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Starkes Schwitzen des Körpers, des Kopfes, der Beine und der Achselhöhlen bei Männern
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Die menschliche Haut ist mit Schweißdrüsen bedeckt – röhrenförmigen Strukturelementen, die überschüssige Körperflüssigkeit (Schweiß) an ihre Oberfläche absondern. Schwitzen ist eine Schutzreaktion gegen Überhitzung und dient der Ausscheidung schädlicher Substanzen. Es handelt sich um einen natürlichen Prozess. Als normal gilt ein durchschnittlicher täglicher Flüssigkeitsverlust von etwa 250 bis 600 ml.
Übermäßiges Schwitzen oder Hyperhidrose ist die Freisetzung von viel mehr Flüssigkeit und die damit verbundenen Beschwerden. Zumindest sind dunkle, feuchte Kreise auf der Kleidung im Achselbereich, manchmal auf Rücken und Brust, ein abstoßender Geruch und andere Unannehmlichkeiten erkennbar. Übermäßiges Schwitzen bei Männern tritt laut Statistiken zur Besuchshäufigkeit seltener auf als beim anderen Geschlecht, ist jedoch häufig und verursacht nicht weniger Beschwerden.
Schweißdrüsen befinden sich hauptsächlich auf der Haut der Stirn, der Handflächen, Füße, Achselhöhlen und der Leistengegend, andere Körperteile sind in deutlich geringerem Maße mit ihnen versorgt und die dünne Haut der Lippen und einiger Teile der Genitalien sind völlig frei von ihnen.
Schweiß besteht zum größten Teil aus Wasser. Nur ein bis zwei Prozent dieser physiologischen Substanz sind Salze, Säuren und andere chemische Verbindungen.
Ekkrine Schweißdrüsen, die sich auf der Haut der Handflächen, Füße, des Gesichts, der Brust und des Rückens befinden, sind für die Wärmeregulierung und den Abtransport von Stoffwechselprodukten verantwortlich. Sie reagieren auch auf erhöhte Temperatur, Stress und körperliche Anstrengung, und der von ihnen abgesonderte Schweiß enthält zudem saure Bestandteile, die der Hautoberfläche bakterizide Eigenschaften verleihen. Beispielsweise sorgt Schweiß auf der Haut der Handflächen und Füße, wo es keine Talgdrüsen gibt, auch für deren natürliche Schmierung, erfüllt sozusagen eine Schutzfunktion und erhält die Elastizität der Haut in diesen Bereichen und ihre Arbeitseigenschaften (Berührbarkeit, Zähigkeit).
Apokrine Schweißdrüsen befinden sich in behaarten Bereichen - Achselhöhlen, Genitalien, Damm und auf dem Kopf. Ihre Funktionen beziehen sich nicht auf den Schutz, sondern erfüllen humorale Verhaltensfunktionen (Anlocken von Personen des anderen Geschlechts während der günstigsten Zeit für die Fortpflanzung). Die Aktivität dieser Drüsen wird mit Erreichen des fruchtbaren Alters am stärksten und lässt mit zunehmendem Alter des Körpers allmählich nach. Der von ihnen abgesonderte Schweiß enthält Pheromone, Fettsäuren und Cholesterin, reagiert alkalisch und ist für die Vermehrung von Bakterien verträglicher. Sein Geruch ist individuell und einzigartig für jeden Menschen, obwohl der menschliche Geruchssinn, anders als Tiere, solche Feinheiten nicht mehr wahrnimmt. Das ist auch nicht nötig, wir haben ihn im Laufe der Evolution verloren und verwenden andere Sinne zur Erkennung. Der Geruch von Schweiß oder vielmehr der Produkte der Bakterienflora, die sich auf feuchten Körperstellen intensiv vermehrt, ist für uns nicht angenehm. Daher verursacht übermäßiges Schwitzen nicht nur körperliches, sondern auch moralisches Unbehagen, und regelmäßige Hyperhidrose, die schmerzhafte Formen annimmt, kann sogar zu einer sozialen Fehlanpassung des Einzelnen führen.
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Epidemiologie
Verschiedenen Quellen zufolge sind zwischen einem und drei Prozent der Weltbevölkerung mit Hyperhidrose vertraut. Das ist ziemlich viel. Zudem berücksichtigt die medizinische Statistik nur Fälle offizieller Hilfeanfragen. Es besteht der Verdacht, dass die meisten Menschen versuchen, dieses Problem allein zu bewältigen.
Mehr als die Hälfte derjenigen, die medizinische Hilfe suchen, sind Frauen. Daher wird angenommen, dass sie häufiger an Hyperhidrose leiden. Dieses Verhältnis erklärt sich dadurch, dass das schöne Geschlecht emotionaler ist und seine hormonelle Aktivität im Laufe des Lebens höher ist. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es tatsächlich mehr von ihnen gibt. Sie sind einfach mehr besorgt über dieses Problem, insbesondere über seine ästhetische Seite.
Männer hingegen schwitzen stärker. Untersuchungen zeigen, dass Männer bei gleicher Anstrengung deutlich mehr schwitzen als Frauen.
Das Problem des übermäßigen Schwitzens tritt am häufigsten während der Pubertät auf, da dann die Achsel- und Leistendrüsen aktiviert werden und in diesen Bereichen Haare erscheinen. Wenn sich der hormonelle Hintergrund stabilisiert, bleibt dieses Problem bei einer viel geringeren Anzahl von Patienten bestehen. Ihre Zahl im fruchtbaren Alter ist stabil, und nach Überschreiten der Altersgrenze von einem halben Jahrhundert nimmt die Anzahl der Beschwerden über Schwitzen ab, was durch eine Abnahme der Aktivität aller Drüsen im Körper, einschließlich der Schweißdrüsen, erklärt wird.
Ursachen Nacht- und Tagschweiß bei Männern
Das Schwitzen nimmt sowohl bei völlig gesunden als auch bei kranken Menschen zu. Zu den Risikofaktoren im Haushalt gehören heißes Wetter, körperliche Anstrengung, Stress, Ernährung (warme Speisen und Getränke, scharfe Gewürze), Alkoholkonsum (Kater oder Entzugserscheinungen), ungeeignete Kleidung (synthetisch, zu eng), Übergewicht und mangelnde Einhaltung grundlegender Hygieneregeln. Oftmals treten diese Faktoren zusammen und bei bestimmten Erkrankungen schwitzt der Mensch noch stärker. Normalerweise steigt unter dem Einfluss dieser Faktoren die Schweißproduktion je nach Intensität von 800 ml auf zwei bis drei Liter an, sie kann jedoch auch 5-10 Liter erreichen.
Übermäßiges Schwitzen ist typisch für die Pubertät, wenn sich der Hormonhaushalt verändert.
Vermehrtes Schwitzen kann eine Nebenwirkung von Medikamenten wie Aspirin, Aciclovir, Ciprofloxacin, Insulin, Anxiolytika und vielen anderen sein. Die Gebrauchsanweisung weist in der Regel auf die Möglichkeit eines solchen Effekts hin. Nach Abschluss der Behandlung ist das normale Schwitzen wiederhergestellt.
Pathologische Hyperhidrose kann primär (idiopathisch, essentiell) sein. Bei manchen Menschen wird die Neigung zu übermäßigem Schwitzen unter allen Umständen und in Abwesenheit von Krankheiten bei sehr nahen Verwandten beobachtet, da sie genetisch bedingt ist. In der Pathogenese der essentiellen Hyperhidrose werden anatomische Merkmale der Haut wie eine deutlich erhöhte Anzahl von Schweißdrüsen am Körper oder bestimmten Körperregionen und/oder eine erhöhte Erregbarkeit des sympathischen Nervensystems berücksichtigt, die übermäßiges Schwitzen aufgrund kleinster Sorgen zur Folge hat. Vermutlich wird die Leitfähigkeit der sympathischen Nerven durch folgende Faktoren beeinflusst, die funktionelle und nicht pathologische Merkmale darstellen:
- individuelle Überempfindlichkeit gegenüber Adrenalin und Noradrenalin;
- eine erhöhte Anzahl von Nervenimpulsen, die von den subkortikalen Strukturen des Gehirns und den Ganglien des autonomen Nervensystems ausgehen, was auch als Merkmal der Funktion des Zentralnervensystems gilt;
- Hormonspiegel (Schilddrüse, Geschlecht), die der oberen Normgrenze entsprechen;
- hohe Spiegel des Neurotransmitters Serotonin, der für die Weiterleitung von Nervenimpulsen in den Fasern der sympathischen Abschnitte sorgt.
Sekundäre Hyperhidrose entwickelt sich vor dem Hintergrund verschiedener chronischer Erkrankungen. In diesem Fall ermöglicht die Behandlung oder das Erreichen einer langfristigen Remission in der Regel, übermäßiges Schwitzen zu beseitigen.
Die Pathogenese des vermehrten Schwitzens wird durch verschiedene Ursachen ausgelöst, die derzeit noch erforscht werden und der genaue Erregungsmechanismus des sympathischen autonomen Nervensystems, das für die Regulierung des Schwitzens verantwortlich ist, ist noch nicht geklärt.
Einige Punkte lassen sich jedoch bereits erklären. Beispielsweise tritt bei heißem Wetter, in einem warmen Raum und in wärmerer Kleidung ein physiologischer Abkühlungsprozess ein – die oberflächlichen Wärmerezeptoren unserer Haut leiten Impulse über Überhitzung an die Thermoregulationszentren weiter. Als Reaktion auf diese Information wird ein umgekehrter Impuls zur Senkung der Oberflächentemperatur des Körpers empfangen, was eine erhöhte Flüssigkeitssekretion zur Oberflächenkühlung erzwingt. Dementsprechend wird bei körperlicher Anstrengung Energie der Skelettmuskulatur freigesetzt, wodurch die Oberflächentemperatur des Körpers steigt. Dieselben Signale erzwingen eine erhöhte Schweißsekretion zum Schutz vor Überhitzung.
Der Mechanismus zur Steigerung der Schweißproduktion beim Verzehr von scharfen und heißen Speisen beruht auf der Übertragung von Impulsen zwischen den Zentren, die den Speichelfluss und damit den Schweißprozess regulieren.
Die neurotoxische Wirkung von Ethanol, Betäubungsmitteln und Arzneimitteln äußert sich in Störungen der für Erregung (glutamaterge) und Hemmung (GABAerge) verantwortlichen Gehirnsysteme. Durch komplexe Wechselwirkungen von Neurotransmittern wird das Thermoregulationszentrum im Hypothalamus aktiviert. Darüber hinaus versucht der Körper, die toxische Wirkung von Alkoholstoffwechselprodukten loszuwerden, einschließlich aller Mechanismen ihrer Ausscheidung, auch über die Schweißdrüsen.
Bei einem abrupten Absetzen psychoaktiver Substanzen steigt bei Suchtkranken der Spiegel der nervenimpulsübertragenden Katecholaminen an, was zu vermehrtem Schwitzen führt.
Veränderungen der Katecholaminkonzentration werden bei der Pathogenese von Erkrankungen des Herzens und der Atmungsorgane sowie bei Schmerzen unterschiedlicher Ätiologie beobachtet und treten auch bei intensiver körperlicher Arbeit auf.
Die Pathogenese der psychogenen Hyperhidrose beruht auf der Aktivierung des Stress-Neurotransmitters Noradrenalin und einer erhöhten Synthese von Adrenalin (Stresshormon). Alle Zentren werden erregt, auch dasjenige, das den Schwitzprozess reguliert. Schon leichte Angstzustände verstärken das Schwitzen, und von ernsthaften Stresssituationen ist nichts zu sagen.
Die Ursache für das Schwitzen bei Männern können organische Störungen angeborener, entzündlicher oder traumatischer Natur in den Bereichen des Gehirns (Hypothalamus, Medulla oblongata) und/oder des Rückenmarks sein, die am Prozess der Wärmeregulierung und Abkühlung durch Schweißausscheidung beteiligt sind.
Übermäßiges Schwitzen ist bei Infektionskrankheiten möglich, insbesondere wenn sie in unausgesprochener latenter Form auftreten. Dies kann eines der wenigen Anzeichen einer Krankheit sein. Zum Beispiel bei Tuberkulose, Syphilis, Mandelentzündung, Urethritis, Prostatitis und anderen Krankheiten.
Die Pathogenese akuter viraler und bakterieller Infektionen geht mit einer intensiven Synthese von Pyrogenen einher, die einen direkten Einfluss auf die Thermoregulationsprozesse haben und Fieber und Schwitzen verursachen.
Hyperhidrose sollte ein Grund für eine Untersuchung durch einen Endokrinologen sein. Sie geht mit Diabetes mellitus, Schilddrüsenfunktionsstörungen und anderen hormonellen Veränderungen einher.
Diabetes mellitus führt zur Zerstörung der Myelinscheiden der Nervenfasern, wodurch die Weiterleitung von Nervenimpulsen gestört wird. Die Innervation der Schweißdrüsen des Unterkörpers hört praktisch auf, aber der Oberkörper schwitzt „für zwei“.
Hyperthyreose und Akromegalie als Folge eines Hypophysentumors gehen mit einem deutlichen Anstieg der Schilddrüsenhormone, einer deutlichen Beschleunigung von Stoffwechselprozessen und einer Erhöhung der Körpertemperatur einher, vermehrtes Schwitzen erscheint als Mechanismus der Thermoregulation.
Bei übermäßigen Fettablagerungen wird die Wärmeübertragung gestört und der Körper beginnt zu schwitzen, um sich vor Überhitzung zu schützen.
Eine endokrine generalisierte Hyperhidrose entwickelt sich mit Neoplasien der Nervenfasern - Phäochromozytom, Karzinoid-Syndrom, vor deren Hintergrund eine Überproduktion von Hormonen auftritt, die das sympathische Nervensystem und die Schweißsekretion anregen.
Das Vorhandensein von primären und sekundären Tumoren des lymphatischen Gewebes, des Gehirns und Rückenmarks, der Nebennieren, Kollagenosen, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, des zentralen und autonomen Nervensystems sowie der Atmungsorgane beeinträchtigt die Funktion des Thermoregulationszentrums.
Bei einer eingeschränkten Nierenfunktion kommt es zu einer Verringerung der Flüssigkeitsausscheidung über die Harnwege, was durch vermehrtes Schwitzen ausgeglichen wird.
Schlafapnoe geht immer mit vermehrtem Schwitzen einher, und dieses Atemwegssyndrom tritt bei Männern fast dreimal häufiger auf als bei Frauen.
Die Ursache für plötzlich auftretende Hyperhidrose, insbesondere nachts, kann eine Funktionsstörung der Hoden und infolgedessen ein Abfall des Testosteronspiegels sein. Dies kann Männern jeden Alters passieren. Und wenn es bei jungen Männern eine Pathologie ist, dann ist die physiologische Alterung des Körpers ein natürlicher Prozess. Die Wechseljahre des Mannes sind nicht so intensiv und ausgeprägt wie die der Frau, aber dieses Ereignis tritt immer ein, und ein Abfall des Testosteronspiegels kann bei Männern über 50 Jahren Nachtschweiß verursachen. Das Transmembranprotein CGRP ist an der Pathogenese der Wechseljahre bei beiden Geschlechtern beteiligt. Es ist seine Aktivität, die Forscher mit Hyperhidrose in den Wechseljahren in Verbindung bringen. Forscher nennen das Vorhandensein von chronischen Krankheiten, Verletzungen und vor allem einen ungeordneten Lebensstil als Risikofaktoren für das Auftreten unangenehmer Symptome der Wechseljahre bei Männern.
Schwitzen bei Männern als Krankheitszeichen
Die ersten Anzeichen von übermäßigem Schwitzen treten meist in der Adoleszenz auf, obwohl Kinder mit angeborenen Anomalien der Hypothalamus-Hypophysen-Achse von Geburt an unter starkem Schwitzen leiden. In diesem Fall liegt die Körpertemperatur des Kindes ständig über oder unter dem Normalwert, der Blutdruck ist instabil und es kommt zu Zittern der Gliedmaßen. Das Kind ist sehr unruhig und schwitzt, selbst wenn es den Temperaturbedingungen entsprechend gekleidet ist.
Idiopathische (hereditäre) Hyperhidrose manifestiert sich meist auch in der frühen Kindheit. In der Adoleszenz kann jedoch aufgrund physiologischer Veränderungen übermäßiges Schwitzen zunehmen. Nach 40 Jahren beginnen die Symptome der primären Hyperhidrose jedoch abzunehmen. Ihre Anzeichen äußern sich in sehr starkem Schwitzen an einer oder mehreren Stellen, jedoch lokal. Der Verlauf ist meist paroxysmal, manchmal ist das Schwitzen konstant. Patienten können oft nicht selbst feststellen, was Schweißausbrüche auslöst, da diese nicht mit Angst, Stress oder Überhitzung verbunden sind.
Schwitzen auf der gesamten Körperoberfläche (generalisiert) weist normalerweise auf das Vorhandensein schwerwiegender gesundheitlicher Probleme hin: endokrine und neurologische Erkrankungen, einige Infektionen.
Der Schweißgeruch kann Hinweise auf die Ursache des Problems geben:
- Ammoniak – weist auf Nierenprobleme hin; kann ein Zeichen für Tuberkulose und endokrine Erkrankungen sein;
- säuerlich - auch mit den Atmungsorganen - kann auf psychogene Faktoren, vegetativ-vaskuläre Dystonie, körperliche Erschöpfung, Mangel an Vitamin B oder D hinweisen;
- erinnert an faule süße Früchte oder Aceton - ein Grund, einen Blutzuckertest durchzuführen (um auf Diabetes untersucht zu werden); Darüber hinaus kann der Geruch von Aceton auf das Vorhandensein einer Infektion, Probleme mit den Verdauungsorganen, Nieren oder Leber hinweisen;
- ähnelt frischer Leber oder Fisch - bei Lebererkrankungen.
Übermäßiges nächtliches Schwitzen im Schlaf bei Männern kann die Folge einer banalen Überhitzung sein – einer zu warmen Decke, einer hohen Lufttemperatur im Schlafzimmer oder dem Trinken alkoholischer Getränke vor dem Schlafengehen. Menschen mit Übergewicht schwitzen nachts oft. Darüber hinaus wird das Schwitzen durch ein schweres Abendessen, scharfes Essen, Rauchen und Alkoholkonsum ausgelöst.
Nachtschweiß kann eine klimakterische Manifestation sein und auf einen Rückgang des Testosteronspiegels hinweisen. Darüber hinaus wird ein Mann während der Andropause reizbarer, er kann unter Schwindel, erhöhter Müdigkeit und verminderter Libido leiden.
Regelmäßiges vermehrtes Schwitzen während des Nachtschlafs kann auf die Entwicklung verschiedener Krankheiten hinweisen – von einer viralen Atemwegsinfektion über Tuberkulose und Leberzirrhose bis hin zu Neoplasien der Prostata oder der Hoden.
Schlaflosigkeit und Nachtschweiß bei Männern, verbunden mit Muskelschmerzen und einem Erregungszustand nach Alkoholkonsum, sind alarmierende Anzeichen eines Entzugssyndroms, also einer bereits ausgeprägten Alkoholsucht.
Nächtliche Hyperhidrose, ein Symptom für die Entwicklung einiger Krankheiten, kann höchstwahrscheinlich Schlafstörungen verursachen.
Darüber hinaus können Schlaflosigkeit und nächtliches Schwitzen bei Männern auf das Vorhandensein eines psychogenen Faktors hinweisen – Probleme in der Familie und bei der Arbeit, ungelöste Konflikte, unangenehme Nachrichten.
Chronisches Nachtschweiß ist ein ernsteres Symptom als Tagesschweiß und erfordert eine obligatorische Untersuchung. Infolgedessen können hormonelle Störungen festgestellt werden – niedriger Testosteronspiegel und lange vor Beginn der Wechseljahre, Nerven- und endokrine Erkrankungen, Onkopathologie.
Schweißfüße kommen bei Männern deutlich häufiger vor als bei Frauen. Füße sind sehr dicht mit Schweißdrüsen bedeckt, sodass Schweiß besonders bei heißem Wetter intensiv an ihrer Oberfläche freigesetzt wird. Männer sind oft gezwungen, auch im Sommer geschlossene Schuhe und Socken zu tragen – dies ist die Kleiderordnung, die in vielen Berufen eingehalten werden muss. Die Haut der Füße enthält viele Bakterien, die sich in feuchter und warmer Umgebung exponentiell vermehren. Die Produkte ihrer lebenswichtigen Aktivität verströmen einen sehr unangenehmen, stechenden Geruch, der für Schweißfüße charakteristisch ist.
Übermäßiges Schwitzen der Füße kann ein Symptom einer Pilzinfektion der Fuß- und Nagelhaut sein, psychogener Natur sein und Teil des Symptomkomplexes einer somatischen Erkrankung sein. Es wird durch Socken und Schuhe aus synthetischen Materialien, hohe Belastung der unteren Gliedmaßen und mangelnde Fußpflege hervorgerufen.
Schwitzende Hände bei Männern sind oft ein Symptom erhöhter Erregbarkeit, die für diese Person charakteristisch ist. Darüber hinaus können schwitzende Handflächen bei idiopathischer Hyperhidrose während altersbedingter hormoneller Veränderungen auftreten. Dieses Merkmal kann als Symptom für Herz-Kreislauf- und Nervensystemerkrankungen, Hypovitaminose, medikamentöse Behandlung, Schilddrüsenüberfunktion, Funktionsstörungen der Nebennieren, der Hypophyse und des autonomen Nervensystems angesehen werden. Ständig und stark schwitzende Handflächen finden sich bei postoperativen Patienten, HIV-infizierten Patienten, Patienten mit Tuberkulose und anderen Infektionskrankheiten. Schwitzende Handflächen können ein Vorbote eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts sein.
Kalte und schwitzige Hände deuten auf Durchblutungsstörungen und Gefäßkrämpfe in den Händen hin. Sie treten häufig bei starken Rauchern, emotional instabilen Personen, Personen mit Hypotonie, Neurosen, Anämie und Magnesiummangel auf.
Klebriger Schweiß an den Händen von Männern weist auf eine Vergiftung des Körpers durch Alkohol, Drogen, Medikamente, starken Stress, Lebensmittelvergiftung, Stoffwechselstörungen, Strahlenkrankheit hin.
Das Schwitzen des Körpers bei Männern an verschiedenen Stellen hat keine besonderen Gründe. Allgemeines Schwitzen ist normalerweise ein Symptom für schwerwiegende Gesundheitsprobleme und fortgeschrittene systemische Erkrankungen. Es tritt selten plötzlich auf, zuerst schwitzen bestimmte Bereiche, am häufigsten die Achselhöhlen. Seltener treten Flecken auf dem Rücken, der Brust und in Hautfalten auf. Der Grad des Schwitzens wird normalerweise anhand der Größe der Flecken im Achselbereich beurteilt. Flecken mit einem Durchmesser von bis zu fünf Zentimetern gelten als normales Schwitzen. Leichte Hyperhidrose äußert sich in Flecken von bis zu zehn Zentimetern, mittelschwere bis zu 15–20 cm große Flecken, ausgedehntere feuchte Flecken unter den Achseln weisen auf eine schwere Hyperhidrose hin.
Schwitzen des gesamten Körpers oder eines Großteils davon wird am häufigsten mit endokrinen Erkrankungen in Verbindung gebracht. Anfälle treten häufig abends oder nachts auf und sind nicht mit äußeren Bedingungen (Temperatur, körperliche Aktivität) verbunden. Generalisiertes endokrines Schwitzen ist durch Symmetrie der Schweißsekretionsbereiche und sehr starkes Schwitzen gekennzeichnet, wonach Sie Ihre Kleidung komplett wechseln müssen. Bei lokalem Schwitzen fast jeder Genese sind auch Schweißflecken symmetrisch angeordnet.
Eine asymmetrische Verteilung von Schweißflecken auf der Kleidung weist auf eine Schädigung der sympathischen Nervenfasern hin.
Bei Patienten mit Diabetes leidet nur die Haut der oberen Körperhälfte unter übermäßigem Schwitzen, während die unteren Körperteile – Beckenbereich und Gliedmaßen – unter Trockenheit leiden. Bei diabetischer Hyperhidrose klagen Patienten über Symptome wie Durst, Mundtrockenheit, schnelle Müdigkeit, häufige und starke Blasenentleerung und schlechte Wundheilung.
Eine Thyreotoxikose äußert sich neben Schweißausbrüchen in Stimmungsschwankungen, leichtem Fieber, erhöhter Herzfrequenz, einer Vergrößerung des systolischen und diastolischen Blutdrucks, Gewichtsverlust in Verbindung mit gesteigertem Appetit, Hitzeunverträglichkeit, Schlaflosigkeit, Zittern der Extremitäten und Exophthalmus.
Beim Phäochromozytom treten Anfälle generalisierten Schwitzens meist nach hypertensiven Krisen auf, die für diese Krankheit charakteristisch sind. Am Ende des Anfalls schwitzt die Person buchstäblich, verbunden mit einer starken Blasenentleerung.
Charakteristische Symptome beim Karzinoid-Syndrom sind neben Hyperhidrose eine Hyperämie des Oberkörpers, Bauchschmerzen, Durchfall, Keuchen und Kurzatmigkeit aufgrund von Krämpfen der Atemwege sowie eine Insuffizienz des Herzklappenapparates rechts.
Kopfschwitzen bei Männern kann normaler physiologischer Natur sein und als Folge exogener Faktoren auftreten, die das Schwitzen verursachen.
Wenn es periodisch auftritt und nicht mit den oben genannten Faktoren in Zusammenhang steht, kann dieser Zustand ein Symptom einer Krankheit sein. Am häufigsten manifestieren sich Bluthochdruck, neuropsychiatrische Erkrankungen, Kopfhauterkrankungen, insbesondere Pilzinfektionen, Allergien und erhöhter Hirndruck auf diese Weise. Menschen mit Übergewicht, endokrinen Erkrankungen und onkologischen Erkrankungen (Nachtschweiß) leiden unter starkem Kopfschwitzen. Auch Kopfschwitzen bei Männern kann eine Manifestation einer primären Hyperhidrose sein, solche Manifestationen sind jedoch bereits im Kindesalter erkennbar.
Übermäßiges Schwitzen an Stirn und Kopfhaut geht oft mit schwitzigen Handflächen und einer Rötung der Gesichtshaut einher, dem sogenannten Erröten-Syndrom.
Charakteristisch für die Parkinson-Krankheit ist eine örtlich begrenzte vermehrte Schweißbildung auf der Gesichtshaut.
Nachtschweiß an Kopf und Hals, auch Kranialsyndrom genannt, ist im Allgemeinen typisch für Männer und wird oft zu einem Symptom einer Krankheit, obwohl er durch den Verzehr schwerer Speisen und Alkohol in der Nacht verursacht werden kann. Ein regelmäßig feuchter Kissenbezug und nasse, verfilzte Haare am Morgen, die nicht durch stickiges Schlafzimmer verursacht werden, sollten ein Grund sein, einen Arzt aufzusuchen, auch wenn Sie tagsüber nichts anderes stört.
Pathologisches Schwitzen in der Leistengegend bei Männern kann im Rahmen einer idiopathischen Hyperhidrose beobachtet werden und kann ein Symptom beliebiger somatischer Pathologien sein, am wahrscheinlichsten endokriner, infektiöser (insbesondere Läsionen des Urogenitalsystems), Onkopathologien sind nicht ausgeschlossen. Dies können die Folgen einer Behandlung sein – Medikamente und Operationen. Verstärktes Schwitzen kann eine Innervationsstörung im Perineum aufgrund eines Leistenbruchs oder einer Verletzung der Lendenwirbelsäule hervorrufen. Schwitzen in der Leistengegend tritt häufiger bei übergewichtigen Menschen auf, die enge oder synthetische Unterwäsche, enge Jeans und Hosen tragen und die Regeln der Intimhygiene vernachlässigen. Diese Lokalisation des Schwitzens ist recht selten. Übermäßiges Schwitzen im Dammbereich kann Windeldermatitis, Hautschäden und Sekundärinfektionen – bakterielle oder Pilzinfektionen – verursachen, deren Symptome bei Männern Juckreiz und Schwitzen in der Leistengegend sind, begleitet von einem unangenehmen Schweißgeruch. Gleichzeitig verursacht eine Pilzinfektion der Haut in dieser Lokalisation auch übermäßiges Schwitzen.
Verstärktes Schwitzen in den Achselhöhlen bei Männern (Flecken größer als 10 cm), das nicht durch heftigen Gefühlsausdruck, körperliche Anstrengung, afrikanische Hitze oder Vererbung verursacht wird, ist höchstwahrscheinlich ein Symptom hormoneller Veränderungen, da die Haut in diesem Bereich sowie in der Leistengegend hauptsächlich apokrine Drüsen enthält, die Informationen über Geschlecht und Sexualität enthalten. Schwäche und Schwitzen bei Männern können aufgrund eines Androgenmangels auftreten, dessen Ursachen bei jungen Erwachsenen erworben werden - Verletzungen, Orchitis, Varikozele, endokrine Störungen. Ein solcher Mangel äußert sich in einer Abnahme der sexuellen Aktivität, der Muskelmasse, dem Auftreten von Fettablagerungen und Stimmungsschwankungen. Ein Rückgang des Testosteronspiegels kann ein Symptom einer bösartigen Neubildung der Prostata oder der Hoden sein. Die Symptome nehmen allmählich zu. Um einen Testosteronmangel im Frühstadium festzustellen, sind eine Untersuchung und biochemische Tests erforderlich.
Schweißausbrüche bei Männern können auch durch einen Testosteronüberschuss verursacht werden. Starker Schweiß tritt in den Achselhöhlen, am Kopf, auf der Rückenhaut, an den Handflächen und Füßen auf. Solche Anfälle werden in der Regel durch erhöhten körperlichen und emotionalen Stress, heißes Wetter, den Konsum von scharfem Essen, Kaffee und Alkohol verursacht. Je höher der Spiegel des wichtigsten männlichen Hormons, desto stärker schwitzt der Körper.
Starkes Schwitzen bei Männern kann auf Nierenerkrankungen zurückzuführen sein: Nephritis, Urämie, Eklampsie, Nephrolithiasis; Herz-Kreislauf-Erkrankungen im akuten Stadium: ischämische Herzkrankheit, Rheuma, Thrombophlebitis, Bluthochdruck; zerebrovaskuläre Erkrankung des Thermoregulationszentrums; akute Vergiftung, insbesondere durch Pilze, Insektizide. Entzugssyndrom (Entzug von Alkohol oder Drogen sowie einigen Medikamenten) – die gesamte Entzugsphase wird von starkem Schwitzen begleitet.
Morgendliches Schwitzen bei Männern kann ein Zeichen für Hypoglykämie – niedrigen Blutzucker – sein. Die Symptome sind vielfältig, äußern sich aber neben dem Schwitzen vor allem in Taubheitsgefühlen in Lippen und Fingerspitzen, Hungergefühl, Zittern, erhöhtem Puls und starker Schwäche. Nächtliche und morgendliche Hyperhidrose ist typisch für Atemwegserkrankungen, insbesondere Tuberkulose und Bronchitis, sowie für Androgenmangel. Morgendliches Schwitzen, begleitet von Herzschmerzen und Schwäche oder Kopfschmerzen, kann ein Vorbote eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls sein.
Schwitzen am Gesäß bei Männern tritt aus den gleichen Gründen auf wie Schwitzen an anderen Stellen. Übergewichtige Menschen neigen einfach häufiger zu dieser Lokalisation der Schweißsekretion. Auslöser sind enge synthetische Unterwäsche und Kleidung, Vernachlässigung von Hygienemaßnahmen, Hernien und Wirbelsäulenverletzungen. Darüber hinaus verstärken Pilz- und Bakterienbefall an dieser Stelle die Beschwerden und verursachen Schweißausbrüche. Dieser Zustand geht mit Juckreiz und Brennen, Hyperämie und einem sehr unangenehmen Geruch einher. Ständiges Schwitzen im Gesäßbereich führt zu Hautschäden und erhöht das Risiko einer Sekundärinfektion.
Hitzewallungen bei Männern können verschiedene Ursachen haben, meist spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Wenn solche Situationen einmal auftreten und ihr eindeutiger Ursache-Wirkungs-Zusammenhang mit der Außentemperatur oder Stressfaktoren nachgewiesen werden kann, besteht kein Grund zur Sorge.
Ständiges Schwitzen bei Männern sollte Gegenstand einer Untersuchung sein, da es neben einer idiopathischen Hyperhidrose ein Symptom einer schwerwiegenden Erkrankung sein kann, deren Behandlung so früh wie möglich begonnen werden sollte, um ein positives Ergebnis zu erzielen.
Komplikationen und Konsequenzen
Schwitzen stellt, sofern es kein Symptom einer schweren Erkrankung ist, keine Gefahr für Gesundheit und Leben des Patienten dar. Es wirkt sich jedoch negativ auf die Lebensqualität aus und verursacht zumindest psychische Beschwerden.
Männer, die unter Schweißausbrüchen leiden, versuchen, Händeschütteln und andere Formen des Körperkontakts zu vermeiden, gehen auf Partys nicht zum Tanzen und schämen sich, ihr Jackett auszuziehen, wenn sie wissen, dass ihr Hemd nasse Flecken bekommen wird.
Manchmal beeinträchtigen schwitzige Hände die normalen Alltagsaktivitäten – Gegenstände rutschen heraus.
Hygienemaßnahmen für solche Menschen nehmen viel Zeit in Anspruch – sie müssen mehrmals täglich duschen und sich umziehen. Und die Möglichkeit dazu ist nicht immer gegeben.
Wie soziologische Studien zeigen, fühlt sich etwa die Hälfte der an Hyperhidrose leidenden Menschen unglücklich und befindet sich in einem Zustand, der einer Depression nahe ist. Das ist ernst! Mehr als 80 % der Menschen mit übermäßigem Schwitzen fühlen sich im Umgang mit Fremden unwohl, ein Viertel sogar mit nahestehenden Menschen. Etwa ein Drittel der Befragten empfindet diese körperliche Besonderheit als unangenehm und empfindet sie als erheblich.
Die häufigste körperliche Komplikation des Schwitzens ist das Hinzufügen einer Sekundärinfektion – ständig feuchte Körperbereiche, insbesondere solche, die ständig mit Kleidung bedeckt sind, schaffen bei Windelausschlag ein sehr günstiges Umfeld für die Vermehrung von Pilzen und Bakterien.
Körperbereiche, in denen übermäßiger Schweiß abgesondert wird, sind anfällig für Pilzinfektionen, das Wachstum von Papillomen und Warzen sowie die Bildung von Abszessen. Solche Prozesse werden von einem unangenehmen Geruch (Bromhidrose) begleitet.
Übermäßiges Schwitzen trägt auch zu einer häufigeren Verschlimmerung chronischer Hautkrankheiten wie Neurodermitis bei.
Diagnose Nacht- und Tagschweiß bei Männern
Der Arzt wird den Patienten auf jeden Fall befragen und untersuchen. Im Gespräch wird in der Regel geklärt, wie lange der Patient bereits unter übermäßigem Schwitzen leidet und was seinem Auftreten vorausging, ob er ständig oder periodisch schwitzt, wie oft er sich umziehen und duschen muss. Darüber hinaus interessiert den Arzt, welche Ereignisse üblicherweise Hyperhidrose-Anfälle auslösen, zu welcher Tageszeit diese am häufigsten auftreten, ob nahe Angehörige des Patienten zu Schweißausbrüchen neigen und ob der Patient chronische Erkrankungen hat.
Bei der Untersuchung sind visuelle Anzeichen sichtbar – Flecken auf der Kleidung, Hautmazeration, Hautausschlag, Hyperämie im Gesicht und Oberkörper. Durch Untersuchung und Befragung können wir nur das Vorhandensein von vermehrtem Schwitzen feststellen, und Labor- und Instrumentenuntersuchungen werden durchgeführt, um die Ursachen zu identifizieren.
Zu den Standarduntersuchungen zur Feststellung der Ursachen für übermäßiges Schwitzen gehören: allgemeine Blut- und Urinuntersuchungen, Blutbiochemie, Bestimmung des Blutzuckerspiegels und des Schilddrüsenhormonspiegels. Das Blut wird auf Syphilis, HIV-Infektion, Hepatitis B und C untersucht. Bei Bedarf können weitere Untersuchungen und Konsultationen mit entsprechenden Fachärzten verordnet werden.
Zur obligatorischen instrumentellen Diagnostik gehören Fluorographie oder Röntgen der Lunge. Bei Bedarf können je nach vermuteter Pathologie Ultraschalluntersuchungen der Bauch- und Beckenorgane, der Schilddrüse, Elektrokardiographie und andere Untersuchungen verordnet werden.
Darüber hinaus gibt es Methoden, mit denen sich die qualitativen Eigenschaften des Schweißes und die Intensität seiner Sekretion beurteilen lassen. Sie werden jedoch selten, eher zu Forschungszwecken, eingesetzt, da ihre Ergebnisse nicht ausschlaggebend für die Wahl einer Methode zur praktischen Beseitigung von übermäßigem Schwitzen sind.
Die am häufigsten verwendete Methode ist die Jod-Stärke-Methode (Minor-Test). Sie ermöglicht die Beurteilung der übermäßig schwitzenden Bereiche und dient dem Vergleich der Situation vor und nach der Behandlung. Der Test ist unkompliziert: Die Haut im Bereich der übermäßigen Schweißbildung wird mit einem in Jodlösung getränkten Wattestäbchen eingerieben, trocknen gelassen und mit Stärke bestreut. Sobald Schweiß austritt, reagiert er mit den aufgetragenen Substanzen und bildet dunkelviolette Flecken. Die Flecken werden mit einem Marker markiert und fotografiert; dieser Vorgang wird üblicherweise vor Botox-Injektionen oder Laserbehandlungen durchgeführt.
Gravitymetrie – Der Grad des übermäßigen Schwitzens wird durch eine Minute lang durchgeführte Abdrücke aus dem Bereich des aktiven Schwitzens auf einem speziellen Blatt Papier mit hygroskopischen Eigenschaften bestimmt. Die Schlussfolgerung wird durch das Gewicht des Papiers vor und nach dem Auflegen auf den Körper gezogen, wodurch die pro Minute freigesetzte Schweißmenge bestimmt werden kann.
Chromatographie – ermöglicht die Bestimmung der Schweißzusammensetzung (das Vorhandensein mehrfach ungesättigter Fettsäuren) anhand der Farbe des Teststreifens, auf den die Schweißprobe aufgetragen wird.
Basierend auf den gesammelten Anamnese- und Forschungsdaten wird eine Differentialdiagnostik durchgeführt, um festzustellen, ob die Hyperhidrose primär oder sekundär (ein Symptom einer bestimmten Krankheit) ist.
Behandlung Nacht- und Tagschweiß bei Männern
Abhängig von der festgestellten Diagnose wird eine Behandlung durchgeführt. Wenn übermäßiges Schwitzen Teil des Symptomkomplexes einer somatischen Erkrankung ist, wird die zugrunde liegende Pathologie behandelt.
Verhütung
Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen sind Hygienemaßnahmen, ohne die alle anderen Maßnahmen sinnlos sind, und die Verwendung von Antitranspirantien.
Wechselduschen oder -bäder, da diese Verfahren die Durchblutung der Hautgefäße aktivieren und zur Verengung der Ausführungsgänge der Schweißdrüsen beitragen.
Bäder, Lotionen, Behandlung von Hyperhidrose-Bereichen mit Aufgüssen von Heilpflanzen, Lösungen von Kaliumpermanganat, Borsäure.
Unterwäsche und Sommerkleidung sollten aus leichten Naturstoffen bestehen und locker sitzen.
Schuhe sollten aus atmungsaktiven Materialien bestehen, Socken aus Naturmaterialien. Tragen Sie im Sommer möglichst offene Schuhe. Verwenden Sie antibakterielle Einlegesohlen und Socken.
Achten Sie auf die Vorbeugung von Plattfüßen, die zu übermäßigem Schwitzen an den Fußsohlen beitragen.
Die Haut und die Schweißdrüsen sollten mit B-Vitaminen, Ascorbinsäure und Retinol versorgt werden, am besten über eine ausgewogene Ernährung.
Steigerung der Stressresistenz, Besuche bei Psychotherapeuten, Yoga, Meditation.
Gesunder Lebensstil, schlechte Gewohnheiten aufgeben, Übergewicht bekämpfen.
Behandlung von Erkrankungen, die zu übermäßigem Schwitzen führen.
Prognose
Schwitzen bei Männern stellt keine direkte Bedrohung für das menschliche Leben dar, mindert aber dessen Qualität. Daher ist es ratsam, es loszuwerden. Es ist nicht immer einfach, aber es ist durchaus möglich, Ihren Zustand zu verbessern.
Die Prognose hängt maßgeblich von der Ursache des vermehrten Schwitzens sowie dem Wunsch und Bemühen des Patienten selbst ab.
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