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Spezielle Formen der chronischen Kolitis
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Kollagenkolitis
Collagen Colitis ist eine entzündliche Erkrankung des Dickdarms, gekennzeichnet durch eine intensive Entwicklung von Kollagen in der Schleimhaut.
Frauen sind häufiger krank (10-mal häufiger als Männer), meist im Alter von 45-55 Jahren. Die Ätiologie der Krankheit ist unbekannt. In der Pathogenese ist der immuninflammatorische Prozess wichtig.
Die wichtigsten Zeichen der Krankheit sind Durchfall, Schmerzen, vor allem in der rechten Seite des Dickdarms (das Rektum ist möglicherweise nicht am Entzündungsprozess beteiligt). Das Bild der Entzündung der Darmschleimhaut ist endoskopisch sichtbar.
Bei der Formulierung der Diagnose gehört eine führende Rolle zur Untersuchung der Biopsie. Die Biopsie zeigt eine breite kontinuierliche Bande von Kollagen 10-15 & mgr; m lang und länger unter der interglutealen Oberfläche des Epithels. Charakteristisch ist auch eine Zunahme der Anzahl von Monozyten, Lymphozyten, Fett-, Plasmazellen und Eosinophilen in der eigentlichen Lamina und eine Zunahme der Anzahl von interepithelialen Lymphozyten im oberflächlichen Epithel. Es gibt Berichte über die Entwicklung von Morbus Crohn bei Patienten mit Kollagen-Colitis. Fälle von Colitis ulcerosa Entwicklung nach Kollagen sind beschrieben.
Eosinophile Enterokolitis (oder Gastroenteritis)
Eosinophile Enterokolitis (oder Gastroenteritis) ist eine Manifestation einer allergischen Reaktion vom Typ I auf Nahrungsmittelallergen, die nicht immer bestimmt werden kann. Die am häufigsten erkrankten Menschen im Alter von 30-45 Jahren. Der Magen und der Dünndarm sind betroffen, manchmal - der Dickdarm, meistens blind. Die wichtigsten klinischen Symptome sind: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, es ist möglich, die Beimischung von Blut in den Kot zu erkennen.
In den Biopsien der Schleimhaut der betroffenen Organe gibt es ein Bild von Entzündung, die sogar transmural sein kann, was die Krankheit näher an Morbus Crohn bringt. Darüber hinaus ist eine ausgeprägte eosinophile Infiltration sehr charakteristisch. Im Gegensatz zum Morbus Crohn mit eosinophiler Kolitis werden Ulzerationen und Granulome nicht beobachtet. Ein charakteristisches Merkmal ist Eosinophilie.
Lymphatische Colitis
Die lymphozytäre Kolitis ist eine entzündliche Erkrankung des Dickdarms, die durch eine lymphoide Infiltration der Schleimhaut gekennzeichnet ist.
Die Ätiologie der Krankheit ist unbekannt, Männer und Frauen sind gleichermaßen krank. Klinische Manifestationen sind die gleichen wie bei Kollagen Colitis. Ein charakteristisches Merkmal der Erkrankung exprimiert mononuklsarnaya entzündliche Infiltration propria mucosa Platte sowie die diffuse Infiltration von Oberflächenepithel und epithelialen Krypten mezhepitelialnyh große Anzahl von Lymphozyten und Neutrophilen. In der normalen Schleimhaut des Dickdarms gibt es weniger als 5 interepitheliale Lymphozyten pro 100 Zellen des Oberflächenepithels. Wenn die Anzahl der lymphozytische Kolitis mezhepitelialnyh 15-20 100 Oberfläche Epithelzellen oder mehr Lymphozyten nicht mehr als 10 für alle anderen entzündlichen Prozessen.
Chronische Colitis bei Divertikulose
Chronische Colitis bei Divertikulose ist ein entzündlicher Prozess im Sigma, betroffen von Divertikulose.
Die Krankheit tritt bei älteren Menschen auf. Patienten klagen über blutigen Stuhl, Schmerzen in der linken Ileumregion in der Projektion des Sigmas. Bei Palpation des Abdomens wird Wundheit im Sigma festgestellt. Bei der Sigmoidoskopie gibt es eine Entladung oder fokale Granularität und Brüchigkeit der Schleimhaut des Sigma, am deutlichsten um die Divertikelmündung herum. Proximal und distal des Sigmas hat sich die Schleimhaut des Dickdarms nicht verändert. Die histologische Untersuchung kann Anzeichen eines Morbus Crohn aufweisen, der die gleichzeitige Koexistenz zweier Erkrankungen nicht ausschließt.
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