Röntgen-Diagnose von Osteoarthrose der Gelenke der Bürsten
Zuletzt überprüft: 19.10.2021
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Die Standardradiographie der Bürsten erfolgt in einer direkten Projektion. Die Finger liegen zusammen, die Bürsten liegen genau auf der Kassette auf einer Linie, wobei die Achse durch die Unterarme und Handgelenke verläuft.
Erste Manifestationen der Arthrose der Handgelenke (entsprechen den I-II Stadien der Arthrose nach Kellgren):
- kleine spitz zulaufende Kanten oder Osteophyten mit einer unscharfen subchondralen Osteosklerose,
- kleine, subchondrale Zysten,
- normale oder leicht verengte Röntgen-Gelenkbögen,
- das Vorhandensein von kleinen Verkalkungen in Weichteilen im Bereich der lateralen Ränder der Gelenkflächen von Knochen.
Ausgedrückte Veränderungen der Arthrose der Handgelenke (entsprechen den III-IV Stadien der Arthrose nach Kellgren):
- mäßig ausgeprägte oder große Osteophyten,
- Deformation der Ränder der Gelenkflächen von Knochen,
- signifikante Verengung der Röntgenfugenlücke,
- Osteosklerose (Geberden-Knötchen in den distalen Interphalangealgelenken und Bushar-Knötchen in den proximalen),
- Zysten mit sklerotischem Rand,
- marginale Defekte der Gelenkflächen (in diesem Fall können sich die Knochenvorsprünge an einer Seite in die andere verkeilen), gewöhnlich umgeben von einer Osteosklerosezone.
Dorsopalmal Bild des Pinsels
DA Kallman et al (1989), RD Altman et al (1995) in ihren Methoden der Bewertung der einzelnen Röntgen Veränderungen in Osteoarthritis der Hände Gelenke für osteophytes erlauben, Verengung der Röntgengelenkraum und periartikulären subchondrale Erosion für die Beurteilung der distalen und proximalen Gelenke und der Karpometakarpalgelenk Ich finger. Zusätzliche Auswertedaten umfasst periartikulären subchondrale Sklerose und ohne Vorspannung in der gemeinsamen Subluxation.
Die Vierpunktskala zur Beurteilung der obigen Veränderungen enthält nicht den gesamten Komplex von anatomischen Veränderungen, der von G. Verbruggen, EM Veys (1995) beobachtet und beschrieben wurde. Diese Autoren unterscheiden 5 Phasen des Krankheitsverlaufs. Das unpaarige Gelenk (N), die stationäre Phase der Osteoarthrose (S), beruht auf der Anwesenheit von RP und / oder einer Einengung des Röntgengelenks und / oder der subchondralen Sklerose. Die meisten Gelenke in diesem Stadium bleiben in Phase S von 2 bis 3 Jahren. Dann kommt es zu einer Obliteration des Gelenkspaltes (J-Phase), die ebenfalls 2-3 Jahre anhält. Diese Phase geht dem Vorhandensein von subchondralen Zysten voraus, die die Integrität der subchondralen Platte stören (erosive oder E-Phase). Erosive Episoden sind spontan abgeklungen, gefolgt von der Wiederherstellung von Verletzungen und Remodellierung (R-Phase). Diese letzte Phase führt zur Regeneration der subchondralen Platte, die mit einem Knorpelgewebe bedeckt ist, wobei große Osteophyten gebildet werden, die den betroffenen Gelenken ein nodöses Aussehen verleihen. G. Verbruggen, EM Veys (1995) glauben, dass die von ihnen vorgeschlagene Methode eine schnelle Beurteilung der Progression von Osteoarthritis ermöglicht.