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Sarkom der Brustdrüsen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Es kommt nicht so oft vor, nicht mehr als 0,6% aller Fälle.

Um es zu enthüllen, ist es ziemlich einfach, trotz des Alters des Patienten.

Für ein malignes Neoplasma dieser Art ist eine schnelle Entwicklung und Verlauf charakteristisch.

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Ursachen brust-Sarkome

Die wahren Gründe für das Auftreten der Krankheit, wurde nicht offenbart. Aber trotzdem gibt es spezielle Faktoren, die die Entwicklung dieses Prozesses beeinflussen können. So hat der negative Einfluss verschiedene Karzinogene und sogar Traumata in der Brust. Sein Beitrag wird von der Familie erblich gewogener Form und Strahlung geleistet.

In vielen Fällen tritt das Sarkom aufgrund der sektoralen Resektion der Brust auf. Dieser Effekt wird erzeugt, wenn eine gutartige Neubildung vorliegt. Dies kann Fibroadenom sein, sowie Spindelzelltumoren.

Sarkom kann gut mit Fibroadenom kombiniert werden. In den meisten Fällen hat es viel gemeinsam mit Krebs der gegenüberliegenden Drüse, Vagina oder Rektum. In der Tat ist dies eine ernsthafte Krankheit. Im Falle einer vorzeitigen Elimination ist ein tödlicher Ausgang möglich. Schließlich ist das Sarkom mit Metastasen fast nicht heilbar, dieser Zustand ist typisch für die letzten Stadien der Krankheit. Um negative Folgen zu vermeiden, müssen Sie sich jährlich bei einem Spezialisten untersuchen lassen.

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Symptome brust-Sarkome

Während der Palpation kann ein Tumor nachgewiesen werden. In diesem Fall werden seine klaren Konturen mit einer heterogenen Konsistenz untersucht. In seltenen Fällen kann man die Retraktion der Brustwarze beobachten. Eine der häufigsten Arten von Pathologie ist Fibrosarkom. Es ist in der Lage, unglaubliche Größen zu erreichen. Dieser Zustand ist durch das Vorhandensein eines ausgeprägten Venenmusters gekennzeichnet.

Die Symptome des Brustsarkoms hängen weitgehend vom Tumor selbst und seiner Größe ab. Der Punkt ist, dass das betroffene Gebiet von beträchtlicher Größe sein kann. Über dem Tumor wird eine Schwellung der Drüse beobachtet. Wenn die Größe zu groß wird, beginnt die Haut dünn zu erscheinen. Die Venen erweitern sich, und die Pathologie wird viel leichter zu bemerken.

Wenn wir über Liposarkom sprechen, dann ist es durch schnelles Wachstum gekennzeichnet. Außerdem kann der Tumor fortschreiten. Die synchrone Niederlage beider Brüste ist besonders gefährlich. Rhabdomyosarkom ist auch durch schnelles Wachstum gekennzeichnet. Meistens tritt das Problem im Alter von 25 Jahren auf.

Angiosarkom ist ein Tumor, der schnell wächst. Außerdem hat es keine klaren Konturen und kann sich ständig wiederholen. Meistens tritt im Alter von 35-45 Jahren auf. Was Chondrosarkom betrifft, ist es sehr selten. Im Allgemeinen wird es bei Frauen nach 55 Jahren diagnostiziert. Es ist durch Malignität gekennzeichnet.

Sarkom ist eine ernste Pathologie. Es kann zu erheblichen Metastasen in Lunge und Knochen führen, die den allgemeinen Zustand der Frau verschlimmern. Affekte und Lymphknoten. Wenn der Tumor zu groß wird, kann die Mammographie Sarkom nicht von einem blattartigen Tumor unterscheiden.

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Was bedrückt dich?

Diagnose brust-Sarkome

Mit Hilfe von Ultraschall können Sie eine Ausbildung sehen, die keine klaren Konturen hat. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass die Pathologie nicht so häufig ist. Dabei hat es einfach eine große Bandbreite histologischer Variabilität. Es enthält in der Regel mehrere Flüssigkeitskavitäten und zeichnet sich durch diffuse Konturen aus. Es gibt eine Infiltration von Geweben, die das Neoplasma umgeben.

Die diagnostische Untersuchung kann von einem erfahrenen Mammalogen - Onkologen ausgeschlossen werden. Zuerst beginnen sie mit der Palpation. Dadurch können Sie den Tumor selbst fühlen, seine Konturen und Konsistenz zeigen. Außerdem werden Schwellungen, Hyperämie und Ulzerationsbereiche festgestellt.

Die Ultraschalldaten sind in diesem Fall unspezifisch. Tatsache ist, dass es im Verlauf der Forschung möglich ist, Schatten in Form von Knoten mit holprigen Konturen zu erkennen. Die Bestimmung der Ausdünnung der Haut ist ziemlich einfach. Die subkutanen Venen an der Brustdrüse sind deutlich erweitert.

Zur zusätzlichen Diagnose wird häufig MRT oder Szintigraphie von Milchdrüsen mit Technetium-99 verwendet. Eine genaue Diagnose kann nur mit Hilfe einer zytologischen Studie gestellt werden. Das Material wird durch Biopsie gewonnen, der betroffene Bereich wird sorgfältig untersucht. Bei einer mikroskopischen Untersuchung ist das Sarkom durch das Vorhandensein von stromalen Elementen sowie vergrößerten Kernen gekennzeichnet. In diesem Fall ist die Epithelkomponente vollständig abwesend.

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Was muss untersucht werden?

Wie zu prüfen?

Welche Tests werden benötigt?

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung brust-Sarkome

Die Behandlung von Brust-Sarkom kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Oft auf chirurgische Intervention zurückgegriffen. Und es kann zwei Arten geben. Die erste Option ist eine partielle Mastektomie. Diese Methode ist gekennzeichnet durch die Entfernung eines extrem betroffenen Bereichs, also des Tumors selbst. Das Volumen der Operation hängt vollständig von der Größe des Neoplasmas selbst ab. Eine andere Option wurde Mastektomie genannt. Es ist durch die vollständige Entfernung der Brustdrüse zusammen mit dem Tumor gekennzeichnet. Manchmal wird ein Teil des Muskelgewebes und der Lymphknoten eliminiert. Bei dieser Art von Operation kann eine plastische Korrektur parallel durchgeführt werden.

Strahlentherapie wurde auch weit verbreitet. Es ist anwendbar im Falle einer partiellen Mastektomie. Das Verfahren ermöglicht die Vermeidung eines möglichen Rückfalls. Die Strahlentherapie wird nur angewendet, wenn der Tumor nicht größer als 5 cm ist. Es kann zwei Arten sein. Die erste Option wird durch die Wirkung der Strahlung auf den Tumor von außen dargestellt. Die zweite Methode ist Brachytherapie. Es ist durch die Einführung einer Kapsel direkt in das Gewebe mit dem Tumor gekennzeichnet.

Natürlich kann auf eine Chemotherapie nicht verzichtet werden. Es beinhaltet die Einführung bestimmter Medikamente, die in der Lage sind, Krebszellen zu töten. Das Medikament wird über eine Vene oder durch den Mund verabreicht. Die Chemotherapie wird normalerweise in mehreren Stufen durchgeführt. Behandlungsdauer beträgt mehrere Monate.

Sie können nicht auf eine Hormontherapie verzichten. Diese Behandlungsmethode ist sehr üblich. Es kann ausschließlich auf andere Weise aggregiert verwendet werden. Hormone reduzieren das Risiko eines Rückfalls. Das Hauptziel der Hormontherapie ist es, das Niveau des Hormons Östrogen zu senken.

Medizinische Behandlung

Die medikamentöse Behandlung ist eine Hormontherapie. Diese Art der Fehlersuche kann mehrere Arten umfassen. Also, es gibt eine adjuvante (vorbeugende) Methode. Sein Hauptziel ist es, das Risiko eines Wiederauftretens des Tumors, dh eines Rückfalls, signifikant zu reduzieren. Im Anfangsstadium kann eine Hormontherapie nach der Operation sowie eine Strahlentherapie und Chemotherapie verordnet werden.

Neoadjuvante Methode. Es wird nur verwendet, wenn der Tumor eine große Größe hat. Außerdem waren Lymphknoten beteiligt. Wenden Sie auch einen medizinischen Typ an. Es wird häufig in Krebsherden verwendet. Seine Aktion zielt darauf ab, das betroffene Gebiet zu reduzieren oder vollständig zu beseitigen. Diese Methode wird für den Fall verwendet, dass eine Person nicht bedient werden kann.

Die Hauptunterschiede zwischen allen Behandlungsmethoden sind die Ziele jeder Methode. In der Regel sind sie alle auf die schnelle Genesung des Patienten ausgerichtet. Jede Technik hat ihre Vor- und Nachteile. Die Wahl der einen oder anderen Methode hängt von vielen Faktoren ab. So wird nicht nur der hormonelle Status des Neoplasmas, sondern auch der menopausale Status des Patienten selbst berücksichtigt.

Wie für bestimmte Medikamente, können sie nach Erhalt der Ergebnisse des Hormonstatus des Patienten bestimmt werden. Eine besondere Rolle spielt dabei der Östrogenspiegel, das Gestagen. Meistens werden Östrogenrezeptoren bevorzugt. Im Allgemeinen werden diejenigen verwendet, die Östrogenrezeptoren aktiv blockieren können. Zu diesem Zweck wird Tamoxifen verwendet.

Häufige Medikamente sind diejenigen, deren Ziel es ist, die Östrogenproduktion bei postmenopausalen Frauen zu unterdrücken. Zu diesen Medikamenten gehören Femaru, Arimidex, Aromazine. Präparate, die Östrogenrezeptoren zerstören - Faslodex.

Tamoxifen ist das wichtigste Medikament in der Hormontherapie. Meistens wird es Patienten verschrieben, die sich in der Prämenopause befinden. Besonders wenn das Frühstadium von Krebs diagnostiziert wurde. Mögliche Anwendung in der Zeit nach der Operation, sowie der Verlauf der Bestrahlung und Chemotherapie.

Chemotherapie

Chemotherapie kann sowohl in der Zeit nach der Operation als auch vor der Operation verordnet werden. Das Hauptziel dieser Methode ist es, den Tumor selbst zu reduzieren. Diese Methode wird die Entfernung bequemer machen und die Brustdrüse erhalten.

Wenn Chemotherapie nach der Operation verwendet wird, ist ihr Hauptziel, Metastasen zu verhindern, sowie das Wachstum von Tumorzellen in der Zukunft zu unterdrücken. Während der Chemotherapie werden nur internationale Protokolle verwendet. Natürlich wurden sie von bekannten onkologischen Gemeinschaften genehmigt. In diesem Fall meinen wir ASCO, NCCN, ESMO.

Als unabhängige Methode liefert die Chemotherapie praktisch keine Ergebnisse. Es sollte immer in Verbindung mit anderen Methoden zur Beseitigung von Tumoren verwendet werden. Wie bei der adjuvanten Behandlung wird diese Methode nur als Wirkung auf die infraklinisch mikroskopischen Tumormetastasen verwendet.

In der Chemotherapie sind Schemata weit verbreitet, in deren Zusammensetzung es Präparate der Anthracyclinreihe gibt. Es ist wichtig, dass sie mit Cisplatin kombiniert werden. Die wichtigsten davon sind CYVADIK (Cyclophosphamid + Vincristin + Adriamycin + Dacarbazin), AR (Adriamycin und Cisplatin), den PC (+ Cisplatin Cyclophosphamid).

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Operative Behandlung

Operative Behandlung von Brustsarkom umfasst zwei Hauptansätze. Es ist für sie, den weiteren Weg der plastischen Korrektur des Aussehens der Brustdrüsen zu bestimmen. Eine der wichtigsten Methoden ist die Lumpektomie. Es ist durch eine teilweise Entfernung der Brustdrüse gekennzeichnet, nämlich das betroffene Gebiet. Die zweite Methode ist Mastektomie. Diese Methode beinhaltet die vollständige Entfernung der Brust mit möglicher plastischer Korrektur. Die Mastektomie wird in Fällen durchgeführt, in denen der Patient eine kleine Brust besitzt und der Tumor somit in die Integumente oder die Brustwand wächst. Die Methode wird auch angewendet, wenn sich der Tumor an der großen Brust befindet und einen großen Teil davon einnimmt. Die chirurgische Behandlung ist der Hauptweg, um das pathologische Neoplasma zu beseitigen. Eine adäquate Technik ist es, den Tumor innerhalb eines gesunden Gewebes zu entfernen. Es ist wichtig, dass in den umgebenden Geweben kein Tumorwachstum stattfindet. Eine Verringerung des Umfangs der chirurgischen Behandlung in der Gegenwart eines Tumors in irgendeiner Weise beeinflusst nicht die Überlebensrate oder die Häufigkeit von Rückfällen.

Für axilläre Lymphadenektomie, seine charakteristischen Hinweise. So wird es ausschließlich mit vergrößerten Lymphknoten verwendet. Manchmal ist es ratsam, es in der radikalen Entfernung des Primärtumors zu verwenden. Vor allem, wenn die Amputation keinen ausreichenden Abstand zur Resektionslinie garantiert. Das gleiche Erfordernis wird sogar bei einer metastatischen Läsion fortgeführt, wenn der lymphatische Apparat in den Prozess involviert ist.

Verhütung

Prävention besteht in der Eliminierung von präkanzerösen Neoplasmen. Außerdem sollte eine Frau einen normalen physiologischen Rhythmus deutlich beobachten. In diesem Fall sprechen wir von Schwangerschaft und Stillen. Die Anzahl der Abtreibungen sollte auf ein Minimum reduziert werden. Bei der Diagnose wird eine wichtige Rolle direkt einer systematischen Befragung zugeordnet. Und es kann einen unabhängigen Charakter tragen. Ignorieren Sie die jährlichen Check-ups mit dem Arzt deutlich ist es nicht wert. Dieses Problem ist besonders akut im Alter von 40 Jahren. Es ist notwendig, nach 40 Jahren alle 2 Jahre eine Mammographie durchzuführen. Wenn eine Frau eine schwere Erblichkeit hat, ist es empfehlenswert, sich früh einer Untersuchung zu unterziehen.

Der einfachste Weg, Brust-Sarkom zu verhindern, ist eine Selbstuntersuchung. Die Frau ist in der Lage, die Brustdrüsen zu berühren. Es stimmt, dass dieses Verfahren nicht so effektiv ist. Aber sie wird den Tumor schon früh enthüllen. Die Selbstuntersuchung sollte mindestens einmal im Monat durchgeführt werden. Zuerst musst du die Truhe vor dem Spiegel untersuchen. Besorgnis erregend ist die Spannung der Haut, das Auftreten von Formationen sowie Veränderungen, die dem "Zitronenschalen" ähneln.

Danach wird ein Gefühl ausgeführt. Wenn Siegel gefunden wurden oder die Inhomogenität gefunden wird, lohnt es sich einen Arzt aufzusuchen. Besondere Gefahr ist die Zuordnung. Mit diesen Problemen umzugehen hilft dem Onkologen.

Eine der wirksamsten Präventionsmaßnahmen ist das Screening. Dieses Verfahren ist eine geplante Untersuchung von Menschen, um ihre Pathologien in den frühen Stadien zu identifizieren. Das Verfahren ist völlig schmerzfrei. Im Alter von 20 bis 40 Jahren ist Screening jeden Monat notwendig. Jedes Jahr wird empfohlen, Ultraschall zu machen. Ab dem 40. Lebensjahr sollte jeden Monat eine unabhängige Untersuchung durchgeführt werden.

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Prognose

Die Prognose des Brustsarkoms hängt von der Differenzierung der Tumorgröße ab. Viele Faktoren beeinflussen den weiteren Verlauf. Somit wird die Größe des Tumors sowie das Histogramm des Sarkoms berücksichtigt. Eine wichtige Rolle spielt der Grad der Differenzierung. Die wichtigsten Überlebensraten werden hauptsächlich bei hoch differenzierten Sarkomen beobachtet. Natürlich wird eine günstige Prognose in Abwesenheit von Metastasen beobachtet.

Ein Sarkom kann in einigen Fällen zu lokalen Rezidiven im Bereich der Narben führen. Eine ähnliche Situation entwickelt sich in der Brustdrüse. Es ist keine Metastasierung im Knochen- und Lungengewebe ausgeschlossen. All dies hat schwerwiegende Folgen. Die Rentabilität der Prognose hängt vollständig von dem Stadium ab, in dem das Problem gefunden wurde. Je schwieriger der Fall ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses. Daher wird empfohlen, dass Sie ständig forschen und diese nicht ignorieren. Denn von einfachen Verfahren hängt ein sorgloses Leben ab.

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