Risikofaktoren für Leberschäden
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Krankheiten der Leber
Die Verletzung des Arzneimittelstoffwechsels hängt vom Grad der Leberzellinsuffizienz ab; es ist am ausgeprägtesten in der Zirrhose. T 1/2 Arzneimittel korreliert mit Prothrombinzeit, Serumalbuminspiegel, hepatischer Enzephalopathie und Aszites.
Es gibt viele Gründe für die Verletzung des Stoffwechsels von Drogen. Es kann durch eine Abnahme der Durchblutung in der Leber verursacht werden, besonders wenn es sich um Medikamente handelt, die im ersten Durchgang metabolisiert werden. Oxidationsprozesse werden gestört, insbesondere wenn Barbiturate und Elium verwendet werden. Glukuronidisazija wird in der Regel nicht verletzt, so bleibt die Zuteilung unverändert Morphin, das ist ein Medikament mit hoher Clearance und wird normalerweise auf diesem Weg inaktiviert. Die Glucuronidierung anderer Medikamente bei Lebererkrankungen ist jedoch gestört.
Wenn die Synthese von Albumin durch die Leber abnimmt, nimmt die Bindungskapazität von Plasmaproteinen ab. Gleichzeitig wird die Elimination eliminiert, beispielsweise Benzodiazepine, die sich durch eine hohe Bindung an Proteine auszeichnen und fast ausschließlich durch Biotransformation in der Leber freigesetzt werden. Bei einer Leberzellerkrankung nimmt die Clearance des Arzneimittels aus dem Plasma ab und das Volumen seiner Verteilung nimmt zu, was mit einer Abnahme der Bindung an Proteine verbunden ist.
Bei Lebererkrankungen kann eine Erhöhung der Empfindlichkeit des Zentralnervensystems gegenüber bestimmten Arzneimitteln, insbesondere Sedativa, auf eine Zunahme der Anzahl von Rezeptoren in diesem zurückzuführen sein.
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Alter und Geschlecht
Kinder reagieren selten auf Drogen, außer bei Überdosierung. Es ist sogar möglich, dass es Widerstand gibt; So ist bei einer Überdosierung von Paracetamol bei Kindern der Leberschaden viel weniger ausgeprägt als bei Erwachsenen mit ähnlichen Konzentrationen von Paracetamol im Serum. Bei Kindern wird jedoch eine Hepatotoxizität von Natriumvalproat sowie in seltenen Fällen von Halothan und Salazopyrin beobachtet.
Bei älteren Menschen ist die Freisetzung von Medikamenten, die in der Hauptphase 1 der Biotransformation exponiert sind, reduziert. Der Grund dafür ist nicht eine Abnahme der Aktivität von Cytochrom P450, sondern eine Verringerung des Lebervolumens und des Blutflusses darin.
Medizinische Reaktionen mit Leberschäden sind häufiger bei Frauen.
Der Fötus von Enzymen des P450-Systems ist sehr klein oder gar nicht. Nach der Geburt nimmt ihre Synthese zu und die Verteilung innerhalb des Läppchens verändert sich.