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Beinschmerzen in der Kniekehle, im Oberschenkel, in der Wade: ziehend, stark
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Schmerzen gehören zu den unangenehmsten Symptomen vieler Krankheiten. Sie rauben uns die Ruhe, beeinträchtigen unsere Arbeitsfähigkeit und färben alles um uns herum düster. Und selbst der schönste und sonnigste Tag kann völlig ruiniert werden, ohne dass Zähne, Kopf oder Herz schmerzen. Selbst leichte Schmerzen in der Beinrückseite können einen Menschen aus der Bahn werfen, denn sie sind nicht nur schrecklich unangenehm, sondern lassen einen auch nicht los, was dieses unerwünschte Gefühl verursacht hat.
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Ursachen Schmerzen auf der Rückseite des Beins
Beinschmerzen sind keine Seltenheit, da dieser Körperteil die größte Belastung trägt, die Knochen, Gelenke und Muskeln erfahren. Es ist oft so schwierig zu verstehen, was genau versagt hat.
Nicht-pathologische Ursachen für Schmerzen in der Beinrückseite
In vielen Fällen muss man nicht nach einem Grund suchen; es genügt, sich zu merken, wie viele Kilometer man tagsüber gelaufen ist. Vielleicht sind Ihre Beine einfach vom langen Gehen müde. Grundsätzlich kann das Auftreten von Schmerzen in der Beinrückseite nicht nur mit Gehen, sondern auch mit normalem Stehen verbunden sein. Oft schmerzen die Beine bei Menschen, die bei der Arbeit lange stehen müssen. In diesem Fall lohnt es sich, sich ein paar Minuten hinzusetzen und die Beine hochzulegen, und die Schmerzen verschwinden allmählich.
Seltsamerweise können Beinschmerzen auch bei sitzender Tätigkeit auftreten. In diesem Fall kommt es zu einer längeren Kompression von Muskeln und Nerven, was zu Muskelkrämpfen führt, die sich in Schmerzen und Krämpfen äußern. Ähnliches erlebt im Prinzip eine Person, die unter Trümmern liegt oder infolge einer schweren Vergiftung oder einer anderen Situation ins Koma gefallen ist und deren Weichteile und Gliedmaßen lange Zeit unter dem Druck ihres eigenen bewegungslosen Körpers stehen.
Beinschmerzen können auch durch eine Weichteilprellung entstehen, was wahrscheinlich niemanden überraschen wird. Das gleiche Symptom tritt auch bei anderen Beinverletzungen auf: Wunden, Verbrennungen, Frakturen, Luxationen, Muskelrissen und Bänderdehnungen. In diesem Fall ist Schmerz eine normale physiologische Reaktion des Körpers auf äußere Schäden.
Manchmal sind kleine Blutergüsse (Hämatome), die aus dem Nichts auftauchen, die Ursache der Schmerzen. Vielleicht hat die Person die Verletzung einfach nicht gespürt, aber es kommt vor, dass spontane Hämatome als Folge früherer Verletzungen auftreten.
Beine können sogar durch die Belastung des eigenen Körpers schmerzen. Bei Normalgewicht tritt dieses Phänomen nicht auf. Patienten mit hohem Körpergewicht, insbesondere bei Fettleibigkeit, klagen jedoch häufig über Symptome wie Beinschmerzen.
Alle oben genannten Faktoren gelten als Risikofaktoren für das Auftreten von Schmerzen in der Rückseite des Beins, die nicht mit einer bestimmten Pathologie der Muskeln, Nerven, Blutgefäße, Gelenke, Knochen usw. verbunden sind. Das Auftreten von Schmerzen in der Hüfte, dem Knie oder dem Schienbein, die chronisch sind, weist jedoch höchstwahrscheinlich auf einen pathologischen Prozess im Körper hin.
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Verschiedene Erkrankungen als Ursache für Beinschmerzen
Gefäßerkrankungen. Schmerzen in der Beinrückseite aufgrund von Ermüdung sind wahrscheinlich kein Grund zur Sorge, es sei denn, sie treten täglich auf. Dies deutet wahrscheinlich auf eine chronische Venenerkrankung hin, die wir als Krampfadern kennen.
Krampfadern sind jedoch nicht die einzige Gefäßerkrankung, die Beinschmerzen verursacht. Eine chronische arterielle Insuffizienz der unteren Extremitäten äußert sich in Schmerzen, die denen ähneln, die eine Person nach mehreren Kilometern Gehen verspürt. Nur in diesem Fall treten die Schmerzen viel früher oder sogar nachts auf, wenn die Person im Bett liegt.
Eine mögliche Ursache für Beinschmerzen ist eine Thrombophlebitis. Bei dieser Erkrankung handelt es sich um eine Entzündung der Venenwand mit Bildung eines Blutgerinnsels (Thrombus), das die Durchgängigkeit des Gefäßes verschlechtert. Dieses Phänomen kann sowohl bei oberflächlichen Venengefäßen (mit Krampfadern) als auch bei tiefen Venengefäßen beobachtet werden. In diesem Fall treten starke Schmerzen im Wadenmuskel des Beines auf, wenn der Fuß gebeugt oder von hinten auf das Schienbein gedrückt wird.
Auch Schmerzen und Schwellungen in den Beinen können durch eine Lymphabflussstörung (Lymphostase) entstehen.
Entzündung der Muskeln und Bänder. Diese Gruppe von Pathologien, die durch Schmerzen in den Beinen von hinten gekennzeichnet sind, umfasst:
- Entzündung des Muskelgewebes (Myositis) und andere Myopathien (Polymyositis, Dermatomyositis usw.),
- entzündlicher Prozess im Muskel-Sehnen-Bereich (Myoenthesitis),
- Entzündung des Gewebes um die Sehne (Paratenonitis),
- Entzündung an der Stelle, an der die Sehnen an den Knochen ansetzen (Insertitis).
Eine häufige Ursache für die Entwicklung vieler Pathologien dieses Plans ist eine starke Belastung der Beine über einen langen Zeitraum. Unterkühlung, Infektionen, Vergiftungen und andere provozierende Faktoren können jedoch ebenfalls zur Entwicklung der Krankheit beitragen. Einige Myopathien selbst sind jedoch ein Symptom für Autoimmunerkrankungen.
Schmerzhafte Empfindungen bei Muskel- und Gelenkentzündungen sind direkt in dem Bereich lokalisiert, in dem der Entzündungsprozess stattfindet.
Infektionskrankheiten. Schmerzen in der Beinmuskulatur und deren Schwäche werden häufig bei viralen Erkrankungen wie Grippe, akuten Virusinfektionen der Atemwege usw. beobachtet. Dieses Symptom ist jedoch nicht gefährlich und verschwindet mit der Genesung des Patienten.
Es gibt jedoch auch andere Infektionskrankheiten, bei denen Beinschmerzen den Ausbruch der Krankheit signalisieren. Zum Beispiel eine durch eine Streptokokkeninfektion verursachte Pathologie mit dem unattraktiven Namen „Erysipel“. Beinschmerzen und Kopfschmerzen treten in diesem Fall früher auf als die ersten äußeren Manifestationen.
Bei Osteomyelitis, einer eitrigen Infektion, die hauptsächlich Knochengewebe, Periost und Knochenmark schädigt, treten am zweiten oder dritten Tag Beinschmerzen sowie Gewebeödeme auf. Die Ursache der Pathologie sind Myko- und Pyobakterien.
Gelenkerkrankungen. Es handelt sich um eine entzündliche Erkrankung der Gelenke der oberen und unteren Extremitäten (Arthritis). Schmerzen in den Knie- und Sprunggelenken können bei Arthrose, Gicht und rheumatoider Arthritis auftreten. Starke Schmerzen treten beim Gehen oder Laufen auf.
Neuropathien der unteren Extremitäten. Starke Schmerzen in verschiedenen Teilen der unteren Extremität können durch eine Neuralgie der peripheren Nerven (meist im Unterschenkel) oder eine Osteochondrose im lumbosakralen Bereich (Oberschenkel) verursacht werden. Starke Schmerzen in der Beinrückseite treten in diesem Fall bei plötzlichen Bewegungen oder beim Heben schwerer Lasten auf und verstärken sich während der Bewegung.
Bei einer Beeinträchtigung des Ischiasnervs können starke Schmerzen im Oberschenkel auftreten.
Andere Ursachen für Beinschmerzen. Schmerzen in den unteren Extremitäten, unterschiedlicher Art und Lokalisation, können bei Stoffwechselerkrankungen auftreten. Menschen mit einem gestörten Wasser-Elektrolyt-Haushalt klagen über Schmerzen in der Beinmuskulatur. Schmerzen in Beinen und Füßen gelten als eines der Symptome einer Diabetes-Komplikation wie der diabetischen Polyneuropathie. Ein Mangel an Vitaminen und Spurenelementen kann Krämpfe und bohrende Schmerzen in den Beinen verursachen.
Beinschmerzen treten auch bei Tumorprozessen im Gewebe auf (der Schmerz ist an der Stelle des Tumors lokalisiert, ist konstant und verstärkt sich nachts), bei Plattfüßen (es kommt zu schneller Ermüdung, Schmerzen und Schweregefühl in der Beinmuskulatur) und bei Gelenktuberkulose (Schmerzen im Bereich der großen Gelenke der unteren Extremitäten).
Bei entzündlichen Prozessen im Unterhautfettgewebe bilden sich Knötchen, die Nervenfasern und Blutgefäße komprimieren. Zu Beginn der Erkrankung treten Muskelschmerzen und Verspannungen auf, der akute Verlauf ist zudem durch Gelenkschmerzen gekennzeichnet.
Pathogenese
Die große Vielfalt pathologischer und nicht-pathologischer Ursachen für Schmerzen in der Beinrückseite erlaubt es nicht, den allgemeinen Schmerzmechanismus zu bestimmen. Schon die Tatsache, dass solche Schmerzen unterschiedlicher Natur sind (scharf, stechend, ziehend, intensiv, schwach usw.), legt nahe, dass die Pathogenese dieses Symptoms im Zusammenhang mit einer bestimmten Situation oder Pathologie betrachtet werden sollte.
Bei starker Belastung, Kompression und Übermüdung der Beine ist beispielsweise Milchsäure die Schmerzursache, die aufgrund von Durchblutungsstörungen und Gewebehypoxie nicht mehr aus den Muskeln ausgeschieden wird. In diesem Fall kann der Schmerz sowohl stechend als auch scharf sein.
Bei Verletzungen der unteren Gliedmaßen können Nerven, Blutgefäße und die Muskeln selbst geschädigt werden, deren Verkrampfung wir als Schmerz empfinden.
Bei Gefäßerkrankungen handelt es sich um eine Schädigung der Blutgefäße, die immer zu Durchblutungsstörungen und Sauerstoffmangel im Gewebe führt. In diesem Fall leiden nicht nur die Gefäße, sondern auch Nerven und Muskeln, was zu Krämpfen und Schmerzen in den Beinen führt.
Neurologische Erkrankungen sind durch eine Schädigung der Nerven gekennzeichnet, die dem Körper Empfindungen vermitteln. Es ist klar, dass sich jede negative Auswirkung auf die Nervenfasern in Schmerzen entlang ihres Verlaufs niederschlägt.
Entzündungsprozesse in Muskeln und Gelenken gehen immer mit deren Vergrößerung und Verdichtung einher, weshalb sie beginnen, die in der Nähe verlaufenden Nerven zu komprimieren.
Wie wir sehen, dreht sich am Ende alles um die Nerven. Jede Reizung der Nervenenden, von denen es in den Extremitäten sehr viele gibt, verursacht Schmerzen. Dabei spielt es keine Rolle, wodurch sie verursacht werden: Trauma, Hypoxie, mechanische oder thermische Einwirkung.
Obwohl Schmerzen eine Nervenreaktion sind, belegen Statistiken, dass Schmerzen in der Beinrückseite in den meisten Fällen immer noch mit Gefäßerkrankungen verbunden sind und beide Beine häufiger schmerzen als eines. An zweiter Stelle stehen Nerven- und Muskelschäden.
Beinschmerzen treten häufiger bei Erwachsenen auf, die schwerer sind als Kinder und zusätzliche Belastungen in Form verschiedener gesundheitlicher Probleme mit sich bringen. Die Wahrscheinlichkeit, an Schmerzen in den unteren Extremitäten zu leiden, ist bei Menschen höher, die aufgrund ihrer beruflichen Pflichten gezwungen sind, lange Zeit in derselben Position zu stehen oder zu sitzen.
Symptome
Je nach Ort und Art des Schmerzes kann dieses Symptom auf verschiedene Erkrankungen hinweisen. Es lohnt sich, genau auf Ihre Gefühle zu hören, denn sie können Ihnen viel sagen.
Beispielsweise gehören Schmerzen im Bein hinter dem Knie zu den häufigsten Beschwerden von Sportlern und Menschen mit Erkrankungen des Bewegungsapparates. Die Gründe für solche Schmerzen können vielfältig sein, meist sind sie jedoch entweder auf eine Verletzung (Meniskusschädigung, Zerrung, Bänderriss) oder einen entzündlichen Prozess in den Sehnen des Kniegelenks zurückzuführen. Eine separate Kategorie sind Krampfadern, bei denen der Schmerz einen ziehenden oder pulsierenden Charakter hat und sich nicht während der Bewegung, sondern in einer statischen Position verstärkt.
Schmerzen hinter dem Knie weisen höchstwahrscheinlich auf einen entzündlichen Prozess im Gelenk ( rheumatoide Arthritis, Arthrose) oder einen gutartigen Tumorprozess (Baker-Zyste) hin. Manchmal können Schmerzen jedoch auch durch einen gewöhnlichen Bluterguss verursacht werden.
Ein schwacher, stechender Schmerz unter dem Knie wird auch bei Gefäßerkrankungen und Osteochondrose der lumbosakralen Region beobachtet. Bei stechenden Schmerzen im Bein von hinten wird der Patient jedoch im Allgemeinen zunächst an einen Neurologen überwiesen, da dieses Symptom eher für neurologische Erkrankungen charakteristisch ist. Der Schmerz breitet sich in diesem Fall in Richtung des betroffenen Nervs aus.
Scharfe Schmerzen sind typisch für die meisten schweren traumatischen Erkrankungen. Übrigens: Wenn eine Baker-Zyste reißt, können leichte Schmerzen auch zu starken, stechenden Schmerzen werden. Akute Schmerzen können ein Symptom einer Meniskusruptur oder eines radikulären Syndroms sein.
Bei Gefäßerkrankungen sind die Schmerzen unter dem Knie beim Sitzen oder Stehen stärker, andere Erkrankungen zeichnen sich dadurch aus, dass die Schmerzen in der Beinrückseite unter dem Knie beim Gehen stärker werden.
Starke Schmerzen hinter dem Knie beim Beugen des Beins deuten höchstwahrscheinlich auf eine Schädigung der Gelenkstruktur, eine Sehnendehnung oder Mikroschäden am Gewebe hin. Wenn das Beugen und Strecken des Beins von einem Knirschen begleitet wird, deutet alles auf eine Gelenkdystrophie (Arthritis, Arthrose) hin.
Schmerzen im hinteren Beinbereich der Hüfte werden am häufigsten mit einer lumbosakralen Osteochondrose in Verbindung gebracht. Der Schmerz breitet sich entlang des Ischiasnervs (entlang der Oberschenkelrückseite) aus und tritt oft plötzlich auf. Wir dürfen jedoch die Begleitsymptome nicht vergessen.
Schmerzen im Bein in der Wade von hinten können durch die meisten der oben genannten Pathologien verursacht werden. Akute Schmerzen in der Wade können bei Muskel- und Bänderrissen sowie Frakturen auftreten. Pochende Schmerzen in den Schienbeinen sind typisch für Krampfadern. Bei Entzündungen der Muskeln und Bänder treten stechende Schmerzen auf.
Beinschmerzen können nicht in der Wade selbst, sondern hinter der Ferse auftreten. In diesem Fall handelt es sich höchstwahrscheinlich um die Folge einer negativen Belastung der Achillessehne. Profisportler, Patienten mit Plattfüßen und Frauen, die hochhackige Schuhe bevorzugen, klagen häufig über solche Schmerzen. Manchmal können Schmerzen im Bereich der Achillessehne jedoch auch durch das Tragen enger Schuhe ausgelöst werden.
Schmerzen im linken Bein von hinten können das erste Anzeichen vieler Krankheiten sein: Krampfadern und Thrombophlebitis, Erysipel, Entzündungen des Ischiasnervs, der Muskeln und Sehnen dieses Beins, andere Läsionen der peripheren Nerven (z. B. aufgrund von Problemen mit der Wirbelsäule). Schmerzen im linken Bein können durch Verletzungen, das Tragen unbequemer Schuhe, schwere Belastungen des Beins beim Sport oder durch die Ausübung beruflicher Pflichten entstehen.
Schmerzen im rechten Bein von hinten haben meist die gleichen Ursachen. In diesem Fall stehen Gefäßerkrankungen (Arteriosklerose der Blutgefäße, Krampfadern, Thrombosen usw.) an erster Stelle. An zweiter Stelle stehen Erkrankungen der Wirbelsäule (Osteochondrose im Lendenbereich, Spondylolyse, Spondylitis, Bandscheibenvorfall, Tumorprozesse der Wirbelsäule). In diesem Fall können Schmerzen sowohl hinten als auch seitlich am Bein lokalisiert sein.
Als nächstes kommen entzündliche Erkrankungen der Muskeln und Sehnen, Neuralgien, Gelenkerkrankungen, Diabetes usw. Starke und anhaltende Schmerzen in den Beinen von hinten können ein Symptom einer Osteomyelitis oder einer anderen Erkrankung des Knochengewebes sein.
Diagnose Schmerzen auf der Rückseite des Beins
Wenn ein Symptom wie Schmerzen in der Beinrückseite mehrere Tage lang nicht nachlässt, ist es unwahrscheinlich, dass es auf Überlastung zurückzuführen ist (außer bei regelmäßiger Belastung der Beine). Daher ist es notwendig, die Ursache der Schmerzen im Körper zu suchen. Höchstwahrscheinlich werden die Schmerzen durch eine Erkrankung verursacht, von der die betroffene Person möglicherweise nichts weiß. Ein Arzt kann in diesem Fall helfen, die Situation zu klären. Eine weitere Frage ist, welchen Arzt man um Rat und Hilfe bitten sollte.
Zunächst lohnt es sich natürlich, je nach vermuteter Schmerzursache einen Therapeuten oder Traumatologen aufzusuchen. Wenn den Schmerzen eine Verletzung vorausging, sollten Sie unbedingt einen Traumatologen aufsuchen. Der Therapeut wiederum überweist den Patienten nach Untersuchung, Untersuchung seiner Beschwerden und einiger spezieller Untersuchungen zu einem Beratungsgespräch mit einem der Spezialisten: einem Neurologen, Rheumatologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Chirurgen, Onkologen, Gefäßchirurgen usw.
In den meisten Fällen ist der erste Arzt, an den sich Patienten wenden, nach wie vor ein Allgemeinmediziner. Dieser hört sich die Beschwerden des Patienten aufmerksam an, klärt bestimmte Punkte, führt eine körperliche Untersuchung durch und verordnet diagnostische Tests.
Fragen, die der Arzt beim Erstgespräch stellen wird:
- in welchem Teil des Beins spüren Sie Schmerzen,
- was dem Auftreten von Schmerzen in der Rückseite des Beins vorausging,
- welcher Art ist der Schmerz,
- das Symptom ständig oder nur in bestimmten Situationen auftritt,
- verstärken sich die Schmerzen bei schlechtem Wetter, nachts, beim Gehen oder Beugen des Beins,
- der Schmerz ist nur in einem Bein lokalisiert oder beide Gliedmaßen schmerzen,
- Liegen weitere ungewöhnliche Symptome vor (Fieber, Schwellungen und Hyperämie des Gewebes, Venenschwellungen, Schmerzen in anderen Körperteilen)?
Der Arzt untersucht die betroffene Extremität, tastet sie ab und überprüft Reflexe und Motorik mittels Klopf- und Spezialtests. Dem Patienten werden außerdem Standard-Blut- und Urinuntersuchungen verordnet, die das Vorhandensein von Entzündungen im Körper aufzeigen, Informationen über die Blutgerinnung und die Thromboseneigung sowie den Zustand der Nieren liefern (Informationen sind wichtig für die sichere Verabreichung von Medikamenten).
Die instrumentelle Diagnostik wird entweder von einem Therapeuten oder einem Facharzt verordnet, an den der Therapeut aufgrund einer Vordiagnose überwiesen hat.
Da Schmerzen in der Beinrückseite durch eine Vielzahl von Erkrankungen unterschiedlichster Natur verursacht werden können, stehen verschiedene Diagnosemethoden zur Verfügung, um mit entsprechenden Geräten die Wahrheit herauszufinden:
- Ultraschall der unteren Extremitäten (verordnet bei Verdacht auf Gefäßerkrankungen oder Tumorprozesse) und ggf. der Beckenorgane.
- Röntgen der unteren Extremitäten (üblicherweise bei Verletzungen und Gelenkerkrankungen verordnet) und der Wirbelsäule, je nach vorläufiger Diagnose.
- Bei Erkrankungen des Gefäßsystems sind Veno- und Arteriographie sowie Duplex-Angioscanning angezeigt.
- Durch die MRT können Sie nicht nur den Zustand der Blutgefäße, sondern auch den von Knorpel und Knochen nachvollziehen.
- Bei Verdacht auf Erkrankungen des Skelettsystems wird eine Szintigraphie verordnet.
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnostik sollte auf der Grundlage der Untersuchung des Patienten durch einen Therapeuten, der Ergebnisse von Labor- und Instrumentenstudien sowie der Schlussfolgerungen von Fachärzten durchgeführt werden. Leider beschränkt sich oft alles auf eine Untersuchung durch einen Therapeuten und einen Neurologen, die eine Vielzahl notwendiger und unnötiger Untersuchungen verschreiben und dann eine der gängigen Vordiagnosen stellen: Krampfadern, Arthrose, Osteochondrose, obliterierende Arteriosklerose usw., wodurch der Patient an Chirurgen überwiesen werden kann.
Behandlung Schmerzen auf der Rückseite des Beins
Es gibt kein allgemeingültiges Schema für die Diagnose und Behandlung von Schmerzen in den hinteren Beinen, das bei verschiedenen Krankheiten und Beschwerden wirksam ist. Wenn die Schmerzen durch müde Beine verursacht werden, ist Ruhe der beste Weg, die Beschwerden zu lindern. In diesem Fall empfiehlt es sich, die Beine hochzulegen.
Mit Hilfe verschiedener Salben für müde Beine, die sowohl in Apotheken als auch in den Kosmetikabteilungen von Kaufhäusern verkauft werden, können Sie unangenehme Symptome lindern. Solche Produkte finden sich in den Produkten vieler beliebter Kosmetikmarken.
Diese Behandlung hilft bei Schmerzen nicht-pathologischer Natur. Wenn dieses Symptom ein Anzeichen einer Krankheit ist, muss nicht so sehr der Schmerz behandelt werden, sondern die Krankheit selbst. Und hier gibt es keine allgemeinen Empfehlungen.
Wenn es sich um eine so weit verbreitete Beinerkrankung wie Krampfadern handelt, wird die Therapie im Anfangsstadium der Erkrankung mit äußerlichen Mitteln durchgeführt: Cremes und Salben mit resorptiver Wirkung (Mittel auf Heparinbasis), die Schmerzen lindern und die Blutgefäße stärken (Venital, Troxevasin), Entzündungen und Schwellungen lindern (Voltaren, Fastum-Gel, Celestoderm usw.).
Zur inneren Anwendung und für Injektionen werden Medikamente verwendet, die die Durchblutung anregen und die Gefäßwände stärken (Angistax, Detralex), Antikoagulanzien, die die Blutviskosität senken und die Bildung von Blutgerinnseln verhindern (Aspirin, Venolaif), sowie entzündungshemmende Schmerzmittel (Diclofenac, Indomethacin).
Zu den Methoden der Physiotherapie zählen Hydrotherapie, Blutegeltherapie, Lasertherapie. Das Tragen von Kompressionsunterwäsche ist sinnvoll.
Chirurgische Behandlung: Phlebektomie und Entfernung von Blutgerinnseln.
Die Behandlung einer Venenthrombose ist identisch mit der von Krampfadern, wobei hier der Schwerpunkt eher auf der Einnahme von Thrombolytika und Medikamenten zur Auflösung von Blutgerinnseln sowie auf Medikamenten zur Verhinderung der Neubildung von Blutgerinnseln liegt. Liegt eine Infektion vor, ist zusätzlich die Verschreibung von Antibiotika erforderlich. Darüber hinaus wird Bettruhe empfohlen, um die schmerzenden Beine zu entlasten.
Bei Arteriosklerose der Gefäße der unteren Extremitäten ist die Liste der Medikamente, Verfahren und Anforderungen noch länger. Die wichtigsten Medikamente sind Gallensäurebinder (Colestipol, Quantalan), Statine (Simvastatin, Pravastatin), Fibrate (Clofibrat, Bezafibrat) und Nikotinsäurepräparate (Vitamin PP). Alle diese Medikamente senken den Cholesterinspiegel im Blut, jedoch auf unterschiedliche Weise.
Zusätzlich werden Thrombolytika, Herzmedikamente zur Verbesserung der peripheren Durchblutung (meist „Pentoxifyllin“), blutverdünnende Antikoagulanzien, krampflösende Mittel zur Linderung von Krämpfen und Schmerzen, Vasodilatatoren und Medikamente zur Verbesserung des Gewebetrophismus verschrieben. Bei Auftreten von Geschwüren werden antibiotische Salben verschrieben.
Chirurgische Behandlung: Prothesen, Bypass, Endarteriektomie, Stent-Implantation.
Kranke Gelenke mit Arthrose werden mit nichtsteroidalen (lokal und in Form von oral eingenommenen Tabletten, z. B. Nimesulid, Ibuprofen) und hormonellen (in Form von Injektionen: Hydrocortison, Diprospan usw.) entzündungshemmenden Medikamenten behandelt, die Entzündungen und Schmerzen lindern. Zusätzlich werden Chondroprotektoren verschrieben (Alflutop, Ostenil, Mukosat, das komplexe Medikament Teraflex usw.), Hyaluronsäurepräparate.
Physiotherapeutische Behandlung:
- Schmerzlinderung – UV-Strahlung, Magnetfeldtherapie,
- Entzündungslinderung – Lasertherapie, UHF-Verfahren, SMV-Therapie.
- Verbesserung der Durchblutung und der Stoffwechselprozesse im Gelenk – Ultraschall, diadynamische Therapie, Interferenztherapie, Darsonvalisation, medizinische Bäder (mit Kräuterabkochungen oder Bischofit, Radon, Schwefelwasserstoff, Gasschlamm).
Chirurgische Behandlung: Arthroskopie, Osteotomie, Endoprothetik.
Die Behandlung einer Myositis, bei der Schmerzen im hinteren Beinbereich eines der Hauptsymptome sind, ist ein noch komplexerer Prozess, da sich diese Pathologie häufig vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen entwickelt. Diese müssen zuerst behandelt werden.
Grundprinzipien und Medikamente: Schmerzlinderung durch Injektionen, Tabletten oder Salben (Ketonal, Myolgin, Analgin, Voltaren, Diclofenac, Fastum-Gel usw.), Schmerz- und Entzündungslinderung durch wärmende Salben aus der NSAID-Gruppe (Dolobene, Diprilif, Espole, Diclac-Gel) und orale Medikamente (Nimesulid, Indomethacin, Movalis). Zusätzlich können Antikonvulsiva (z. B. Phenazepam) gegen Schmerzen im Wadenmuskel verschrieben werden. Bei eitrigen Prozessen ist eine Antibiotikatherapie angezeigt.
Parallel zur medikamentösen Therapie werden physiotherapeutische Behandlungen (Paraffin, Amplipuls, Elektrophorese), Reflexzonenmassage und Massage durchgeführt.
Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule wird mit NSAR zur lokalen und oralen Anwendung (Voltaren, Diclofenac, Indomethacin) und Steroidmedikamenten (Prednisolon, Hydrocortison), Venotonika (Troxevasin, Aescusan) und Muskelrelaxantien (Baclofen, Tizanidin), Chondroprotektoren, Hyaluronsäure-Injektionen, Mitteln zur Verbesserung der Durchblutung und des venösen Abflusses (Pentoxifyllin, Spironolacton) behandelt.
Zusätzlich werden Reflexzonentherapie, Stoßwellenbehandlung, Magnet- und Lasertherapie sowie Massebehandlungen durchgeführt. Es kommen manuelle Therapietechniken, Wirbelsäulentraktion, medizinische Elektro- und Phonophorese sowie Bewegungstherapie (im Endstadium) zum Einsatz.
Chirurgische Behandlung: Diskektomie, stützende Spondylodese, dynamische Stabilisierung der Wirbelsäule, Lasernukleotomie, Freilegung der durch deformierte oder verschobene Bandscheiben komprimierten Spinalwurzeln.
Es gibt eine Vielzahl von Erkrankungen, die Schmerzen in der Beinrückseite unterschiedlicher Lokalisation und Intensität verursachen. Es macht keinen Sinn, die Behandlung aller dieser Erkrankungen in einem Artikel zu beschreiben, zumal man nach dem Studium der Informationen zur Therapie einiger von ihnen eine gewisse Ähnlichkeit in der Auswahl von Schmerzmitteln zur Linderung von Beinschmerzen feststellen kann. Wir werden weiter darauf eingehen.
Medikamente zur Linderung von Beinschmerzen
Unabhängig von der Pathologie, die Schmerzen im hinteren Teil des Beins verursacht, ist eine der Therapierichtungen die Schmerzlinderung. Und da Schmerzen in den allermeisten Fällen vor dem Hintergrund eines Entzündungsprozesses in Muskeln, Gelenken und Knochen auftreten, bevorzugen Ärzte Medikamente mit entzündungshemmender und schmerzstillender Wirkung.
Nimesulid ist ein Medikament aus der Kategorie der nichtsteroidalen Antirheumatika, das auch Fieber und Schmerzen lindert. Es ist sowohl bei Gelenkschmerzen als auch bei akuten Muskelschmerzen angezeigt. Das Medikament beeinflusst den Krankheitsverlauf nicht, sondern hilft lediglich, Symptome wie Entzündungen und Schmerzen zu lindern.
Das Medikament sollte zweimal täglich eingenommen werden, ½ bis 1 Tablette mit einem Gewicht von 100 mg. Es ist ratsam, dies nach den Mahlzeiten zu tun, um die reizende Wirkung des Arzneimittels auf die Magen-Darm-Schleimhaut zu reduzieren. Ärzte empfehlen die Verwendung minimal wirksamer Dosen.
Das Medikament wird Patienten mit Erosionen und ulzerativen Prozessen im Magen-Darm-Trakt nicht verschrieben, insbesondere wenn diese mit Blutungen, Asthma bronchiale, entzündlichen Darmerkrankungen, Hämophilie und Blutgerinnungsstörungen einhergehen. Die Anwendung des Arzneimittels ist bei Morbus Crohn, Nasenpolypen mit häufigen Rückfällen, Blutungen und Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels und anderer NSAIDs kontraindiziert.
Ärzte verschreiben das Medikament nur ungern bei schweren Leber- und Nierenerkrankungen, insbesondere bei Funktionseinschränkungen, bei Herzinsuffizienz im Dekompensationsstadium, erhöhtem Kaliumspiegel (Hyperkaliämie), während der Schwangerschaft und nach einer Koronararterien-Bypass-Operation. Im Kindesalter kann es ab 12 Jahren angewendet werden.
Das Medikament hat zahlreiche Nebenwirkungen. Dazu gehören verstärkte Angstzustände und Kopfschmerzen, Hyperhidrose und Hautausschläge, Probleme mit den Harnwegen und das Risiko von Blutungen, Bronchospasmen und Sehstörungen. Der Verdauungstrakt ist häufig betroffen: dyspeptische Symptome, Darmerkrankungen, Leberprobleme, die sich durch Gelbfärbung der Haut äußern, Schmerzen und Blutungen im Magen und Darm. Manchmal klagen Patienten über niedrigen Blutdruck und niedrige Temperatur, Hitzewallungen, starken Herzschlag und Schwäche.
Das Medikament hat eine toxische Wirkung auf die Leber, daher ist es nicht ratsam, es gleichzeitig mit anderen hepatotoxischen Medikamenten anzuwenden. Als äußerliches Mittel werden die Salben "Nise" und "Nimulide" mit dem gleichen Wirkstoff verwendet.
Diclofenac ist ein beliebtes NSAR, das bei vielen Erkrankungen verschrieben wird, darunter auch bei Schmerzen im hinteren Beinbereich. In Apotheken ist das Medikament in Form von Tabletten, rektalen Zäpfchen, Injektionslösung, Salbe und Gel erhältlich und kann zur Linderung von Entzündungen und Schmerzen in den Beinen eingesetzt werden.
Die Art der Verabreichung und Dosierung hängen von der Form des Arzneimittels ab.
- Tabletten. Es wird empfohlen, sie eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einzunehmen, dies ist jedoch keine zwingende Voraussetzung. Die Tagesdosis für Patienten über 15 Jahre beträgt 75–150 mg. Es wird empfohlen, die Dosis auf zwei oder drei Dosen aufzuteilen. Die Erhaltungsdosis beträgt 50 mg.
- Lösung. Zur tiefen intramuskulären Injektion. Eine Einzeldosis enthält 75 mg Wirkstoff. Das Arzneimittel sollte maximal zwei Tage lang alle 12 Stunden verabreicht werden. Danach wird der Patient auf Tabletten umgestellt.
- Zäpfchen. Die rektale Verabreichung ist vorgesehen. Die Tagesdosis beträgt 100 bis 150 mg. Es wird empfohlen, die Zäpfchen zwei- bis dreimal täglich zu verabreichen.
- Salbe und Gel. Das Präparat wird mit leichten Reibbewegungen in einer Menge von 2-4 g auf die intakte Haut aufgetragen. Dies sollte 3 bis 4 Mal täglich erfolgen.
Die Kontraindikationen für die Verwendung verschiedener Darreichungsformen sind recht umfangreich.
Tabletten werden nicht für die gleichen Erkrankungen verschrieben, die in der Beschreibung von "Nimesulid" aufgeführt sind. Während der Schwangerschaft ist die Einnahme des Arzneimittels im 3. Trimester bis zu 6 Monaten verboten. Das Arzneimittel wird in kleinen Dosen und nur als letztes Mittel verschrieben. Kinder können ab 6 Jahren Tabletten erhalten.
Zusätzliche Kontraindikationen: gestörte Laktoseaufnahme, Kaliumüberschuss im Körper.
Zäpfchen haben die gleichen Kontraindikationen plus Proktitis. Bei Kindern werden sie ab 14 Jahren verschrieben (Dosierung 50 mg).
Bei Patienten mit Exazerbationen erosiver und ulzerativer Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, Hämatopoesestörungen und der Entwicklung von Aspirinasthma wird die Verabreichung von Injektionen nicht praktiziert. Das Medikament in Lösung wird während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht verschrieben. Eine Injektionsbehandlung ist für Kinder ab 15 Jahren angezeigt.
Die Anwendung von Gel oder Salbe ist bei Aspirinasthma sowie in den letzten 3 Monaten der Schwangerschaft nicht gestattet. Salben und Gele können Kindern ab 6 Jahren verschrieben werden. Die äußerliche Anwendung des Arzneimittels beinhaltet die Anwendung auf intakter Haut.
Bei Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels und anderer NSAIDs wird keine Form des Arzneimittels angewendet.
Unter den Nebenwirkungen sind diejenigen zu erwähnen, die am häufigsten beobachtet werden. Dies sind Schwindel und Kopfschmerzen, verschiedene Komplikationen aus dem Magen-Darm-Trakt, die Entwicklung von Bronchospasmen, Ödemen, Hautausschlägen und Tinnitus.
Ein Analogon von Diclofenac mit demselben Wirkstoff ist Voltaren Gel, das Patienten ab 12 Jahren verschrieben wird.
"Indomethacin" ist ein weiteres Medikament aus der NSAID-Gruppe mit analgetischen Eigenschaften, das bei Regelschmerzen, Myalgie und Neuralgie, Schmerzen in der Wirbelsäule und Peripherie sowie traumatischen Läsionen mit Entzündungsentwicklung verschrieben wird. Das Medikament ist in Form von Tabletten, Zäpfchen, Salbe und Gel erhältlich.
Art der Anwendung und Dosierung je nach Freisetzungsform:
- Tabletten: Initiale Einzeldosis von 25 mg mit einer Einnahmehäufigkeit von 2 bis 3 Mal täglich. Anschließend kann die Dosierung auf das maximal mögliche Maß (200 mg pro Tag) erhöht werden. Das Arzneimittel kann während oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden.
- Zäpfchen: 50 mg Zäpfchen können dreimal täglich oder 100 mg Zäpfchen einmal täglich angewendet werden. Bei starken Schmerzen beträgt die maximale Tagesdosis 200 mg. Zäpfchen werden rektal angewendet (in den Enddarm eingeführt).
- Externe Mittel: Je nach Gehalt der Hauptsubstanz 2-3 (10-prozentige Präparate) oder 3-4 Mal täglich (bei 5-prozentigen Präparaten) anwenden. Die Dosierung richtet sich nach der betroffenen Stelle (normalerweise beträgt der Salbenstreifen 4 bis 20 cm).
Die Kontraindikationen für die Anwendung der Tabletten sind identisch mit denen anderer NSAR. Das Medikament wird nicht bei angeborenen Herzfehlern angewendet. Es wird auch nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit verschrieben. In der Pädiatrie wird es ab 14 Jahren angewendet.
Zäpfchen werden nicht bei denselben Erkrankungen und Zuständen verwendet. Weitere Kontraindikationen sind Hämorrhoiden, Proktitis und rektale Blutungen.
Bei Wunden, Kratzern und anderen Hautschäden werden keine äußerlichen Mittel angewendet. Bei Kindern kann das Mittel ab 1 Jahr auf die Haut aufgetragen werden.
Ab dem 7. Schwangerschaftsmonat ist die Anwendung des Arzneimittels in jeglicher Form verboten. Die einzige wichtige Kontraindikation für alle Darreichungsformen ist eine Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels und Arzneimitteln der NSAID-Gruppe.
Wie andere Medikamente dieser Gruppe ist Indomethacin für seine zahlreichen Nebenwirkungen bekannt, die typisch für NSAR sind.
Alle nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamente weisen eine Vielzahl von Kontraindikationen und Nebenwirkungen auf. Daher wird von einer Anwendung ohne vorherige Diagnose und ärztliche Verschreibung abgeraten. Wenn die Ursache der Schmerzen im hinteren Beinbereich unbekannt ist, ist es besser, Salben auf Basis natürlicher Inhaltsstoffe zu verwenden, von denen es mittlerweile viele gibt.
Als eines dieser wirksamen Mittel gegen Müdigkeit und Schmerzen in den Beinen, das auch bei verschiedenen Muskel- und Gelenkerkrankungen erfolgreich eingesetzt wird, gilt die Creme der Firma Veda Vedika aus Indien mit wärmender und entspannender Wirkung.
Die Creme basiert auf vielen nützlichen Ölen, Heilpflanzenextrakten und Vitamin E. Sie sollte mit leichten Massagebewegungen auf die Fußhaut aufgetragen werden. Eine gute Vorbereitung für eine therapeutische Massage.
Hausmittel
Wir haben die in Indien hergestellte Creme erwähnt, aber es gibt ebenso nützliche Produkte von einheimischen Herstellern und insbesondere von Anhängern der traditionellen Medizin.
Muskelschmerzen in der Beinrückseite können mit einer Honigkompresse gelindert werden. Dafür wird lediglich natürlicher Honig benötigt, der auf die wunden Stellen aufgetragen und nachts umwickelt wird. Tagsüber werden die Beine erneut mit Honig eingerieben und mit einem Verband umwickelt.
Gelenkschmerzen können mit einer Zusammensetzung auf Basis von Apfelessig (1 EL), Terpentin (1 TL) und einem Ei (1 Eigelb) behandelt werden.
Bei Gelenk- und Muskelschmerzen ist ein Arzneimittel auf Basis von Aloe-Saft und ätherischen Ölen hilfreich. Zur Zubereitung werden Menthol- und Eukalyptusöl, Nelken und Kampfer verwendet. Sie können einzeln angewendet werden, es ist jedoch besser, sie zu mischen. Aloe-Saft und eine Ölmischung werden zu gleichen Anteilen eingenommen und 2-3 mal täglich mit Massagebewegungen auf die Beine aufgetragen. Nach dem Eingriff sollten die Beine warm eingewickelt werden.
Einige Experten der traditionellen Medizin empfehlen als Heilmittel gegen Beinschmerzen die Verwendung von schwarzem Rettich, der gerieben und in Form von Kompressen auf die Haut aufgetragen werden sollte.
Kräuterbehandlungen sind auch bei Schmerzen in der Beinrückseite beliebt. Bei Gelenkschmerzen empfiehlt sich Tee aus Sanddornblättern (1 EL pro Tasse Wasser, 10 Minuten kochen lassen, in zwei Dosen trinken). Bei Schmerzen durch Arthritis ist auch ein Rainfarnaufguss sinnvoll (Rohstoffe und Wasser werden im gleichen Verhältnis eingenommen, 2 Stunden ziehen lassen, 2- bis 3-mal täglich, 1 EL).
Kräuter sind auch bei Gefäßerkrankungen hilfreich. Beispielsweise können frische Blätter von Huflattich oder Kohl nachts auf die schmerzende Stelle gebunden werden. Bei Krampfadern kann getrocknete und zerkleinerte Löwenzahnwurzel innerlich eingenommen werden.
Eine Alkoholtinktur aus Rosskastanienfrüchten (50 g Rohmaterial pro ½ Liter Alkohol, 14 Tage ziehen lassen) soll ebenfalls eine gute Wirkung auf Gefäßerkrankungen haben. Das Arzneimittel wird oral mit Wasser eingenommen oder eingerieben. Die Tagesdosis beträgt 30 bis 40 Tropfen.
Bei Muskelschmerzen hat sich Waldmeisterkraut bewährt (2 Esslöffel Rohmaterial auf 1 Tasse kochendes Wasser, 4 Stunden ziehen lassen, 2-mal täglich trinken).
Bäder mit Meersalz, Tannennadeln, Minze, Wegerich und Huflattich sind ebenfalls hilfreich bei Schmerzen im hinteren Beinbereich. Der Eingriff dauert 15 Minuten, danach empfiehlt es sich, die Beine einzuwickeln.
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Homöopathie
Es gibt einen gewissen Teil der Menschen, die nicht auf traditionelle oder volkstümliche Behandlungen vertrauen, sondern auf die Homöopathie, die als die sicherste Therapie für den Körper gilt. Das ist verständlich, denn homöopathische Arzneimittel haben praktisch keine Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Darüber hinaus kann Homöopathie bei praktisch allen Erkrankungen helfen, für die eine medikamentöse Behandlung angezeigt ist.
Es hilft auch bei Schmerzen in der Beinrückseite, die durch Überanstrengung der Gliedmaßen oder ungünstige Wetterbedingungen verursacht werden und chronische Erkrankungen des Muskelsystems verschlimmern. Hier sind einige Beispiele für Medikamente in diesem Zusammenhang.
Aconitum ist ein homöopathisches Arzneimittel, das verschrieben wird, wenn Beinschmerzen aufgrund von Unterkühlung auftreten oder wenn sie sich vor dem Hintergrund nervöser Anspannung oder Erkältungskrankheiten entwickeln. Ein wichtiger Punkt ist die Zunahme der Schmerzen nachts und in liegender Position sowie deren Verringerung in Ruhe. Hilft bei Muskel- und Gelenkschmerzen.
Arnika ist ein homöopathisches Mittel gegen Muskelschmerzen und -zerrungen durch schwere Belastungen. Folgendes ist bezeichnend: Der Schmerz verstärkt sich durch Berührung, jede Bewegung der Gliedmaßen und Kälteeinwirkung und lässt im Liegen nach. Gleichzeitig treten die Schmerzen vor allem abends und nachts auf, begleitet von eingeschränkter Beinbeweglichkeit, verminderter Sensibilität und dem Auftreten von Gänsehaut am Körper.
Rhus toxicodendron ist ein homöopathisches Arzneimittel gegen Muskel- und Gelenkschmerzen. Seine Anwendung ist besonders bei Sehnen- und Bänderschäden angezeigt. Es wird bei starken Schmerzen in der Achillessehne, entlang des Ischiasnervs im Oberschenkel usw. verschrieben. Wichtiger Hinweis: Die Schmerzen verstärken sich zu Beginn der Bewegung und in Ruhe, beim Beugen oder Belasten des Beins beim Auf- oder Absteigen. Sie verschwinden beim Gehen und Positionswechsel, im Liegen sowie unter dem Einfluss von Massage und Wärme. Die Schmerzen sind nachts und abends sowie bei schlechtem Wetter stärker.
Ruta ist ein weiteres homöopathisches Mittel, das sich positiv auf Sehnen auswirkt und neurologische Schmerzen lindert. Es ist auch bei Prellungen angezeigt. Wichtig: Die Schmerzen verstärken sich bei Belastung des Beins sowie bei Feuchtigkeit und Kälte, lassen aber bei Bewegung und Positionswechsel nach. Ein weiteres Symptom ist Taubheitsgefühl im Bein.
Es wird empfohlen, alle Präparate in 6 Verdünnungen zu verwenden, nach Rücksprache mit einem homöopathischen Arzt über die Dosierung und Einzelheiten der Verabreichung.
Komplikationen und Konsequenzen
Bei der Betrachtung dieses Problems ist es wichtig zu verstehen, dass Schmerzen in der Beinrückseite, egal wie stark sie sind, keine Gefahr darstellen. Schmerz ist lediglich ein Symptom, ein Notsignal, eine Folge der Auswirkungen negativer Faktoren auf Muskeln, Sehnen, Gelenke, Knochen und Haut der Beine. Aber man kann ihn nicht ignorieren, denn hinter diesem Gefühl können sich gefährliche Pathologien verbergen.
Gefäßerkrankungen sind daher aufgrund von Durchblutungsstörungen gefährlich, die zu Gewebehypoxie führen, wodurch es zu Funktionsstörungen verschiedener Organe kommen kann. Darüber hinaus sind Hautgeschwüre und Gangrän eine häufige Komplikation arterieller und venöser Erkrankungen, die eine Amputation der unteren Extremität nach sich ziehen.
Eine Venenthrombose ist gefährlich, da die Gefahr besteht, dass sich ein Blutgerinnsel löst und mit dem Blut in die Lunge wandert, was zu einer lebensbedrohlichen Erkrankung namens Lungenthromboembolie führen kann.
Unbehandelt breiten sich entzündliche Prozesse im Muskel- und Bänderbereich weiter aus und es kommt zu negativen Veränderungen des Gewebes, die zur Atrophie führen.
Wirbelsäulenerkrankungen, die mit Schmerzen in den Beinen einhergehen, führen ohne entsprechende Behandlung zu nicht weniger tragischen Folgen: Verschlechterung der Lebensqualität, verminderte Leistungsfähigkeit, Funktionsstörungen der inneren Organe (Störungen beim Stuhlgang und Wasserlassen, Erektionsstörungen und Prostatitis bei Männern, Entzündungen der Gebärmutter und Eierstöcke bei Frauen) aufgrund einer verminderten Sensibilität im Beckenbereich, Behinderung.
Auch das Tragen unbequemer Schuhe kann unangenehme Folgen in Form einer starken Belastung der Wirbelsäule haben, was zu verschiedenen Erkrankungen der Wirbelsäule führen kann, die von Schmerzen in den Beinen, im Rücken und im unteren Rücken begleitet werden.
Nur vorübergehende Schmerzen aufgrund müder Beine bleiben ohne Folgen und auch nur dann, wenn der Zustand nicht regelmäßig wiederkehrt.
Prävention
Die Vorbeugung von Schmerzen im hinteren Beinbereich erfordert vor allem eine sorgfältige Haltung gegenüber Ihrem Körper. Da die Hauptlast immer auf den unteren Gliedmaßen liegt, ist es notwendig, deren Arbeit so weit wie möglich zu erleichtern. Dazu müssen Sie bestimmte Regeln befolgen:
- Es ist wichtig, Ihr Gewicht zu überwachen, da jedes zusätzliche Kilogramm das Risiko für Erkrankungen mit Beinschmerzen erhöht. Menschen mit hohem Gewicht klagen viel häufiger über solche Schmerzen als Menschen mit einem nahezu normalen Gewicht.
- Versuchen Sie, Ihre Beine bei einem langen Spaziergang nicht zu überanstrengen und legen Sie regelmäßig Ruhepausen ein.
- Wenn Sie in Ihrem Beruf lange Zeit auf den Beinen stehen müssen, müssen Sie Möglichkeiten finden, Ihren Füßen tagsüber eine Pause zu gönnen.
- Wenn Ihre Beine müde sind, müssen Sie sich hinsetzen oder hinlegen, sodass sie hochgelagert sind.
- Versuchen Sie nach Möglichkeit, keine schweren Gewichte zu heben. Es ist besser, zweimal zu gehen, als ein Gewicht von 50 kg oder mehr auf einmal zu tragen. Menschen, die schwere körperliche Arbeit verrichten, leiden viel häufiger unter Beinschmerzen.
- Sitzende Tätigkeiten können aufgrund der Kompression und der beeinträchtigten Durchblutung über einen längeren Zeitraum auch Schmerzen in der Hüfte hervorrufen. Sie müssen daher regelmäßig aufstehen, Ihre Beine vertreten und die Rückseite des Oberschenkels massieren, die die gesamte Belastung trägt.
- Wenn Ihre Füße trotz allem tagsüber müde sind, sollten Sie sie abends verwöhnen: Machen Sie ein Bad mit Salz oder Minze, reiben Sie Ihre Füße mit einer Creme ein, die bei Müdigkeit und Schmerzen hilft, massieren Sie sie und gönnen Sie ihnen eine Pause.
- Nicht nur im Hinblick auf Übergewicht lohnt es sich, auf die Ernährung zu achten, sondern auch im Hinblick darauf, dass der Verzehr bestimmter Lebensmittel den Cholesterinspiegel im Blut erhöht, was in der Folge zu Arteriosklerose der Blutgefäße führt.
- Bei erhöhter Blutviskosität und Thromboseneigung ist die Einnahme von Blutverdünnern notwendig, um der Bildung von Blutgerinnseln vorzubeugen.
- Der beste Weg, das Auftreten von Beinschmerzen aufgrund verschiedener Pathologien zu verhindern, besteht darin, beginnende Erkrankungen rechtzeitig zu behandeln und zu verhindern, dass sie chronisch werden.
- Wer einen gesunden und aktiven Lebensstil führt und auf körperliche Inaktivität und schlechte Angewohnheiten verzichtet, hat am seltensten Schmerzen in den Beinen und anderen Körperteilen.
- Um die Funktion von Knochen, Muskeln, Knorpel, Nerven und anderen Körpergeweben zu verbessern, wird die Einnahme von Vitaminen oder Vitamin-Mineral-Komplexen empfohlen, die die normale Funktion aller Körperteile in Zeiten von Vitaminmangel sowie bei fehlender ausgewogener Ernährung unterstützen.
Prognose
Beinschmerzen, die durch vereinzelte Überlastung der Gliedmaßen verursacht werden, sind unbedenklich und verschwinden in der Regel nach einer Ruhepause spurlos. Die Prognose von Erkrankungen, bei denen Schmerzen in der Beinrückseite eines der Symptome sind, hängt vollständig vom Schweregrad der Erkrankung und der Genauigkeit der vom Arzt verordneten Behandlungsmaßnahmen ab. In den meisten Fällen handelt es sich um chronische Erkrankungen, deren Behandlung darauf abzielt, Rückfälle ihrer charakteristischen Symptome, einschließlich Beinschmerzen, zu verhindern.
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