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Schulterkapseln

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Entzündung der Synovialbeutel und Gelenkkapsel ist eine Kapsulitis. Die häufigste Läsion ist die Schulter und das Knie. Betrachten wir die Besonderheiten der Krankheit, die Behandlungsmethoden.

Steifheit und Schmerzen im Gelenk, die mehrere Tage anhalten, können auf eine fortschreitende Entzündung hindeuten. Die Krankheit ist durch das Auftreten von starken Schmerzen und einer starken Abnahme der Funktionalität des betroffenen Bereichs gekennzeichnet. Wenn die Pathologie in einem leichten Stadium fortschreitet, ist es für den Patienten schwierig, Bewegungen mit seinen Händen auszuführen. Schwere Formen der Störung können zu Behinderungen führen.

Gemäß der internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD-10, Kapsulitis ist in der Kategorie enthalten: M00-M99 Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes, Unterkategorie M60-M79 Erkrankungen der Weichteile:

M70-M79 Andere Weichteilstörungen.

  • M75 Schulterläsionen.
    • M75.0 Adhäsive Schulterkapsulitis.

Zum ersten Mal wurde 1882 eine diffuse Läsion beschrieben. In der medizinischen Praxis wurde ein Konzept wie Schulter-Schulter-Periarthritis eingeführt. Im Jahr 1932 wurde die Pathologie wegen eines ausgeprägten Symptoms der Steifheit und Bewegungseinschränkung "gefrorene Schulter" genannt. Im Jahr 1945 erhielt die Verletzung einen modernen Namen - eine adhäsive Kapsulitis.

Die Krankheit dauert von sechs Monaten bis zu mehreren Jahren. Die betroffenen Gewebe um das Gelenk herum werden entzündet und steif. Beginnen Sie allmählich, Spikes zu bilden, die Bewegung zu begrenzen und akute Schmerzen zu verursachen. Meistens ist die Pathologie mit traumatischen Verletzungen und Autoimmunreaktionen des Körpers verbunden. Die Behandlung ist lang, besteht aus einem Kurs der medikamentösen Therapie und Physiotherapie. In besonders schweren Fällen wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

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Epidemiologie

Laut medizinischen Statistiken beträgt die Häufigkeit von Kapsulitis bei Erwachsenen 2-3% pro Jahr. In den meisten Fällen wird die Krankheit bei Patienten zwischen 40 und 70 Jahren diagnostiziert. Wenn Pathologien bei Menschen auftreten, die jünger als 40 Jahre sind, handelt es sich wahrscheinlich um eine sekundäre Form der diffusen Läsion.

Statistiken zeigen jedoch, dass Frauen dreimal häufiger krank sind als Männer. In 10% der Fälle nach der Auflösung des pathologischen Prozesses in einem Gelenk entwickelt sich die zweite Läsion (das Zeitintervall von sechs Monaten bis zu fünf Jahren). Die Entwicklung des pathologischen Prozesses in der zweiten Gliedmaße beeinflusst nicht den Verlauf der Krankheit in der ersten. Nach einer vollständigen Genesung sind Rezidive der Kapsulitis unwahrscheinlich.

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Ursachen kapsulitis der Schulter

Die Ätiologie der Entzündung der Synovialbeutel und Gelenkkapsel ist gänzlich unbekannt. Die Ursachen der Kapsulitis sind mit neurotrophen Störungen verbunden, die zu morphologischen Veränderungen (Fibrose, Reduktion der Gelenkhöhle) führen. Die Krankheit kann sich vor dem Hintergrund anderer Pathologien entwickeln: Diabetes, Krebs, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Hyperthyreose.

Der Entzündungsprozess ist meistens mit solchen Ursachen verbunden:

  • Längere Belastung des Gelenks durch Gewicht, Sport oder unbequeme Handhaltung.
  • Professioneller Faktor: Arbeitsspezialitäten, Sportler, Musiker.
  • Verletzungen und Verrenkungen von Knochen.
  • Krankheiten des Knochensystems.
  • Sekundärpathologie auf dem Hintergrund von Autoimmun-, infektiösen oder allergischen Läsionen.

Aufgrund der bekannten Gründe wird die Kapsulitis in folgende Typen unterteilt:

  1. Traumatisch (posttraumatisch) - entwickelt sich nach Verletzungen (Dislokation, Schädigung, penetrierende Wunden) und Operationen an dieser Stelle.
  2. Idiopathisch - entsteht aus unbekannten Ursachen, aber meistens trägt seine Erscheinung zu solchen Faktoren bei:
  • Infektiöse chronische Krankheiten.
  • Onkologische Erkrankungen.
  • Endokrine Störungen.
  • Geistesstörungen.
  • Störungen des Kreislauf- und Atmungssystems.

Die Krankheit hat einen langen Verlauf, der bei einer konstanten Wirkung von Reizfaktoren zu einer Behinderung führen kann.

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Risikofaktoren

Die genauen Ursachen der diffusen Läsion der Gelenke sind nicht bekannt, aber Ärzte identifizieren eine Reihe von Risikofaktoren für die Kapsulitis:

  • Erkrankungen des Bewegungsapparates.
  • Erkrankungen der Wirbelsäule.
  • Alter über 40 Jahre.
  • Angeborene Deformitäten der Gelenke oder deren Unterentwicklung.
  • Erbliche Veranlagung.
  • Unterkühlung.
  • Häufige Erkältungen.
  • Störungen des Herz-Kreislauf-Systems.
  • Endokrine Störungen.
  • Mechanische Verletzungen.
  • Eine Osteochondrose in der Anamnese.
  • Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzmuskelchirurgie.
  • Bleib lange in einer Pose mit erhobenen Händen.

Sehr oft entwickelt sich eine schmerzhafte Erkrankung vor dem Hintergrund bestehender Pathologien. So kann der Entzündungsprozess bei Erkrankungen des Nervensystems oder Erkrankungen des Atmungssystems auftreten.

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Pathogenese

Degenerative Prozesse sind anfällig für Gelenke und periartikuläre Gewebe. Die Pathogenese der Kapsulitis ist eine Art Reaktion des Körpers auf ihre reaktive Entzündung. In diesem Fall die am meisten gefährdeten Orte der Befestigung von Sehnen, Gelenksbeutel und Bänder an das Gelenk selbst.

Der Mechanismus der Entwicklung der Krankheit ist mit dem Einfluss von provozierenden Faktoren (chronische oder Infektionskrankheiten, Hypothermie, Stress, Trauma) verbunden. Ein Versagen des Immunsystems führt dazu, dass die Leukozyten beginnen, die Gelenke des Körpers anzugreifen. Vor diesem Hintergrund gibt es entzündliche Reaktionen, die starke Schmerzen verursachen und die Beweglichkeit der Gelenke stören.

Häufig entwickelt sich vor dem Hintergrund der Arthritis eine Kapselentzündung. Krankheiten sind Patienten über 40 Jahre alt, professionelle Athleten und Menschen, deren Arbeit mit erhöhter körperlicher Anstrengung verbunden ist.

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Symptome kapsulitis der Schulter

Capsulitis ist durch einen graduellen Verlauf gekennzeichnet, daher hängen die Symptome der Krankheit vollständig von der Phase der entzündlichen Pathologie ab.

Ordnen Sie solche Stadien der Krankheit zu:

  • Schmerzhaft - dauert etwa 9 Monate mit akuten, schmerzenden Schmerzen mit scharfen Bewegungen.
  • Peak - dauert weniger als ein Jahr, gekennzeichnet durch eine Verletzung der Funktionalität der betroffenen Gliedmaßen.
  • Fading - dauert bis zu 3 Jahren, wiederholt sich. Der Schmerz klingt vorübergehend ab und die Beweglichkeit wird wieder hergestellt, aber nach einer Weile macht sich die Pathologie wieder bemerkbar.

Betrachten wir die Symptome jedes Stadiums der entzündlichen Läsion des Synovialbeutels und der Gelenkkapsel genauer:

  1. Leichte Schmerzen, die nach dem Heben von Lasten und Lasten auftreten. Die Beweglichkeit der betroffenen Extremität bleibt erhalten, aber es gibt eine Steifheit, die sich im Ruhezustand nicht bemerkbar macht.
  2. Steifheit wird von Schwierigkeiten begleitet, normale Bewegungen auszuführen. Schmerzhafte Empfindungen machen sich auch in Ruhe bemerkbar. Die Beschwerden nehmen nachts zu, erhöhen die Körpertemperatur und verschlechtern das allgemeine Wohlbefinden.
  3. Ohne angemessene Behandlung und in Abwesenheit davon wird die Krankheit chronisch. Der Schmerz wird weniger ausgeprägt, aber manchmal gibt es einen scharfen Hexenschuss. Lokale Entzündungszeichen sind fast nicht wahrnehmbar, aber die allgemeine Gesundheit verschlechtert sich: der Schlaf ist gestört und es entwickelt sich eine erhöhte Nervosität.
  4. Die Krankheit nimmt eine klebrige Form an, die die gefährlichste Komplikation der Kapsel ist. In der Gelenkkapsel erscheinen Adhäsionen und Adhäsionen. Der Adhäsionsprozess reduziert die Beweglichkeit der Extremität erheblich und intensiviert die schmerzhaften Empfindungen. In seltenen Fällen kommt es zur Ankylose, die die Beweglichkeit vollständig einschränkt. Bei starker Adhäsion wird die Beweglichkeit chirurgisch wiederhergestellt.

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Erste Anzeichen

Um eine Kapsulitis zu diagnostizieren, sollten Sie auf die ersten Anzeichen der Krankheit achten:

  • Begrenzte Amplitude der Gelenkrotation.
  • Schmerzhafte Empfindungen beim Bewegen.
  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens.

Im Anfangsstadium gibt es leichte Beschwerden in der betroffenen Extremität, die nach körperlicher Aktivität zunimmt. Die Dauer der ersten Anzeichen beträgt ca. 6 Monate. An diesem Punkt müssen Sie medizinische Hilfe suchen, um ein weiteres Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

Entzündliche Erkrankung der Synovialmembran des Schultergelenks ist eine Kapselentzündung.

Es gibt solche Gründe für diffuse Läsion der Schulter:

  • Verletzungen und mechanische Verletzungen.
  • Verstöße gegen Exchange.
  • Hormonelle Störungen.
  • Arthritis.
  • Osteochondrose der Wirbelsäule (thorakale und zervikale Abteilung).
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Ischämie, Myokardinfarkt).
  • Erbliche Veranlagung.
  • Längere statische Belastung der Schulter.

Die Krankheit betrifft nicht die Knochenbasis und die knorpeligen Gelenkflächen. Der verlängerte Verlauf des Entzündungsprozesses führt zur Bildung von dichten fibrösen Narben im Gelenk. Aus diesem Grund ist die Beweglichkeit der Schulter begrenzt. Die initiierten Stadien verlaufen mit Adhäsionen zwischen den Gelenkflächen der Knochen. In diesem Fall wird bei dem Patienten eine adhäsive humeroskapuläre Periarthritis diagnostiziert.

Die Diagnose der entzündlichen Pathologie basiert auf ihren Symptomen. Visuelle Untersuchung und Anamnese ermöglichen dem Arzt eine vorläufige Diagnose. Capsulitis wird obligatorisch mit ähnlichen Erkrankungen differenziert. Dem Patienten wird eine Röntgenaufnahme des Schultergelenks, MRT, Ultraschall, Arthrographie sowie eine Reihe von Laboruntersuchungen vorgeschrieben.

Nach der endgültigen Diagnose wird ein Behandlungsplan erstellt. Die Therapie besteht aus mehreren Phasen. Zunächst werden den Patienten Schmerzmittel (Kapseln, Tabletten, Salben, intramuskuläre Injektionen) verschrieben. Um den Übergang der Krankheit in eine schwere Form und die Entwicklung von Adhäsionen zu verhindern, ist die intraartikuläre Injektion von Glucocorticosteroiden und anderen entzündungshemmenden Arzneimitteln indiziert. Im Verlauf der Rehabilitation wird dem Patienten ein Kurs der Physiotherapie und therapeutischen Gymnastik, einer speziellen Diät und der Einnahme von Vitaminen verordnet.

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Bühnen

Der Hauptunterschied zwischen der Entzündung des Synovialsacks und der Gelenkkapsel von anderen Gelenkläsionen besteht darin, dass es keine Läsionen gibt, die den Knorpel und andere Gewebe betreffen. Das heißt, alle Veränderungen treten nur im Synovialbeutel auf.

Wenn die Kapsulitis fortschreitet, werden die folgenden Stadien der Krankheit unterschieden:

  1. Licht - schmerzhafte Empfindungen sind unbedeutend und machen sich nach längerer Anstrengung bemerkbar. In seltenen Fällen tritt während der Bewegung eine leichte Steifheit auf.
  2. Akut - erhöhte subfebrile Körpertemperatur, Schwellung der betroffenen Stelle und Schmerzen. Es ist schwierig, Bewegungen auszuführen, was sich negativ auf die Arbeitsfähigkeit und das allgemeine Wohlbefinden auswirkt.
  3. Chronisch - das Unbehagen lässt allmählich nach, aber mit Bewegungen erscheinen Lumbago. Betroffene Gelenke verschleißen und behindern die Mobilität. Der Patient leidet an Schlafstörungen und erhöhter Nervosität.
  4. Kompliziert - schwere Schäden an der Gelenkkapsel führen zu Behinderungen. Intensive akute Schmerzen machen sich in jeder Bewegung und in Ruhe bemerkbar und limitieren ihre Funktionalität vollständig. Bei beschädigten Schalen bilden sich Spitzen, es besteht die Gefahr der Ankylose.

Die Behandlung der Krankheit in den frühen Stadien hat eine günstige Prognose. Spätere Stadien erschweren den Behandlungsprozess und die Wiederherstellungsprognose erheblich.

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Formen

Die Kapsel wird in mehrere Stadien und Arten eingeteilt, die von der Vernachlässigung der Krankheit und ihrer Symptome abhängen.

Die Haupttypen der Pathologie, abhängig von ihren Ursachen:

  • Posttraumatisch - die Krankheit entwickelt sich nach einem Trauma: Frakturen, Sehnenrupturen, entzündliche und infektiöse Prozesse.
  • Idiopathisch - diese Spezies wird am häufigsten bei Frauen im Alter von 40 bis 60 Jahren diagnostiziert. Der Hauptfaktor der Krankheit sind Verletzungen durch die Kreislauf- und Atmungsorgane.

Meistens ist unter der Kapsulitis die Schulterverletzung gemeint, aber der pathologische Prozess kann auch andere Bereiche erfassen:

  • Schulter (Schulter) - die häufigste Form der Krankheit. Kann aufgrund von Stoffwechselstörungen, Schulter- oder Nackenverletzungen, zervikaler Osteochondrose auftreten.
  • Kapseln des Ellenbogengelenks (der Arm eines Tennisspielers) - die am meisten betroffenen Leute sind diejenigen, deren Arbeit mit regelmäßigem mikroskopischen Trauma verbunden ist. In den Anfangsstadien erscheinen die Schmerzen bei erhöhten Belastungen und nehmen anschließend einen chronischen Charakter an.
  • Die Niederlage der Finger - die Schmerzen und Hyperämie der periartikulären Gewebe und ihre Schwellungen. Faktoren, die die Krankheit verursachen, sind häufige Unterkühlung der Hände und erhöhter Druck auf die oberen Gliedmaßen.
  • Knie - diese Art von Entzündung ist durch starke Schmerzen beim Beugen der Gelenke gekennzeichnet. Nach 40 Jahren sind Frauen am stärksten von Frauen betroffen.
  • Capsulitis des Knöchels ist eine seltene Krankheit, die aufgrund erhöhter Belastungen der unteren Extremitäten auftritt.
  • Die Hüftgelenksbefall - eine weitere eher seltene Form der Verletzung, ist typisch für Menschen im fortgeschrittenen Alter. Die Patienten klagen über Schmerzen im Oberschenkelbereich, geben den Knien und dem Schienbein Schmerzen. Unbehagen tritt bei körperlicher Aktivität und Bewegungen auf.

Alle Arten von Kapsulitis haben ähnliche Symptome, Behandlungstaktiken und diagnostische Methoden.

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Adhäsive Kapsulitis

Die totale Niederlage der Gelenkkapsel mit starken Schmerzen und eingeschränkter Mobilität ist eine adhäsive Kapsulitis. Chronische Fibrose ist ungefähr 2-5% aller Fälle der Krankheit. Die Besonderheit dieser Form ist, dass sie viele Jahre dauern kann und zwei Ergebnisse hat: Die Funktionen des betroffenen Gelenks sind vollständig wiederhergestellt oder es entwickeln sich irreversible Komplikationen.

Gründe für die klebende Form der Periarthritis:

  • Traumatische Verletzungen.
  • Verschobene Operationen an den Gelenken.
  • Verminderte körperliche Aktivität.
  • Übermäßige Belastung der Gelenke.
  • Infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Körpers in chronischer Form.
  • Stoffwechselstörungen, endokrine und hormonelle Störungen.

Alle oben genannten Faktoren führen dazu, dass die Gelenkkapsel ihre Elastizität verliert und aushärtet, wodurch die Beweglichkeit gestört wird.

Die Symptome der Adhäsivform sind durch lange Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit der betroffenen Extremität gekennzeichnet. Es sind chronische Schmerzen, die den Patienten veranlassen, medizinische Hilfe zu suchen. Aber die komplizierte Form der Störung ist schwer zu behandeln.

Zur Beseitigung der Adhäsion ist eine medikamentöse Therapie indiziert, und in besonders schweren Fällen ist auch eine chirurgische Intervention angezeigt. Der Patient hat auch eine lange Rehabilitationsphase. In besonders vernachlässigten Fällen führt der pathologische Zustand zu einer Behinderung, dh dem Funktionsverlust der betroffenen Extremität.

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Komplikationen und Konsequenzen

Ohne rechtzeitige Diagnose und Behandlung kann eine Kapselentzündung zu ernsthaften Problemen führen. Die Folgen und Komplikationen der Krankheit äußern sich am häufigsten durch solche Pathologien:

  • Verkalkung des Gelenks.
  • Übergang der Krankheit in eine chronische Form.
  • Einschränkung der Mobilität.
  • Fusion von Fasergewebe.
  • Atrophie der betroffenen Extremität.
  • Cyanose und Schwellung.
  • Ankylose (partielle oder vollständige Fusion von Gelenkflächen).

Ein längerer Krankheitsverlauf führt zu Schlafstörungen aufgrund anhaltender Schmerzen. Der Patient sieht sich Schwierigkeiten bei der Durchführung von Bewegungen und Self-Service. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich das psychoasthenische Syndrom und der Verlust der Arbeitsfähigkeit.

Um die Entwicklung von Folgen zu vermeiden, sollten die ersten schmerzhaften Symptome von einem Arzt konsultiert werden und eine Reihe von diagnostischen Untersuchungen bestehen. Die Behandlung von Entzündungen in den frühen Stadien erleichtert den Genesungsprozess und minimiert das Risiko von Komplikationen.

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Diagnose kapsulitis der Schulter

Um das Vorhandensein einer Entzündung des Synovialsacks und der Gelenkkapsel genau festzustellen, ist es notwendig, eine Reihe von Untersuchungen durchzuführen. Die Diagnose beginnt mit einem Chirurgen oder Orthopäden. Der Arzt sammelt eine Anamnese und fragt, wann die schmerzhaften Symptome zum ersten Mal aufgetreten sind, ob die Verletzungen, Operationen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates ihm vorausgegangen sind.

Im nächsten Schritt wird der Patient untersucht und das Stadium der Erkrankung festgestellt:

  • Eine einfache Form - Schmerzen im Gelenk mit der Entfernung der betroffenen Extremität, schmerzhafte Empfindungen während der Palpation, begrenzte Bewegungen.
  • Akute Form - Bestrahlungsschmerz, starke Bewegungseinschränkung, Druckempfindlichkeit und Schwellung.
  • Chronisch - mäßiger Schmerz, fortschreitende Bewegungseinschränkung, Zeichen mechanischer Blockade.

Nach der Untersuchung wird dem Patienten eine Reihe von instrumentellen diagnostischen Methoden verschrieben: MRT, Ultraschall, Arthrographie und Radiographie des betroffenen Gelenks. Es ist auch notwendig, Tests zu bestehen, um Entzündungszeichen zu identifizieren und den allgemeinen Zustand des Körpers zu beurteilen. Wenn die Ergebnisse der Untersuchungen kein klares Bild ergeben, wird eine Differentialdiagnose durchgeführt.

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Analysen

Die Diagnose einer Krankheit umfasst Laboruntersuchungen. Die Analysen sind für die Einschätzung des allgemeinen Zustandes des Organismus und die Aufspürung der Merkmale des Stromes der diagnostizierten Krankheit notwendig.

Wenn Sie eine Kapsulitis vermuten, werden dem Patienten solche Tests verschrieben:

  • Die allgemeine Analyse von Blut - ermöglicht es Ihnen, das Stadium des Entzündungsprozesses, Leukozytose, ESR, Erythrozytose, die Menge an C-reaktives Protein zu bewerten.
  • Die allgemeine Analyse des Urins - wird für die Ausnahme der Gicht ausgegeben, das ist die scharfe entzündliche Arthritis.
  • Biochemischer Bluttest.
  • Ein Bluttest für Rheumafaktor - ermöglicht den Ausschluss von rheumatoider Arthritis.

Nach den Ergebnissen kann der Arzt eine endgültige Diagnose stellen oder zusätzliche Studien zuweisen.

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Instrumentelle Diagnostik

Eine weitere wichtige Phase der Untersuchung mit Verdacht auf Kapsulitis ist die instrumentelle Diagnostik. Mit Hilfe spezieller Ausrüstung wird der Zustand des beschädigten Gelenks und des umgebenden Gewebes beurteilt.

Am häufigsten wird den Patienten ein solcher Komplex von instrumentellen Untersuchungen zugewiesen:

  • Radiographie - Diese Methode ist in den späten Stadien der Krankheit am informativsten, da sie degenerative Veränderungen und Verkalkungen erkennen lässt. In den frühen Stadien der Entzündung ermöglicht die Röntgenaufnahme, die Pathologie von Arthritis zu unterscheiden.
  • Magnetresonanz und Computertomographie - die Daten der Studie geben ein detailliertes Schichtbild von Weichgewebe und Knochen. Dadurch kann der Arzt Rückschlüsse auf das Stadium der Erkrankung ziehen und wirksame Behandlungsmethoden vorschreiben.
  • Arthroskopie ist eine der informativsten Umfragen. Mit einem Endoskop wird eine visuelle Beurteilung des inneren Hohlraums des Synovialsacks und anderer anatomischer Strukturen durchgeführt. Eine starke Abnahme des Gelenkhöhlenvolumens und das Fehlen einer Axillatasche ermöglichen die Bestätigung der Kapsulitis.
  • Ultraschalluntersuchung des Gelenks - diese Methode wird als wenig aussagekräftig angesehen, da ihre geringe Auflösung die diffusen fibrösen Veränderungen in den dünnen Geweben der Kapsel nicht fixiert. Während der Diagnose können Ödeme der angrenzenden Sehnen festgestellt werden, die bei Tendinitis und anderen Verletzungen des Bewegungsapparates auftreten.

Die obigen Studien werden nicht nur im Stadium der Diagnose durchgeführt, sondern auch im Behandlungsprozess, um die Dynamik der Krankheit und die Wirkung der Therapie zu bestimmen.

Differenzialdiagnose

In der Regel ist die Diagnose der Kapselentzündung nicht schwierig. Aber in den frühen Stadien der Krankheit braucht die Krankheit Differenzierung, da ihre Symptome verschmiert sind und anderen Pathologien des Muskel-Skelett-Systems ähnlich sind.

Die Differentialdiagnose erfolgt nach der Eliminationsmethode und wird mit Arthritis und Arthrose, Läsionen der Halswirbelsäule, degenerativen Prozessen in den Gelenken und periartikulären Geweben verglichen.

Der Vergleich der Kapsulitis wird am häufigsten mit solchen Krankheiten durchgeführt:

Symptome / Krankheit

Kapsel

Arthritis

Osteoarthritis

Schmerzen, Schwellungen und lokales Fieber

Der Schmerz tritt während der Bewegung auf, es gibt eine kleine Schwellung. Schmerzhafte Punkte sind spürbar. Die Temperatur im betroffenen Bereich ist erhöht.

Der Schmerz ist spontan und nimmt mit jeder Bewegung zu. Das Gelenk ist ödematös und schmerzhaft, die lokale Temperatur ist erhöht. Beim Abtasten gibt es einen scharfen Hexenschuss.

Bei allen Bewegungen treten Schmerzen auf, es kommt zu keiner Schwellung, und die Temperatur an der Stelle der Läsion steigt an. Bei Palpation können leichte Beschwerden auftreten.

Veränderungen in Gelenken und umgebendem Gewebe

Deformation ist nicht vorhanden.

Es kommt zu Deformationen der Gelenke und Veränderungen der Weichteile.

Ausgeprägte degenerative Veränderungen aufgrund von Knochenwachstum in den Gelenken.

Bewegung im Gelenk

Teilweise begrenzt

Das Gelenk ist immobilisiert

Gespeichert

Bewegung der Gliedmaße

Nicht verletzt

Es gibt Einschränkungen

Leicht begrenzt

Laborforschung

Das Bild des Blutes ist normal. In der akuten Phase gibt es einen Anstieg der ESR.

Im Blut, C-reaktives Protein, erhöhte ROE, Seromucoid und Fibrinogen.

Ohne Veränderung

Radiographie

In den letzten Stadien der Krankheit, Verkalkungen und Periostitis werden aufgedeckt.

Der Gelenkspalt ist verengt, es gibt Osteoporose der Epiphysen, an den Gelenkflächen der Erosion.

Gelenkrisse sind verengt, es gibt Osteophyten und eine subchondrale Form der Osteosklerose.

Die Differentialdiagnostik befasst sich mit einer Reihe von Spezialisten: Therapeut, Chirurg, Orthopäde, Neurologe, Rheumatologe. Für die Forschung verwenden Sie eine ganze Reihe von diagnostischen Verfahren, dh sowohl Labor als auch instrumentelle Methoden.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung kapsulitis der Schulter

Eine medikamentöse Behandlung der Kapsulitis wird in den ersten Stadien der Krankheit durchgeführt, um den Entzündungsprozess zu stoppen und die Schmerzen zu lindern. Medikamente werden vom Arzt individuell für jeden Patienten ausgewählt.

Verhütung

Zur Vorbeugung von neurodystrophischen Erkrankungen und zur Minimierung des Risikos, eine Kapsulitis zu entwickeln, sollte man sich an solche Empfehlungen halten:

  • Trainiere regelmäßig mit mäßiger Bewegung.
  • Bei längerer Anstrengung an einem Gelenk den Ruhezustand beobachten und Massagen machen.
  • Mit der Zeit behandeln Sie infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Körpers.
  • Vermeiden Sie es, Gelenksituationen zu verletzen. Gefahr ist nicht nur ein Makro, sondern auch ein Mikrotrauma.
  • Nehmen Sie Vitamine und achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung.

Die oben genannten Vorsorgemaßnahmen tragen dazu bei, den Körper vor Verletzungen des Bewegungsapparates und dem Übergang degenerativer Erkrankungen in eine chronische Form zu schützen.

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Prognose

Capsulitis hat eine günstige Prognose vorausgesetzt, dass die Krankheit in einem frühen Stadium diagnostiziert wurde und eine wirksame Behandlung verordnet wurde. In diesem Fall hat der Patient eine hohe Chance auf vollständige Genesung innerhalb kurzer Zeit. Wenn die Periarthritis in eine chronische Form übergegangen ist, kann die Behandlung mehr als ein Jahr dauern. Mangel an medizinischer Versorgung führt zu einem vollständigen Verlust der Beweglichkeit des Gelenks, einer Behinderung des Patienten und des Verlustes der Arbeitsfähigkeit.

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