Symptome der akuten myeloblastischen Leukämie
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Das Debüt der akuten Myeloblastenleukämie ist fast ohne spezifische Merkmale. Die häufigsten Manifestationen sind Fieber, hämorrhagisches Syndrom, Anämie, Sekundärinfektionen. Trotz der Infiltration des Knochenmarks treten Knochenschmerzen nicht immer auf. Die Infiltration von Leber, Milz und Lymphknoten ist bei 30-50% der Patienten dokumentiert. ZNS-Läsion ist in 5-10% der Fälle festgestellt, während in den meisten Kindern neurologische Symptome fehlen.
Die Hautläsion ist am typischsten für eine monozytäre Variante der akuten myeloblastischen Leukämie. Äußerst selten isolierte Hautinfiltration tritt auf, wenn sich die Krankheit manifestiert, häufiger als nicht beobachtete extramedulläre Chlorome in Kombination mit einer typischen Knochenmarksinfiltration. Bei Beginn der akuten myeloblastischen Leukämie zeigen 3-5% der Kinder eine Hyperleukozytose, die für die monomonozytischen und monozytären Varianten am typischsten ist. Manifestationen der Hyperleukozytose können ein Atemnotsyndrom sein, das auf eine eingeschränkte Durchblutung der Lungenkapillaren und progressive neurologische Symptome (Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Koma) aufgrund einer Hypoxie des zentralen Nervensystems zurückzuführen ist. Die promyelozytische Variante der Leukämie kann sich in Form eines DIC-Syndroms mit massiven Blutungen und Thrombosen manifestieren.