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Stomatozytose und Anämie mit Hypophosphatämie: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Stomatozytose (das Vorhandensein einer tassenartigen konkaven Erythrozytenform) und Anämie, die sich während einer Hypophosphatämie entwickelt, sind Anomalien der Erythrozytenmembran, die eine hämolytische Anämie verursachen.

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Stomatozytose

Stomatozytose ist ein seltener Zustand von Erythrozyten, bei dem die zentrale Zone der Erythrozyten die Form eines "Mundes" oder "Schlitzes" hat. Diese Zellen sind mit kongenitaler oder erworbener hämolytischer Anämie assoziiert. Symptome der Krankheit werden durch Anämie verursacht.

Die selten auftretende hereditäre Detozytose hat eine autosomal-dominante Erbform und manifestiert sich schon früh. Die Erythrozytenmembran weist eine erhöhte Permeabilität für einwertige Kationen (Na und K) auf, während sie für zweiwertige Kationen und Anionen normal bleibt. Etwa 20-30% der zirkulierenden roten Blutkörperchen sind Dentite. Die Fragilität der Erythrozyten ist erhöht, ebenso der Test der Autohämolyse mit instabiler Glukosekorrektur. In einigen Fällen reduziert Splenektomie die Schwere der Anämie.

Erworbene Dentozytose mit hämolytischer Anämie tritt vor allem bei der Einnahme von Alkohol in großen Dosen auf. Stomatozytose im Blut und Hämolyse verschwinden innerhalb von 2 Wochen nach dem Absetzen von Alkohol.

Anämie aufgrund von Hypophosphatämie

Die Plastizität der Erythrozyten variiert in Abhängigkeit vom intrazellulären ATP-Gehalt. Da die Konzentration von Serumphosphaten den Gehalt an Erythrozyten-ATP beeinflusst, nimmt der Gehalt an Erythrozyten-ATP bei einer Konzentration von weniger als 0,5 mg / dl (<0,16 mmol / l) ab. Die komplexe metabolische Konsequenzen Hypophosphatämie umfasst auch Verarmungs-2,3 difosfoglitserinovoy Säure Dissoziationskurve Verschiebung von 0 2 nach links, Glukoseverwertung und erhöhte Laktatproduktion verringert. Als Ergebnis starren, nicht - elastischen werden Erythrozyten anfällig im Kapillarbett schädigen, die für die Entwicklung der Hämolyse führt, geringe Größe und die sphärische Gestalt der Erythrozyten (microspherocytosis).

Ausgedrückt Hypophosphatämie mit abrupter Beendigung des Alkoholkonsums, Diabetes mellitus, überschüssiger Fütterung nach längeren Fasten, reduzierenden (Diuretikum) Phase nach schweren Verbrennungen, übermäßiges Essen, ausgedrückt respiratorische Alkalose und Patienten mit Urämie einer Dialyse unterziehen und unter Antazida auftreten. Die Zugabe von Phosphaten verhindert oder reversiert die Anämie und zeigt ein Kontingent von Patienten mit Hypophosphatämie oder das Risiko, diese zu entwickeln.

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