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Röntgenuntersuchung
Zuletzt überprüft: 19.11.2021
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Die Röntgenuntersuchung (Röntgenradiographie) ist ein Röntgenuntersuchungsverfahren, bei dem ein Bild eines Objekts auf einem leuchtenden (fluoreszierenden) Bildschirm erhalten wird.
Der Bildschirm ist ein Karton mit einer speziellen chemischen Zusammensetzung, die unter dem Einfluss von Röntgenstrahlen zu leuchten beginnt. Die Intensität der Lumineszenz an jedem Punkt des Schirms ist proportional zur Anzahl der auftreffenden Röntgenstrahlen. Von der dem Arzt zugewandten Seite ist der Bildschirm mit Bleiglas abgedeckt, wodurch der Arzt vor direkter Röntgenstrahlung geschützt ist.
Der fluoreszierende Bildschirm leuchtet schlecht, daher wird die Durchleuchtung in einem abgedunkelten Raum durchgeführt. Der Arzt sollte sich innerhalb von 10-15 Minuten an die Dunkelheit gewöhnen, um ein Bild mit geringer Intensität zu erkennen. Und trotz einer beliebig langen Anpassung ist das Bild auf dem Leuchtschirm erkennbar schlecht, die kleinen Details sind nicht sichtbar, die Strahlungsbelastung bei einer solchen Untersuchung ist ziemlich groß.
Als eine verbesserte Fluoroskopie-Methode wird die Röntgenfernsehkontrolle verwendet. Es wird unter Verwendung eines Röntgenbildverstärkers (URI) durchgeführt, der einen Röntgen-Elektronen-Optischen-Konverter (REOP) und ein Fernsehsystem mit geschlossener Schaltung enthält.
Reop ist eine Vakuumröhre, innerhalb deren eine Seite ist der Röntgenfluoreszenzschirm, und mit dem anderen - dem kathodenlumineszenten Schirm dazwischen - beschleunigenden elektrisches Feld mit einer Differenz von etwa 25 kV Potential. Das leuchtende Bild, das erscheint, wenn es auf einem Leuchtschirm auf der Fotokathode beleuchtet wird, wird in einen Elektronenstrom umgewandelt. Unter dem Einfluss des beschleunigenden Feldes und als Folge der Fokussierung (Erhöhung der Flussdichte) steigt die Elektronenenergie signifikant - mehrere tausend Mal. Erste Schritte auf Kathodenleuchtschirm erzeugt Elektronenstrahl sichtbar, ähnlich wie das Original, aber sehr helle Bild, das durch ein System von Spiegeln und Linsen auf die Fernsehröhre übertragen wird - vidicon. Die darin erzeugten elektrischen Signale gelangen in den TV-Kanalblock und dann - auf dem Bildschirm. Bei Bedarf kann das Bild mit einem Videorecorder aufgenommen werden.
Somit führte die URI in diesem String Bild des Prüfobjekts Transformations: X-ray - Licht - e (in diesem Stadium einer Verstärkung des Signals stattfindet) - wieder Licht - electronic (hier einige mögliche Korrektur von Bildeigenschaften) - das Licht wieder.
Röntgen-TV-Inspektion erfordert keine dunkle Anpassung des Arztes. Die Strahlenbelastung für das Personal und den Patienten ist bei der Durchführung viel geringer als bei der routinemäßigen Fluoroskopie. Im Fernsehkanal kann das Bild auf andere Monitore übertragen werden (im Kontrollraum, in den Lernräumen). Die Fernsehtechnik bietet die Möglichkeit, alle Phasen der Forschung, einschließlich Organbewegungen, aufzuzeichnen.
Mit Hilfe von Spiegeln und Linsen kann ein Röntgenbild von einem Röntgen-Elektronen-optischen Wandler in eine Filmkamera eingegeben werden. Diese Forschung wird Röntgenfilm genannt. Dieses Bild kann auch auf die Kamera gerichtet werden, mit der Sie eine Reihe von kleinformatigen (10x10 cm) Röntgenaufnahmen machen können. Schließlich macht der Röntgenpfad es möglich, ein zusätzliches Modul, digitalisiertes Bild (Analog-Digital-Wandler), einzuführen, und eine serielle digitale Radiographie auszuführen, die bereits zuvor erläutert ist, sowie digitale Fluoroskopie, bei der die weiter reduzierte die Strahlenbelastung, Qualität verbesserte Bild und weiterhin Es ist möglich, das Bild zur weiteren Verarbeitung in den Computer einzugeben.
Ein wichtiger Punkt sollte beachtet werden. Gegenwärtig werden Röntgengeräte ohne URI nicht mehr hergestellt, und die Verwendung von sogenannter herkömmlicher Fluoroskopie, d.h. Das Studium des Patienten mit Hilfe nur eines im Dunkeln leuchtenden Bildschirms ist nur unter außergewöhnlichen Bedingungen zulässig.
Jede fluoroskopische Studie, mit oder ohne URI, weist eine Reihe von Mängeln auf, aufgrund deren der Anwendungsbereich eingeschränkt wird. Erstens bleibt in dieser Studie trotz einer Reihe von Verbesserungen die Strahlungsbelastung hoch genug, viel höher als bei der Radiographie. Zweitens, die räumliche Auflösung des Verfahrens, d.h. Die Fähigkeit, kleine Details im Röntgenbild zu erkennen, ist eher gering. Folglich kann die Anzahl der Lungen pathologischer Zuständen unbemerkt bleiben, wie Miliartuberculose oder Karzinomatose Lunge lymphangitis etwas Staub und andere Läsionen. Im Zusammenhang mit der Verwendung von Fluoroskopie als Screening (prophylaktisch) Studien verboten.
Gegenwärtig kann das Spektrum der Probleme, die bei der Diagnose der Durchleuchtung zu lösen sind, auf folgendes reduziert werden:
- Kontrolle über die Füllung der Organe des Patienten mit einem Kontrastmittel, beispielsweise bei der Untersuchung des Verdauungskanals;
- Kontrolle über die Implementierung von Instrumenten (Katheter, Nadeln usw.) bei invasiven radiologischen Verfahren wie Herzkatheter und Blutgefäßen;
- eine Untersuchung der funktionellen Aktivität von Organen oder die Identifizierung funktioneller Symptome der Krankheit (z. B. Einschränkung der Zwerchfellbeweglichkeit) bei Patienten, die aus irgendeinem Grund keinen Ultraschall durchführen können.