anämie und Sekundärinfektionen. Trotz Knochenmarkinfiltration treten Knochenschmerzen nicht immer auf. Bei 30–50 % der Patienten kommt es zu einer Infiltration von Leber, Milz und Lymphknoten. ZNS-Schäden treten in 5–10 % der Fälle auf, während die meisten Kinder keine neurologischen Symptome aufweisen.

Hautläsionen sind am charakteristischsten für die monozytäre Variante der akuten myeloischen Leukämie. Isolierte Hautinfiltrationen treten während der Manifestation der Erkrankung äußerst selten auf; extramedulläre Chlorome werden häufiger in Kombination mit einer typischen Knochenmarkinfiltration beobachtet. Zu Beginn der akuten myeloischen Leukämie zeigt sich bei 3–5 % der Kinder eine Hyperleukozytose, die am charakteristischsten für die monozytäre und monozytäre Variante ist. Zu den Manifestationen der Hyperleukozytose können ein Atemnotsyndrom aufgrund einer gestörten Lungenkapillardurchblutung und fortschreitende neurologische Symptome (Kopfschmerzen, Benommenheit, Koma) aufgrund einer ZNS-Hypoxie gehören. Die promyelozytäre Variante der Leukämie kann sich als DIC-Syndrom mit der Entwicklung massiver Blutungen und Thrombosen manifestieren.

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