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Stenosierende Arteriosklerose
Zuletzt überprüft: 07.06.2024

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Wenn aufgrund von atherosklerotischen Läsionen von arteriellen Gefäßen ein Verengung ihres Lumen mit verringerter Blutfluss verengt wird, wird stenotische Atherosklerose (aus griechischen Stenos - schmal) diagnostiziert. [1]
Epidemiologie
Obwohl die genauen Statistiken zur Stenosierung der Atherosklerose nicht verfügbar sind, wird nach einigen ausländischen Studien die Prävalenz der Stenose der Karotisarterie auf 1,5% der Allgemeinbevölkerung (fast 58 Millionen Fälle pro Jahr) geschätzt. Die koronare atherosklerotische Stenose macht mehr als 12% der Fälle aus, und die Häufigkeit der Nachweis dieser Pathologie der Nierenarterie (häufig mit gleichzeitigen atherosklerotischen Läsionen anderer arterieller Gefäße) beträgt 15%.
Bei älteren Männern (fast doppelt so oft wie bei Frauen) wird eine höhere Prävalenz der Atherosklerose, einschließlich der Stenosierung der Atherosklerose, beobachtet. [2]
Ursachen Stenosierende Arteriosklerose
Im Gegensatz zu subklinischer (asymptomatischer) atherosklerose ist die Stenosierung der Atherosklerose eine spätere-symptomatische Phase oder Stadium atherosklerotischer Läsionen von Arterien verschiedener Lokalisierungen. Und seine Hauptursachen liegen in störungen des Lipidstoffwechsels, d. H.
Mehr in der Veröffentlichung - atherosklerose-Ursachen und Risikofaktoren
Die arterielle Stenose, die 50-60% seines Lumen ausmacht, wirkt sich signifikant auf ihre "Tragfähigkeit" aus und kann eine hämodynamisch signifikante Verringerung des Blutflusses verursachen.
Among the risk factors for atherosclerosis, experts note metabolic syndrome, arterial hypertension, hyperhomocysteinemia, insulin resistance and diabetes mellitus, thyroid hormone deficiency, chronic renal failure, obesity, smoking, age after 50, and genetic predisposition. [3]
Pathogenese
Die Hauptaufgabe bei der Pathogenese der Atherosklerose wird durch atheromatöse oder atherosklerotische Plaques gespielt, die in der Gefäßwand gebildet wurden, zwischen der inneren Hülle (Intima) und der Mittelscheide (Medien). Dies sind kompakte Akkumulationen von lipoprotein-Cholesterin mit niedriger Dichte (LDL-C), Schaumstoffzellen (Makrophagen, die LDL), Monozyten (T-Lymphozyten), Fibroblasten und glätte Muskelzellen haben. Dann gibt es eine faserige Verdickung und Verdickung der Intima der betroffenen Fläche sowie die Verkalkung der Plaque. [4]
Die atherosklerotische Läsion der Gefäßwand geht weiter, und wenn sich die Plaque vergrößert, wölbt sie sich in das Gefäßlumen, das die Arterie mechanisch verengt. At the same time, the function of endothelial cells (lining the vessels and ensuring the stability of intravascular homeostasis and hemodynamics) is disturbed: they express special membrane proteins and glycoproteins (intercellular adhesion molecules and selectins), which facilitate the binding of X-LDL to the endothelium, and also increase the production of proinflammatory factors (Prostaglandine), Vasokonstriktorenzyme und Blutgerinnungsfaktoren.
Darüber hinaus gibt es bei Plaque-Bruch unter Bedingungen des turbulenten Blutflusses Blutung mit Thrombusbildung, die unter dem Einfluss des Plaques-Lipidkerngehalts und der Komponenten der extrazellulären Matrix des beschädigten Endothels auf zirkulierende Blutplättchen im Blut gebildet wird. [5]
Symptome Stenosierende Arteriosklerose
Bei der Stenosierung der Atherosklerose hängen die Symptome von ihrer Lokalisierung und dem Grad der Verengung der entsprechenden Arterie ab.
Zum Beispiel verursacht stenotische Atherosklerose der Koronararterien (Herzgefäße) Symptome stabiler oder instabiler Angina-Pektoris: Kurzatmigkeit, Schwindel, kalte Schweißwaren, Arrhythmien und zerkleinerte Brustschmerzen (die sich zur Schulter befeuchten).
Stenotische Atherosklerose von zerebralen Arterien führt zu zerebralen Kreislaufstörungen, deren ersten Anzeichen von häufigen Schwindel, Kopfschmerzen und Gesichtsschmerzen manifestiert werden, verbunden durch visuelle Störungen, Schlafprobleme und Gedächtnisprobleme, vorübergehende Verwirrung, Persönlichkeitsveränderungen und andere Symptome von Hirnnözeln mit Hirnneurons.
Siehe auch - zerebrale Atherosklerose
Atherosclerosis-induced narrowing of the brachial trunk, carotid, subclavian, and vertebral arteries (which supply blood to the upper body, upper extremities, and brain) is defined as stenotic atherosclerosis of the brachiocephalic arteries.When referring to segments of these arterial vessels outside the skull (and brain), the term stenotic atherosclerosis of the Es werden extrakranielle Arterien verwendet, die sich häufig auf alle Arterien beziehen, die Blut vom Herzen bis zur Basis des Schädels tragen.
Zum Beispiel manifestiert sich stenotische Atherosklerose der Karotisarterien zuerst durch allgemeine Schwäche, Lärm im Kopf und fliegt vor den Augen und dann durch Kopfschmerzen, Übelkeit, wackeliges Gang, Sehvermögen und Hörvermögen. Lesen Sie mehr in der Veröffentlichung - cHAROTID-A. terosclerosis
Auch bei Stenose extrakranieller Arterien am Gehirn, einschließlich Wirbelarterien des Halses, kann plötzliche Taubheit von Gesichtsmuskeln, Schwäche und Schmerzen in den oberen Extremitäten geben, wenn sie sich bewegen und feinmotorische Fähigkeiten beeinträchtigen, die Koordination von Bewegungen, Schwierigkeiten mit Sprache beeinträchtigt. Und in Fällen von atherosklerotischer Verengung der Subclavia-Arterie werden einseitige Tinnitus und Hörbehinderung festgestellt; Schwächung des Impulses am betroffenen Arm und seiner Empfindlichkeit aufgrund einer beeinträchtigten Durchblutung; Vorsynkope und Ohnmacht.
Stenotische Atherosklerose der Zweige des Aortenbogens bedeutet eine atherosklerotische Stenose seiner Hauptzweige: Brachiocephale oder Brachiocephale Rumpf (Truncus brachiozephalicus), der dem rechten Arm und der rechten Seite des Kopfes Blut und Halsblut versorgt; linke gemeinsame Karotisarterie (Arteria carotis communis), die Blut zur linken Seite des Hals und des Kopfes trägt; linke subclavische Arterie (Arterien-Subclavia), die der linken oberen Extremität Blut versorgt.
Schwere in den Beinen, intensiven Schmerzen, Muskelatrophie und Parästhesie (Taubheit) macht sich selbst als stenotische Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten bekannt, die Mediker als obliterativ bezeichnen. Es wirkt sich am häufigsten auf die oberflächlichen Femoral- und Kniesehne-arteriellen Gefäße aus. Atherosklerose mit Verengung des Lumen der oberflächlichen Femurarterien ist die häufigste Ursache für ischämische Symptome der unteren Extremitäten, einschließlich intermittierender Claudicatic und kritischer Ischämie. Vollständige Geschichte - atherosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten
Was ist stenotische Atherosklerose der Hauptarterien? Es ist eine atherosklerotische Läsion der Hauptarterien wie Koronar, Karotis, Wirbel-, Subclavian-, Iliakal-, Femoral-, Primal- und Mesenterialarterien. Bei der Stenosierung der Atherosklerose des Jejunal-Rumpfes und der Mesenterialarterien (überlegen und/oder unterlegen) wird der Blutfluss im Darm reduziert und chronische Mesenteric-Ischämie entwickelt mit Bauchschmerzen nach Mahlzeiten und Gewichtsverlust.
Die Definition von "lokaler stenotischer Atherosklerose" kann jedoch bei atherosklerotischer Läsion eines Gefäßes an einem Ort verwendet werden. For example, abdominal or abdominal aorta (aorta abdominalis), the stenosis of which may be manifested by pain in the epigastric region, digestive disorders, paresthesia of the lower extremities, etc. More information - atherosclerosis of the abdominal aorta and its branches
Oder in Fällen von atherosklerotische Nierenarterienstenose, darunter einen erhöhten Blutdruck und die Schwellung der Knöchel und Füße. [6]
Komplikationen und Konsequenzen
Die Stenosierung der Atherosklerose kann zu einer schwerwiegenderen Form mit Obstruktion des Gefäßes - okklusiven oder obliterativen Atherosklerose (Okklusion - vollständige Blockade des Gefäßlumen) führen.
Die Liste der schwerwiegenden Folgen der Stenosierung der Arteriosklerose der Arterien des Herzens umfasst koronare Herzkrankheiten sowie die Entwicklung von akutes Koronarsyndrom und Myokardinfarkt.
In Fällen von Stenose des thorakischen Teils der Aorta, seines Bogens oder der Gebärmutterhalsarterien-Karotis oder Wirbelkomplikationen und Konsequenzen als vorübergehender ischämischer Angriff (Microstroke) oder ischämischer Streich.
Die stenotische Atherosklerose von Gehirnarterien kann ebenfalls durch Schlaganfall kompliziert werden. Wenn sich ein Aneurysma bildet und gebrochen hat, kann Gehirnblutungen hämorrhagischer Schlaganfall mit irreversiblen Schäden an Gehirnstrukturen verursachen.
Die Verengung der Nierenarterie mit Atherosklerose kann zu chronischem Nierenversagen führen.
Assoziiert mit Atherosklerosestenose der distalen Schnitte der Gefäße der unteren Extremitäten, was zu einer Gewebeischämie führt, die mit dem Erscheinen von arteriellen trophischen Geschwüren an den Schienbeinen oder Füßen mit der Bedrohung durch Gewebenekrose - der Entwicklung von atherosklerotischen Gangren - behaftet ist.
Aufgrund der Verengung des Gefäßlumen-Atherosklerose der Bauchaorta wird die Entwicklung seines Aneurysmas festgestellt, dessen Bruch fatale Konsequenzen haben kann. [7]
Diagnose Stenosierende Arteriosklerose
Zur Diagnose von Atherosklerose sind Blutuntersuchungen erforderlich: biochemisch für den Cholesterinspiegel (Lipoprotein-Cholesterin mit niedriger Dichte), Triglyceride, Lipide, Lipoproteine, Apolipoproteine, Homocystein; für den Gehalt von Serum-C-reaktivem Protein und anderen. [8]
Instrumentelle Diagnostik umfassen:
- Ultraschall-Doppler-Ultraschall der Schiffe von verschiedenen Lokalisierungen;
- Coronarographie (Koronarangiographie);
- Ct Angiographie;
- Magnetresonanzangiographie. Bestätigen Sie die Diagnose von Ultraschallzeichen einer Stenosierung von Atherosklerose und lesen
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose erfolgt mit altersbedingter faseriger Involution von Aortenwandgeweben (nichtatheromatöse Arteriosklerose); Menkebergs kalkende Arteriosklerose; Aortitis; Autoimmun-Obliterative Endarteritis; Amyloid und diabetische Angiopathie; Das Vertebrobasilary-Syndrom bei Halswirbelsäulenosteochondrose, metabolische und endokrine Enzephalopathien usw.
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Behandlung Stenosierende Arteriosklerose
Um atherosklerotische Plaques bei der Behandlung von Stenosinus-Atherosklerose, blutcholesterinsenkendem Statinen und Arzneimitteln aus der Gruppe der selektiven Cholesterinabsorptionsinhibitoren zu stabilisieren, werden ein Blutcholesterinspiegel verwendet. [9], [10] Weitere Informationen finden Sie unter:
Weitere Informationen in den Artikeln:
Sie sollten auch diät für Atherosklerose folgen.
Für die chirurgische Behandlung von atherosklerotischen Stenosen lesen Sie:
Verhütung
Ist es möglich, die Entwicklung einer Stenosierung von Atheriosklerose zu verhindern? Dies erfordert die Vorbeugung von atherosklerotischen Läsionen von Blutgefäßen, einschließlich eines gesunden und mobileren Lebensstils (ohne schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und übermäßiges Essen), Normalisierung des Gewichts sowie richtige Ernährung.
Prognose
Laut Experten ist es schwierig, eine Prognose für eine so multifaktorielle systemische Erkrankung als Atherosklerose zu geben. Und wenn der Patient eine stenotische Atherosklerose hat, ist es noch schwieriger, sein Ergebnis vorherzusagen.
Und es sollte berücksichtigt werden, dass die Stenose von Karotisarterien atherosklerotischer Ätiologie bis zu 20% der Schlaganfälle und Stenosen der Atherosklerose von Koronararterien ausmacht - mehr als die Hälfte der Todesfälle in seiner Komplikation in Form eines Myokardinfarkts.