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Pyeloektasie bei Erwachsenen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
 
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Die Vergrößerung des als Pyeloektasien bekannten Nierenkelchs kann sowohl normalerweise als auch unter verschiedenen pathologischen Bedingungen auftreten. Somit tritt eine Pyeloektasie bei Erwachsenen mit häufigen Verbrauch großer Flüssigkeitsmengen mit erhöhter Diurese oder aufgrund des Harnröhrenüberlaufs auf. Wenn wir über Pathologie sprechen, kann die Ursache hier sowohl angeboren als auch erworben sein. Das Problem wird durch Ultraschall festgestellt und die Behandlungsbedarf wird vom Arzt einzeln bestimmt.

Epidemiologie

Angeborene Defekte des Harnapparats sind weit verbreitet - etwa 36-39% aller Entwicklungsanomalien verschiedener Organe und Systeme. Gleichzeitig kann das Problem nur mit dem Alter erkennbar werden und eine frühe Behinderung aufgrund der Bildung chronischer Nierenversagen hervorruft.

Die Pyeloektasie bei Erwachsenen ist eine stetige fortschreitende Vergrößerung des Nierenbeckens mit beeinträchtigter Urinströmung, Atrophie des Parenchyms und einer allmählichen Verschlechterung der Organfunktionsstörung.

Meistens wird in der Kindheit eine Pyeloektasie nachgewiesen, da angeborene Pathologie mehr als 50% aller Genitourinärfehlungen ausmacht. Die Häufigkeit der vorgeburtlichen Diagnose beträgt während der Schwangerschaft etwa 1,5% und nach der Geburt des Babys bis zu 3 Fälle pro 1.000 Neugeborene.

Männer leiden 2,5-mal häufiger an Pyeloektasien. Darüber hinaus ist die linke Niere bei Männern häufiger betroffen. Die Wahrscheinlichkeit eines unabhängigen Verschwindens des Problems bei Erwachsenen ist viel niedriger als bei Kindern.

Ursachen Pyeloektasie bei Erwachsenen

Spezialisten unterscheiden zwei grundlegende Gründe für die Entwicklung von Pyeloektasien bei Erwachsenen:

  • Obstruktion oder Obstruktion des Urinflusswegs;
  • Reflux- oder Urin-Rückfluss.

Die Pathologie enthält keine Fälle, in denen das Nierenbecken nach übermäßiger Flüssigkeitsaufnahme vorübergehend vergrößert wird. Im Allgemeinen gibt es beispielsweise viele Bedingungen, unter denen Pyeloektasien festgestellt werden:

  • Harnsteine, Sand;
  • Blutgerinnsel;
  • Tumoren;
  • Hyperplasie und Adenom der Prostata;
  • Harnröhren- und Harnröhrenstrikturen.

Bei diesen Pathologien wird häufig die Entwicklung des Vesicouretero-Uretero-Bezweig-Reflux festgestellt, was zur Ausdehnung der Nierenhohlräume führt. Jedes der Segmente des Harnleiters kann durch externe Tumorneoplasmen in den Eierstöcken, in Gebärmutter und Darm komprimiert werden. Wenn wir über Beckentumoren von 3-4 Stadien sprechen, ist die Bildung von Pyeloektasien aufgrund der Ausbreitung von Metastasen möglich. Die Harnleiterkompression ist auch unter dem Einfluss entzündlicher Prozesse möglich, die die Hüftlipomatose, die Ormond-Krankheit usw. begleiten.

Eine besondere Rolle bei der Entwicklung von Pyeloektasien bei Erwachsenen wird von verschiedenen Mängel bei der Entwicklung des Harnsystems gespielt, die sich in der Kindheit nicht immer manifestieren:

  • Hufeisenförmige Nieren;
  • Beckendystopie;
  • Nephroptose;
  • Ektopie, Torsionen, Biegungen im Harnleiter.

Erwachsene Patienten sind auch durch eine Störung als neurogene Blase gekennzeichnet. Dies ist eine Erkrankung, die durch abnormale Innervation und systematische Harnstase in der Blase nach dem Urinieren verursacht wird. Das lang anhaltende Syndrom provoziert die Bildung von Ureterovaginal-Reflux, die oft durch wiederkehrende infektiöse entzündliche Prozesse und Pyeloektasien kompliziert wird.

Die wahrscheinlichsten prädisponierenden Risikofaktoren für die Pyeloektasie bei Erwachsenen:

  • Endokrine Pathologien, die zu einer erhöhten Urinproduktion führen;
  • Frühere urologische chirurgische Interventionen;
  • Strahlentherapie.

Intrauterine Pyeloektasie kann durch radioaktive Bestrahlung verursacht werden, die bestimmte teratogene Medikamente und Viruskrankheiten bei einer Frau während der Schwangerschaft einnehmen. Eine gewisse Bedeutung ist auch der genetischen Veranlagung für Urogenital- oder Nierenpathologie gebunden.

Pathogenese

Die Tendenz zur Pyeloektasie wird in einem autosomal dominanten Muster vererbt. Die interne Obstruktion ist häufig die wahrscheinlichste Ursache der Krankheit bei Erwachsenen:

  • Verengung des Uretero-Becken-Segments;
  • Kompression des Ureters durch Adhäsionen, Tumoren, Gefäße;
  • Neurogene Störungen, die den Harnapparat beeinflussen.

Oft wird Pyeloektasie als erster Glied bei der Entwicklung von Hydronephrose angesehen. Eine übermäßige Vergrößerung des Beckens findet sich häufig bei Frauen während der Schwangerschaft: Ein solcher Zustand wird nicht als pathologisch angesehen, wenn die Urinanalyswerte innerhalb der normalen Grenzen liegen, und die Störung löst sich ungefähr 5-7 Wochen nach der Entbindung auf.

Bei älteren Männern kann eine Pyeloektasie auf das Prostata-Adenom zurückzuführen sein, das eine niedrigere Harnwegsobstruktion hervorruft.

Die Stase im Urin verursacht die Entwicklung von kompensatorischen adaptiven Reaktionen, was zu einer allmählichen Atrophie von Nierengeweben führt. Mit der Zugabe einer Infektion beginnt ein entzündlicher Prozess, der die bestehenden morphologischen Störungen verschärft, deren Schweregrad unter anderem von der Komprimierung des Harnleiters sowie der Phase der Pathologie, Alter des Patienten, der Beteiligung anderer Organe in der Pathologie, der Ausgleichsfähigkeit des Körpers abhängt.

Symptome Pyeloektasie bei Erwachsenen

Klinische Symptome der Pyeloektasien bei Erwachsenen fehlen größtenteils. Bei einigen Patienten gibt es Beschwerden von Lendenschmerzen mit der Tendenz, in den Morgenstunden oder nach der Aufnahme großer Flüssigkeitsmengen zugenommen zu werden. Das Erscheinen von Dysurie, allgemeiner Schwäche, Fieber ist charakteristisch für den entzündlichen Prozess - eine der möglichen Komplikationen der Pyeloektasien.

Bei vielen erwachsenen Patienten werden die ersten Anzeichen der Störung nicht direkt durch Pyeloektasien, sondern durch die zugrunde liegende Ursache der Pathologie provoziert. Zum Beispiel gibt es bei Störungen, bei denen die Unterbindung des unteren Harnwegs obligiert, häufige Drang zum Urinieren, spontaner Urinleckage, Schwellungen, periodisch schweren, stimmigen Schmerzen, Sand oder Steinen, Schwächung des Urinstroms und so weiter.

Die bilaterale Nierenpyeloektasie bei einem Erwachsenen wird am häufigsten durch Nierenversagen kompliziert. Der Patient hat:

  • Verschlechterung des allgemeinen Zustands (schlechter Appetit, Schlafstörungen, allgemeine Schwäche und Müdigkeit usw.);
  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Schmerzen im unteren Rücken, manchmal Bauchschmerzen;
  • Urinflussprobleme.

Der Schmerz der unteren Rückenlehne steigt nach einer Nachtruhe oder nach dem Trinken vieler Flüssigkeiten.

Wenn die Krankheit, die Probleme mit der Urinleistung hervorruft, nicht rechtzeitig behandelt wird, kann die Atrophie des Nierengewebes entwickeln, und es kann eine Komprimierung der Niere selbst auftreten. Die Funktion des Organs ist gestört, chronischer Nierenversagen wird gebildet. Wenn sich Pyelonephritis verbindet, werden die Verluste der betroffenen Niere beschleunigt. In einer solchen Situation heißt es über den komplizierten Verlauf der Pyeloektasien.

Komplikationen und Konsequenzen

Da die Pyeloektasie bei Erwachsenen normalerweise verborgen ist und sich seit vielen Jahren nicht bekannt macht und die Nieren während dieser Zeit mit erhöhter Belastung fungieren, kann das Problem zur Entwicklung der pyelokalen Cystasie und Hydronephrose voranschreiten. Die Nierenfunktion verschlechtert sich allmählich, die Struktur der Organ ändert sich.

Normalerweise wird die in den Nieren gebildete Harnflüssigkeit ungehindert zu den Kelye, dann zu den Läppchen, in die Harnleiter und dann in die Blase, von wo aus sie durch das Urin ausgewählt wird. Wenn dieser Prozess unterbrochen ist, besteht ein erhöhtes Risiko für Hydronephrose, eine Störung des Urinflusss, die von der Vergrößerung des Kelch- und Beckensystems mit einer weiteren Atrophie begleitet wird.

Hydronephrose durchläuft diese Stadien in ihrer Entwicklung:

  1. Direkte Pyeloektasie.
  2. Vergrößerung nicht nur des Beckens, sondern auch der Kelch, was zu einer Schädigung und Atrophie des Nierengewebes führt.
  3. Komplette Atrophie der Niere, ihre Funktionsstörung.

Die Stagnation von Harnflüssigkeit, die bei Pyeloektasien auftritt, fördert das Wachstum und die Multiplikation von resistenten Krankheitserregern, was häufig rezidivierende und entzündliche Erkrankungen des Harnsystems mit sich bringt.

Eine weitere häufige Komplikation bei Erwachsenen ist die Bildung von medikamentenresistenten nephrogenen Hypertonie. Medizinische Experten weisen darauf hin, dass Bluthochdruck vor dem Hintergrund von Hydronephrotischen Veränderungen in den Nieren das erste Anzeichen für bevorstehendes chronisches Nierenversagen ist.

Diagnose Pyeloektasie bei Erwachsenen

Die Diagnose und Behandlung erwachsener Patienten mit Pyeloektasien wird von Urologen oder Nephrologen durchgeführt. Wenn Tumoren des Fortpflanzungssystems bei Frauen vermutet werden, ist eine Konsultation mit Onkologen und Gynäkologen erforderlich.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass eine einmalige Erkennung von Pyeloektasien bei einem erwachsenen Patienten nicht als Pathologie angesehen werden kann. Dieses Phänomen kann ausschließlich physiologisch sein. In einer solchen Situation werden dynamische Ultraschallbeobachtungen verschrieben.

Im Allgemeinen zielt die Diagnose darauf ab, funktionelle Pathologien oder organische Erkrankungen im Körper auszuschließen oder zu etablieren. Die Ultraschalldiagnose ist in allen Fällen obligatorisch und kann durch andere Studien ergänzt werden:

  • Labortests. Wenn eine Pyeloektasie kompensiert wird, ist die Harnflüssigkeitsanalyse normal. Veränderungen in Form von Leukozyturie, Proteinurie und Bakteriurie zeigen das Vorhandensein einer Entzündungsreaktion. Die Ausfällung von Salzen wird bei dysmetabolischer Nephropathie Urolithiasis nachgewiesen. Blutuntersuchungen für Kreatinin- und Harnstoffspiegel werden für bilaterale Läsionen verschrieben, was auf eine erhöhte Wahrscheinlichkeit eines Nierenversagens hinweisen kann. Wenn die Urinanalyse das Vorhandensein von Bakteriurie zeigt, führen Sie zusätzlich die Identifizierung des ursächlichen Mittel und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika durch.
  • Instrumentaldiagnostik. Wenn die Informativität der Ultraschalluntersuchung unzureichend ist, kann die Ausscheidung von Urographie, Cystographie, Nephroscintigraphie, Angiographie, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie mit Kontrastmittelinjektion verschrieben werden. Wenn ein bösartiger Prozess in der Blase oder Prostata vermutet wird, werden Zystoskopie und TRB verschrieben.

Im Allgemeinen wird die oder eine andere Methode zur zusätzlichen Diagnostik bei adulter Pyeloektasien anhand der verfügbaren Indikationen ausgewählt.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose wird zwischen physiologischen und pathologischen Arten von Pyeloektasien durchgeführt. Erstens ist es wichtig, den Triggermechanismus rechtzeitig zu identifizieren und korrekt zu identifizieren - die anfängliche Ursache für die Bildung der Pyeloektasien, da diese Störung bei Erwachsenen in den meisten Fällen sekundärer, erworbener Charakter ist.

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Behandlung Pyeloektasie bei Erwachsenen

Wenn eine mäßige Pyeloektasie bei Erwachsenen diagnostiziert wird, was nicht voranschreitet und sich nicht stört, sind aktive therapeutische Maßnahmen nicht erforderlich. Um die Vergrößerung der Vergrößerung zu verhindern, sind pflanzliche Diuretika und urrosseptische Wirkstoffe angezeigt. Es ist wichtig, das Volumen der Flüssigkeitsaufnahme gleichzeitig zu kontrollieren: Es ist besser, oft zu trinken, aber ein wenig, und die Nierenbelastung zu reduzieren, um die Toilette und nachts zu besuchen.

Der begleitende entzündliche Prozess in Form von Zystitis, Pyelitis oder Pyelonephritis ist ein Hinweis auf die Behandlung mit solchen Arzneimitteln:

  • Antibakterielle Mittel (Breitbandantibiotika);
  • Uroseptisch;
  • Immunmodulatorische Wirkstoffe;
  • Multivitamin-Präparate;
  • In der Urolithiasis - Litholytics, die die Bildung und den Niederschlag von Kristallen verhindert.

Erwachsene Patienten mit Pyeloektasien müssen angepasst werden, das Trinkregime und die Diät. Begrenzen Sie die Verwendung von Tischsalz, schließen Sie tierische Fette, gesättigte Brühen, starke Tee und Kaffee, Alkohol, Würste, Gewürze und Gewürze, Schokolade aus.

Es kann möglicherweise eine chirurgische Behandlung erfordern - zum Beispiel, wenn die Pyeloektasie der linken, rechte Niere bei Erwachsenen trotz Einhaltung von Ernährung und Drogenunterstützung weitergeht. Der Interventionsumfang hängt von der Art der zugrunde liegenden Pathologie ab. Der Vorgang wird unter Verwendung von Laparoskopie sowie offenem oder endourologischem Zugriff durchgeführt. Das Hauptziel der chirurgischen Behandlung ist die Wiederherstellung der urodynamischen Funktion, die aufgrund von Pyeloektasien gestört wird.

Die häufigsten chirurgischen Methoden sind:

  • Lochano-Ureteroplastie, Exzision von aufgewaltetem Beckengewebe, Harnleiternähte, Bouching, Ballondilatation, Laser oder aktuelle Endotomie.
  • Steinentfernung durch Fernbedienung oder Kontakt-Lithotripsie, offene Chirurgie, Endoskopie mit Nephrolithaxie.
  • Palliativintervention und-verfahren zum Stabilisieren des Urinabflusses im akuten Entzündungsprozess (Nephrostomie, EpicyStostomie, Harnröhrenkatheterisierung, Platzierung eines Stentkatheters durch den Harnleiter in das Becken usw.).
  • Entfernung von Neoplasmen, die die normale Urodynamik beeinträchtigen.
  • Entfernung der Niere bei vollständigen Funktionsstörungen und Parenchymschäden (in besonders schwerwiegenden Fällen von Pyeloektasien).

Ernährung bei erwachsenen Nierenpyeloektasien

Die Pyeloektasie bei Erwachsenen wird mit der Notwendigkeit kombiniert, eine sanfte Ernährung zu befolgen, die Ernährungsanpassungen zur Wiederherstellung des Wassersalzbilanzs und zur Erleichterung der Nierenfunktion umfasst.

Fleisch- und Fischgerichte sollten eher gekocht als gebraten werden. Sie können sie auch backen oder dämpfen.

Es ist besser, die Mahlzeiten in kleinen Portionen in 4-6 Mal am Tag zu unterteilen.

Es ist sehr wünschenswert, dass alle Lebensmittel ohne Hinzufügen von Tischsalz zubereitet werden sollten. Bei Erwachsenen mit Pyeloektasien sollte nicht mehr als 2,5 g Salz pro Tag konsumiert werden, und im Falle eines Bluthochdrucks sollte es vollständig aufgegeben werden.

Das tägliche verbrauchte Flüssigkeitsvolumen sollte nicht mehr als 1 Liter betragen.

Ernährung beinhaltet nicht nur die Verwendung von würzigen Gewürzen, Gewürzen und alkoholischen Getränken, sondern auch einen starken "Schnitt" -Anteil von Proteinnahrungsmitteln, da Protein die Nierenfunktion kompliziert. Relativ zulässige Proteinprodukte bleiben Eier, mageres weißes Fleisch und Fisch - in kleinen Mengen.

Vollständig von der Ernährung eines Patienten mit Pyeloektasien ausschließen:

  • Brühen aus Fleisch, Fisch oder Pilzen;
  • Fettes Fleisch oder Fisch, abgebildet;
  • Würste, Würste, geräuchertes Fleisch;
  • Gesalzene und geräucherte Fisch, Kaviar, Konserven;
  • Salziger Käse, Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen usw.);
  • Schokolade, Kakao;
  • Zwiebeln, Knoblauch, Radieschen, Sauerampfer, Spinat, saueres und eingelegtes Gemüse, Pilze;
  • Meerrettich, Senf, Paprika, Saucen und Marinaden;
  • Starker Kaffee, Natriummineralwasser.

Die Liste der erlaubten Lebensmittel ist ziemlich umfangreich und umfasst:

  • Ungesäuertes Brot und Brote, Brotkrumen, Pfannkuchen und Flecken ohne Salz;
  • Vegetarische Suppen mit Getreide, Gemüse, Grün;
  • Gekochtes oder gebackenes Fleisch - mageres Kalbfauer oder Geflügel, gekochte Zunge;
  • Schlanker Fisch, gebacken, gefüllt, Bucht;
  • Milch 1,5-2,5%, Sauerrahm10-15%, Kefir oder Ryazhenka, Hüttenkäse und Gerichte daraus;
  • Eier (bis zu 2 pro Tag) in Form von gekochten, weich gekochten Omeletten;
  • Reis, Mais, Perlengüren, Buchweizen und Haferflocken, Nudeln;
  • Kartoffeln und andere Gemüse, ungesalzene Vinaigrette, Obstsalate;
  • Beeren, Obst;
  • Honig, Marmelade, Sauerrahm, Obstbonbons;
  • Schwacher Tee oder schwacher Kaffee, Gemüse- oder Fruchtsaft der eigenen Zubereitung, Hagebuttenabscharf.

Es ist wichtig, den Konsum von Bereitschaftsmahlzeiten und halbfeindlichen Industrieprodukten zu kontrollieren. In der Regel enthalten solche Produkte viel verstecktes Salz, dessen Verwendung bei Patienten mit Pyeloektasien sehr unerwünscht ist.

Verhütung

Bei Erwachsenen wird keine spezifische Vorbeugung von Pyeloektasien vorgenommen. Die Empfehlungen von Spezialisten sind nur allgemeiner Natur:

  • Es ist notwendig, ansteckende und entzündliche Erkrankungen im Körper rechtzeitig zu behandeln.
  • Vermeiden Sie Unterkühlung;
  • Essen Sie richtig und essen Sie gut;
  • Trinken Sie den ganzen Tag über ausreichende Flüssigkeiten;
  • Vermeiden Sie Rücken- und Bauchverletzungen;
  • Gehen Sie rechtzeitig zur Toilette - im Voraus oder beim ersten Anzeichen eines bevorstehenden Urinierens;
  • Besuchen Sie Ihren Hausarzt regelmäßig und erhalten Sie bei angegebenem oder wenn Sie eine erbliche Veranlagung haben, einen Nieren-Ultraschall.

Für Frauen, die eine Schwangerschaft planen oder ein Baby erwarten, sind besondere vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung von Pyeloektasien erforderlich. Schwangere Frauen sollten ihr eigenes Wohlbefinden überwachen und Ärzte benachrichtigen, wenn verdächtige Symptome auftreten. Labortests und Ultraschall, die notwendigerweise während der gesamten Schwangerschaftszeit durchgeführt werden, tragen zur rechtzeitigen Erkennung von Krankheiten bei. Je früher das Problem festgestellt wird, desto einfacher wird es, damit umzugehen, und je niedriger das Risiko von Komplikationen ist. Um eine Pyeloektasie während der Schwangerschaft zu verhindern, ist dies erforderlich:

  • Behandeln infektiöse Prozesse im Körper (vorzugsweise in der Phase der Planung eines Kindes);
  • Behandeln Sie Bakteriurie und verstopfter Urinfluss so früh wie möglich, insbesondere bei Frauen mit mehreren Gebärmutter, mehreren Schwangerschaften, großen Feten;
  • Halten Sie sich an einen gesunden Lebensstil, hören Sie sich die Empfehlungen des Arztes an und unterziehen Sie regelmäßig alle notwendigen diagnostischen Maßnahmen.
  • Beobachten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene;
  • Vermeiden Sie Unterkühlung, Müdigkeit, vermeiden Sie stressige Situationen, halten Sie die Immunität auf dem richtigen Niveau aufrecht.

Prognose

Prognose bei adulter Pyeloektasien kann günstig sein - wenn die Bedingungen der regelmäßigen Überwachung, die Vorbeugung des Fortschreitens und die rechtzeitige Behandlung der zugrunde liegenden kausativen Erkrankung beobachtet werden. Ein Patient mit diagnostizierter Vergrößerung des Nierenbeckens sollte regelmäßig einen Nephrologen oder Urologen besuchen, eine Ultraschalluntersuchung durchführen und einen allgemeinen Urintest durchführen.

Hausärzte sollten sich mit Patienten beraten, um einen angemessenen Ansatz für Ernährung und Trinkregime, einen gesunden Lebensstil zu nutzen, um Situationen zu vermeiden, die den Immunitätszustand nachteilig beeinflussen können. In einigen Fällen ist es abhängig von den Indikationen möglich, urroseptische Kräuterpräparate mit entzündungshemmenden und diuretischen Aktivität, Immunstimulanz, zu verschreiben, was besonders in Perioden der natürlichen Instabilität der Immunität im Winter und im Frühling wichtig ist.

Pyeloectasie bei schwangeren Frauen löst normalerweise in 1-1,5 Monaten nach der Entbindung von selbst auf. Wenn sich das Becken nicht wieder normalisiert hat, wird der Patient systematisch überwacht, wobei eine obligatorische Korrektur der Ernährung und die Flüssigkeitsaufnahme ist.

Pyeloektasien bei erwachsenen Männern, die an Prostata-Pathologien leiden, vergeht in vielen Fällen nach erfolgreicher Behandlung der zugrunde liegenden Krankheit.

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