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Rektumkarzinom: Symptome, Entwicklungsstadien und Verlauf

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 08.07.2025
 
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Leider gibt es für eine so gefährliche Krankheit wie Dickdarmkrebs keine spezifischen Anzeichen, anhand derer eine bösartige Pathologie genau bestimmt werden könnte. Die allgemeinen Symptome von Rektumkarzinom sind jedoch bekannt und können nicht unbemerkt bleiben. Sollten sie auftreten, empfiehlt es sich, umgehend einen Arzt aufzusuchen, der die Diagnose mithilfe genauerer Diagnosemethoden bestätigen oder widerlegen kann.

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Erste Anzeichen

In den meisten Fällen beginnt das Wachstum eines bösartigen Tumors im Rektum mit der Bildung kleiner gutartiger Zellstrukturen – Polypen. Mit der Zeit entarten solche Polypen zu Krebs. Während dieser gesamten Zeit treten in der Regel keine Krankheitssymptome auf, obwohl der Prozess bereits begonnen hat.

Klinische Symptome können entweder in einem Stadium auftreten, in dem sich bereits viele Polypen im Darm befinden, oder wenn der Tumor bösartig wird. Es gibt viele solcher Symptome, aber sie sind nicht spezifisch für diese Krankheit und können daher ignoriert werden:

  • ständiges Gefühl von Müdigkeit und Schwäche (aufgrund einer durch den Tumor verursachten Anämie);
  • Störungen der Darmfunktion (Verstopfung, Blähungen);
  • nach dem Stuhlgang Gefühl unvollständiger Darmentleerung (mechanische Obstruktion durch Tumorwachstum in das Darmlumen).

Je größer der Tumor wird, desto ausgeprägter werden die Symptome und das Krankheitsbild wird immer intensiver und deutlicher.

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Verlauf von Rektumkarzinom

Der Verlauf eines bösartigen Prozesses kann von typischen und atypischen Symptomen begleitet sein.

Atypische Symptome: Schwächegefühl, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust, Geschmacks- und Geruchsveränderungen, periodische leichte Temperaturerhöhung.

Typische Anzeichen:

  • pathologischer Ausfluss beim Stuhlgang (z. B. Schleim, Eiter, Blut, Gewebebestandteile, gemischter Ausfluss);
  • Schmerzen, die in den unteren Rücken, die Genitalien und das Steißbein ausstrahlen;
  • der Stuhl wird „bandförmig“;
  • der Stuhldrang wird häufiger und schmerzhafter;
  • es besteht das Gefühl eines „Fremdkörpers“ im Rektum;
  • Schwierigkeiten beim Stuhlgang, anhaltende Verstopfung, Schweregefühl im Unterbauch, Blähungen, Lethargie oder mangelnde Peristaltik;
  • in schweren Fällen – Inkontinenz von Stuhl, Urin und Gas;
  • in fortgeschrittenen Fällen – Ausfluss von Kot aus der Harnröhre, der Vagina durch die gebildete Fistel sowie damit verbundene Blasenentzündung, Pyelonephritis, Entzündung der Genitalien.

Rektumkarzinom bei Kindern

Rektumkarzinom im Kindesalter kann äußerst selten auftreten. Im Anfangsstadium der Erkrankung treten manchmal Schmerzen im Unterbauch, Blutausfluss, Schleim und eitrige Pfropfen aus dem Anus auf. Die aufgeführten Symptome sind jedoch nicht ausgeprägt und werden oft ignoriert.

Mit fortschreitender Erkrankung verstärken sich die Symptome: Anzeichen eines Darmverschlusses treten auf, wie Verstopfung, Schmerzen und dyspeptische Störungen. Oftmals ist es bei der Untersuchung des Rektums bereits möglich, das Neoplasma zu ertasten. Auch allgemeine klinische Symptome werden deutlich: Apathie, Schwäche und plötzlicher Gewichtsverlust. Die Temperatur steigt oft auf subfebrile Werte.

Das komplette Blutbild zeigt eine erhöhte BSG. Der Test auf verborgenes Blut im Stuhl ist positiv.

Wie die überwiegende Mehrheit der Patienten mit Symptomen von Rektumkarzinom gehen Kinder erst dann zum Onkologen, wenn die Krankheit bereits zu weit fortgeschritten ist. Dies liegt vor allem daran, dass in der Pädiatrie krebsartige Tumorbildungen des Darms sehr selten sind und Spezialisten die Erkrankung nicht rechtzeitig erkennen können. In der Regel schlagen Ärzte nur dann Alarm, wenn sich ein mechanischer Darmverschluss entwickelt oder sich der Zustand des Kindes stark verschlechtert.

Stadien der Darmkrebsentwicklung

Zusätzlich zu den Hauptklassifizierungspositionen werden Krebstumoren üblicherweise nach Wachstumsstadien unterteilt. In unserem Land werden zwei solcher Unterteilungsoptionen verwendet – global und national. Wir stellen Ihnen beide Optionen vor.

Der allgemein anerkannte Weltklassifizierer für Herzöge:

  • A – Wachstum des Neoplasmas bis zur Ebene der submukösen Schicht.
  • B – Eindringen in alle Darmschichten.
  • C – ein Krebstumor beliebiger Größe mit Metastasen in nahegelegenen Lymphknoten.
  • D – Tumor mit Fernmetastasen.

Nach der nationalen Klassifikation werden folgende Stadien der Krebsentstehung unterschieden:

  • I – Der Tumor wächst in die Schleim- und Submukosaschichten hinein.
  • IIa – die Formation betrifft weniger als die Hälfte des Darmdurchmessers, ragt nicht über die Wände hinaus, die nächstgelegenen Lymphknoten sind normal.
  • IIb – die Formation betrifft mehr als die Hälfte des Darmdurchmessers, reicht nicht über die Wände hinaus, die nächstgelegenen Lymphknoten sind normal.
  • IIIa – Die Neubildung betrifft mehr als die Hälfte des Darmdurchmessers, breitet sich auf alle Schichten der Darmwand aus, jedoch ohne Metastasen.
  • IIIb – die Formation ist beliebiger Größe mit Schädigung der nächstgelegenen Lymphknoten.
  • IV – eine Formation von erheblicher Größe, mit Wachstum in benachbarte Organe, mit Schädigung benachbarter Lymphknoten oder mit Fernmetastasen.

Einstufung

Ein Krebstumor weist eine Vielzahl unterschiedlicher Merkmale und Parameter auf, sodass die Erkrankung unterschiedlich klassifiziert werden kann.

In der modernen Liste der Krankheiten werden Tumore hauptsächlich nach der Form ihrer Entwicklung unterteilt:

  • exophytischer Rektumkrebs ist eine Tumorform, die in die Darmhöhle hineinwächst;
  • endophytische Form – wächst innerhalb der Darmwand;
  • untertassenförmig – wächst sowohl in die Wände als auch in den Darm.

Basierend auf histologischen Merkmalen werden Rektumkarzinome nach internationalen Klassifikationsstandards klassifiziert:

  1. Adenokarzinom (kann hoch differenziert, mäßig differenziert und schlecht differenziert sein).
  2. Muzinöse Form des Adenokarzinoms (in Form von mukoidem, kolloidalem oder muzinösem Krebs).
  3. Siegelringzellkrebs (mukozellulär).
  4. Undifferenzierter Krebstumor.
  5. Nicht zuordenbarer Tumor.
  6. Plattenepithelkarzinom.
  7. Drüsenförmiges Plattenepithelkarzinom.
  8. Basalzellkrebs (basaloide Form), eine der Arten kloakogener Tumore.

Um den Verlauf der Erkrankung in der Zukunft vorhersagen zu können, werden Tumoren nach ihrem Grad, ihrer Wachstumstiefe im Gewebe, ihrer Schwere der Tumorränder sowie dem Vorhandensein und der Entfernung von Metastasen unterschieden.

Je differenzierter der Tumor, desto optimistischer die Prognose.

Zu den Formationen mit geringer Differenzierung zählen:

  • Schleimhautkrebs des Rektums (auch Kolloid- oder Schleimhautadenokarzinom genannt) – tritt bei ausgeprägter Produktion und Sekretion von Schleimsekret auf, wobei sich dieser in Form von „Lücken“ unterschiedlicher Größe ansammelt;
  • Siegelringzellkrebs (mukozellulärer Krebs) - tritt bei jungen Patienten auf, ist durch schnelles intramurales Wachstum gekennzeichnet und weist keine klaren Umrisse auf (was die Beurteilung des Operationsumfangs erschwert). Ein solcher Tumor bildet häufiger und schneller Metastasen, die sich nicht nur im Darm, sondern auch in nahegelegene Gewebe ausbreiten.
  • Plattenepithelkarzinome entwickeln sich normalerweise im unteren Drittel des Rektums, können aber auch in Bereichen des Dickdarms vorkommen.
  • Drüsenkrebs des Rektums gilt als recht selten und befällt die tubuloalveolären Drüsen in der Submukosa und den subepithelialen Geweben des perinealen Teils des Rektums.

Der Tumor wird auch danach klassifiziert, in welchem Teil des Rektums er sich befindet. Klinisch wird das Rektum in fünf Abschnitte unterteilt:

  • supraampullär (rektosigmoidal);
  • obere Ampulle (10-15 cm);
  • mittelampullär (5-10 cm);
  • untere Ampulle (5 cm);
  • Damm.

In etwa 25 % der Fälle kommt es zu einem oberen ampullären Rektumkarzinom, in 40 % zu einem mittleren ampullären Rektumkarzinom und in 30 % zu einem rektosigmoidalen Rektumkarzinom.

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Komplikationen

Die Folgen einer unterbliebenen Behandlung des Rektumkarzinoms können folgende sein:

  • Darmverschluss, Verstopfung des Darmlumens durch eine Neubildung, Schwierigkeiten beim Stuhlgang;
  • im Laufe der Zeit – vollständige Blockade der Defäkation und Gasentfernung bis hin zum Bruch der Darmwand, Peritonitis und Tod;
  • Tumorblutungen, Blutungen, Anämie und massiver Blutverlust;
  • maligne Intoxikation mit Zerfallsprodukten einer Neubildung.

Alle komplizierten Fälle müssen unbedingt behandelt werden. In manchen Fällen ist eine dringende oder Notfalloperation erforderlich, wenn Leben und Tod des Patienten auf dem Spiel stehen. Dies kann beispielsweise bei der Entwicklung diffuser Blutungen, eines Darmverschlusses oder einer Perforation der Fall sein.

Bei fortgeschrittenen Formen können die oben genannten Symptome kombiniert auftreten, was natürlich die Gefahr erhöht und die Prognose der Erkrankung verschlechtert.

Es gibt jedoch noch einige Nebenwirkungen von Krebs, auf die wir näher eingehen möchten – diese sind Metastasierung, Wiederauftreten des Krebses, Fistelbildung und Aszites.

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Metastasen

Unter Metastasierung versteht man die Übertragung von Krebspartikeln mit Blut oder Lymphflüssigkeit in andere Organe oder Gewebe des Körpers sowie das direkte Wachstum des Tumors in benachbarte Organe.

Am häufigsten breitet sich der Krebs über die Lymphgefäße in das Lymphsystem der Bauchhöhle und des Retroperitonealraums oder in die pararektalen und inguinofemoralen Lymphknoten aus.

Über das Blutkreislaufsystem breitet sich der Krebs über die Pfortader in die Leber oder über das System der unteren Hohlvene in die Lunge, die Nieren, das Skelettsystem und das Gehirn aus.

Ein Rektumkarzinom mit Metastasen in der Leber kann sich durch folgende Symptome äußern:

  • Beschwerden im rechten Hypochondrium, ein Gefühl von Schwere und Enge (Schmerzen im Leberbereich treten normalerweise erst in späteren Stadien auf, wenn das Lebergewebe gedehnt ist);
  • Gelbfärbung der Haut, erweiterte Gefäße im Bauchraum, Aszites;
  • Hautjucken ohne allergische oder andere Hauterkrankungen.

Rektumkarzinom mit Metastasen in der Lunge äußert sich wie folgt:

  • regelmäßiger Husten, Kurzatmigkeit und schwere Atmung treten auf;
  • es gibt Schmerzen in der Brust, ein Gefühl von innerem Druck;
  • Es kann zu Hämoptyse kommen.

Wiederauftreten von Rektumkarzinom

Ein Rückfall – die erneute Entwicklung eines Krebstumors – tritt nur nach einer Operation zur Entfernung eines Tumors im Stadium II oder III auf. Dieser Zustand wird in etwa 20 % der Fälle festgestellt. Die Anwendung zusätzlicher Behandlungsmethoden gleichzeitig mit der Operation reduziert das Risiko eines Tumorrezidivs erheblich.

In den meisten Fällen kommt es in den ersten Jahren nach einer radikalen Behandlung des Primärtumors zu Rückfällen. Daher muss sich der Patient in den ersten zwei Jahren regelmäßigen Untersuchungen durch einen Onkologen unterziehen, um gefährliche Symptome rechtzeitig zu erkennen. In der Regel unterscheiden sich die Anzeichen eines Rückfalls nicht von den Hauptsymptomen des Tumors, oder der Prozess ist latent.

Fistel bei Rektumkarzinom

Eine Fistel kann im perianalen Bereich als kleine Wunde – ein Fistelgang – auftreten, aus dem ständig blutige Flüssigkeit und Eiter austreten. Der Ausfluss verursacht Juckreiz und Hautreizungen.

Bei gutem Sekretabfluss können die Schmerzen mild sein. Das Schmerzsyndrom verstärkt sich bei der Entwicklung eines entzündlichen Prozesses in der Hautschicht oder beim Stuhlgang, bei längerem Sitzen, Gehen oder einem Hustenanfall. Der Zustand kann sich auch bei einer Verstopfung des Durchgangs durch Granulation oder einen eitrig-nekrotischen Pfropf verschlimmern.

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Aszites bei Rektumkarzinom

Aszites ist eine Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle. Diese Komplikation tritt auf, wenn Metastasen die venösen Gefäße der Leber komprimieren, was zu einem Anstieg des hydrostatischen Drucks und dem Auftreten von Aszites führt.

Zu den Symptomen dieser Erkrankung gehören:

  • häufiges Sodbrennen, saures Aufstoßen;
  • schlechte Verdauung der Nahrung aufgrund erhöhten Drucks auf den Magen;
  • periodische Übelkeit, Appetitlosigkeit, Zunahme des Bauchumfangs;
  • Kurzatmigkeit aufgrund von Aufwärtsdruck auf das Zwerchfell.

In der Regel verursacht eine Aszites bei den Patienten starke Beschwerden und kann zu Funktionsstörungen im Körper führen.

Die Symptome von Rektumkarzinomen sind vielfältig, aber nicht immer charakteristisch. Für den Arzt ist es sehr wichtig, alle vorhandenen Anzeichen korrekt zu vergleichen, um die erforderlichen diagnostischen Maßnahmen richtig zu bestimmen und den Verdacht auf eine gefährliche Erkrankung zu erkennen. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass Krebs oft ohne offensichtliche Symptome verläuft, was wiederum auf die Notwendigkeit regelmäßiger Untersuchungen hinweist.

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