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Krebs des Enddarms: Symptome, Stadien der Entwicklung und des Kurses

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Unglücklicherweise hat diese gefährliche Krankheit wie Darmkrebs keine spezifischen Anzeichen, nach denen eine bösartige Pathologie genau identifiziert werden könnte. Die allgemeinen Symptome von Dickdarmkrebs sind jedoch bekannt und können nicht unbemerkt bleiben. Wenn sie auftreten, wird empfohlen, dass Sie sofort einen Arzt aufsuchen, der genauere Diagnoseverfahren verwenden kann, um die Diagnose zu bestätigen oder abzulehnen.

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Erste Anzeichen

In den meisten Fällen beginnt das Wachstum der malignen Bildung im Rektum mit der Bildung von kleinen gutartigen Zellstrukturen - Polypen. Mit der Zeit degenerieren solche Polypen zu Krebs. In dieser Periode fehlt in der Regel die Symptomatologie der Erkrankung, obwohl der Prozess schon angefangen ist.

Klinische Symptome können entweder in dem Stadium auftreten, in dem die Polypen im Darm bereits recht groß sind oder wenn der Tumor in den malignen Verlauf übergeht. Es gibt viele solche Anzeichen, aber sie sind unspezifisch für diese Krankheit, daher können sie ignoriert werden:

  • ein ständiges Gefühl von Müdigkeit und Schwäche (aufgrund einer durch einen Tumor verursachten Anämie);
  • beeinträchtigte funktionelle Kapazität des Darms (Verstopfung, Blähungen);
  • nach der Defäkation ein Gefühl der unvollständigen Befreiung des Darms (mechanische Obstruktion durch das Wachstum des Tumors im Darmlumen).

Je mehr der Tumor wird, desto ausgeprägter sind die Symptome und in der Zukunft wird das klinische Bild immer mehr gesättigt und klar.

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Rektumkarzinom-Kurs

Der Verlauf des malignen Prozesses kann mit typischen und atypischen Symptomen einhergehen.

Atypische Zeichen: ein Gefühl der Schwäche, Appetitlosigkeit und Abmagerung, eine Veränderung des Geschmacks und der Geruchsempfindungen, ein periodischer leichter Temperaturanstieg.

Typische Zeichen:

  • pathologische Ausscheidung während Kot (z. B. Schleim, Eiter, Blut, Gewebeelemente, gemischte Sekrete);
  • Schmerzen mit Bestrahlung im unteren Rücken, Genitalien, Steißbein;
  • die Fäkalien werden "bandartig";
  • der Drang zur Defäkation wird häufiger, wird schmerzhaft;
  • Es gibt Empfindungen des "Fremdkörpers" im rektalen Bereich;
  • Schwierigkeiten mit Defäkation, längerer Verstopfung, Schwere im Unterbauch, Blähungen, Lethargie oder Mangel an Peristaltik;
  • in schweren Fällen - Inkontinenz von Kot, Urin und Gas;
  • in vernachlässigten Fällen - Zuweisung von Kot aus der Harnröhre, Vagina durch die gebildete Fistel, sowie eine damit verbundene Zystitis, Pyelonephritis, Entzündung der Geschlechtsorgane.

Rektumkarzinom bei Kindern

Krebs des Mastdarms in der Kindheit kann extrem selten sein. In den Anfangsstadien der Krankheit werden manchmal Schmerzen im Unterbauch, Ausfluss aus dem Anus von Blut, Schleimhäuten und eitrigen Pfropfen beobachtet. Die aufgeführten Symptome sind jedoch nicht ausgeprägt und werden oft ignoriert.

Mit dem Fortschreiten der Krankheit verstärken sich die Symptome: Anzeichen von Darmverschluss treten auf, wie Verstopfung, Schmerzen, dyspeptische Störungen. Wenn man das Rektum untersucht, kann man das Neoplasma oft schon fühlen. Offensichtlich gibt es allgemeine klinische Symptome: Apathie, Schwäche, starker Gewichtsverlust. Temperaturindikatoren steigen oft auf minderwertige Werte an.

Ein allgemeiner Bluttest zeigt eine beschleunigte ESR. Die Analyse von Kot auf latentes Blut ist positiv.

Wie bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten mit Kolorektalkarzinom-Symptomatik gehen Kinder schon dann zum Onkologen, wenn die Pathologie zu weit geht. Dies geschieht in erster Linie dadurch, dass in der Pädiatrie krebsartige Darminformationen sehr selten sind und Experten die Erkrankung nicht rechtzeitig ahnen können. In der Regel alarmieren Ärzte nur dann, wenn sich ein mechanischer Darmverschluss entwickelt oder der Zustand des Kindes sich stark verschlechtert.

Phasen der Entwicklung von Darmkrebs

Neben den Haupteinteilungspositionen ist der Krebstumor in Wachstumsstadien unterteilt. In unserem Land werden zwei solche Optionen verwendet - Welt und Inland. Lassen Sie uns beide Optionen vorstellen.

Ein gemeinsamer Weltklassifikator für Herzöge:

  • A - Keimung des Neoplasmas auf das Niveau der Submukosa.
  • B - Keimung in allen Schichten des Darms.
  • C - ein Krebstumor jeder Größe mit der Anwesenheit von Metastasen in den nächstgelegenen Lymphknoten.
  • D - Tumor mit Fernmetastasen.

Laut der nationalen Abteilung werden solche Grade der Krebsentwicklung unterschieden:

  • Ich - der Tumor wächst in der Schleimhaut und Submukosa.
  • IIa - die Formation betrifft weniger als den halben Durchmesser des Darms, dann breiten sich die Wände nicht aus, die nächsten Lymphknoten sind normal.
  • IIb - die Formation betrifft mehr als den halben Durchmesser des Darms, die Beine erstrecken sich nicht über die Wände hinaus, die nächsten Lymphknoten sind normal.
  • IIIa - die Neubildung betrifft mehr als den halben Durchmesser des Darms, erstreckt sich auf alle Schichten der Wand, aber ohne Metastasen.
  • IIIb - die Bildung ist von beliebiger Größe mit der Beschädigung der nächsten Lymphknoten.
  • IV - Bildung von signifikanter Größe, mit Keimen in den nächsten Organen, mit Schädigung der nächsten Lymphknoten oder mit Fernmetastasen.

Klassifizierung

Ein Krebstumor hat viele verschiedene Eigenschaften und Parameter, so dass die Krankheit auf viele verschiedene Arten klassifiziert werden kann.

In der modernen Liste der Krankheiten wird der Tumor hauptsächlich nach der Form der Entwicklung unterteilt:

  • Exophytischer Rektumkrebs ist eine Form eines Tumors, der in der Darmhöhle wächst;
  • endophytische Form - Keimen innerhalb der Darmwand;
  • Untertassenförmig - keimt sowohl in den Wänden als auch im Darm.

Nach histologischen Merkmalen werden Rektumkarzinome nach internationalen Klassifikationsstandards klassifiziert:

  1. Adenokarzinom (kann stark differenziert sein, mittelschwer und geringgradig).
  2. Schleimhautform des Adenokarzinoms (in Form von mukoidem, kolloidalem oder Schleimkrebs).
  3. Ringzelliger (mucozellulärer) Krebstumor.
  4. Undifferenzierter Krebs.
  5. Ein Tumor, der nicht klassifiziert werden kann.
  6. Plattenepithelkarzinom.
  7. Das Drüsenepithelkarzinom.
  8. Basalzell (basaloid) Form von Krebs, als einer der Arten von klonogenen Tumor.

Um später das Ergebnis der Erkrankung vorhersagen zu können, werden die Tumoren hinsichtlich der Tiefe des Wachstums im Gewebe, der Schwere der Neoplasmenränder, des Vorhandenseins und der Reichweite von Metastasen unterschieden.

Je differenzierter der Tumor ist, desto optimistischer ist die Prognose.

Zu den Formationen mit der niedrigen Differenzierung kann man tragen:

  • Schleimkrebs des Rektums (auch bekannt als kolloidale oder mukosale Form des Adenokarzinoms) - verläuft mit ausgeprägter Ausscheidung und Sekretion der Schleimsekretion, mit der Akkumulation in Form von "Lakunen" verschiedener Größe;
  • zystisches Zellkarzinom (Mukozellkrebs) - tritt bei jungen Patienten auf, ist durch turbulentes Wachstum innerhalb der Wand gekennzeichnet, hat keine ausgeprägten Konturen (was die Beurteilung des Operationsumfangs erschwert). Solch ein Tumor gibt häufiger und schneller Metastasen, die sich nicht nur durch den Darm, sondern auch in die nächsten Gewebe ausbreiten;
  • Plattenepithelkarzinome entwickeln sich meist im unteren Drittel des Rektums, können aber auch in den Bereichen des Dickdarms gefunden werden;
  • Eisenhaltiger Rektumkarzinom wird als sehr selten angesehen und betrifft die tubulär-alveolären Drüsen, die sich in submukösen und subepithelialen Geweben des Enddarms befinden.

Außerdem wird der Tumor nach dem Teil des Rektums klassifiziert, in dem er sich befindet. Klinisch ist das Rektum in fünf Abschnitte unterteilt:

  • namenlos (Rektosigmoid);
  • Obere Ampulle (10-15 cm);
  • Medium-beliebtesten (5-10 cm);
  • untere Ampulle (5 cm);
  • perineal.

In etwa 25% der Fälle ist der Krebs der oberen Ampulle des Rektums, in 40% der Fälle der am zweithäufigsten verbreitete Krebs und in 30% der Pathologie der Krebs des rektossigmoidalen Bereiches des Mastdarms.

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Komplikationen

Die Folgen in der Abwesenheit von notwendiger Therapie für kolorektalen Krebs können wie folgt sein:

  • Obstruktion des Darms, Obstruktion der Neubildung des Darmlumens, Schwierigkeiten bei der Stuhlausscheidung;
  • im Laufe der Zeit - eine vollständige Blockade der Defäkation und Vergasung, bis zum Bruch der Darmwand, Peritonitis und Tod;
  • Blutung des Tumors, Blutung, Anämie und massive Blutung;
  • maligne Intoxikationsprodukte der Neoplasmazersetzung.

Alle Varianten komplizierter Kurse sollten unbedingt behandelt werden. In einigen Fällen wird eine Not- oder Notfalloperation verordnet, wenn die Frage zwischen Leben und Tod des Patienten steht. Dies kann zum Beispiel bei diffuser Blutung, Darmverschluss oder Perforation auftreten.

Bei vernachlässigten Formen können die oben genannten Zeichen kombiniert werden, was natürlich das Risiko erhöht und die Pathologieprognose verschlechtert.

Es gibt jedoch noch einige ungünstige Folgen eines Krebstumors, auf den ich näher eingehen möchte - Metastasen, das Wiederauftreten von Krebs, die Bildung von Fisteln und Aszites.

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Metastasen

Metastasierende Ausbreitung ist die Übertragung von Partikeln eines Krebstumors mit Blut- oder Lymphflüssigkeit auf andere Organe oder Gewebe des Körpers sowie die direkte Keimung des Tumors zu benachbarten Organen.

Meist geht der Krebs der Lymphgefäße in das lymphatische System der Bauchhöhle und in den retroperitonealen Raum oder in die pararektalen und inguinal-femoralen Lymphknoten über.

Je nach Kreislaufsystem breitet sich der Krebs durch die Pfortader in die Leber oder durch das System der Vena cava inferior in Lunge, Nieren, Knochensystem, Gehirn aus.

Krebs des Mastdarms mit Metastasen in der Leber kann sich folgende Symptome zeigen:

  • Unbehagen im Hypochondrium rechts, ein Gefühl von Schwere und Konstriktion (Schmerzen in der Leber treten meist erst in späteren Stadien auf, mit Dehnung des Lebergewebes);
  • Gelbfärbung der Haut, erweiterte Gefäße am Abdomen, Ascites;
  • Hautjucken in Abwesenheit von allergischen und anderen Hauterkrankungen.

Krebs des Enddarms mit Metastasen in die Lunge manifestiert sich wie folgt:

  • es gibt regelmäßigen Husten, Kurzatmigkeit, schweres Atmen;
  • da ist Schmerz in der Brust, ein Gefühl von innerem Druck;
  • kann Bluthusten beobachtet werden.

Wiederkehrender Darmkrebs

Der Rückfall - die Neubildung eines bösartigen Tumors - tritt erst nach der Operation auf, um einen Tumor im Stadium II oder III zu entfernen. Dieser Zustand ist in etwa 20% der Fälle gefunden. Die gleichzeitige Anwendung zusätzlicher Behandlungsmethoden reduziert das Risiko eines Wiederauftretens des Tumors signifikant.

In den meisten Fällen werden Rückfälle in den ersten Jahren nach der radikalen Behandlung der Hauptkrebse gebildet. Daher muss der Patient in den ersten 2 Jahren regelmäßig von einem Onkologen untersucht werden, um rechtzeitig gefährliche Symptome zu bemerken. In der Regel unterscheiden sich die Rückfallzeichen nicht von den Hauptsymptomen des Tumors, oder der latente Verlauf des Prozesses überwiegt.

Fistel mit kolorektalem Krebs

Die Fistel kann in der perianalen Region in Form einer kleinen Wunde auftreten - der Fistelpassage, mit einem ständigen Vorhandensein von Ausscheidungen aus der Saccharinflüssigkeit und dem Eiter. Zuteilungen rufen Juckreiz und Hautreizungen hervor.

Bei guter Exkretionsausscheidung kann der Schmerz nicht ausgeprägt sein. Das Schmerzsyndrom nimmt mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Hautschicht oder während der Defäkation mit längerem Sitzen, Gehen und Husten zu. Auch kann sich der Zustand verschlechtern, wenn der Schlag durch Granulation oder einen eitrigen nekrotischen Pfropfen blockiert wird.

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Aszites beim Kolorektalkarzinom

Aszites ist die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Diese Komplikation tritt auf, wenn die Metastase der venösen Gefäße der Leber gequetscht wird, was zu einem Anstieg des hydrostatischen Drucks und dem Auftreten von Aszites führt.

Symptome für diesen Zustand sind:

  • häufiges Sodbrennen, saurer Rülpser;
  • schlechte Verdauung der Nahrung durch erhöhten Druck auf den Magen;
  • periodische Übelkeit, Appetitlosigkeit, erhöhter Bauchumfang;
  • Kurzatmigkeit durch aufsteigenden Druck auf das Zwerchfell.

Aszites verursacht in der Regel starke Beschwerden beim Patienten und kann zu Funktionsstörungen im Körper führen.

Die Symptome des Kolorektalkarzinoms sind vielfältig, aber nicht immer charakteristisch. Es ist sehr wichtig für den Arzt, alle verfügbaren Zeichen korrekt zu vergleichen, um die erforderlichen diagnostischen Maßnahmen richtig zu bestimmen und eine gefährliche Krankheit zu vermuten. Aber wir sollten nicht vergessen, dass Krebs oft ohne offensichtliche Symptome auftritt, was wiederum auf die Notwendigkeit einer regelmäßigen Routineuntersuchung hinweist.

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