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Osteoarthrose der Gelenke der Bürsten
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Leider ist Arthrose der Handgelenke nicht so gründlich untersucht wie Gonarthrose und Coxarthrose. Dies ist wahrscheinlich auf die relativ gute Qualität der Osteoarthritis dieser Lokalisation zurückzuführen.
Osteoarthritis betrifft vor allem das distale (70% der Patienten mit Arthrose der Hände), zumindest - proximal (-35% der Patienten mit Arthrose des Gelenkes der Hände) und die Mittelgelenke von Karpometakarpalgelenk des Daumens (60% Frauen und 40% Männer mit Arthrose der Hände) . Metakarpophalangealgelenke und Handgelenke betroffen sind selten (für Frauen und 5% -10, -20 bei Männern bzw. 20%). Arthrose betrifft die Hände von Frauen sind 4 - mal (nach anderen Quellen, 10 - mal) häufiger als Männer. Nach EL Radin et al (1971), wobei die obige Frequenzverteilung von Läsionen der Gelenke der Hände kann durch die Verteilung der Last auf sie erläutert - die maximale Belastung fällt auf den distalen interphalangealen Gelenke. Die Häufigkeit der Läsionen von Hand Gelenken von Patienten mit Osteoarthritis ist das Spiegelbild der von rheumatoider Arthritis.
Arthrose der Bürsten beginnt meist im mittleren Alter, häufiger bei Frauen in der Klimakteriumszeit. Oft mit Arthrose der Hände gonartrozom und Adipositas (insbesondere Osteoarthritis isoliert Karpometakarpalgelenk der Daumen und Fingergelenke) zugeordnet ist. Isolieren Arthrosen einzelnes kleines Gelenk der Bürsten (außer Karpometakarpalgelenk Fingern I), sowie isolierter Arthrosen Handgelenks in der Regel sekundäre (z.B. Osteoarthritis Handgelenk nach Kienböck Erkrankung (lunovidnoy aseptische Nekrose des Knochens) oder I posttraumatischem Osteoarthritis unterziehen).
Ein ausgeprägtes Zeichen der Arthrose der Interphalangealgelenke der Hände sind die Geberdenknoten (Interphalangealgelenke) und Bushar (proximale Interphalangealgelenke). Sie sind dicht knotig verdickt hauptsächlich auf der oberen lateralen Oberfläche der Gelenke. Die Knoten sind schmerzhaft, oft kompliziert durch eine sekundäre Synovitis, in der eine leichte Schwellung der Weichteile auftreten kann, eine lokale Erhöhung der Hauttemperatur, manchmal Hyperämie der Haut über dem Gelenk. Patienten mit Osteoarthritis der Interphalangealgelenke klagen häufiger als Patienten mit anderer Lokalisation über eine Steifheit von bis zu 30 Minuten in betroffenen Gelenken am Morgen und nach einer Ruhezeit. In den frühen Stadien der Osteoarthritis der Interphalangealgelenke der Hände über den Gelenken können Zysten gebildet werden, die manchmal spontan mit der Freisetzung eines viskosen farblosen gelatinösen Inhalts, der reich an Hyaluronsäure ist, geöffnet werden. In den späten Stadien der Osteoarthritis der Interphalangealgelenke kann ihre Instabilität, eine Abnahme des Flexionsvolumens und eine Abnahme der funktionellen Kapazität der Gelenke auftreten, was sich in Schwierigkeiten bei der Ausführung von kleinen Arbeiten und feinen Bewegungen manifestiert.
Patienten mit isolierter Osteoarthritis des Karpomedikarpalgelenks des ersten Fingers sind mit Schmerzen in der Basis des ersten Metacarpalknochens behaftet. Selten kann sich der Patient "irgendwo im Handgelenk" über einen unbestimmten Schmerz beschweren. Eine häufige Beschwerde von Patienten mit Osteoarthritis des Karpometakarpalgelenks des ersten Fingers ist die Schwierigkeit, die Finger in eine Prise zu falten. Die Palpation des Gelenks ist schmerzhaft, manchmal können Sie beim Bewegen im Gelenk Crepitationen hören und palpatorisch fühlen. In schweren Fällen gehen degenerative Veränderungen des Karpometakarpalgelenks des 1. Fingers mit einer Verkürzung des Metakarpalknochens und einer Atrophie der angrenzenden Muskeln einher, was zur Bildung eines "Quadratpinsels" führt. Osteoarthritis des Karpometakarpalgelenks des 1. Handfingers kann auch durch eine sekundäre Synovitis kompliziert werden, die von erhöhtem Schmerz, Schwellung der Weichteile, Hyperämie und erhöhter lokaler Hauttemperatur über dem Gelenk begleitet wird.
In schweren Fällen von Arthrose der Gelenke der Hände erkennen radiographisch nicht nur die charakteristischen Symptome der Arthrose (Gelenkspalts, subchondralen Knochen Sklerose, osteophytosis, subchondrale Zysten), aber intermittierende kortikalen weiße Linie. Eine solche Arthrose wird als erosiv bezeichnet. Für erosive (bezuzelkovoy) Formen der Osteoarthrose Bürsten gekennzeichnet Rezidiv Synovitis. Histologisch, in das Synovium zeigen das Phänomen der Entzündung ohne Pannus, Bluttests - (. Hypergammaglobulinämie, RBU Anstieg, Erhöhung des Gehalts von SRV et al) Anzeichen einer akuten Phase Reaktion.
Die Art der erosiven Osteoarthritis ist unklar. Es wird manchmal als ein Kreuz-Zustand zwischen Osteoarthritis und rheumatoider Arthritis interpretiert, obwohl häufiger als eine schwere Form der Arthrose der Gelenke der Hände.
Die Entwicklung der Arthrose der Gelenke der Hände endet in der Regel in ein paar Jahren. Die Krankheit beginnt mit Beschwerden, Schmerzen, manchmal Juckreiz im Bereich der Interphalangealgelenke und der Basis des ersten Mittelhandknochens. Innerhalb weniger Jahre (manchmal Monate) verschlimmern sich die Symptome periodisch und klingen ab, oft gibt es Anzeichen einer lokalen Entzündung. Zysten können sich über den Gelenken bilden. Nach einer Weile stabilisiert sich der Prozess, der Schmerz und die Entzündung klingen ab, die Schwellung der Gelenke wird fest und fest, er nimmt einen Knotencharakter an; das Bewegungsvolumen in den Gelenken nimmt ab, manchmal entwickelt sich die Instabilität der Gelenke.
Bei Arthrose der Gelenke der Hände ist durch nicht-gleichzeitige Schädigung der Gelenke gekennzeichnet. Daher sind die Veränderungen zu irgendeinem Zeitpunkt in einigen Gelenken stabil, in anderen - es gibt Anzeichen für eine aktive Entzündung und das Fortschreiten von morphologischen Veränderungen. Auftauchende "Erosionen" durchlaufen anschließend eine umgekehrte Entwicklung und hinterlassen ein typisches Symptom des "Möwenflügels". Laut PA Dieppe (1995) ist die Arthrose der Gelenke der Hände ein Stadiumsprozess, in dem jedes Gelenk eine Periode "aktiver" Veränderungen durchläuft, gefolgt von einer Stabilisierung des Zustands.
Osteoarthritis der Gelenke der Hand wird selten von Komplikationen begleitet. Die Niederlage des Handgelenks kann durch Tunnel-Syndrom kompliziert sein. In jedem Gelenk kann sich Instabilität entwickeln. Die Folge einer erosiven (nicht zerebralen) Form der Osteoarthritis der Interphalangealgelenke der Hände kann eine Verschmelzung von Gelenkflächen sein; Dieser Prozess wird durch die intraartikuläre Verabreichung von lang wirkenden Kortikosteroiden beschleunigt.