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Muskelschmerzen in der Schwangerschaft
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Muskelschmerzen während der Schwangerschaft gelten als unvermeidliches Phänomen, das mit natürlichen Prozessen und Veränderungen in der Funktion vieler Organe und Systeme verbunden ist.
Buchstäblich ab der ersten Woche der Empfängnis beginnen sich die glatten Muskeln, die die Hohlorgane (Gebärmutter), die quergestreiften Muskeln, das Gefäß- und Hormonsystem auskleiden, auf die Geburt „vorzubereiten“. Eine solche allgemeine Transformation des Körpers der werdenden Mutter verursacht tatsächlich Beschwerden unterschiedlicher Intensität, insbesondere wenn sich die Frau vor der Schwangerschaft nicht mit Sport, der Stärkung der Muskelfasern und der Aufrechterhaltung der körperlichen Fitness beschäftigt hat. In diesem Fall werden die kontraktilen Eigenschaften der Muskeln zunächst reduziert und die Aktivierung der Muskelgewebefunktion provoziert ein Schmerzsymptom aufgrund chronischer Hypertonie und Überanstrengung.
Ursachen Muskelschmerzen in der Schwangerschaft
Eine Schwangerschaft bringt nicht nur freudige Erwartung mit sich, sondern verursacht manchmal auch verständlicherweise Beschwerden und sogar Schmerzen. Meistens konzentrieren sich die Schmerzen auf Muskelgewebe und Bänder, da diese einer erhöhten Belastung und Dehnung ausgesetzt sind.
Die Ursachen für Muskelschmerzen während der Schwangerschaft können sowohl physiologischer als auch pathologischer Natur sein.
- Physiologische Ursachen, die Muskelschmerzen bei schwangeren Frauen hervorrufen.
Bevor wir mit der Auflistung der Gründe fortfahren, schauen wir uns einige Statistiken an:
- Der Körper der Frau wird sozusagen ein „Doppelkörper“ – in ihm schlagen zwei Herzen, ihr eigenes und das Herz des Fötus, und dementsprechend entsteht ein zusätzlicher Blutkreislauf.
- Der Herzmuskel einer schwangeren Frau wird stärker beansprucht und vergrößert sich.
- Das Blutflussvolumen steigt auf 6–7 Liter.
- Der Körper einer schwangeren Frau benötigt für die normale Ernährung des Gewebes, einschließlich des Muskelgewebes, die doppelte Menge an Sauerstoff.
- Besonders stark beansprucht werden die Wirbelsäule und die umgebende Muskulatur, das Gewicht einer Schwangeren kann um 10-20 Kilogramm zunehmen.
- 70–75 % der Frauen leiden aufgrund einer vorübergehenden Funktionsstörung der Wirbelsäule unter Schmerzen unterschiedlicher Intensität im Rückenbereich.
- Eine Vergrößerung der Gebärmutter bringt zwangsläufig eine Verschiebung des Schwerpunktes und des Körperschwerpunktes mit sich und dementsprechend wird die Muskulatur des unteren Rückens und des Beckens stärker beansprucht.
- Haltung und Gang der Frau verändern sich, die Muskulatur des Schultergürtels, des Nackens und der Brust muss hyperton arbeiten.
- Erhöhtes Körpergewicht führt zu Störungen des venösen Blutflusses und in der Folge zu Schmerzen in der Beinmuskulatur.
- Übermäßiges Essen oder umgekehrt ein Nährstoffmangel aufgrund von Übelkeit und Erbrechen infolge einer Toxikose können das Vitamin-Mineral-Gleichgewicht stören, wodurch das Muskelgewebe nicht richtig ernährt wird und es zu Myalgie kommt.
- Pathologische Ursachen für Muskelschmerzen während der Schwangerschaft:
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen, verminderte Blutversorgung des Muskelgewebes.
- Arteriosklerotische Veränderungen im Gefäßsystem.
- Durch Infektionen hervorgerufene entzündliche Prozesse in Muskeln, Faszien, Gelenken.
- Neurologische Erkrankungen im Zusammenhang mit Osteochondrose der Wirbelsäule.
- Vorgeschichte von Fibromyalgie.
- Lokales Muskeltrauma (Verknöcherungsprozess).
- Nephropathologien (Pyelonephritis).
- Infektiöse Pathologien, am häufigsten Genitalherpes.
- Leistenbruch, Nabelbruch.
- Krampfadern, einschließlich vaginaler Krampfadern.
In welchen Bereichen können während der Schwangerschaft Muskelschmerzen auftreten?
- Am anfälligsten für Veränderungen sind die Bauchmuskeln – der gerade Bauchmuskel. Vor der Schwangerschaft hatten diese Skelettmuskeln die Aufgabe, eine elastische Presse aufrechtzuerhalten und zu formen. Nach der Empfängnis müssen die geraden Bauchmuskeln eine ganz andere Aufgabe erfüllen – die zunehmende Größe der Gebärmutter zu unterstützen. Atonische, untrainierte Bauchmuskeln sind gefährdet, sich schmerzhaft zu dehnen und Schmerzen zu verursachen.
- Die Beckenbodenmuskulatur stützt nicht nur die Gebärmutter und andere Organe an ihrem richtigen Platz, sondern ist auch direkt am Geburtsvorgang beteiligt.
- Rückenmuskelschmerzen können durch eine atypische Schwerpunktverlagerung und eine Überlastung des wachsenden Körpers entstehen. Das atonische Muskelkorsett ist der zusätzlichen Belastung nicht gewachsen, die Muskeln dehnen sich, entzünden sich und die Frau verspürt Rückenschmerzen.
- Beinmuskelschmerzen können bereits ab dem ersten Trimester auftreten. Am häufigsten treten Wadenkrämpfe während der Schwangerschaft auf. Dieses Symptom tritt am häufigsten in der Anfangsphase des Schlafs oder nachts auf, seltener in den Morgenstunden.
- Die Brustmuskulatur vergrößert sich, beeinflusst durch Veränderungen im Hormonhaushalt, durch eine gesteigerte Durchblutung und einen aktivierten Lymphfluss.
- Leistenmuskeln können aus verschiedenen Gründen schmerzen, aber am häufigsten wird das Schmerzsymptom durch körperliche Überanstrengung oder die Wirkung eines bestimmten Hormons, Relaxin, auf den Bandapparat verursacht. Das Schmerzsymptom in der Leiste betrifft möglicherweise nicht das Muskelgewebe, aber die Empfindungen spiegeln sich in den Muskeln wider, wie dies bei Nephropathologien, Erkrankungen des Verdauungstrakts und sogar bei Verstopfung der Fall ist. Auch Schmerzen in den Leistenmuskeln während der Schwangerschaft können viele nicht-physiologische Ursachen haben - Krampfadern der Schambeinfuge, Infektionskrankheiten der Beckenorgane und andere.
- Während der Schwangerschaft kommt es zu einer erhöhten Gefäßbelastung der Vaginalmuskulatur, die venöse Hämodynamik verändert sich, die Elastizität des Muskelgewebes nimmt ab und es treten Schmerzen auf.
- Statistiken zeigen, dass 70–75 % der schwangeren Frauen Schmerzen im Lendenbereich haben, da die Muskeln aufgrund des erhöhten Körpergewichts und der physiologischen Verschiebung der inneren Organe einer erhöhten Belastung ausgesetzt sind.
Es ist zu beachten, dass während der Schwangerschaft nicht alle Muskeltypen verkrampfen; es gibt auch solche, die sich entspannen. Die Entspannung der glatten Muskulatur ermöglicht einerseits die Versorgung der Plazenta mit Sauerstoff und Nährstoffen; andererseits kann sie reflexartig ausstrahlende Schmerzen von übermäßig erschlafften Organen (Gallenblase, Magen, Darm) auslösen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Körper der werdenden Mutter manchmal extremen Belastungen ausgesetzt ist, die laut Experten nur mit der Intensität des Astronautentrainings vergleichbar sind. Dementsprechend treten bei der Frau regelmäßig Schmerzsymptome auf, die am häufigsten im Rücken, im Beckenbereich, im Bauch und in den Beinen lokalisiert sind.
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Warum schmerzen die Muskeln während der Schwangerschaft?
Warum leiden schwangere Frauen unter Muskelschmerzen? Die einfachste Antwort ist, dass dies auf systemische physiologische Veränderungen im Körper zurückzuführen ist. Die Phasen und Arten der Transformation lassen sich wie folgt beschreiben:
- Hormonelle Veränderungen im Körper.
- Der Progesteron- und Östrogenspiegel verändert sich, und es kommt zu einer vermehrten Relaxinsekretion. Progesteron wird benötigt, um den Tonus der glatten Gebärmuttermuskulatur und des übrigen Muskelgewebes zu erhöhen. Die Progesteronproduktion ist insbesondere im ersten Trimester wichtig, damit aus der Empfängnis tatsächlich eine Schwangerschaft wird und diese gefestigt wird. Neben der Beeinflussung der Gebärmutter stimuliert Progesteron die Brustentwicklung, die Brustdrüsenmuskulatur wird weicher und die Drüsen vergrößern sich. Neben seiner deutlich positiven Wirkung auf den Körper hemmt Progesteron die Aktivität des Immunsystems, sodass es den eingenisteten Embryo (Fötus) während des Erkennungsprozesses nicht abstößt. Ein verminderter Immunschutz birgt somit ein potenzielles Risiko für Infektionen, bakterielle Infektionen und Erkrankungen, die oft mit Muskelschmerzen einhergehen. Progesteron kann zudem zur Salz- und Flüssigkeitsretention im Körper beitragen, was wiederum die normale Blutzirkulation und den venösen Abfluss stört und verschiedene Schmerzen, einschließlich Myalgie, hervorruft.
- Erhöhte Östrogenspiegel haben die Aufgabe, das Wachstum der Gebärmutter zu aktivieren. Bei zu viel Östrogen wirkt es harntreibend, manchmal sogar zu aktiv. Infolgedessen kommt es zu einer Verletzung des Wasser-Salz- und Elektrolythaushalts und es treten Muskelschmerzen auf.
- Choriongonadotropin und Somatomammotropin lösen zwar selbst keine Myalgie aus, beschleunigen aber alle Stoffwechselprozesse und erhöhen etwas die Muskelmasse der Brust und seltener anderer Körperteile (Gesäß, Füße).
- Erkrankungen der Organe und Blutversorgungssysteme des kleinen Beckens in der Anamnese können auch die Antwort auf die Frage sein, warum Muskeln während der Schwangerschaft schmerzen. Unter ihnen sind die folgenden häufig und am häufigsten diagnostiziert:
- Eierstockzyste.
- Uterusmyome.
- Adnexitis.
- VRVMT – Krampfadern des Beckens
- Die Ursachen für Schmerzen im Muskelgewebe während der Schwangerschaft können auch die folgenden Pathologien und akuten Zustände sein:
- Pyelonephritis.
- Entzündung des Blinddarms.
- Gallensteinerkrankung.
- Strangulierter Leistenbruch.
- Eingeklemmte Bandscheibe.
- Drohung einer Fehlgeburt.
- Verstopfung, Blähungen.
- Verstauchung.
- Muskelverletzungen.
- Plazentaablösung.
- IBS – Reizdarmsyndrom.
- Darmverschluss.
- Genitalherpes.
- Symphysitis (im dritten Trimester).
- Allgemeine Veneninsuffizienz, Venenverschluss.
- Urolithiasis.
- Braxton-Hicks-Kontraktionen, falsche Kontraktionen, Übungskontraktionen.
Symptome
Anzeichen und Symptome von Muskelschmerzen bei schwangeren Frauen sind meist vorübergehender Natur. Stärkere, insbesondere chronische Empfindungen erfordern eine sofortige Diagnose, Einweisung ins Krankenhaus und Behandlung.
Myalgie – Schmerzen im Muskelgewebe können sich wie folgt äußern:
- Stechender Schmerz.
- Scharfer, stechender Schmerz (selten).
- Schmerzen, Ziehen (oft).
- Brechen.
- Brennen, Kribbeln.
Abhängig vom auslösenden Faktor können die Symptome von Muskelschmerzen während der Schwangerschaft vorübergehend, situativ, vorübergehend oder dauerhaft, chronisch sein. In der Regel sind Beschwerden in dem einen oder anderen Körperbereich der werdenden Mutter vorübergehend, die Schmerzen können im Verlauf der Schwangerschaft, dem Trimesterwechsel, nachlassen oder sogar neutralisiert werden. Dies ist auf ständige Veränderungen im Körper der Frau zurückzuführen, die sich direkt auf den Zustand des Muskelgewebes auswirken.
Symptome physiologisch akzeptabler Zustände:
- Ziehender Schmerz in den Beinen, der beim Ändern der Körperposition und in Ruhe nachlässt.
- Quälende Rückenschmerzen, die durch sanfte Massagen und entspannende Verfahren gelindert werden.
- Schmerzen in der Leistengegend, die bei Ruhe nachlassen.
- Ein stechender, bohrender Schmerz im Rücken- und Beckenbereich, der durch eine Bänderzerrung verursacht wird.
- Krampfartige Schmerzen im Zusammenhang mit Trainingskrämpfen, Braxton-Hicks-Kontraktionen.
Warnsignale, die einen Arztbesuch, eine Untersuchung und medizinische Versorgung erforderlich machen:
- Plötzlich auftretende, spontane, starke Schmerzen mit Tendenz zur Zunahme.
- Schmerzen, die in Ruhe oder bei einer Veränderung der Haltung oder Körperposition nicht nachlassen.
- Myalgie, begleitet von einer Erhöhung der Körpertemperatur.
- Muskelschmerzen, die länger als 2–3 Tage anhalten, auch wenn sie nicht akut oder intensiv sind.
- Krampfartige Muskelschmerzen mit atypischem Vaginalausfluss (Blut).
- Symptome eines „akuten Abdomens“ sind Schmerzen, Blutdruckabfall, Tachykardie, Zyanose der Haut.
Bauchmuskelschmerzen während der Schwangerschaft
Bauchschmerzen bei Schwangeren werden vergeblich als weit verbreitetes Phänomen angesehen, als natürliches Signal für eine Muskeldehnung aufgrund der Gebärmuttervergrößerung. Tatsächlich vergrößert sich die Gebärmutter jeden Tag, was besonders im zweiten Trimester deutlich wird, wenn der verlagerte Schwerpunkt eine Veränderung des Gangs der Frau hervorruft. Bauchmuskelschmerzen während der Schwangerschaft können auf eine pathologische Entwicklung der Schwangerschaft oder andere schwere Erkrankungen – eine Zyste oder eine Blinddarmentzündung – hinweisen. Glücklicherweise werden die Schmerzsymptome im Bauchbereich bei Schwangeren in 75–80 % durch die Verspannung und Dehnung des runden Bandes verursacht, das die Gebärmutter stützt. Der Beckenboden ist mit dreischichtigem Muskelgewebe und Faszien ausgekleidet und bietet Halt für fast alle Organe des Fortpflanzungssystems sowie für die Bauchorgane. Die Gebärmutter wird von dicken Bändern gestützt, eines davon ist das runde Band, das die Gebärmutter direkt an ihrem Platz hält. Eine Vergrößerung der Gebärmutter führt zu einer Dehnung des runden Mutterbandes, die ganz natürlich mit Schmerzen im Unterleib einhergeht.
Auch die Muskulatur ist der gleichen Belastung ausgesetzt, insbesondere die glatte Muskulatur (die Gebärmutterwände) und die Bauchmuskulatur. Wenn die werdende Mutter das Muskelgewebe nicht im Vorfeld durch Sport und Übungen gestärkt hat, dehnen sich der gerade Bauchmuskel und die Bauchmuskulatur während der Schwangerschaft oder werden übermäßig angespannt, da sie die wachsende Gebärmutter stützen müssen. Es ist die zu schnelle Dehnung und Hypertonie der Muskeln, die Schmerzsymptome hervorruft, da sich der Taillenumfang während der Schwangerschaft fast verdoppeln kann, beispielsweise von 65 auf 100 Zentimeter.
Bauchmuskelschmerzen während der Schwangerschaft erfordern meist keinen medizinischen Eingriff oder eine spezielle Behandlung. Eine Frau sollte jedoch vorsichtig sein, wenn die Schmerzsymptome durch Positionswechsel, Ruhe oder Entspannung nicht nachlassen. Daher ist es bei alarmierenden Schmerzempfindungen besser, Ihren Gynäkologen zu konsultieren.
Liste der wichtigsten Notfallsituationen, bei denen schmerzhafte Muskelsymptome im Bauchbereich auftreten können:
- Geburtshilfe:
- Drohung einer Fehlgeburt.
- Septische Fehlgeburt (Klinik für akutes Abdomen).
- Eileiterschwangerschaft, Extrauteringravidität.
- Fibromyom.
- Plazentaablösung.
- Ruptur eines Aneurysmas (Milzarterie, Nierenarterie und andere).
- Dehnung und Ruptur der Gebärmutter.
- Häufige Pathologien, die sich durch Bauchschmerzen, einschließlich Muskelschmerzen, äußern:
- Akute Pyelonephritis.
- Appendizitis.
- Spontanes Hämatom im Musculus rectus abdominis (Blutung ins Muskelgewebe).
- Akute Cholezystitis.
- Blasenentzündung (Schmerzen im Unterbauch, im Damm).
- Chronische Entzündung des Eierstocks.
- Nabelbruch.
- Leistenbruch.
Was ist, wenn Ihre Beinmuskeln während der Schwangerschaft schmerzen?
Bei Beinschmerzen in der Schwangerschaft handelt es sich meist um Gefäßerkrankungen (Krampfadern), die vor allem nachts zu ziehenden Schmerzen oder Krämpfen führen.
Warum schmerzen die Beinmuskeln während der Schwangerschaft?
- Plattfüße, die natürlich schon vor der Schwangerschaft vorhanden waren, aber die Zeit der Geburt eines Fötus verstärkt die Belastung der Muskeln und provoziert deren Überbeanspruchung (Hypertonie). Um Schmerzsymptomen vorzubeugen, die am häufigsten in den Waden lokalisiert sind und sich beim Gehen verstärken, sollte eine Frau orthopädische Einlagen kaufen und Schuhe mit einem stabilen, mittleren Absatz und einer ausreichend steifen Sohle wählen, die den Fuß fixiert.
- Gefäßfunktionsstörungen. Die Gewichtszunahme einer schwangeren Frau führt zwangsläufig zu einer zusätzlichen Belastung des Gefäßsystems. Wenn vor der Schwangerschaft Krampfadern in der Anamnese vorhanden waren, sollten Sie Kompressionsunterwäsche und -strümpfe tragen, um den Druck auf die Gefäßwände zu verringern. Muskeln mit Krampfadern schmerzen, weil sie nicht richtig ernährt werden.
- Nichtbeachtung der Regeln einer vollständigen, rationalen Ernährung, wodurch das Muskelgewebe nicht die notwendigen Proteine, Kohlenhydrate, Vitamine und Mikroelemente erhält. Das Krampfsyndrom wird häufig bei Frauen beobachtet, die sich streng vegetarisch ernähren.
Während der Schwangerschaft schmerzen häufig die Wadenmuskeln. Krämpfe sind starke Schmerzen, die Frauen als „Beinkrämpfe“ beschreiben. Am häufigsten sind nächtliche Wadenkrämpfe, die durch die natürliche Entspannung des Körpers und die Dissonanz zwischen Entspannung und chronischer Muskelhypertonie verursacht werden. Auch hypnagogische Krämpfe, also Muskelkrämpfe vor der Tiefschlafphase, treten häufig auf. Das Krampfsyndrom wird in 65 % der Fälle in der Mitte der Schwangerschaft diagnostiziert, wenn der Bedarf des sich entwickelnden Fötus rapide steigt und die Ressourcen des Körpers der Mutter bereits deutlich erschöpft sind.
Mögliche Ursachen für Krämpfe:
- Mangel an B-Vitaminen, Magnesium, Kalium, Kalzium.
- Beibehaltung schlechter Gewohnheiten – Rauchen, Missbrauch koffeinhaltiger Getränke.
- Senkung des Blutzuckerspiegels.
- Anämie, niedriger Hämoglobinspiegel.
- Krampfadern.
- Syndromum venae cavae inferioris – die untere Genitalvene. Wenn die Gebärmutter in horizontaler Position (nachts) auf ein großes Gefäß drückt, wird der venöse Abfluss gestört und es treten Krämpfe auf. Dieses Syndrom tritt bei 80 % der schwangeren Frauen im dritten Trimester auf.
- Missbrauch von Diuretika zur Beseitigung von Schwellungen.
Was tun, wenn während der Schwangerschaft die Muskeln zwischen den Beinen schmerzen?
Trotz aller freudigen und aufregenden Momente der Schwangerschaft ist die Schwangerschaft mit vorübergehenden Beschwerden verbunden. Neben Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rückenbereich gibt es viele Symptome, die die Schwangerschaft zusätzlich erschweren können, beispielsweise Schmerzen in der Muskulatur zwischen den Beinen. Tatsächlich treten solche Schmerzen höchstwahrscheinlich nicht in den Muskeln, sondern in den Bändern und Nervenenden auf.
Dies ist auf die erhöhte Ausschüttung eines bestimmten Hormons – Relaxin – zurückzuführen. Seine Hauptaufgabe besteht darin, die Kontraktionsfunktion der Gebärmutter im ersten Trimester zu reduzieren (zu hemmen), damit die Schwangerschaft aufrechterhalten werden kann. Darüber hinaus wird später Relaxin benötigt, um die Beckenknochen und die Symphyse zu entspannen, zu erweichen und auf die Wehen vorzubereiten. Die Relaxinproduktion beginnt bereits ab der ersten Woche der Empfängnis, die Folgen seines Einflusses sind jedoch erst später, im zweiten und insbesondere im dritten Trimester, spürbar. Normalerweise klagt eine schwangere Frau in diesen Stadien über „Muskelschmerzen zwischen den Beinen“, Schmerzen treten auch in den Hüften, im Schambereich und im Unterbauch auf.
Ein weiterer Grund für Schmerzen in der Leistengegend zwischen den Beinen kann ein neurologischer Faktor sein – eine Ischiasnerveneinklemmung. Durch den Druck der wachsenden Gebärmutter kommt es zu einer Einklemmung der Nervenwurzeln, die Schmerzen projizieren sich auf Gesäß, Leistengegend und Unterschenkel. Solche Schmerzen können nicht auf eine echte Myalgie zurückgeführt werden, obwohl sie das Muskelgewebe betreffen.
Schwangerschaft, Muskelschmerzen zwischen den Beinen – dieser Zustand kann durch banale Überanstrengung verursacht werden, wenn eine Frau ihre eigenen körperlichen Fähigkeiten überschätzt und weiterhin Sportübungen macht, ohne ihren besonderen Zustand zu berücksichtigen. Solche Fälle sind bei professionellen Tänzern und Sportlerinnen, die ihre Aktivitäten während der Schwangerschaft fortsetzen, keine Seltenheit.
Was kann Muskelschmerzen zwischen den Beinen lindern?
- Ruhe und angemessene körperliche Aktivität (Überanstrengung vermeiden).
- Ein Verband zur Unterstützung von Muskeln und Bändern.
- Sanfte physiotherapeutische Maßnahmen (nur nach ärztlicher Verordnung).
- Warme Kompressen.
- Durchführung einer Reihe spezieller Übungen für Schwangere zur vorbereitenden Muskeldehnung.
Was ist, wenn Ihre Leistenmuskulatur während der Schwangerschaft schmerzt?
Während der gesamten Schwangerschaft steigt der Venendruck, insbesondere in den Gefäßen der unteren Extremitäten. Dieser Prozess wird durch den erhöhten Venendruck der wachsenden Gebärmutter und gleichzeitig durch einen langsameren Druck in den Venen der Leistengegend und der Beine verursacht. Die wachsende Gebärmutter komprimiert die Beckenvenen, der Blutabfluss aus den Beinen wird erschwert. Dies ist einer der Gründe, warum die Leistenmuskulatur während der Schwangerschaft schmerzt.
Darüber hinaus können Schmerzen in der Leistengegend auch einen anderen physiologisch akzeptablen Grund haben.
Im zweiten Trimester wird das runde Mutterband, dessen Aufgabe es ist, die Gebärmutter zu stützen, stark gedehnt. Schmerzen in der Leistengegend bei einer Dehnung des Bandes können sehr akut, aber kurzzeitig sein und sich als Krampf bemerkbar machen, der in den Bauch ausstrahlt.
Neben der physiologischen Dehnung können folgende Faktoren erklären, warum die Leistenmuskulatur während der Schwangerschaft schmerzt:
- Leistenbruch. Der Schmerz ist aufgrund eines verminderten Tonus des lokalen Stützmuskelgewebes rechts oder links lokalisiert. Infolgedessen können Darmschlingen unter dem Druck der wachsenden Gebärmutter direkt in die Leiste rutschen. Der Leistenbruch sieht aus wie eine Ausbuchtung in der Leistengegend und verursacht Schmerzen, wenn er von Muskeln eingeklemmt wird. Ein Einklemmen erfordert eine medizinische Notfallversorgung, um eine Nekrose (Blockierung der Blutversorgung) und einen Darmriss zu vermeiden.
- Vergrößerte Lymphknoten in der Leiste. Vergrößerte Lymphknoten können ein Zeichen für einen infektiösen Entzündungsprozess in den Beckenorganen sein. In der Regel wird eine schwangere Frau bei der Registrierung gründlich untersucht, und Entzündungen werden in der Karte vermerkt. Der Prozess der Geburt eines Fötus selbst kann jedoch eine Verschlimmerung von Erkrankungen wie Adnexitis, Parametritis, Proktitis und Endometritis hervorrufen, wodurch sich ein Schmerzsymptom entwickelt, auch in den Muskeln.
- Urolithiasis verursacht auch Schmerzen, die sich in Form einer Nierenkolik je nach Lage des Steins im Muskelgewebe des Rückens, der Hüfte oder der Leiste widerspiegeln können. Liegt der Stein tief, manifestieren sich die Schmerzen in der Leistengegend.
- Schmerzen in der Leistenmuskulatur während der Schwangerschaft können sich darin äußern, dass durch die erhöhte Belastung der Wirbelsäule die Nervenenden im lumbosakralen Bereich eingeklemmt werden.
- Prellung, Schlag in die Leistengegend.
- Genitalherpes, der sich in erythematösen Papeln, Juckreiz, Vaginalausfluss, vergrößerten Lymphknoten, Myalgie und Hyperthermie äußert.
- VRVMT – Krampfadern des kleinen Beckens, eine Erkrankung, die asymptomatisch verläuft, aber während der Schwangerschaft akut wird. Die venöse Hämodynamik ist gestört und es treten quälende Schmerzen in der Leiste und den Beinen auf.
Wann schmerzen die Dammmuskeln während der Schwangerschaft?
Die Muskeln von Darm, Gallenblase, Speiseröhre und Magen sind während der Schwangerschaft physiologisch entspannter, da sie direkt an der Ernährung des Fötus beteiligt sind. Die Muskeln von Rücken, Bauch und Damm hingegen sind stärkerer Belastung ausgesetzt und verspannen sich. Dies ist möglicherweise der erste und häufigste Grund dafür, warum die Dammmuskulatur während der Schwangerschaft schmerzt.
Darüber hinaus kann das Muskelgewebe des Perineums aufgrund des Drucks der wachsenden Gebärmutter auf die in diesem Bereich befindlichen Nervenenden und Bänder schmerzen. In der Regel klingen Schmerzen im Perineum nach der Geburt irreversibel ab, was die physiologische und natürliche Natur des Schmerzsymptoms beweist. Eine Ausnahme können schmerzhafte Empfindungen sein, die durch eine starke Dehnung des Perineums aufgrund einer Symphysitis verursacht werden, die sich in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft entwickelt.
Die Symphysitis wiederum wird durch einen primären oder sekundären Kalziummangel im Knochengewebe erklärt. Die Schmerzen bei einer Symphysitis sind stechend und ziehend, das Schmerzgefühl breitet sich in den Beckenbereich, die Leistengegend und den Damm aus, insbesondere wenn die Frau im Bett liegt und versucht, ihre Beine zu strecken.
Überlastungen und eine Art „Erweichung“ der Beckenknochen, die sich neben dem Druck der Gebärmutter auch auf die Geburt „vorbereiten“ (der Körper schüttet hierfür Relaxin aus), führen zu einem Schmerzsymptom. Es kann als ziehender oder stechender Schmerz in der Lendengegend, im Unterbauch und im Muskelgewebe des Perineums spürbar sein. Als kompensatorische Folge der Muskelhypertonie entwickelt sich Hypotonie, eine Abnahme der Elastizität der Blase und der Harnröhre. Unwillkürliches Wasserlassen ist typisch für werdende Mütter, selbst bei leichter Anspannung der Bauch- oder Rückenmuskulatur – beim Lachen, beim Husten. Das gleiche Symptom wird bei manchen Frauen beim Hocken oder beim Anspannen der Perineummuskulatur beobachtet.
Auch während der Schwangerschaft kann eine Frau aufgrund von Venenstauung und -insuffizienz Muskelschmerzen in diesem Bereich haben. Wenn bei der Registrierung Krampfadern in der Anamnese aufgeführt sind, sind höchstwahrscheinlich Schmerzen in der Leiste, im Damm und in den Beinen unvermeidlich, aber mit der richtigen Behandlung reversibel.
Warum schmerzen die Vaginalmuskeln während der Schwangerschaft?
Die Vagina ist ein Organ, das viele Nervenenden, Rezeptoren und Blutgefäße enthält und daher in hohem Maße von der Qualität des Kreislaufsystems abhängig ist.
Schmerzen Ihre Vaginalmuskeln während der Schwangerschaft? Dafür kann es mehrere Gründe geben:
- Gewichtsbelastung im Beckenbereich führt zu einer Abnahme der aktiven Durchblutung und einer verminderten Ernährung des Vaginalgewebes. Stauung und Schwellung sind typische Begleiterscheinungen einer Schwangerschaft, die zu vorübergehenden Schmerzen in der Leistengegend und der Vagina führen. Zusätzlich zu den Schmerzsymptomen kann eine Frau Juckreiz und Kribbeln verspüren, die in der Regel in Ruhe und in horizontaler Position (Blutabfluss) abklingen.
- Krampfadern, Krampfadern der Schamlippen. Dieses pathologische Phänomen kann nur mit der Schwangerschaft in Verbindung gebracht werden, kann aber auch davor beobachtet werden. Krampfadern der Schamlippen können durch ein schwaches Klappensystem der Blutgefäße, Übergewicht, entzündliche Prozesse in den inneren Organen des kleinen Beckens und ständige körperliche Überanstrengung (Tragen schwerer Gegenstände) verursacht werden. Darüber hinaus können Krampfadern bei schwangeren Frauen durch eine erhöhte Sekretion von Progesteron und Östrogenen sowie eine Verlängerung und Erweiterung des gesamten Gefäßnetzes ab der 10. Woche nach der Empfängnis erklärt werden. Der Uterusblutfluss ist während der gesamten Schwangerschaft aktiviert und erreicht zum Zeitpunkt der Entbindung einen Höhepunkt (600-700 ml pro Minute). Dementsprechend verdicken sich die Eileiter unweigerlich und werden hyperämisch, der Gebärmutterhals schwillt an, die Schamlippen schwellen an und es treten Schmerzen auf.
Zu den Symptomen von Krampfadern können die folgenden Anzeichen gehören:
- Drückende Schmerzen in der Leistengegend und der Vagina.
- Ein Spannungsgefühl in den Schamlippen.
- Vaginale Schwellung.
- Trockenheit, mangelnde Feuchtigkeit, Juckreiz.
- An den Schamlippen und in der Leistengegend können sichtbare Krampfadern auftreten.
Wenn die Vaginalmuskulatur während der Schwangerschaft schmerzt, kann die Ursache in der Vergangenheit gesucht werden. Wenn eine Frau lange vor der Empfängnis systematisch hormonelle Verhütungsmittel oder hormonelle Medikamente zur Behandlung einer chronischen Krankheit eingenommen hat, hat sich ihr Gefäßsystem an die Hilfe von Hormonen gewöhnt. Während der Schwangerschaft, ohne die übliche Dosis hormoneller Substanzen, arbeiten die Gefäße möglicherweise nicht mit voller Kapazität, der venöse Abfluss ist beeinträchtigt, es kommt zu Stauungen im Unterbauch und Schmerzen, auch in der Vagina
Wann schmerzen die Bauchmuskeln während der Schwangerschaft?
Die Bauchmuskeln, die vor der Empfängnis für den Zustand und das Aussehen der Bauchmuskulatur verantwortlich waren, müssen während der Schwangerschaft eine völlig andere Aufgabe erfüllen. Die Unterstützung der Gebärmutter und anderer innerer Organe ist die neue Funktion der geraden Bauchmuskeln, die im vorderen Teil des Bauchfells lokalisiert sind. Die Bauchmuskeln bestehen aus zwei Muskeln, dem rechten und dem linken geraden Bauchmuskel, die sich an einer Stelle verbinden, die poetisch als „weiße Linie“ des Bauches bezeichnet wird. Die geraden Bauchmuskeln entspringen im unteren Teil des Brustbeins, von den unteren Rippen, verlaufen senkrecht nach unten entlang der Bauchregion und erreichen das Schambein, wo sie fixiert sind. Die geraden Bauchmuskeln werden von spezifischen Sehnenelementen – den Jumpern – gekreuzt. Diese Kombination aus geraden und querverlaufenden Muskeln sorgt für den begehrten visuellen Effekt der „Bauchmuskelwürfel“. Für eine normal schwangere Frau sind die Würfel jedoch nicht so wichtig wie die Gesundheit des Babys und ihre eigene Gesundheit, die manchmal von unangenehmen Schmerzen überschattet wird. Die geraden Bauchmuskeln (Bauchmuskeln) verändern sich während der neun Monate, da sie die wachsende Gebärmutter ständig stützen müssen. In diesem Zustand können sie sich ständig an der „weißen Linie“ schließen und sich allmählich gleichmäßig seitlich auseinander bewegen. Dieses Phänomen wird als Diastase bezeichnet und erklärt, warum die Bauchmuskeln während der Schwangerschaft schmerzen.
Nicht jede werdende Mutter kann eine Diastase haben. Wer zuvor Sport trieb, einen aktiven Lebensstil führte, in Bewegung war und seine Bauchmuskeln trainierte, bei dem ist eine Diastase sehr selten. Aber auch bei denjenigen, die überhaupt keinen Sport trieben und während der Schwangerschaft eine Diastase „erworben“ haben, verschwindet diese 2-4 Monate nach der Geburt. Dies ist eine einzigartige Anpassungseigenschaft des Muskelgewebes.
Wenn Ihre Bauchmuskeln während der Schwangerschaft schmerzen, gilt dies als völlig akzeptables Phänomen, jedoch unter bestimmten Bedingungen und Empfindungen:
- Die Bauchmuskeln schmerzen nur im Nabelbereich, der Schmerz ist vorübergehend, tritt nach der 12. Woche auf und lässt mit der Anpassungsdehnung der Muskeln allmählich nach.
- Der gerade Bauchmuskel schmerzt nur bei körperlicher Anstrengung.
- Schmerzen im Bauchbereich stehen nicht mit einer Erhöhung der Körpertemperatur in Zusammenhang, wandern nicht in den Bauchraum und sind weder akut noch intensiv.
- Alle anderen Schmerzsymptome im Bereich der geraden Muskulatur bedürfen einer ärztlichen Überwachung, in diesem Sinne ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen und das Risiko möglicher Komplikationen zu minimieren.
Warum schmerzen die Leistenmuskeln während der Schwangerschaft?
Schmerzen in der Leistengegend während der Schwangerschaft können verschiedene Ursachen haben, deren Diagnose recht schwierig ist. Tatsache ist, dass die Leistengegend nicht als separate anatomische Einheit betrachtet wird, sondern vielmehr der Bereich der Verbindung der Hüften und der Artikulation der Bauchhöhle ist. Eine große Anzahl verschiedener Muskeln sind an der Leiste befestigt, die als Adduktorenmuskeln bezeichnet werden und für die Bewegung der Hüften und ihre Befestigung am Becken verantwortlich sind. Ebenfalls in der Leistengegend befindet sich ein Kanal, der eine der größten Arterien des Körpers umfasst – die Oberschenkelgefäße. Außerdem gibt es ein wichtiges Element – das runde Band der Gebärmutter, das während der Schwangerschaft starker Dehnung ausgesetzt ist.
Leistenschmerzen treten normalerweise häufig bei Sportlern und Personen auf, die intensiver körperlicher Betätigung ausgesetzt sind. Aber auch während der Schwangerschaft schmerzen die Leistenmuskeln.
Was sind die Gründe, warum eine schwangere Frau Schmerzen in der Leistenmuskulatur hat?
- Physiologische Dehnung des runden Mutterbandes, das die Gebärmutter stützt.
- Krampfadern.
- Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Organe im Beckenbereich. Entzündungen verursachen eine Vergrößerung der Leistenlymphknoten und Schmerzen.
- Adnexitis, Entzündung der Gliedmaßen, Eierstöcke.
- Kalziummangel im Zusammenhang mit erhöhtem Kalziumkonsum während der Schwangerschaft.
- Ein stechender Schmerz im Rücken, der in die Leiste ausstrahlt, hängt möglicherweise nicht mit Muskelgewebe zusammen, kann aber als Muskelschmerz empfunden werden. Dies geschieht bei Urolithiasis, ihrer Verschlimmerung und Nierenkolik.
- Schmerzen in der Leistengegend können durch Verstopfung verursacht werden – sowohl durch einen physiologischen, hormonellen Faktor als auch durch den psychoemotionalen Zustand einer schwangeren Frau (neurotische spastische Verstopfung).
- Leistenbruch.
- Krampfadern einer großen Beinvene, die sich unter der Haut im Leistenbereich befindet.
- Trauma, Leistenprellung.
- Symphysitis in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft (Erweichung, Dehnung der Schambeinfugenknochen).
- Überbeanspruchung der Oberschenkelmuskulatur bei Dehnübungen für Schwangere.
Was ist, wenn Ihre Rückenmuskulatur während der Schwangerschaft schmerzt?
Etwa 70–75 % der schwangeren Frauen leiden unter Schmerzen verschiedener Art im Rücken und im unteren Rückenbereich.
Warum schmerzen die Rückenmuskeln während der Schwangerschaft?
- Physiologisch akzeptable hormonelle Veränderungen, die Ausschüttung von Relaxin, die zur Ausdehnung und Entspannung der Beckenknochen und der Zwischenwirbelbänder führt. Die Muskeln versuchen weiterhin, die „Korsett“-Funktion zu erfüllen, sind aber erhöhter Belastung ausgesetzt und weisen einen Hypertonus auf. Diese Schmerzen klingen nach der 20. bis 22. Woche ab, wenn der Körper bereits vorbereitet ist und die Relaxinproduktion abnimmt.
- Verlagerung des Hauptschwerpunkts durch Gewichtszunahme der werdenden Mutter. Der Schwerpunkt verlagert sich deutlich nach vorne, wodurch die gesamte Rückenmuskulatur doppelt beansprucht wird. Manchmal verschlimmert die Frau selbst die Schmerzsymptome, da sie ihre Haltung nicht überwacht und sich der Rücken dem Bauch folgend zu stark nach vorne beugt.
- Der Druck der wachsenden, sich ausdehnenden Gebärmutter auf die Nervenenden der Wirbelsäule komprimiert auch die Gefäße und stört den Blutfluss und die Ernährung des die Bandscheiben umgebenden Gewebes. Besonders charakteristisch sind solche stechenden, starken, aber kurzzeitigen Schmerzen im lumbosakralen Bereich des Rückens.
- Eine deutliche Gewichtszunahme bei einer schwangeren Frau führt zu Krampfadern, stört den venösen Blutfluss im Beckenbereich und verursacht Schmerzen in den Beinen und im unteren Rücken.
- Falsch gewähltes Schuhwerk, insbesondere High Heels, die grundsätzlich nicht sinnvoll sind, da sie einen unphysiologischen Gang provozieren, erhöht die Belastung der Wirbelsäule. High Heels sind für Schwangere tabu.
- Osteochondrose und andere Erkrankungen des Bewegungsapparates in der Anamnese vor der Schwangerschaft.
- Rückenmuskelschmerzen während der Schwangerschaft können durch den Druck des Kopfes des Fötus verursacht werden, insbesondere im letzten Schwangerschaftsmonat.
- Fibromyalgie, myofasziales Syndrom in der Vorgeschichte vor der Schwangerschaft.
- Rückenschmerzen in den letzten Tagen der Schwangerschaft können ein Vorbote einer bevorstehenden Geburt sein.
Wann sollten Rückenmuskelschmerzen Anlass zur Sorge geben?
- Der Schmerz ist konstant und wird von einer hohen Körpertemperatur begleitet.
- Rückenschmerzen werden durch eine Prellung oder einen Sturz verursacht.
- Schmerzen in der Rückenmuskulatur gehen mit einem Sensibilitätsverlust in den Beinen, dem Gesäß und den Oberschenkeln einher.
- Die Schmerzen gehen mit Inkontinenz oder umgekehrt mit Harn- und Stuhlverhalt einher.
- Das Schmerzsymptom entwickelt sich kurz vor der Geburt.
- Rückenschmerzen gehen mit Übelkeit, Erbrechen und Blutdruckabfall einher.
Diagnose Muskelschmerzen in der Schwangerschaft
Beschwerden schwangerer Frauen sollten bei Routineuntersuchungen berücksichtigt werden. Die Diagnose von Muskelschmerzen während der Schwangerschaft ist ebenso schwierig wie die Bestimmung der zugrunde liegenden Ursache von Myalgie bei nicht schwangeren Frauen. Die Symptome von Muskelschmerzen sind unspezifisch; häufig wird der Schmerzbereich durch mehrere Tests über 2–3 Tage (Beobachtung des Schmerzverlaufs) bestimmt. Darüber hinaus erschweren bisher unentdeckte versteckte Erkrankungen innerer Organe und Systeme die Diagnose. Dies ist besonders typisch für Funktionsstörungen des Bewegungsapparates und der Wirbelsäule. Jede Art von Osteochondrose, die an sich schon ein diagnostisches Problem darstellt, kann eine schnelle Myalgiediagnose ernsthaft erschweren.
Damit die Diagnose von Muskelschmerzen in der Schwangerschaft präzise und spezifisch erfolgen kann, werden folgende Fragen geklärt und folgende Maßnahmen ergriffen:
- Wiederholte Erhebung anamnestischer Daten, auch erblicher Daten.
- Klare Definition der Art und Verteilung des Schmerzes – diffus oder lokalisiert.
- Abklärung des Zeitpunkts des Symptombeginns, der Häufigkeit, Dauer und Abhängigkeit der Symptome von Bewegungen, Veränderungen der Körperlage.
- Abklärung des Schmerzausbreitungsgebietes und der Schmerzquelle – lokalisierte Myalgie, somatischer Schmerz, reflektierter oder ausstrahlender Schmerz.
- Bestimmung der Triggerzonen bei Verdacht auf Fibromyalgie oder MFPS – Myofasziales Schmerzsyndrom.
- Palpation der Schmerzzone und Identifizierung einer reflexartigen Schmerzreaktion auf die Palpation.
- Erkennen möglicher kombinierter Symptome – Muskelschmerzen und Übelkeit, Muskelschmerzen und Schwindel, Fieber, Muskelschmerzen und Verstopfung usw.
Die Methoden zur Diagnose von Myalgie bei Schwangeren sollten möglichst schonend und für den Körper der werdenden Mutter und des Fötus nicht traumatisch sein. Eines der Probleme bei der Bestimmung des auslösenden Faktors ist die Unzulässigkeit von Röntgenaufnahmen zur Identifizierung möglicher Ursachen an der Wirbelsäule oder den Gelenken.
Eine schwangere Frau kann sich einer Ultraschalluntersuchung unterziehen, Laboruntersuchungen von Blut, Urin und Kot verschreiben und den Hormonhaushalt bestimmen. Was das Muskelgewebe betrifft, verwendet der Arzt jedoch alte, bewährte Methoden der Befragung, Untersuchung und Palpation. All diese Methoden müssen mit Professionalität und vor allem der praktischen positiven Erfahrung des Arztes kombiniert werden.
Selbstdiagnosen oder die Identifizierung nicht vorhandener Pathologien mithilfe mitfühlender, allwissender Verwandter, Freundinnen und zweifelhafter Einwegmagazine sind inakzeptabel. Wenn eine Frau regelmäßig einen Frauenarzt aufsucht und sich regelmäßigen medizinischen Untersuchungen unterzieht, ist es viel einfacher, Muskelschmerzen zu diagnostizieren und zu behandeln.
Behandlung Muskelschmerzen in der Schwangerschaft
Therapeutische Maßnahmen zur Linderung von Muskelschmerzen und Krämpfen bei Schwangeren sind immer symptomatisch. Auch wenn der Arzt einen pathologischen Auslöser festgestellt hat, kann die medikamentöse Behandlung erst nach der Geburt beginnen. Natürlich erfordern akute Zustände, die sogenannten „geburtshilflichen“ Indikationen, sofortiges Handeln, dazu gehören:
- Vergrößerung und Rupturgefahr einer Eierstockzyste. Behandlung mit minimalinvasiver Chirurgie, Endoskopie.
- Torsion des Zystenstiels, die sich häufig als „akutes Abdomen“ mit Muskelschmerzen (Hypertonus der Rektusmuskulatur) manifestiert. Die Behandlung erfolgt chirurgisch.
- Gallensteinleiden, Verschlimmerung.
- Chirurgischer Eingriff, Endoskopie.
- Plazentalösung. Die Behandlung wird je nach Schwere des Prozesses verordnet und in der Regel in einem Krankenhaus durchgeführt.
Muskelschmerzen, die mit physiologischen Faktoren verbunden sind – vergrößerte Gebärmutter, Muskeldehnung – werden nur mit lokalen Maßnahmen behandelt:
- Anwendungen mit schmerzstillenden Salben, selten mit Salben auf Basis nichtsteroidaler Antirheumatika.
- Warme Kurzbäder, Fußbäder.
- Kühlende Kompressen.
- Sanfte pränatale Massage.
Das Schwimmen im Pool, dosiert und unter Berücksichtigung des Zustands der Frau, hat eine hervorragende Wirkung. Yoga, Pilates und Collanetics können die gleiche entspannende und gleichzeitig stärkende Wirkung haben. Zu den beliebtesten Methoden zur Behandlung und Vorbeugung von Schmerzen in den Muskeln des Damms, der Leistengegend und des Beckens zählen die seit Jahrzehnten erprobten Kegel-Übungen (Stärkung der Schließmuskel-, Vaginal- und Leistenmuskulatur).
Eine der effektivsten und einfachsten Möglichkeiten, das Risiko von Muskelschmerzen zu reduzieren oder sogar vollständig zu neutralisieren, ist ein Verband. Elastisch, bequem, hält er den Bauch der werdenden Mutter sanft, aber fest und reduziert so die erhöhte Belastung der Muskeln, Bänder des Bauches und der Wirbelsäule. Darüber hinaus ist das Risiko, charakteristische Dehnungsstreifen nach der Geburt auf der Haut zu entwickeln, bei Trägern eines richtig ausgewählten Verbandes 1,5- bis 2-mal geringer. Der Verband wird nicht ständig getragen, wodurch Haut und Muskeln die Möglichkeit haben, selbstständig zu atmen und zu arbeiten. Bei einer deutlichen Gewichtszunahme der Schwangeren ist er jedoch ein notwendiges Hilfsmittel.
Prävention
Die wichtigste Methode, Muskelzerrungen und damit Schmerzen bei Schwangeren vorzubeugen, ist Sport, körperliche Aktivität und die Stärkung des Muskeltonus lange vor der Empfängnis. Wenn Sie systematisch auf Ihre Gesundheit achten und gleichzeitig ausreichend Sport treiben, verspürt die Frau in der Zeit, in der sich einige Muskeln verkürzen, zusammenziehen und andere dehnen und sich auf die Geburt vorbereiten, praktisch keine Schmerzen.
Die Vorbeugung von Muskelschmerzen während der Schwangerschaft kann bereits während der Schwangerschaft beginnen. Heutzutage gibt es viele Übungen zur sanften Dehnung von Bändern und Muskelgewebe. Glücklicherweise sind Muskeln ein sehr dankbares Material in Bezug auf das Training. Ihre Struktur passt sich schnell an ein neues Regime an und nachdem sie gelernt haben, erfüllen sie wieder ihre Aufgaben - Schutz der inneren Organe und Systeme, Verteilung und Unterstützung der Organe gemäß der normalen anatomischen Struktur.
Durch die schrittweise Stärkung der Rücken-, Brust- und Leistenmuskulatur erleichtert eine Frau die Arbeit der Wirbelsäule und unterstützt die Funktion der Bänder, insbesondere im Bauchbereich. Darüber hinaus können vorbeugende Maßnahmen zur Schmerzlinderung während der Schwangerschaft auch in Zukunft hilfreich sein, wenn die Mutter das Baby länger als einen Tag im Arm tragen muss.
Muskeltraining umfasst Kräftigung, Steigerung der Elastizität von Muskeln und Bändern sowie Entspannungstraining. Entspannung lindert Muskelkrämpfe und Hypertonie und ermöglicht die Wiederherstellung der Blutversorgung der Muskeln. Atemtechniken wirken auch vorbeugend gegen Schmerzsymptome. Die rechtzeitige Zufuhr von Kohlendioxid oder Sauerstoff gewährleistet eine normale Ernährung, die Funktion des Gefäßsystems und damit der Muskeln.