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Schilddrüsenzyste

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Eine Schilddrüsenzyste - Bauchmasse in einer der wichtigsten Drüsen des menschlichen Körpers, der Schilddrüse, ist ein gutartiger, sehr kleiner Tumor mit kolloidalem Inhalt.

Viele Endokrinologen vereinen die Knötchen, Zysten und Adenome in einer Kategorie, es gibt immer noch keine klare Grenze zwischen diesen Formen, obwohl sie sich in ihrer Struktur unterscheiden. In der klinischen Praxis werden Zysten als Formationen von 15 Millimetern bezeichnet. Alles, was unter dieser Grenze liegt, wird als vergrößerter Follikel (1,5 mm und mehr) angesehen. Das Adenom ist ein gutartiger, reifer Tumor, der aus dem Epithel der Schilddrüse besteht, und ein Knoten ist eine Läsion, in der sich eine dichte, faserige Kapsel befindet.

Laut Statistik wird bei 3-5% aller Schilddrüsenerkrankungen eine Zyste diagnostiziert. Die Zyste der Schilddrüse entwickelt sich am häufigsten bei Frauen, wächst im Anfangsstadium als Komplikation der zugrunde liegenden endokrinen Erkrankung asymptomatisch und wird sehr selten bösartig (sie nimmt eine bösartige Form an). Sie kann in morphologischer Form unterschiedlich sein, hat jedoch in der Regel eine günstige Prognose mit rechtzeitiger Diagnose und Behandlung.

Der Code für die internationale Klassifikation von Krankheiten - ICD-10:

D34 - Gutartige Schilddrüsen-Neubildung

Es wird geschätzt, dass 90% der diagnostizierten Schilddrüsenzysten keine Gefahr für die Umwandlung in Krebs darstellen. Gefahr sind die Hauptursachen für das Auftreten von Zysten, in der Regel sind es Drüsenhyperplasie, Schilddrüsenentzündung, dystrophische Follikelveränderungen, infektiöse Prozesse. Wenn eine Zyste der Schilddrüse gefährlich ist, kann ein Endokrinologe nach einer gründlichen Untersuchung feststellen, ob Tumore Eiterungen und Entzündungen hervorrufen können. Symptome möglicher Komplikationen einer Zyste im klinischen Sinne äußern sich wie folgt: 

  • Hyperthermie - hohe Körpertemperatur, manchmal bis zu 39-40 Grad.
  • Vergrößerter Halslymphknoten.
  • Allgemeine Intoxikation des Körpers.
  • Lokalisiertes Schmerzsymptom an der Stelle der Zystenbildung.

Große Zysten können Knoten bilden, die wiederum im Sinne einer Malignität gefährlich sind (eskalieren zu einem malignen Tumor).

Ursachen der Schilddrüsenzyste

Die Ursachen der Zystenbildung liegen in der Struktur des Drüsengewebes - es besteht aus mehr als 30 Millionen mit Kolloid gefüllten Follikeln (Acini und Vesikel). Ein Kolloid ist eine spezielle Protein-Gel-Flüssigkeit, die Protohormone enthält - spezielle Substanzen, die in den Zellen wirken, die sie reproduzieren. Wenn der Ausfluss von Hormonen und kolloidalen Substanzen gestört ist, vermehren sich die Follikel, es bilden sich kleine, oft multiple Zysten. Darüber hinaus liegen die Ursachen für Schilddrüsenzysten in Überspannung, Überbeanspruchung der energieliefernden Hormone T3 (Triiodthyronin) und T4 (Thyroxin). Dies ist verbunden mit psycho-emotionalem Stress, Rehabilitationsphase nach einer schweren Krankheit, nach thermischen Effekten (extreme Kälte oder Hitze), die die Produktion von Hormonen und die Aktivität der Drüse selbst erhöhen. Die Dichte des Schilddrüsengewebes verliert allmählich an Elastizität und wandelt sich in veränderte Bereiche in Form eines Hohlraums, der mit kolloidaler Flüssigkeit gefüllt ist und Zellen zerstört.

Auch die Ursachen der Zyste der Schilddrüse werden durch solche Faktoren erklärt: 

  • Jodmangel.
  • Entzündungsprozess in der unveränderten Drüse - Thyreoiditis.
  • Hormonelles Ungleichgewicht.
  • Ungünstige Umwelt im ökologischen Sinne.
  • Vergiftung, Vergiftung mit Giften.
  • Trauma der Drüse.
  • Angeborene Erkrankungen der Schilddrüse.
  • Erblicher Faktor.

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Symptome der Schilddrüsenzyste

Die Schilddrüsenzyste entwickelt sich aufgrund ihrer geringen Größe und des fehlenden Drucks auf das Gefäßsystem häufig langsam und asymptomatisch. Primäre Neoplasien werden in der Regel bei geplanten Untersuchungen auf andere endokrine hormonelle Erkrankungen festgestellt.

Symptome treten auf, wenn die Formation ziemlich groß wird, manchmal bis zu 3 cm, und oft visuell wahrnehmbar ist. Wenn der Tumor wächst, kann er jedoch unauffällige Beschwerden hervorrufen, auf die es sich zu achten lohnt, da er im Anfangsstadium konservativ behandelt wird und keine anderen Therapiemethoden benötigt. Es gibt auch Fälle, in denen es sich bildet, ziemlich schnell wächst und sich möglicherweise von selbst auflöst. Anzeichen und Symptome eines sich entwickelnden gutartigen Tumors in der Drüse können sein: 

  • Halsschmerzen.
  • Kleine Verdichtung spüren.
  • Atypischer Klang der Stimme, Heiserkeit.
  • Schmerz als Zeichen der Eiterung der Zyste.
  • Niedrige Körpertemperatur, kann die Temperatur auf 39-40 Grad steigen.
  • Häufiges Gefühl von Schüttelfrost.
  • Kopfschmerz ohne andere objektive Gründe.
  • Visuelle Veränderung des Halses, seiner Konturen.
  • Vergrößerte Lymphknoten.

Zyste weniger als 1 Zentimeter

Zyste von 1 bis 3 Zentimeter

Zyste mehr als 3 Zentimeter

Es gibt keine subjektiven Gefühle

Vielleicht eine eigenständige Definition von Palpation

Bildung ist spürbar, visuell wahrnehmbar

Klinische Manifestationen Nr

Sichtbare Deformität des Halses
Spürt regelmäßig Beschwerden im Hals, im Nacken

Deformierter Nacken
Dyspnoe
Erweiterung der Nackenvenen
Dysphagie (Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrungsmitteln)
Heiserkeit
Schmerzhafte Empfindungen beim Abtasten
Geschwollene Lymphknoten
Selten erhöhte Körpertemperatur

Die Symptome einer Schilddrüsenzyste können in regelmäßigen Abständen auftreten, aber selbst eine Episode mit störenden Anzeichen sollte ein Grund sein, zum Arzt zu gehen.

Eine kolloidale Zyste ist in der Tat ein kolloidaler Knoten, der durch ungiftigen Kropf gebildet wird. Knotenformationen sind erweiterte Follikel mit abgeflachten Thyrozyten, die ihre Wände auskleiden. Ändert sich das Drüsengewebe praktisch nicht strukturell, so entwickelt sich ein knotiger Kropf, ändert sich das Schilddrüsenparenchym, so bildet sich ein diffuser knotiger Kropf. Etwa 95% der diagnostizierten kolloidalen Neoplasien gelten als ziemlich gutartig und erfordern nur eine Nachsorge. Die restlichen 5% können im Sinne einer Umwandlung in einen Onkoprozess gefährlich sein. Die Hauptursache für die Entstehung kolloidaler Zysten ist ein Jodmangel im Körper, und die Vererbung beeinträchtigt diese endokrine Pathologie in geringerem Maße. Darüber hinaus sind zu hohe Strahlungsdosen wie bei der Atomexplosion 1945 in den japanischen Städten Hiroshima und Nagasaki oder beim Unfall im Kernkraftwerk Tschernobyl für viele Schilddrüsenerkrankungen ein provozierender Faktor.

Kolloidknoten zeigen im Anfangsstadium keine klinischen Anzeichen, Formationen bis 10 mm Größe werden vom Menschen nicht empfunden und sind grundsätzlich nicht gesundheitsschädlich. Zunehmende Knoten können jedoch den Prozess des Schluckens von Nahrungsmitteln behindern, die Speiseröhre, die Luftröhre und wiederkehrende Nervenenden des Kehlkopfes komprimieren. Ein weiteres typisches Anzeichen eines wachsenden Knotens sind übermäßiges Schwitzen, Hitzewallungen, Tachykardie und periodische Blitze ungerechtfertigter Reizbarkeit, die durch eine übermäßige Freisetzung von Hormonen in den Blutkreislauf (Thyreotoxikose) erklärt werden.

Praktisch alle Endokrinologen sind sich einig, dass eine kolloidale Zyste der Schilddrüse keiner chirurgischen Behandlung bedarf, zu deren Überwachung lediglich eine regelmäßige Überwachung und Kontrolle des Drüsenzustands mittels Ultraschalluntersuchung erforderlich ist.

In der klinischen Praxis wird eine follikuläre Zyste der Schilddrüse als follikuläres Adenom definiert, das viel klarer und genauer ist, da eine solche Formation aus einer großen Anzahl von Gewebezellen besteht - Follikeln, dh einer ziemlich dichten Struktur, die keine Höhle in der Zyste aufweist. Das follikuläre Adenom manifestiert sich im Anfangsstadium klinisch ebenfalls selten und ist visuell nur dann bemerkbar, wenn es vergrößert ist und den Hals deformiert. Diese Art von Tumor ist im Sinne einer Malignität gefährlicher und wird häufiger in ein Adenokarzinom wiedergeboren als eine kolloidale Zyste.

Follikuläres Neoplasma wird bei Patienten jeden Alters diagnostiziert - von Kind bis Erwachsenem, am häufigsten jedoch bei Frauen.

Symptome:

  • Dichte Formation im Nacken, die gut spürbar und manchmal visuell wahrnehmbar ist.
  • Keine Schmerzen beim Abtasten.
  • Klare Grenzen der Bildung (mit Abtasten).
  • Atembeschwerden.
  • Beschwerden im Nacken.
  • Gefühl eines Kloßes im Hals, der zusammendrückt.
  • Häufiges Husten.
  • Halsschmerzen.
  • Mit einer entwickelten Zyste - eine Abnahme des Körpergewichts.
  • Reizbarkeit.
  • Erhöhte Müdigkeit.
  • Empfindlichkeit gegenüber Temperaturänderungen.
  • Schwitzen
  • Tachykardie.
  • Erhöhter Blutdruck, Druckinstabilität.
  • Mögliche niedrige Körpertemperatur.

Diagnose:

  • Anamnese, subjektive Beschwerden.
  • Palpation.
  • Ultraschalluntersuchung der Drüse.
  • Falls erforderlich - Punktions- und histologische Analysen.
  • Szintigraphische (Radionuklid-) Untersuchung unter Verwendung eines Radioindikators.
  • Im Gegensatz zu kolloidalen Formationen sind follikuläre Adenome für eine konservative Behandlung schlecht zugänglich, meistens werden sie operiert.

Zyste des rechten Schilddrüsenlappens

Bekanntlich ähnelt die Schilddrüse in ihrer Struktur „einem Schmetterling, der aus zwei Lappen besteht. Die rechte Seite ist etwas größer als die linke, was auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass während der Entwicklung des Fötus der rechte Schilddrüsenlappen früher gebildet wird, seine Follikel intensiver gebildet werden und der linke 10-14 Tage später seine Bildung beendet. Vielleicht erklärt dies die hohe Prävalenz der Zyste des rechten Schilddrüsenlappens. Die rechtsseitige Zyste ist in der Regel gutartig und wächst selten zu pathologischen Dimensionen. Wenn keine rechtzeitige Erkennung erfolgt und dies aufgrund des asymptomatischen Prozesses ebenfalls ein verbreitetes Phänomen ist, kann der Tumor eine Größe von bis zu 4 bis 6 Zentimetern erreichen. Solche Zysten signalisieren sich bereits mit folgenden Symptomen:

  • Unangenehmes Zusammendrücken im Nacken.
  • Gefühl eines ständigen Klumpens im Kehlkopf.
  • Schwierigkeiten beim Schlucken und Atmen.

Hyperthyreose - Hitzegefühl, Exophthalmus (übermäßig große Augen), Haarausfall, Dyspepsie, Tachykardie, Aggression, Reizbarkeit

Die Zyste des rechten Schilddrüsenlappens ist gut abgetastet, wenn sie als Solitär (einzeln) um mehr als 3 Millimeter zunimmt. Für die Diagnose einer solchen Ausbildung sowie für mehrere diffuse Knoten werden sowohl Ultraschall als auch eine Biopsie der Zystenentfernung für die histologische (zytologische) Analyse durchgeführt, wenn diese eine Größe von 1 cm oder mehr aufweist.

Rechtsseitige Zysten bis 6 Millimeter werden konservativ behandelt und regelmäßig beobachtet. Die Prognose hängt davon ab, was die Histologie zeigt. Auch Medikamente sind in der Regel nicht erforderlich, lediglich ein bestimmtes Ernährungsregime unter Einbeziehung von Meeresfrüchten, jodhaltigen Gerichten in die Speisekarte ist ausreichend. Sie müssen auch die Leistung von TSH in der Dynamik alle sechs Monate überwachen. In 80-90% der Fälle mit rechtzeitiger Erkennung solcher Formationen werden Zysten mit Hilfe einer Diät- oder Arzneimitteltherapie gut behandelt und nicht operiert.

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Zyste des linken Schilddrüsenlappens

Der linke Lappen der Schilddrüse - der Lobus Sinister kann normalerweise etwas kleiner sein als der rechte, dies liegt an der anatomischen Struktur der Drüse. Zysten können sich auf beiden Lappen entwickeln und zum Beispiel auf der linken Seite einseitig sein. Eine Zyste des linken Schilddrüsenlappens von weniger als 1 Zentimeter wird normalerweise dynamisch beobachtet und erfordert keine konservative, viel weniger chirurgische Behandlung. Mit seiner Zunahme ist eine Punktion möglich, bei der die Kavität geleert wird und ein spezielles Präparat, Sklerosiermittel, verabreicht wird. Dieses Werkzeug hilft, die Wände der Zyste "zusammenzukleben" und verhindert das Wiederauftreten der Ansammlung von kolloidalem Inhalt darin. Zusätzlich hilft die Punktion während des entzündlichen, eitrigen Prozesses in der Zyste, den wahren Erreger der Infektion zu identifizieren und die antibakterielle Therapie zu spezifizieren. In Fällen, in denen sich nach einer Sklerotherapie eine Zyste im linken Schilddrüsenlappen neu bildet, wird eine Operation angezeigt - ihre Resektion.

Endokrinologen glauben, dass im Falle einer einseitigen Pathologie der Drüse ein Kompensationsmechanismus aktiviert wird, dh wenn der linke Lappen übermäßig aktiv ist, ist der rechte Lappen entweder normal oder hypoaktiv. Die Zyste des linken Lappens ist somit keine komplexe, lebensbedrohliche Erkrankung und ein lösbares Problem im Sinne der Funktion der Drüse selbst (TSH-Spiegel) und einer möglichen Vergrößerung.

Diagnose mit linksseitigem Zystenstandard:

  • Palpation.
  • Vielleicht eine Reifenpanne.
  • Analyse von TSH (T3 und T4).
  • Ultraschall der Schilddrüse.

Zur Behandlung werden in der Regel alle sechs Monate jodhaltige Medikamente, eine spezielle Diät sowie der Zustand der Drüse und der Tumorgröße verschrieben. Verschiedene physiotherapeutische Eingriffe, Aufwärmen, Bestrahlung sind unzulässig. Bei ständiger Überwachung hat die Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen Zyste des linken Schilddrüsenlappens eine sehr günstige Prognose.

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Zyste der Landenge der Schilddrüse

Isthmus glandulae thyroideae - der Isthmus beim Abtasten ist im Gegensatz zur Schilddrüse selbst gut definiert, was normalerweise nicht sichtbar oder sondiert sein sollte. Der Isthmus ist ein quer verlaufendes, glattes, dichtes „Kissen“, das die Aufgabe hat, den rechten und den linken Drüsenlappen auf Höhe des Trachealknorpels zu verbinden. Jede atypische Verdickung, Vergrößerung oder Verdichtung des Isthmus sollte der Grund für die Untersuchung durch den Endokrinologen sein, um mögliche Pathologien zu identifizieren, da diese Zone im Sinne einer Malignität (onkologischer Prozess) am gefährlichsten ist.

Eine Schilddrüsen-Isthmus-Zyste wird wie folgt diagnostiziert:

  • Anamnese, subjektive Beschwerden.
  • Abtasten des Isthmus, der gesamten Drüse.
  • Feinnadelbiopsie zur Unterscheidung der Art des Tumors (gutartig / bösartig).

Es ist zu beachten, dass eine Zystenpunktion für alle Entitäten empfohlen wird, die größer als 1 cm sind, sowie für Patienten, die eine erbliche Veranlagung für endokrine Erkrankungen haben oder in einem Gebiet mit erhöhter Strahlungsaktivität leben.

Wenn die Isthmuszyste 0,5 bis 1 cm nicht überschreitet, ist keine spezielle Behandlung erforderlich. In der Regel sind regelmäßige Ultraschalluntersuchungen vorgeschrieben, die Registrierung der Apotheke wird angezeigt. Wenn die Biopsie die gutartige Natur des Tumors aufdeckt, dh als kolloidal diagnostiziert wird, bestimmt der Endokrinologe die Behandlungstaktik, aber heute gibt es keine Medikamente, die das Wachstum von Tumoren verringern oder stoppen könnten. In Fällen, in denen die Zyste des Isthmus der Schilddrüse die Grundfunktionen nicht beeinträchtigt, den hormonellen Hintergrund nicht beeinträchtigt und keine schmerzhaften Symptome zeigt, unterliegt sie einer ständigen Überwachung und Kontrolle.

Das früher beliebte Thyroxin gilt heute als nicht ausreichend wirksam, zudem übersteigen seine Nebenwirkungen häufig die fragliche Wirksamkeit. Kurse der Radiojodtherapie werden in unserem Land nicht praktiziert, sie werden hauptsächlich in ausländischen Kliniken angewendet. Wenn also ein Verdacht auf einen bösartigen Charakter besteht, kann er in großem Umfang operiert werden.

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Kleine Zysten der Schilddrüse

Kleine Formationen, die als kleine Zysten der Schilddrüse diagnostiziert werden, werden normalerweise weder konservativ noch chirurgisch behandelt. In der Tat sind dies pathologisch erweiterte Follikel, die durch die histologische Methode identifiziert wurden. Es ist anzumerken, dass die Ultraschalluntersuchung nicht in der Lage ist, die Natur kleiner Formationen zu bestimmen, insbesondere wenn sie eine Größe von 1,5 mm nicht überschreiten. Es wird angenommen, dass alle atypischen Tumoren in der Drüse, die 1,5 bis 2 Millimeter überschreiten, als Zysten bezeichnet werden, dh als kolloidhaltige echofreie Formationen. Wenn der Ultraschall eine echoarme Formation aufweist, wird er als Knoten diagnostiziert. Eine Differenzierung mit so kleinen Größen ist jedoch nur mit Hilfe der Histologie und der Doppler-Sonographie möglich.

Kleine Zysten der Schilddrüse verschwinden oft von selbst, abhängig von der jodhaltigen Ernährung, unter Ausschluss der Auswirkungen von thermischen Faktoren und psycho-emotionalem Stress. Die Prognose für solche Kolloidbildungen ist mit nahezu 100% günstig.

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Multiple Zysten der Schilddrüse

Endokrinologen betrachten den Ausdruck "multiple Zysten der Schilddrüse" als eine falsche Diagnose, vielmehr handelt es sich nicht um eine klinische Definition der Krankheit, sondern um eine Schlussfolgerung aus instrumentellen Studien, die Ultraschall einschließen. Der Begriff der Polyzystose wird grundsätzlich aus dem Diagnosewörterbuch ausgeschlossen und in die Kategorie der Definitionen (Definitionen) von Gewebeveränderungen in einem Organ - den Eierstöcken, der Schilddrüse, den Nieren - übertragen. Mehrere Zysten der Schilddrüse werden durch Ultraschalluntersuchung als anfängliche pathologische Hyperplasie der Gewebestruktur als Reaktion auf Jodsalzmangel nachgewiesen. Meistens - dies ist das erste Signal einer sich entwickelnden Pathologie der Schilddrüse, zum Beispiel Struma - Kropf. Der Hauptgrund für diese Deformation ist ein Jodmangel. Die Behandlung sollte auf die Neutralisierung der provozierenden Faktoren abzielen - die Auswirkungen von Umwelt-, psycho-emotionalen, Lebensmittel-Strumogenen und Jodnachschub. Die so genannte polyzystische Schilddrüsenerkrankung erfordert eine regelmäßige Überwachung ihrer Größe, eine Funktionsbeurteilung, dh der Patient steht lediglich unter ärztlicher Aufsicht und alle sechs Monate findet eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse statt. Darüber hinaus ist es ratsam, eine spezielle Diät zu entwickeln, Diät, zusammen mit dem Arzt Ernährungsberater, vielleicht besuchen Psychotherapie-Sitzungen, um das emotionale Gleichgewicht wiederherzustellen.

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Schilddrüsenzyste bei Kindern

Leider führen ungünstige Umweltbedingungen, Umweltverschmutzung, unzumutbare Nahrungsmittel, Sonnenaktivität und viele andere Faktoren zur Entstehung von Schilddrüsenpathologien bei Kindern und Erwachsenen.

Krankheiten oder Veränderungen in der Struktur der Kinderdrüse treten am häufigsten im pränatalen Stadium auf, insbesondere wenn bei der schwangeren Frau eine Form von endokrinen Störungen in der Vorgeschichte aufgetreten ist.

Die Zyste der Schilddrüse bei Kindern ist laut Statistik recht selten und wird nur bei 1% der Gesamtzahl der funktionellen oder pathologischen Veränderungen im Organ diagnostiziert. Es sind jedoch die endokrinen Erkrankungen von Kindern, die als die gefährlichsten in Bezug auf Malignität, dh mögliche Umwandlung in Krebs, angesehen werden.

Anatomisch gesehen unterscheidet sich die Schilddrüse bei Kindern von der Struktur eines erwachsenen Organs, ihr Gewicht ist geringer und ihre Abmessungen sind etwas größer. Darüber hinaus sind das Lymphsystem und die Schilddrüse des Kindes aktiver, da sie für die Produktion von Wachstumshormonen, die Proteinsynthese, die Herz-Kreislauf-Funktion und viele andere Funktionen verantwortlich sind.

Gründe für die Entwicklung von Schilddrüsenzysten bei Kindern:

  • HAT ist eine chronische autoimmune Thyreoiditis.
  • Akute - diffuse, eitrige oder nicht-eitrige Thyreoiditis.
  • Traumatische Schädigung der Drüse durch Sturz, Schlag.
  • Jodmangel.
  • Ungenügende Ernährung.
  • Schlechte Umgebungsbedingungen.
  • Erblicher Faktor.
  • Pubertät mit hormonellen Störungen.
  • Klinik Tumoren bei Erwachsenen ist fast identisch.

Die Symptome, die eine gutartige Bildung manifestieren können, sind:

  • Das Anfangsstadium ist asymptomatisch.
  • Vielleicht Halsschmerzen mit einer großen Menge von Zysten.
  • Halsschmerzen.
  • Trockener, häufiger Husten ohne objektive Gründe.
  • Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrungsmitteln (Dysphagie).
  • Schnelles Atmen, oft - Kurzatmigkeit.
  • Vielleicht eine visuelle Veränderung der Halsform.
  • Willkür, Gereiztheit.

Außerdem kann sich bei Kindern eine Schilddrüsenzyste sehr schnell entwickeln und die Stimmbänder so stark belasten, dass das Kind die Stimme verliert.

Die größte Gefahr ist eine eitrige Zyste, die eine Hyperthermie, eine allgemeine Intoxikation des Körpers hervorruft. Die traurige Statistik besagt außerdem, dass mehr als 25% aller bei Kindern nachgewiesenen Neubildungen bösartig sind. Daher müssen die Eltern sehr aufmerksam auf die geringsten Anzeichen von Schilddrüsenerkrankungen achten, insbesondere wenn die Familie in einem Gebiet mit einem erhöhten radioaktiven Hintergrund lebt.

Die Diagnose ähnelt dem Vorsorgeplan für Erwachsene:

  • Sammlung anamnestischer Informationen, einschließlich erblicher.
  • Untersuchung und Abtasten der Drüse.
  • Ultraschall der Schilddrüse.
  • Punktion des Tumors.
  • Wenn Sie eine bösartige Form vermuten - eine Biopsie.

Die Behandlung, bei der es sich bei einem Kind um eine Schilddrüsenzyste handelt, hängt von den diagnostischen Ergebnissen ab und kann entweder konservativ oder operativ sein. Die Prognose für die rechtzeitige Erkennung von gutartigen Läsionen geringer Größe ist in der Regel günstig.

Schilddrüsenzyste bei Jugendlichen

Das eigentliche Problem sind Schilddrüsenerkrankungen, die sowohl die erwachsene Bevölkerung als auch Kinder, insbesondere Jugendliche, betreffen, deren Alter ein schnelles Wachstum und eine aktive Arbeit des Hormonsystems voraussetzt. Darüber hinaus häufen sich Schilddrüsenerkrankungen aufgrund eines Jodmangels, einer ungünstigen ökologischen Situation, die sich auch auf die Abnahme der Funktion und Aktivität der Drüse auswirkt. Eine verminderte Produktion von Schilddrüsenhormonen stört die normale Entwicklung des Körpers in der Pubertät, verändert Stoffwechselprozesse, verlangsamt das Wachstum und die Entwicklung des Zentralnervensystems. Vor dem Hintergrund aller Faktoren, die eine endokrine Pathologie hervorrufen, ist eine Schilddrüsenzyste bei Jugendlichen heutzutage keine Seltenheit. In den meisten Fällen werden solche Neoplasien zufällig oder bei Routineuntersuchungen festgestellt. Ungefähr 80% aller Pathologien sind kolloidale Zysten, Knoten. Trotz der Tatsache, dass diese Form von Formationen im Sinne einer Prognose als recht günstig angesehen wird, trat gutartiger Schilddrüsenkrebs bei Kindern und Jugendlichen 25% häufiger auf als vor 15 Jahren.

Bei rechtzeitiger Erkennung von Zysten, Knoten, Schilddrüsenadenomen, adäquater komplexer Behandlung oder Operation ist der Prozentsatz der Sterblichkeit sehr gering - nicht mehr als 5%.

Die Diagnose, bei der es sich bei Jugendlichen um eine Schilddrüsenzyste handelt, ähnelt den Standards für die Untersuchung der erwachsenen Drüse:

  • Untersuchung, Abtasten der Lymphknoten, Schilddrüse.
  • Ultraschalldrüse.
  • TAPB - Feinnadelaspirationsbiopsie.
  • Bluttest für TSH.
  • Vielleicht Radioisotopenuntersuchung.

Die Wahl der Methode, Methode der Behandlung einer Zyste hängt von ihrer Art, Größe, Lokalisation ab - linker, rechter Lappen, Isthmus.

Allgemeine Empfehlungen für Jugendliche, die in Gegenden mit einem geringen Gehalt an Jodsalzen leben, sind ebenfalls Standard und werden mit der Vorbeugung von Hypothyreose als häufigster festgestellter Krankheit in Verbindung gebracht. Die Jodaufnahme für Kinder über 12 Jahre beträgt 100 µg pro Tag.

Schilddrüsenzyste und Schwangerschaft

Das Warten auf ein Baby ist für jede schwangere Frau eine äußerst freudige und zugleich schwierige Zeit. Insbesondere wenn bei der Registrierung in der Sprechstunde solche oder andere Verstöße in der Arbeit der Schilddrüse festgestellt werden. Es ist nicht notwendig, die festgestellten Probleme als hormonelle Veränderungen aufgrund der Schwangerschaft abzuschreiben. Es ist besser, sicher zu sein und sich einer umfassenden Untersuchung zu unterziehen, um weder sich selbst noch den Fötus zu schädigen, der einen gesunden mütterlichen Organismus so sehr braucht. Jegliche Störung der Schilddrüsenarbeit, einschließlich einer Schilddrüsenzyste und einer Schwangerschaft, sind nicht gut miteinander kombiniert. Zunächst im Sinne einer normalen intrauterinen Entwicklung des Kindes sowie in Bezug auf den Schwangerschaftsverlauf und mögliche Komplikationen bei der Geburt. Natürlich wird übermäßige Angst, insbesondere Panik, für die werdende Mutter nicht nützlich sein, daher wäre es ratsam, so viel wie möglich über eine Schilddrüsenzyste zu lernen.

Ätiologie, Faktoren, die die Entwicklung von Zysten, Knoten und Schilddrüsenadenomen auslösen können:

  • Tatsächlich ist die Tatsache der Schwangerschaft eine physiologische Veränderung des gesamten Körpers, insbesondere des Hormonsystems und der Drüsenstruktur.
  • Mangel an Jodsalzen.
  • Entzündungsprozesse in der Drüse, Thyreoiditis.
  • Labil, instabile Psyche, Stress.
  • Vererbung.
  • Selten - Schilddrüsenverletzungen.

Eine Schilddrüsenzyste und eine Schwangerschaft können recht friedlich verlaufen, wenn die Bildung gering (bis zu 1 cm) und gutartig ist. In der Regel handelt es sich dabei um kolloidale Zysten, die sich selbst zerstreuen.

Die Klinik kann sehr unterschiedlich sein, im Gegensatz zu den Symptomen von Tumoren bei Frauen, die kein Kind erwarten. Zukünftige Mütter sind sensibler, so dass sie in einem sehr frühen Stadium möglicherweise Beschwerden im Nacken bemerken. Unter den Anzeichen einer sich entwickelnden Zyste kann sich auch eine atypische Klangfarbe der Stimme befinden - Heiserkeit, Kitzeln, Schwierigkeiten beim Schlucken auch kleiner Lebensmittelstücke. Alle diese Manifestationen weisen nicht unbedingt auf eine große Zyste hin, sondern sind ein Indikator für die verstärkten Empfindungen einer schwangeren Frau.

Gefährlicher sind eitrige Zysten, Abszesse, die sich vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität und der damit verbundenen entzündlichen Erkrankungen entwickeln können.

Schilddrüsenzysten werden bei schwangeren Frauen standardmäßig diagnostiziert, aber der Prozentsatz der Früherkennung ist viel höher, was auf die obligatorischen Untersuchungen und Beobachtungen in der Apotheke zurückzuführen ist. Häufig haben zukünftige Mütter völlig vergebens Angst vor einer Punktion. Dies ist nicht nur eine Möglichkeit, die Güte von Tumoren genau zu bestimmen und zu bestätigen, sondern auch die Zyste rechtzeitig zu sklerotisieren, damit sie nicht weiter zunimmt. Eine weitere positive Information ist die Tatsache, dass Schilddrüsenzyste und Schwangerschaft gut kompatibel sind und die diagnostizierte Aufklärung nicht die Grundlage für einen Schwangerschaftsabbruch sein kann. Zysten sind beobachtungspflichtig und es werden der Frau ausreichende jodhaltige Medikamente und Ruhepausen verschrieben. Formationen von großer Größe, die die Funktion der Schilddrüse erheblich beeinträchtigen können, werden erst nach der Entbindung und bei dringendem Bedarf eingesetzt.

Folgen einer Schilddrüsenzyste

Die Prognose und die Folgen einer Schilddrüsenzyste stehen in direktem Zusammenhang mit diagnostischen Indikatoren und Ergebnissen. Wenn der Tumor als gutartig definiert ist, ist die Prognose in fast 100% der Fälle günstig. Es ist jedoch zu beachten, dass der Tumor erneut auftreten und eine erneute Untersuchung und Behandlung erfordern kann.

Darüber hinaus können die Folgen von ShZh-Zysten sehr ungünstig sein, wenn die Bildung als bösartig diagnostiziert wird, in diesem Sinne spielt das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen, deren Anzahl und Lokalisation eine große Rolle. Wenn keine Metastasierung aufgetreten ist, weist die Zyste der Schilddrüse einen hohen Heilungsgrad und ein günstiges Behandlungsergebnis auf. Es muss klargestellt werden, dass die wahre Zyste der Drüse in der klinischen Praxis äußerst selten ist, meist als Sekundarstufe vor dem Hintergrund einer sich bereits entwickelnden Onkopathologie. Die nachteiligsten Folgen für die vollständige Entfernung sind Strumektomien, die bei ausgedehnten Metastasen angezeigt sind. In solchen Fällen wird die gesamte Schilddrüse entfernt, wobei die umgebenden Fettgewebe und Lymphknoten eingefangen werden, um den Prozess zu stoppen und die weitere Entwicklung des Tumors zu neutralisieren. Tatsächlich sind die Folgen einer bösartigen Schilddrüsenzyste Komplikationen, die für eine umfangreiche Operation typisch sind. Bei der Strumektomie ist es in der Regel nicht zu vermeiden, dass die Stimmbänder geschädigt werden, so dass Patienten häufig die Sprechfähigkeit ganz oder teilweise verlieren. Darüber hinaus beinhaltet die postoperative Rehabilitationsphase nach solchen Eingriffen die Verabreichung bestimmter Medikamente, einschließlich Schilddrüsenhormonen.

Glücklicherweise werden bösartige Zysten äußerst selten diagnostiziert, und gutartige Zysten werden mit Hilfe von jodhaltigen Produkten behandelt, die ständig von einem Endokrinologen überwacht werden.

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Diagnose von Schilddrüsenzysten

Diagnosemaßnahmen zur Erkennung von Erkrankungen der Schilddrüse sollten im Idealfall vorbeugend, dh regelmäßig und regelmäßig durchgeführt werden. Am häufigsten handelt es sich jedoch bei Zysten um zufällige Befunde bei der Untersuchung auf andere Krankheiten.

Die Diagnose der Schilddrüsenzyste erfolgt nach folgenden Methoden und Methoden:

  • Geschichte sammeln.
  • Sichtprüfung des Patienten.
  • Palpation der Drüse, Lymphknoten.
  • Ultraschalluntersuchung der Drüse zur primären Differenzierung von Zysten, Adenomen, Knoten.
  • Punktion (Feinnadelaspiration) zur Klärung der Art des Neoplasmas, der Art des Tumors - eine einfache, gelblich-braune Zyste, eine angeborene Zyste mit transparentem Inhalt oder eine eitrige Zyste.
  • Möglicherweise gleichzeitiges Aushärten (mit Einstich).
  • Bluttest für TSH, T3 und T4.

Scannen des Körpers, der Lappen, des Isthmus der Drüse - radioaktive Szintigraphie, die bestimmt:

  1. Kalter Knoten als Indikator für eine mögliche Onkologie (Jod dringt nicht in das Drüsengewebe ein).
  2. Warmer Knoten - verteilt Jod, das gleichmäßig in das Gewebe und die Zyste injiziert wird.
  3. Hot knot - aktive Absorption von Jodsalzen als Indikator für eine Zyste, Knoten.
  • Computertomographie der Drüse.
  • Pneumographie bei Verdacht auf Metastasierung.
  • Angiographie.
  • Mögliche Laryngoskopie zur Beurteilung von Läsionen des Kehlkopfes.
  • Bronchoskopie zur Beurteilung von Trachealläsionen.

Die Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse mit einer Zyste ist die zweite Diagnosestufe nach der Erstuntersuchung und Palpation. Das Ultraschall-Scannen gilt als eine der effektivsten nicht-invasiven Methoden zur Beurteilung des Zustands der Schilddrüse, mit der sich kleine Knoten, Zysten, Adenome oder Tumore mit nahezu 100% iger Genauigkeit identifizieren lassen.

Indikationen für Ultraschall:

  • Atypische Form des Halses, seine Verformung.
  • Vergrößerte Lymphknoten.
  • Indikatoren für Blutuntersuchungen auf TSH.
  • Anmeldung zur Schwangerschaft.
  • Vorbereitung für die Operation.
  • Verletzung des Menstruationszyklus, hormonelles Versagen.
  • Überwachung des Zustandes der Schilddrüse.
  • Anhaltende Unfruchtbarkeit.
  • Disphagie.
  • Übermäßige Angst.
  • Akzeptanz hormoneller Medikamente.
  • Erbliche endokrine Erkrankungen.
  • Berufsbedingte Gefahren bei Arbeiten in Gebieten mit hoher Strahlung.
  • Altersänderungen - ein Höhepunkt.
  • Routineinspektion.

Es ist zu beachten, dass praktisch alle aufgeführten Untersuchungsgründe auch Faktoren für die Entstehung einer Schilddrüsenzyste hervorrufen können.

Welche Möglichkeiten und Indikatoren hat die Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse bei einer Zyste?

  • Die Konturen der Drüse.
  • Die Größe der Drüsenlappen.
  • Die Echogenität des Gewebes (Schilddrüse).
  • Die Lage der Schilddrüse.
  • Partitionskontrolle.
  • Bewertung der Neoplasmastruktur.
  • Definition einer Form, Anzahl der Zysten.
  • Beurteilung der Lymphdrainage.
  • Identifizieren Sie mögliche Metastasen.

Wie läuft der Prüfungsprozess ab?

Das Scannen der Drüse und das Erkennen von Zysten sowie andere Formationen werden in Bauchlage durchgeführt. Der Hals wird mit einem speziellen Gel bestrichen, das Gleiten erzeugt und Ultraschallleitfähigkeit bietet. Das Verfahren ist absolut schmerzfrei und sicher, seine Dauer ist kurz und hängt vom Zustand der Drüse und der praktischen Erfahrung des Untersuchers ab. Der Patient muss sich nicht vorbereiten, aber es ist besser, einen Ultraschall mit leerem Magen durchzuführen, um Erbrechen während eines möglichen leichten Drucks auf die Drüse mit einem Sensor zu vermeiden.

Eine Zyste mit einer Größe von nicht mehr als 1 Zentimeter, eine Schilddrüsenzyste von 4 mm ist eine kleine Formation, die sowohl durch Ultraschall als auch durch Szintigraphie nachgewiesen wird. Das Abtasten einer solchen Zyste ist fast unmöglich, so klein sie ist. Kleine Zysten können sowohl einfach als auch mehrfach sein, sie verursachen keine klinischen Symptome und fühlen sich auch nicht unangenehm an. Die einzige Ausnahme, die jedoch äußerst selten ist, ist eine eitrige Zyste, die Schmerzen verursachen kann, wenn Sie versehentlich auf den Hals drücken. Eine Schilddrüsenzyste von 4 mm kann nicht behandelt werden, sie wird bei einer Routineuntersuchung festgestellt, und eine weitere Überwachung auf eine Zunahme ist möglich. Bei rechtzeitiger Erkennung und Auffüllung von Jodsalzen wächst ein solcher Tumor nicht an Größe, außerdem neigen kolloidale kleine Zysten zur Selbstabsorption. Einige Endokrinologen betrachten Zysten von 4 Millimetern im Prinzip nicht als Bildung, da sie einen funktionell veränderten Follikel darstellen. Wenn jedoch eine kleine Zyste diagnostiziert wird, muss diese mit regelmäßigem Ultraschall überwacht werden.

Die Hauptmethode zur Bestimmung der Art der Zyste ist die Punktion. Durch die Punktion der Schilddrüse können Sie den Typ der Zyste bestimmen, den Grad ihrer guten Qualität beurteilen oder die potenzielle Gefahr ermitteln. Darüber hinaus ist die Punktion eine therapeutische Methode, die in der Aspiration des Zysteninhalts besteht. Der Eingriff wird mit einer sehr dünnen Nadel durchgeführt, die in die Wand des Kehlkopfes eingeführt und mit einem Anästhetikum vorgeschmiert wird. Der Vorgang ist absolut schmerzfrei, außerdem verspürt der Patient in der Regel eine spürbare Erleichterung, da die Zyste entleert wird und die umliegenden Gewebe, Gefäße nicht mehr zusammendrückt. Es ist zu beachten, dass es nach dem Absaugen zu einem erneuten Auftreten einer Zyste kommt und dann eine weitere Interpunktion angezeigt wird.

Die Punktion der Schilddrüse wird für fast alle Arten von Zysten über 3 Millimeter vorgeschrieben, um das Risiko einer bösartigen Zyste zu vermeiden, das selten auftritt, da eine echte Zyste, die sich in einen Tumor verwandeln kann, als klinischer "Mythos" angesehen wird. Es gibt keine Erholungsphase nach der Punktion, der Eingriff wird ambulant durchgeführt.

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Was muss untersucht werden?

Wen kann ich kontaktieren?

Schilddrüsenzystenbehandlung

Die Behandlung einer Zyste der Schilddrüse hängt von der identifizierten Pathologie ab und kann konservativ, operativ sein oder erfordert eine regelmäßige Überwachung ohne die Verwendung von Medikamenten. Die Schilddrüsenzyste wird in der Regel dynamisch beobachtet, um den Zeitpunkt ihres Anstiegs nicht zu verpassen. Die wichtigste wirksame Behandlung ist die Punktion mit Aspiration und Verhärtung der Zystenwände. Ärzte verwenden Alkohol als Sklerosierungsmittel. Während des Aspirierens wird der Inhalt nicht nur entfernt, sondern auch zur histologischen Untersuchung geschickt. Wenn die Zyste nach der Punktion wächst und mehrmals auftritt, ist eine Operation angezeigt.

Kleine Zysten, die die Arbeit der Schilddrüse nicht beeinträchtigen, können mit Hilfe von Schilddrüsenhormonpräparaten überwacht werden. Heutzutage versuchen jedoch viele Ärzte, solche Termine zu vermeiden und die Zyste mit einer jodhaltigen Diät, Jodpräparaten, zu kontrollieren. Fast alle Zysten haben eine gutartige Form und eine günstige Prognose, erfordern jedoch eine regelmäßige Ultraschalluntersuchung.

Operationen sind erforderlich, um große Zysten zu entfernen und können in den folgenden Formen durchgeführt werden:

  • Resektion eines Großteils der Schilddrüse mit bilateralen großen Zysten.
  • Hemistrumektomie - Entfernung eines Drüsenlappens.
  • Totale Entfernung der Drüse, des umgebenden Gewebes und der Lymphknoten bei bösartigen Tumoren.
  • Chirurgie für eine Zyste der Schilddrüse.

Ein chirurgischer Eingriff ist in solchen Fällen angezeigt:

  • Eine große Zyste, die den Hals, den Kehlkopf, zerquetscht, löst Erstickungsgefahr aus.
  • Zyste:
    • was Dysphagie verursacht.
    • die den Hals verformt - ein kosmetischer Defekt.
    • was das hormonelle Gleichgewicht stört.
    • welche eitern.
    • die als bösartig diagnostiziert wird.

Die Operation für eine Schilddrüsenzyste ist indiziert bei solitären Tumoren, bei denen in der Regel eine knotige Hemithyreoidektomie diagnostiziert wird.

Zysten unter 10 Millimetern werden reseziert. In extremen Fällen wird Eisen vollständig entfernt, mit Bösartigkeit des Neoplasmas, Metastasierung, die in zystischen Formen äußerst selten ist.

Gegenwärtig versuchen Endokrinologen, Zysten wirkungsarm zu behandeln, beispielsweise mit Sklerotherapie, da ein großer chirurgischer Eingriff immer mit zusätzlichen Risiken und Komplikationen einhergeht.

Schilddrüsenzystenentfernung

Nur ein Endokrinologe kann feststellen, ob eine Zyste entfernt werden muss. Bisher haben fortschrittliche Ärzte damit begonnen, die bisher beliebten Totaloperationen bei Zysten, Adenomen oder ShZh-Knoten aufzugeben.

Noch vor 10 Jahren wurden fast 70% der Operationen ohne echte, lebensbedrohliche Gründe durchgeführt. Wie bei jedem chirurgischen Eingriff ist die Entfernung einer Zyste die Schilddrüse ein Test für den Patienten, der mit möglichen Komplikationen und Konsequenzen einhergeht.

Derzeit ist die Entfernung einer Zyste der Schilddrüse nur unter strengen Indikationen möglich, die nicht die Wahl einer anderen Methode implizieren. Die folgenden Methoden werden als Zystenentfernungsmethoden verwendet:

  • TAB - Feinnadelaspirationsbiopsie.
  • Zeichensetzung.
  • Sklerosierung
  • Koagulation durch Laser.
  • Chirurgische Volloperation.

Welche Tests müssen bestehen, bevor eine Zyste entfernt werden kann?

  • KLA - vollständiges Blutbild.
  • Blut für die Anwesenheit oder Abwesenheit von Hepatitis, HIV, sexuell übertragbaren Krankheiten.
  • Blut auf dem TSH.
  • Ultraschalldrüse.
  • Zeichensetzung.
  • Biopsie.

Eine Operation an der Schilddrüse kann teilweise oder vollständig sein. Wenn die Zyste mit einem Autoimmunprozess verbunden ist, kann eine vollständige Entfernung der Drüse nicht vollständig sein. Es gibt moderne Technologien, die es ermöglichen, einen Teil der Strukturen zu verlassen - den Kehlkopfnerv und die Nebenschilddrüsen. Die Entfernung einer großen Zyste erfolgt unter Vollnarkose, dauert nicht länger als 1 Stunde und der Erholungsprozess dauert nicht länger als 3 Wochen. Kolloidzysten funktionieren nicht, sie unterliegen einer dynamischen Beobachtung.

Sklerotherapie der Schilddrüsenzyste

Dies ist eine der Möglichkeiten, um kleine Zysten rechtzeitig zu entfernen. Die Sklerotisierung erfolgt durch Einbringen einer Substanz in den Hohlraum einer Zyste - eines Sklerosierungsmittels, das die Wände des Hohlraums der Formation „zusammenkleben“ kann. In der Regel wird zu diesen Zwecken Alkohol verwendet. Alkohol „schweißt“ die Blutgefäße und verursacht eine Art Verbrennung, die Wände der Zyste klingen ab, kleben zusammen und narben. Der gesamte Vorgang wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt, eine Nadel wird in die Kavität des Neoplasmas geführt, um den Zysteninhalt abzusaugen.

Die Sklerotherapie der Schilddrüse ist das Absaugen praktisch des gesamten Kolloids aus der Höhle, in die das Sklerosierungsmittel in einem Volumen von 30 bis 55% der entfernten Flüssigkeit injiziert wird. Alkohol wird in einer hohlen Zyste nicht länger als 2 Minuten mit einer Nadel entfernt. Das Verfahren ist praktisch schmerzfrei, kann aber zu Brennen führen.

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Behandlung mit alternativen Mitteln der Schilddrüsenzyste

Alternative Rezepturen für die Behandlung von Schilddrüsenzysten sind nach Ansicht von Endokrinologen das „vergangene Jahrhundert“, aber es gibt Formen und Arten von Formationen, die auf diese Weise gut behandelbar sind.

Die Behandlung mit alternativen Mitteln beinhaltet die Verwendung der folgenden Rezepte:

  • Zamanihi Tinktur - 20 Tropfen pro 100 Milliliter gekochtes gekühltes Wasser zweimal täglich für einen Monat. Zamaniha hat eine immunmodulatorische Wirkung, aktiviert Ton, Energie.
  • Einige Kräuterkenner empfehlen die Verwendung von Eichenrinde, die als Kompresse auf die identifizierte Zyste aufgetragen wird.
  • Grüne Walnussblätter bestehen auf Alkohol - ein Glas junge Blätter für 500 Milliliter Alkohol. 2 Wochen halten, 5 Tropfen einnehmen und dreimal täglich - monatlich - Wasser trinken.
  • Infusion von Walnussblättern. 100 Blätter gießen einen halben Liter kochendes Wasser ein, halten 30 Minuten lang, trinken über den Tag verteilt abgespannte Brühe im Monat. Eine Walnuss ist ein Lagerhaus für Jod, das der Schilddrüse so fehlt.
  • Es ist gut, Kompressen um den Hals von jodiertem Salz zu machen (in ein Tuch wickeln).
  • Geriebene rohe Rüben, die auch Jod enthalten, werden in ein Tuch gewickelt und auf den Hals aufgetragen.
  • Honig-Kompresse kann bei der Behandlung von Schilddrüsenzysten helfen. Honig wird mit Roggenbrot vermischt, die entstandene Masse auf die Stelle der Zysten aufgetragen und über Nacht stehen gelassen.
  • Es ist notwendig, Flachsöl - einen Teelöffel zweimal täglich vor den Mahlzeiten für einen Monat zu nehmen.
  • Es wird angenommen, dass, wenn Sie Bernsteinperlen tragen, eine Zyste, Schilddrüsenknoten nicht wachsen und sich sogar auflösen kann.

Ernährung mit Schilddrüsenzyste

Da die meisten Ursachen für die Bildung von Schilddrüsenzysten mit Jodmangel verbunden sind, ist eine spezielle Ernährung ein wichtiger Schritt in der Behandlung.

Die Ernährung für eine Schilddrüsenzyste umfasst Lebensmittel, Produkte, die Jodsalze enthalten:

  • Alle Arten von Meeresfrüchten - Seefisch, Garnelen, Krabben, Algen, Tintenfische, Dorschleber.
  • Persimmon.
  • Termine.
  • Apfelbeere.
  • Pflaumen
  • Feichoa.
  • Schwarze Johannisbeere.
  • Kirsche
  • Zuckerrüben (roh, gekocht, gebacken).
  • Aubergine.
  • Rettich
  • Tomaten.
  • Spinat.
  • Walnüsse.
  • Knoblauch
  • Buchweizen
  • Hering
  • Blattsalat.
  • Hirse.

Es ist notwendig, die Verwendung solcher Produkte (Strumogene) mit einem diagnostizierten Kropf einzuschränken:

  • Pfirsich.
  • Kohl (alle Arten).
  • Topinambur.
  • Rettich
  • Rettich
  • Spinat.

Sie sollten sich nicht auf Süßspeisen, geräuchertes Fleisch, gebratenes Fleisch, Speck oder Konserven einlassen. Lebensmittel sollten mit Jod oder Meersalz gesalzen werden. Sie können regelmäßig ein Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, das mit Ihrem Arzt verhandelt werden sollte.

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Schilddrüsenzystenprävention

Vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung von Schilddrüsenerkrankungen sind eine globale Herausforderung, die auf staatlicher Ebene angegangen werden sollte. Zu Hause können Sie jedoch bestimmte Regeln befolgen und die Empfehlungen befolgen, die das Risiko für die Entwicklung von Tumoren in einem so wichtigen Organ verringern.

  • Regelmäßige Einnahme der notwendigen täglichen Jodsalzeinnahme.
  • Die Verwendung von Jodsalz.
  • Minimierung der Sonneneinstrahlung, besonders im Sommer.
  • Sorgfältige Einstellung zu physiotherapeutischen Verfahren, sie müssen einen Arzt verschreiben.
  • Es soll den Nacken vor Verletzungen, Unterkühlung sowie vor Überhitzung schützen.
  • Sie müssen regelmäßig Vitamine einnehmen, die sich nicht anreichern können.
  • Alle sechs Monate sollte untersucht werden - Inspektion, Abtasten, Ultraschall.
  • Man muss lernen, mit mentalem Stress umzugehen, um Stress zu vermeiden.
  • Planen Sie in Fällen, in denen psycho-emotionaler Stress unvermeidlich ist, entspannende Übungen und nehmen Sie an Psychotherapie-Sitzungen teil.
  • Vermeiden Sie längere Sonneneinstrahlung.

Natürlich hängt die Vorbeugung einer Zyste der Schilddrüse von vielen Faktoren ab, einschließlich sozioökonomischer Faktoren, aber die Prognose und das Ergebnis der Behandlung der identifizierten Krankheit hängen von vorbeugenden Maßnahmen ab.

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