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Rezidivierende Stomatitis - Relevanz des Problems und Möglichkeiten der Lösung
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Die rezidivierende Stomatitis ist eine entzündliche Erkrankung der Mundschleimhaut mit chronischem Verlauf und Phasen der Remission und Exazerbation. Sie ist die häufigste Erkrankung der Mundschleimhaut.
Diese nosologische Einheit kann eigenständig sein oder eine Komplikation der Grunderkrankung darstellen.
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Ursachen rezidivierende Stomatitis
Die rezidivierende Stomatitis ist eine polyätiologische Erkrankung. Ihr Auftreten ist vor allem mit unzureichender Mundhygiene verbunden. Es gibt aber auch folgende Ursachen für eine rezidivierende Stomatitis:
- Traumatisierung der Mundschleimhaut:
- mechanisch (grobe Nahrung, minderwertige Zahnprothese, abgebrochener Zahn, Beißen auf die Schleimhaut),
- chemisch (das in vielen Zahnpasten und Mundspülungen enthaltene Natriumlaurylsulfat trocknet die Schleimhaut aus und macht sie dadurch angreifbar; bei versehentlichem Kontakt mit verschiedenen Säuren und Laugen),
- physikalische Mittel (heiße, saure Speisen, versehentliche Verbrennung durch Dampf usw.).
- Ungesunde Ernährung mit unzureichenden Vitaminen, Mikro- und Makroelementen in der Nahrung.
- Nervöse Anspannung, Stress und Schlafstörungen. Viele Menschen bemerken gerade in Stressphasen einen Rückfall der Stomatitis.
- Verminderte Immunität aufgrund einer Krankheit.
- Allergische Reaktionen auf Nahrungsmittel und Medikamente.
- Verschiedene Infektionskrankheiten:
- Virusinfektionen (ARI, Grippe, Herpes, verschiedene Formen von Flechten usw.),
- Infektionen durch Candida-Pilze,
- Geschlechtskrankheiten (Syphilis, Gonorrhoe),
- Infektionen bakteriellen Ursprungs (Tuberkulose, verschiedene Pustelerkrankungen).
- Genetische Veranlagung. Wenn Eltern immer wieder an Stomatitis leiden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Kinder ebenfalls daran erkranken, höher als bei anderen Kindern.
- Hormonelle Faktoren. Beispielsweise kommt es bei manchen Frauen während der Menstruation zu einem erneuten Auftreten einer Stomatitis.
- Störungen des Verdauungssystems (Dysbakteriose, Gastritis, Kolitis usw.), endokrine Pathologie usw.
- Alkoholmissbrauch und Rauchen.
Symptome rezidivierende Stomatitis
Es gibt allgemeine und lokale Symptome einer wiederkehrenden Stomatitis.
Zu den häufigsten Symptomen zählen Schwäche, Fieber, Schlafstörungen, Reizbarkeit und Essstörungen. Bei wiederkehrender Stomatitis treten häufig Tränenfluss und Launenhaftigkeit auf. Eine regionale Lymphadenitis (schmerzhafte und vergrößerte Lymphknoten) kann eine Komplikation sein.
Lokale Symptome einer wiederkehrenden Stomatitis:
- Bildung von geröteten Stellen auf der Mundschleimhaut (an beliebiger Stelle, in unterschiedlicher Form und in unterschiedlicher Menge), die sogenannte katarrhalische Form der Stomatitis. Im Bereich der Rötung treten unangenehme Empfindungen in Form von Brennen, Kribbeln und Juckreiz auf.
- Mit fortschreitender Stomatitis bilden sich bei einer aphthösen progressiven Stomatitis an der Stelle der Rötung Erosionen (Aphten), bei einer herpetischen Stomatitis bilden sich zunächst Bläschen (Bläschen), die sich öffnen, und an ihrer Stelle bilden sich dann Geschwüre. Bei einer Hefe-Stomatitis bildet sich auf der hyperämischen Stelle ein milchig-weißer Belag, woraufhin sich ein blutender Fleck bildet.
- Das Auftreten von Läsionen (Bläschen, Erosionen) der Mundschleimhaut geht mit starken Schmerzen einher, insbesondere beim Essen oder Trinken.
- Typisch ist vermehrter Speichelfluss, auch unangenehmer Mundgeruch ist möglich.
Chronisch rezidivierende aphthöse Stomatitis
Die chronisch rezidivierende aphthöse Stomatitis ist eine chronische Erkrankung unbekannter Ätiologie (Ursache), bei der sich schmerzhafte Geschwüre (Aphten) auf der Mundschleimhaut bilden. Die chronische aphthöse Stomatitis ist durch einen langen Verlauf mit Phasen von Exazerbationen und Remissionen gekennzeichnet.
Remissionen können mehrere Wochen bis mehrere Monate und manchmal sogar Jahre dauern. Diese Krankheit ist die häufigste unter den Erkrankungen der Mundschleimhaut (etwa 20 % der Bevölkerung sind davon betroffen). Sie kann in jedem Alter auftreten, betrifft aber am häufigsten junge Menschen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren.
Es wird angenommen, dass wiederkehrende aphthöse Stomatitis einen allergischen Ursprung hat. Nämlich eine Allergie gegen:
- Lebensmittel (meistens Zitrusfrüchte, Schokolade, Nüsse usw.);
- Helminthenbefall;
- Zahnpasten;
- Haushalts- oder Industriestaub;
- medizinische Präparate.
Prädisponierende Faktoren allein reichen jedoch nicht immer für die Entwicklung einer chronischen aphthösen Stomatitis aus. Auch Begleiterkrankungen spielen bei ihrer Entstehung eine wichtige Rolle:
- Funktionsstörungen des Verdauungstraktes;
- Mikrotraumata der Mundschleimhaut;
- Virusinfektionen der Atemwege;
- Hypovitaminose (Mangel an Vitamin B und C, Eisenmangelanämie);
- häufige entzündliche Prozesse im Nasopharynx (Rhinitis, Otitis, Mandelentzündung);
- Funktionsstörungen des Nervensystems;
- Immunstörungen.
Bemerkenswert ist die genetische Veranlagung zur Entwicklung einer rezidivierenden Stomatitis. Wenn beispielsweise beide Elternteile an einer rezidivierenden aphthösen Stomatitis leiden, besteht für ihr Kind ein um 20 % höheres Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken als für andere.
Im Krankheitsbild der rezidivierenden aphthösen Stomatitis werden drei Stadien unterschieden:
- Prodromalphase (Vorstufe der Erkrankung). Charakteristisch sind leichte Schmerzen, Kribbeln oder Brennen in der Mundhöhle. Bei der Untersuchung der Mundschleimhaut fallen Rötungen und leichte Schwellungen auf.
- Eruptionsstadium. Tritt einige Stunden nach dem Anfangsstadium auf. An der Stelle der Rötung der Mundschleimhaut treten charakteristische Defekte auf – Aphten (Geschwüre). Sie sind bei Berührung sehr schmerzhaft, haben eine runde oder ovale Form und sind mit einem fibrinösen Belag von grauweißer Farbe bedeckt. Aphten können an jedem Teil der Mundschleimhaut auftreten, ihr bevorzugter Ort ist jedoch die Innenseite der Lippen, Wangen und die seitliche Oberfläche der Zunge.
- Die Krankheitsphase beginnt mit dem Abklingen. Sie tritt durchschnittlich sieben Tage nach Auftreten der Aphten ein. Normalerweise heilen Aphten narbenfrei ab. Werden Aphten nicht rechtzeitig und angemessen behandelt oder die persönliche Hygiene nicht beachtet, dauert die Heilung zwei bis drei Wochen und kann Narben hinterlassen (Sutton-Aphten).
Die Häufigkeit wiederkehrender Hautausschläge hängt vom Schweregrad der aphthösen Stomatitis ab.
- Bei einem milden Verlauf treten ein- bis zweimal jährlich einzelne Aphten auf.
- Bei mittlerer Ausprägung treten Aphten alle zwei bis drei Monate auf.
- In schweren Fällen können sie wöchentlich auftreten, wobei ihre Anzahl, die Tiefe der Schädigung und die Dauer der Heilung zunehmen (Sutton-Aphten).
Der Allgemeinzustand weist auf allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Essstörungen aufgrund starker Schmerzen, vermehrten Speichelfluss, Fieber, Reizbarkeit und Schlafstörungen hin. Häufig wird eine rezidivierende aphthöse Stomatitis durch eine Lymphadenitis kompliziert.
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Rezidivierende herpetische Stomatitis
Eine rezidivierende herpetische Stomatitis tritt nach einer früheren Herpesinfektion auf. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass 70 bis 90 % der Bevölkerung lebenslang Träger des Herpesvirus bleiben. Das Virus verbleibt als latente Infektion in den Ganglien (Knotenpunkten) der Nervenzellen und äußert sich unter bestimmten Umständen als herpetische Stomatitis.
Provozierende Faktoren der herpetischen Stomatitis.
- Unterkühlung.
- Übermäßige Sonneneinstrahlung (Überhitzung).
- Schwere körperliche Anstrengung.
- Ständiger Stress.
- Mikrotraumata der Mundschleimhaut.
- Eine Vorerkrankung mit hohem Fieber.
- Verminderte Immunität.
- Vorherige Operationen.
Die Inkubationszeit beträgt mehrere Tage bis mehrere Wochen.
- Dabei kommt es zu unterschiedlich starken Rötungen an einer bestimmten Stelle der Schleimhaut.
- An der Verletzungsstelle treten unangenehme Empfindungen auf: Juckreiz, Kribbeln, Brennen.
- Nach einigen Stunden oder sogar früher treten im Bereich der geröteten Schleimhaut einzelne oder gruppierte Bläschen (Vesikel) auf, die bald platzen und kleine Erosionen bilden.
- An der Verletzungsstelle liegt keine Gewebeschwellung vor.
- Anschließend kommt es zur Epithelisierung der Erosionen, ohne dass Veränderungen zurückbleiben.
- In leichten Fällen erfolgt die Genesung innerhalb von 4–5 Tagen.
- Der Allgemeinzustand während der Verschlimmerung der herpetischen Stomatitis ist durch ausgeprägte Schwäche, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Fieber und Nervosität gekennzeichnet. Ausgeprägte Allgemeinsymptome treten in den frühen Stadien des chronischen Prozesses auf, mit der Zeit - mit jeder weiteren Verschlimmerung - bessern sich die Allgemeinsymptome.
Formen der rezidivierenden herpetischen Stomatitis:
- Leicht – Verschlimmerungen der Krankheit treten einmal im Jahr auf oder fehlen. Hautausschläge sind isoliert, heilen schnell, das allgemeine Wohlbefinden leidet nicht.
- Mäßig schwer – Verschlimmerung der Stomatitis zwei- bis viermal im Jahr. Der Ausschlag kann bereits gruppiert sein – mehrere Gruppen von Blasen, der Allgemeinzustand kann sich leicht verschlechtern.
- Schwerwiegend – mehr als fünfmal pro Jahr. Aufgrund häufiger Exazerbationen treten Läsionen der Mundschleimhaut in verschiedenen Entwicklungsstadien auf. Die allgemeinen Symptome sind stark ausgeprägt.
Rezidivierende herpetische Stomatitis bei Kindern
Obwohl das Herpesvirus alle Altersgruppen betrifft, tritt eine rezidivierende herpetische Stomatitis am häufigsten bei Kindern im Alter von einem bis sechs Jahren auf. Laut Statistik sind bereits etwa 90 % der Kinder im Alter von drei Jahren mit dem Herpesvirus infiziert.
Bei 50 % der Kinder kommt es nach einer akuten herpetischen Stomatitis zu Rückfällen. Dies deutet darauf hin, dass nicht rechtzeitig mit einer adäquaten antiviralen Behandlung begonnen wird. Auch das Auftreten von Exazerbationen der herpetischen Stomatitis bei Kindern hängt von den Merkmalen der Bildung des Immunsystems ab.
Die Symptome einer herpetischen Stomatitis bei Kindern sind die gleichen wie bei Erwachsenen, nur die allgemeinen Symptome sind ausgeprägter, insbesondere vor dem dritten Lebensjahr.
Wenn bei einem Kind Symptome einer herpetischen Stomatitis festgestellt werden, muss umgehend ein Arzt (Kinderarzt, Zahnarzt, HNO-Arzt) aufgesucht werden, um rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen und Komplikationen und Rückfällen in der Zukunft vorzubeugen.
Die Behandlung der rezidivierenden herpetischen Stomatitis erfolgt standardmäßig wie bei Erwachsenen, jedoch mit Medikamenten in altersgerechten Dosierungen.
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Diagnose rezidivierende Stomatitis
Normalerweise ist eine wiederkehrende Stomatitis nicht schwer zu diagnostizieren. Um eine Diagnose zu stellen, benötigt ein erfahrener und aufmerksamer Arzt (Zahnarzt, HNO-Arzt, Therapeut, Kinderarzt) lediglich Beschwerden, klinische Symptome und Anamnesedaten (Anamnese). Bei Bedarf werden zusätzliche Forschungsmethoden vorgeschrieben:
- PCR – Diagnostik für Herpesviren, Candida-Pilze.
- Abstriche aus dem Rachenraum und von Erosionsstellen (Aphten), deren anschließende Aussaat mit Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika und Antiseptika.
Bei schwer behandelbaren Stomatitis-Fällen ist eine ausführlichere Untersuchung und Konsultation weiterer Fachärzte erforderlich, um die Grunderkrankung zu ermitteln, die die wiederkehrende Stomatitis verursacht hat.
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Behandlung rezidivierende Stomatitis
Die Behandlung einer wiederkehrenden Stomatitis hat folgende Ziele.
- Schmerzen lindern.
- Verbessert die Heilung von Erosionen (Aphten).
- Verhindern Sie das Auftreten von Rückfällen oder reduzieren Sie deren Anzahl.
Grundsätze der Behandlung der rezidivierenden Stomatitis aphthosa.
- Beseitigung prädisponierender Faktoren allergener Natur (wenn Sie allergisch auf Zitrusfrüchte reagieren, schließen Sie diese aus Ihrem Speiseplan aus; wenn Sie allergisch auf Nüsse, Honig, Schokolade usw. reagieren, schließen Sie diese aus usw.).
- Behandlung von Begleiterkrankungen (entzündliche Erkrankungen des Nasopharynx - Mittelohrentzündung, Rhinitis, Mandelentzündung - müssen umgehend behandelt werden; bei Hypovitaminose müssen die entsprechenden Vitamine eingenommen werden usw.)
- Ernährung. Vermeiden Sie grobe, scharfe und saure Speisen, um eine zusätzliche Reizung der Geschwüre zu vermeiden. Essen Sie keine zu kalten oder zu heißen Speisen, sondern nur warme. Nehmen Sie mehr pflanzliche Lebensmittel (Obst, Gemüse) und proteinhaltige Lebensmittel (mageres Fleisch, Hüttenkäse, Fisch, Eier) in Ihren Speiseplan auf.
- Gründliche Mundhygiene, vorzugsweise nach dem Essen den Mund mit einer antiseptischen Lösung (z. B. Kamillensud oder Rotokan usw.) ausspülen.
- Die lokale Therapie der Mundschleimhaut und aphthöser (erosiver) Hautausschläge besteht in ihrer antiseptischen Behandlung. Die Sanierung kann von einem Spezialisten (Zahnarzt, HNO-Arzt) oder zu Hause vom Patienten selbst durchgeführt werden. Sie besteht aus einer regelmäßigen Spülung der Mundhöhle:
- antiseptische Lösungen (Furacilin-Lösung, Rotokan, Rekutan usw.)
- Abkochungen von Heilkräutern (Kamille, Abkochung, Salbei usw.).
- Während der Verschlimmerung einer aphthösen Stomatitis, wenn die Aphten frisch sind, wird nach der Desinfektion häufig Metrogyl Denta Gel (Metronidazol + Chlorhexidin) verwendet, das eine lokale antibakterielle, antiseptische und heilende Wirkung hat und Entzündungen gut lindert. Nach dem Auftragen des Gels ist es ratsam, 30 Minuten lang nichts zu essen und zu trinken.
- Während der Verschlimmerung der herpetischen Stomatitis werden nach einer antiseptischen Behandlung lokale antivirale Medikamente (Aciclovir, Penciclovir, Herpevir) eingesetzt.
- Der Facharzt verschreibt lokale Schmerzmittel:
- 5 % oder 10 % Mischung aus Anästhesin in Glycerin;
- Sie können eine 1%ige oder 2%ige Lidocainlösung verwenden;
- Auch eine 3%ige Diclofenac-Lösung auf Hyaluronsäurebasis und andere kommen zum Einsatz.
In schweren Fällen einer chronischen aphthösen Stomatitis können bei starken Schmerzen zusätzliche Schmerzmittel oral oder intramuskulär verschrieben werden (Ketanov, Movalis, Dicloberl).
- Bei nekrotischen Plaques auf Aphten ist die Anwendung proteolytischer Enzyme (Lidase, Trypsin usw.) wirksam, da diese die Plaques allmählich und schmerzlos beseitigen.
- Wenn die Heilung (Epithelisierung) von Erosionen beginnt, werden keratoplastische Substanzen verwendet: Sanddornöl, Hagebutten, Vinylin, Propolis, Solcoseryl. Sie beschleunigen und verbessern die Geschwürheilung.
- Bei erhöhtem Fieber werden fiebersenkende Medikamente verschrieben (Nurofen, Paracetamol, Ibuprofen).
- Bei wiederkehrender herpetischer Stomatitis wird von Beginn der Erkrankung an eine antivirale Therapie verordnet (Interferon, Anaferon, Viburkol).
- Die Einnahme von Multivitaminkomplexen ist unbedingt erforderlich, da eine wiederkehrende Stomatitis eine Folge einer Hypovitaminose ist (Multifort, Vitrum).
- Da Stomatitis einen chronisch wiederkehrenden Verlauf hat, deutet dies darauf hin, dass das Immunsystem geschwächt ist und Hilfe benötigt. Daher werden unbedingt allgemein wirkende Immunmodulatoren (Echinacea, Anaferon) verschrieben. Sie können auch Mittel zur Stärkung der lokalen Immunität der Mundschleimhaut (Immudon) verwenden.
- Angesichts der möglichen allergischen Natur einer wiederkehrenden Stomatitis werden häufig Antihistaminika verschrieben, die zusätzlich zur Linderung von Entzündungen und Schwellungen an der Stelle des Ausschlags beitragen (Erius, Fenkarol, Fenistil).
- Häufig wird eine wiederkehrende aphthöse Stomatitis durch eine regionale Lymphadenitis kompliziert. In diesem Fall wird Lymphomyosot verwendet, das Entzündungen und Schmerzen in den Lymphknoten wirksam lindert.
- Eine physiotherapeutische Behandlung wird vor allem bei schweren Fällen von Aphten eingesetzt, deren Heilung lange dauert und die häufig wiederkehren (Photophorese von Medikamenten – Oxolin, Tetracyclin-Salben usw., Helium-Neon-Laser).
Verhütung
Die Vorbeugung einer wiederkehrenden Stomatitis ist sehr wichtig und umfasst Folgendes:
- Mundhygiene;
- es ist notwendig, Stresssituationen, Unterkühlung, Überhitzung und schwere körperliche Anstrengung zu vermeiden;
- Verhinderung von Schäden an der Mundschleimhaut;
- rechtzeitige Erkennung und angemessene Behandlung von Erkrankungen des Verdauungssystems, des Nervensystems usw.;
- Ernähren Sie sich richtig und nahrhaft, damit Ihre Ernährung genügend Vitamine und Spurenelemente enthält;
- die Auswirkungen von Allergenen auf den Körper verhindern (Kontakt mit ihnen vermeiden);
- Identifizierung und Entfernung chronischer Infektionsherde;
- einen gesunden Lebensstil führen (Alkohol und Rauchen vermeiden);
- Verbessern Sie Ihre Gesundheit (Schwimmen, Gehen).
Wenn Sie diese einfachen Schritte befolgen, werden Sie wiederkehrende Stomatitis vergessen und sich eine gute Gesundheit verschaffen.