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Gesundheit

PUVA-Therapie zur Behandlung von Psoriasis, Alopezie, Vitiligo

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
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Physiotherapie gilt als eine der wirksamsten und relativ sichersten Methoden zur Behandlung vieler Krankheiten. Es gibt eine Vielzahl physiotherapeutischer Verfahren, die den menschlichen Körper auf unterschiedliche Weise beeinflussen. Ein interessanter Bereich der Physiotherapie ist die Phototherapie, bei der die therapeutische Wirkung auf den menschlichen Körper durch dosierte ultraviolette Strahlung erzielt wird. Kombiniert man die ultraviolette Bestrahlung mit der Einnahme spezieller photoaktiver Medikamente, sogenannter Psoralene (PUVA-Therapie), können große Erfolge bei der Behandlung vieler schwer behandelbarer dermatologischer Erkrankungen erzielt werden.

Was ist eine PUVA-Therapie?

Somit ist die PUVA-Therapie eine der wirksamsten Methoden zur physiotherapeutischen Behandlung von Erkrankungen, die verschiedene Hautschichten schädigen. In diesem Fall wird die Einwirkung von ultravioletten Strahlen zur Aktivierung photoaktiver Wirkstoffe verwendet.

Der ungewöhnliche Name der Methode ist eigentlich leicht und eindeutig zu entziffern. Das Wort „PUVA“ besteht aus 3 Teilen. P steht für die photoaktive Komponente Psoralen, die Buchstabenkombination UV steht für ultraviolette Strahlen, der letzte Buchstabe der Abkürzung – das „A“ – weist auf den langwelligen Teil des Spektrums der verwendeten Lichtstrahlen (320–400 nm) hin.

Die alleinige Einnahme von Psoralenen hat keine Auswirkungen auf die menschliche Haut. Um Photosensibilisatoren zu aktivieren, ist die Einwirkung von Lichtstrahlen eines bestimmten Spektrums erforderlich. In diesem Fall handelt es sich um UV-Strahlung, die durch eine lange Wellenlänge gekennzeichnet ist.

Unter dem Einfluss von UV-Strahlung interagieren Photosensibilisatoren mit den DNA-Molekülen epidermaler Zellen, wodurch die DNA-Synthese in Zellen abnimmt. Dieser Effekt verändert lediglich die Struktur geschädigter Zellen, beeinträchtigt jedoch nicht deren Funktionen. Das Auftreten von Quervernetzungen zwischen Psoralenen und DNA, die die Produktion von Proteinen und Nukleinsäuren reduzieren, verlangsamt dadurch das pathologische Zellwachstum und damit die weitere Entwicklung der Krankheit.

Photosensibilisatoren verursachen die Bildung aktiver Sauerstoffformen, die Zellmembranen schädigen und Stoffwechselprozesse mit Arachidonsäure stimulieren. Sie sind auch an chemischen Reaktionen beteiligt, die darauf abzielen, eine übermäßige Keratinisierung (Verhornung von Zellen) zu unterdrücken. Dadurch klingen Entzündungen ab, Juckreiz und Schuppen verschwinden und die Haut wird wieder weich und elastisch, ohne Verdichtungen und Krusten.

Die Wirksamkeit der Methode wird durch zahlreiche positive Bewertungen bestätigt, die sich in den über 20 Jahren ihres Bestehens angesammelt haben. Die PUVA-Therapie hat im Vergleich zur konventionellen Phototherapie ohne Einsatz von Photosensibilisatoren eine stärkere therapeutische Wirkung.

Hinweise für das Verfahren

Die PUVA-Therapie hat in der Dermatologie breite Anwendung gefunden. Sie wird zur Behandlung auch von Hauterkrankungen eingesetzt, die auf herkömmliche medikamentöse Behandlungen nicht ansprechen.

Am häufigsten wird die PUVA-Therapie zur Behandlung der folgenden Pathologien eingesetzt:

  • Schuppenflechte,
  • Vitiligo,
  • atopische Dermatitis,
  • Alopezie (Kahlheit),
  • Sklerodermie,
  • Mycosis fungoides,
  • Ichthyose,
  • Morbus Bowen,
  • Ekzem,
  • Parapsoriasis,
  • Basalzellkrebs der Haut,
  • Lymphom,
  • Papillome,
  • Akne vulgaris und andere Erkrankungen, die durch pathologische Veränderungen der Hautzellen gekennzeichnet sind.

Eine Therapie mit dieser Methode kann in jedem Stadium der Erkrankung verordnet werden.

Die PUVA-Therapie wird auch zur Bekämpfung der Zeichen der Lichtalterung der Haut an Händen und Gesicht eingesetzt. Gleichzeitig verbessert sich der Zustand der Haut und ihre Elastizität nimmt durch die Stimulation der Kollagenproduktion zu.

PUVA-Therapie bei verschiedenen Pathologien

Ursprünglich wurde die PUVA-Therapie zur Bekämpfung einer nahezu unheilbaren Autoimmunerkrankung namens Psoriasis entwickelt. Diese ist durch schuppige, juckende Bereiche verhornter Haut am Körper gekennzeichnet, deren Ursache das krankhaft schnelle Zellwachstum ist. Nachdem Ärzte die gute Wirksamkeit der Methode bei Psoriasis erkannt hatten, begannen sie, sie auch zur Behandlung anderer Hautkrankheiten einzusetzen.

Die PUVA-Therapie gilt als unverzichtbar für die Behandlung von Psoriasis, die durch ausgedehnte Lokalisation oder schweren Verlauf gekennzeichnet ist. Es handelt sich um eine Erkrankung, bei der die gesamte von der Krankheit betroffene Hautfläche 20 bis 30 % der gesamten Hautfläche beträgt.

Die PUVA-Therapie zeigt eine ausreichende Wirksamkeit bei schweren Krankheitsformen wie der ausgedehnten Plaque-Form, der exsudativen, erythrodermatischen und pustulösen Psoriasis sowie der guttatären und palmoplantaren Psoriasis, die aufgrund ihrer Lokalisation die größten Beschwerden bei den Patienten verursacht. Sie wird als letzte Hoffnung eingesetzt, wenn andere Methoden zur Bekämpfung der Krankheit wirkungslos sind.

Die PUVA-Therapie zeigt auch bei Alopezie vielversprechende Ergebnisse. Die Idee, diese Methode zur Behandlung von Haarausfall einzusetzen, entstand aufgrund einer auffälligen Beobachtung bei solchen Patienten. Bei Patienten, die kurzzeitig dem Sonnenlicht ausgesetzt waren, war das Haarwachstum aktiver als bei Patienten, die die offene Sonne mieden. Zwar gab es im Sommer Fälle von Verschlimmerung der Krankheit, aber einen Versuch war es dennoch wert.

Die Behandlung leichter bis mittelschwerer Krankheitsverläufe erfolgt lokal, während bei schweren Erkrankungen ein allgemeiner Ansatz mit Bestrahlung der gesamten betroffenen Oberfläche erforderlich ist.

Die Behandlungsergebnisse vieler Patienten mit fokaler Alopezie haben gezeigt, dass nach 5,5 Monaten (genauer gesagt 24 Wochen) bei 8 von 9 Patienten eine vollständige Haarwiederherstellung beobachtet wird. Dies ist ein ziemlich guter Indikator.

Zwar kam es nach einer Reduzierung der Strahlendosis zu Rückfällen. Die Krankheitssymptome traten 2,5 Monate nach Behandlungsende auf. Um Rückfällen vorzubeugen, werden topische Kortikosteroide, aromatische Retinoide, Anthralin und andere Medikamente eingesetzt, die eine schrittweise Reduzierung der Strahlendosis ohne negative Folgen ermöglichen.

Die PUVA-Therapie wird auch aktiv zur Behandlung von Vitiligo eingesetzt. Diese Pathologie ist durch das Verschwinden der Pigmentierung in einigen Körperbereichen gekennzeichnet. Unter dem Einfluss der PUVA-Therapie wird die Melaninsynthese in den betroffenen Bereichen aktiviert und die Hautfarbe gleicht sich allmählich aus.

Bei kleinen, hellen Hautpartien erfolgt die Behandlung lokal für nur 1 bis 2 Wochen. Wenn die betroffene Fläche mehr als 20 % der gesamten Haut ausmacht, ist ein systemischer Ansatz erforderlich. Die Anzahl der erforderlichen Eingriffe kann 100, in einigen schweren Fällen sogar 150 betragen.

Bei mehr als 50 % der Patienten werden positive Ergebnisse bei der Behandlung von Vitiligo mit der PUVA-Therapie beobachtet.

Auch Patienten mit Bindegewebserkrankungen kann eine Phototherapie helfen. So kommt die PUVA-Therapie beispielsweise bei Sklerodermie zum Einsatz. Die Erkrankung verläuft chronisch und äußert sich in Form einer Verdichtung und Vernarbung des Bindegewebes.

Der langwellige UV-Lichtstrom kann nicht nur die Oberflächenschichten der Haut beeinflussen, sondern auch tief in sie eindringen. Lichtenergie, die in Wärme umgewandelt wird, löst chemische Prozesse aus, die zu positiven Veränderungen der Zellstruktur führen. Darüber hinaus hat die Phototherapie eine bakterizide Wirkung, die entzündlichen Prozessen im Bindegewebe vorbeugt, die zur Verdichtung der Hautzellen führen.

Die Wirksamkeit einer solchen Behandlung hängt von der Strahlen- und Psoralendosis sowie von den individuellen Eigenschaften des Organismus ab. Im Ausland hat sich die PUVA-Therapiemethode weit verbreitet, da sie die Behandlung verschiedener Bevölkerungsgruppen, insbesondere von Kindern, mit minimalem Gesundheitsrisiko ermöglicht.

Die PUVA-Therapie gilt als wirksamer Ersatz für Kortikosteroide bei atopischer Dermatitis (auch Neurodermitis genannt ), einer entzündlichen Hauterkrankung. Die PUVA-Therapie wird vor allem bei Verschlimmerung häufig wiederkehrender Erkrankungen und vor allem bei erwachsenen Patienten angewendet.

Die Anzahl der Sitzungen, die zur Linderung der Symptome einer Verschlimmerung einer schweren Neurodermitis erforderlich sind, beträgt 59. Dies ist keine geringe Menge, aber die Ergebnisse einer solchen Behandlung sind nicht nur gut, sondern auch langfristig. Die Hauptsache ist die schrittweise Aufhebung des Verfahrens mit einer Verringerung der UV-Strahlungs- und Psoralendosis.

Bei einem leichten Krankheitsverlauf reichen 10 – maximal 30 Sitzungen aus. Die Remission nach einer solchen Behandlung kann jedoch mehrere Jahre anhalten, was die Lebensqualität der Patienten deutlich verbessert.

Wir haben den Einsatz der PUVA-Therapie zur Bekämpfung schwer behandelbarer Pathologien in Betracht gezogen, es gibt jedoch viele andere mehr oder weniger schwere Krankheiten, bei denen die PUVA-Therapie gute Ergebnisse zeigt, was für diese Methode der Phototherapie spricht, die viel wirksamer ist als die herkömmliche UV-Bestrahlung der Haut.

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Vorbereitung

Die PUVA-Therapie ist trotz ihrer scheinbaren Unbedenklichkeit ein schwerwiegender Eingriff, der einer gewissen Vorbereitung bedarf. Zunächst ist es nicht nur notwendig, eine genaue Diagnose zu stellen, sondern auch den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen. Dieser bestimmt die Art der Durchführung (bzw. deren Art), die Anzahl der Eingriffe, die Art der verwendeten Psoralene, die Strahlendosis und die Anzahl der photoaktiven Medikamente.

Lassen Sie uns überlegen, welche Arten von PUVA-Verfahren es gibt und in welchen Fällen sie eingesetzt werden.

Die systemische Vorgehensweise gilt als die häufigste. Sie kann sowohl bei lokalisierten leichten Formen von Erkrankungen als auch bei mittelschweren und schweren Erkrankungen erfolgreich eingesetzt werden, wenn die Erkrankung große Bereiche des Körpers betrifft. Photosensibilisatoren werden in Tablettenform (oft mit fettarmer Nahrung oder Milch) eingenommen. Dies sollte im Voraus erfolgen. Die Bestrahlung erfolgt 2-3 Stunden nach Einnahme der Medikamente.

Ein lokaler Eingriff wird durchgeführt, wenn einzelne Läsionen auf der Haut vorhanden sind und ihre Gesamtfläche weniger als 20 % beträgt. In diesem Fall werden Psoralene (Lösungen, Salben, Emulsionen) lokal auf die betroffenen Stellen aufgetragen und anschließend einer dosierten Strahlung ausgesetzt.

PUVA-Bäder sind eine Behandlungsart, die die lokale Anwendung von Medikamenten mit einem systemischen Behandlungsansatz kombiniert. Der Patient wird in ein Bad mit Wasser getaucht, in dem Psoralen gelöst ist. Eine Viertelstunde nach dem Bad erfolgt die UV-Bestrahlung.

Basierend auf der Diagnose und dem Grad der Hautschädigung verschreibt der Arzt die eine oder andere PUVA-Therapie oder eine Kombination aus systemischen und lokalen Formen. Im zweiten Fall wird zuerst eine systemische und dann eine lokale Therapie verordnet.

Photosensibilisierende Medikamente können auch in zwei Arten verschrieben werden: synthetisch und natürlich. Die beliebtesten Medikamente in der PUVA-Therapie sind: "Methoxalen", "Aminofurin", "Oxoralen", "Psoberan", "Trimethylpsoralen" usw. Abhängig von der Art des durchgeführten Eingriffs werden Medikamente der entsprechenden Freisetzungsform verschrieben.

Bereits vor der Vorbereitung auf den Eingriff müssen Sie den Arzt über alle Medikamente informieren, die der Patient einnimmt, da viele Medikamente Nebenwirkungen wie eine erhöhte Lichtempfindlichkeit der Haut haben. Wird dieser Punkt nicht berücksichtigt, ist es sehr schwierig, die Entwicklung von Nebenwirkungen des Eingriffs zu vermeiden.

Zur Vorbereitung auf die PUVA-Behandlung wird Patienten empfohlen, am Vortag zu duschen. Um mögliche Nebenwirkungen zu reduzieren, verschreiben Ärzte manchmal Vitamin-A-Präparate (Retinoide) und Medikamente zur Verbesserung der Leberfunktion.

Bei der systemischen PUVA-Therapie besteht die Notwendigkeit, bestimmte Körperpartien (Lippen, Augen, Genitalbereich bei Männern, Brustdrüsenbereich bei Frauen etc.) vor UV-Strahlung zu schützen. Zu diesem Zweck werden Sonnenschutzmittel, Spezialgläser und Beschichtungen verwendet.

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Wen kann ich kontaktieren?

Technik PUVA-Therapie

Die Technik zur Durchführung des Verfahrens unterscheidet sich je nach Art der PUVA-Therapie geringfügig.

Bei der systemischen Behandlung werden Psoralene 2-3 Stunden vor Beginn der Bestrahlung oral eingenommen. Der gesamte Körper des Patienten wird bestrahlt. Die Dauer des Eingriffs kann zwischen 3 und 20 Minuten variieren. Die Behandlung beginnt mit der Mindestdauer und erhöht diese gegen Ende der Therapie schrittweise.

Die Anzahl der notwendigen Behandlungen und die Psoralendosis werden vom Arzt nach Prüfung des Zustands und der Arzneimittelverträglichkeit des Patienten verordnet. Es wird empfohlen, die Behandlungen alle 3 Tage durchzuführen.

Daher werden Psoralene in Form von Flüssigkeiten und Salben während des lokalen Verfahrens nur auf die durch die Krankheit geschädigten Hautpartien aufgetragen. Dieselben Bereiche werden nach etwa 35 bis 40 Minuten ultravioletten Strahlen ausgesetzt, wenn das Arzneimittel gut in die Haut eingezogen ist.

Die Dauer des Eingriffs und die Dosierung der Photosensibilisatoren werden in diesem Fall vom Arzt festgelegt und hängen von der Hauterkrankung und deren Schwere ab. Der therapeutische Verlauf der lokalen PUVA-Therapie ist in den meisten Fällen auf 10-20 Eingriffe begrenzt.

Es wird empfohlen, eine solche Behandlung je nach Strahlendosis und Schwere der Erkrankung höchstens ein- bis zweimal jährlich durchzuführen. Die Gesamtzahl der Sitzungen während der gesamten Krankheitsdauer sollte auf 200 begrenzt sein.

Die PUVA-Therapie mit Psoralenbädern ist wirksam, wenn der Körper des Patienten nicht gut auf die orale Gabe von Psoralenen reagiert. Hautkrankheiten bei Kindern können auf die gleiche Weise behandelt werden. Darüber hinaus ist die Wirksamkeit dieses Verfahrens höher als die der lokalen oder systemischen PUVA-Therapie.

Vor Beginn des Eingriffs werden etwa 50 mg des photosensibilisierenden Arzneimittels „Metaxalen“ oder 75–125 ml „Ammifurin“ im Bad gelöst. Die Person befindet sich etwa 15 Minuten in einem solchen Bad und wird anschließend mit UV-Strahlen bestrahlt. Normalerweise werden 15 bis 40 solcher Eingriffe verordnet.

Die UV-Strahlungsdosis kann niedrig (10 bis 20 J pro 1 cm² ), mittel (50 bis 60 J pro 1 cm² ) oder hoch (130 J pro 1 cm² ) sein. Normalerweise neigen Ärzte dazu, die niedrigstmögliche Strahlendosis zu verwenden und beginnen die Therapie mit Mindestdosen von 1,5 bis 2 J pro 1 cm².

Es wird empfohlen, die Phototherapie in medizinischen Einrichtungen mit speziell ausgestatteten Behandlungsräumen und Geräten für die PUVA-Therapie durchzuführen. Für lokale Eingriffe werden kompakte Strahler verwendet, für die systemische PUVA-Therapie solariumähnliche Kabinen, in denen der Patient im Stehen oder Liegen eine Strahlendosis erhalten kann.

Die PUVA-Therapiekabine sollte mit Quarz-, Leuchtstoff-, Erythem- und bakteriziden Lichtbogenlampen ausgestattet sein. Ein angeschlossener Computer protokolliert jede Sitzung (Datum, Uhrzeit und Dosis der Bestrahlung). Einige Geräte verfügen über ein System zur patientenindividuellen Datensortierung.

PUVA-Therapie zu Hause

Es ist nichts Ungewöhnliches, dass einige physiotherapeutische Verfahren nicht in einer Klinik, sondern zu Hause durchgeführt werden können. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie sie sich selbst verschreiben sollten, wobei die Dauer des Verfahrens, die Art und die Dosierung der verwendeten Materialien zufällig bestimmt werden.

Alle Fragen zu körperlichen Eingriffen zu Hause müssen mit dem behandelnden Arzt besprochen werden. Dies gilt insbesondere für Fragen zur Strahlendosis und den verwendeten Medikamenten. Eine hochdosierte Bestrahlung bleibt nicht spurlos, und nur ein Spezialist kann die minimal wirksame Dosis berechnen. Darüber hinaus variieren Intensität und Dauer der Bestrahlung von Eingriff zu Eingriff, was auch bei der selbstständigen Durchführung des Eingriffs berücksichtigt und eingehalten werden muss.

Zu Hause wird hauptsächlich eine lokale PUVA-Therapie durchgeführt. Dazu werden spezielle Kompaktgeräte verwendet: UV-Lampen und ein UV-Kamm. Letzterer soll eine therapeutische Wirkung auf die von der Krankheit betroffene Kopfhaut haben.

Zur systemischen Beeinflussung großer, von der Krankheit betroffener Körperbereiche ist die Nutzung eines Solariums zulässig. Zwar müssen zunächst der verwendete Gerätetyp und der Wellenbereich geklärt werden. Auch hier sollten Sie diese Behandlungsoption zunächst mit Ihrem Arzt besprechen und dessen Empfehlungen hinsichtlich der Strahlendosis und der verwendeten Psoralene sowie der Dauer der UV-Bestrahlung befolgen.

Es scheint, als sei alles klar und völlig sicher, aber die meisten Ärzte sind immer noch gegen die Durchführung einer PUVA-Therapie zu Hause. Dies erklärt sich dadurch, dass es keine Kontrolle über die Umsetzung der Verordnungen und den Zustand des Patienten während des Eingriffs gibt. Der Patient ist versucht, die Heilung zu beschleunigen, indem er die ärztlichen Verordnungen selbstständig anpasst: durch Erhöhung der Anzahl der Behandlungen, der Psoralendosis oder der UV-Strahlung.

Kontraindikationen für das Verfahren

Die PUVA-Therapie gilt bei fachgerechter Durchführung als relativ sicheres Verfahren. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es bei dieser Methode der Lichttherapie keinerlei Kontraindikationen gibt.

Erstens sind Photosensibilisatoren Medikamente, auf deren Verabreichung der Körper des Patienten unterschiedlich reagieren kann. Wenn Unverträglichkeitsreaktionen ein bestimmtes Medikament betreffen, kann es durch ein anderes ersetzt werden. Reagiert der Körper negativ auf die Gruppe der Medikamente mit photosensibilisierender Wirkung, müssen andere Wege zur Bekämpfung der Krankheit gesucht werden.

Manchmal lässt sich das Problem einfach dadurch lösen, dass die systemische PUVA-Therapie durch ein lokales oder PUVA-Bad ersetzt wird, bei dem keine orale Verabreichung von Psoralenen erforderlich ist.

Dieses Verfahren wird nicht angewendet bei erhöhter Empfindlichkeit gegenüber ultravioletter Strahlung sowie bei erhöhter Lichtempfindlichkeit des Körpers aufgrund bestimmter Pathologien (Albinismus, Xeroderma pigmentosum, Porphyrie, große Anzahl von Muttermalen am Körper mit Melanomrisiko usw.).

Bei malignen Melanomen wird eine PUVA-Therapie nicht verordnet, um kein Tumorwachstum zu provozieren, und bei Aphakie aufgrund möglicher Netzhautschäden bei fehlender Linse.

Auch Schwangerschaft und Stillzeit gelten als Kontraindikationen für die PUVA-Therapie.

Die Möglichkeiten des Einsatzes verschiedener PUVA-Therapieformen zur Behandlung von Kindern mit Hauterkrankungen werden im Einzelfall vom behandelnden Arzt geprüft.

Bei hellhäutigen Patienten, Patienten mit schwacher Immunität, Katarakten, Urämie und Nierenversagen sowie Lebererkrankungen ist Vorsicht bei der PUVA-Therapie geboten. Die Frage nach der Möglichkeit von UV-Bestrahlungen stellt sich auch bei Patienten, die zuvor ionisierender Strahlung ausgesetzt waren, sowie bei Patienten mit verschiedenen onkologischen Erkrankungen.

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Konsequenzen nach dem Eingriff

Bei korrekter Berechnung der Psoralendosis und angemessener Durchführung der PUVA-Bestrahlung ist das Risiko negativer Folgen während oder nach der Behandlung minimal. Einige Nebenwirkungen, die während der Behandlung auftreten, gelten als normal und verschwinden nach kurzer Zeit. Langzeitfolgen, die sich erst nach Jahrzehnten bemerkbar machen, sind eher auf zahlreiche wiederholte Bestrahlungen zurückzuführen.

Daher können die im Verlauf der Behandlung beobachteten Nebenwirkungen je nach Anwendungsform der Psoralene unterschiedlich sein. Die orale Einnahme photosensibilisierender Medikamente birgt das Risiko von Übelkeit, Erbrechen und Magenschmerzen. Solche Symptome treten bei 10–20 % der Patienten auf.

Das Auftreten allergischer Reaktionen in Form von Juckreiz und Hautausschlägen erfordert meist eine Überarbeitung des Rezepts. In einigen Fällen klagen Patienten über Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Schlaflosigkeit, Schwindel, Angstzustände, Müdigkeit und erhöhten Blutdruck. Alle derartigen Nebenwirkungen müssen dem Arzt gemeldet werden.

Die lokale Anwendung von Psoralenen kann zu trockener Haut und Juckreiz führen. Manchmal kommt es zur Entwicklung einer Kontaktdermatitis oder einer allergischen Dermatitis.

Auch mit der UV-Strahlung selbst können unangenehme Symptome einhergehen. Dazu gehören das Auftreten von hyperämischen Hautpartien, dunklen Flecken und bei empfindlicher Haut oder hoher Strahlendosis sogar Verbrennungen.

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Komplikationen nach dem Eingriff

Schwerwiegendere Komplikationen können mehrere Jahre nach der PUVA-Therapie auftreten, wenn die Bestrahlungsvorgänge zwei- oder mehrmals wiederholt wurden. Einige Patienten entwickelten gefährliche Erkrankungen wie Katarakte und Hautkrebs (Plattenepithelkarzinom, Basalzellkarzinom, Melanom). Außerdem wurde eine vorzeitige Lichtalterung der Haut aufgrund der aktiven Absorption von UV-Strahlen beobachtet (frühzeitige Faltenbildung, Altersflecken, Verschlechterung des Hautbildes).

Übrigens ist der Zusammenhang zwischen dosierter UV-Strahlung und Krebsentstehung in der Onkologie nicht eindeutig bestätigt. Viele Wissenschaftler haben versucht, den Zusammenhang zwischen Tumorbildung und langwelliger Strahlung experimentell zu belegen, doch alles blieb auf Hypothesenebene.

Einige Nebenwirkungen lassen sich vermeiden, wenn man die Behandlung sorgfältig angeht. Ärzte empfehlen beispielsweise, orale Medikamente aus der Psoralen-Gruppe zusammen mit fetthaltigen Speisen oder zumindest mit Milch anstelle von Wasser einzunehmen, um die negativen Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trakt zu verringern. Milch- und Getreidegerichte helfen effektiv gegen Übelkeit. Der Würgereflex kann durch eine Dosisanpassung (und in schweren Fällen eine Dosisreduktion) oder die Einnahme von Antiemetika (z. B. Metoclopromid) verhindert werden.

2-3 Tage nach Therapiebeginn kommt es zu Hautbrennen und Trockenheit im bestrahlten Bereich. Diese unangenehmen Symptome können mit Hilfe von weichmachenden und feuchtigkeitsspendenden Cremes gelindert werden.

Das Auftreten mehrerer ausgeprägter unangenehmer Symptome weist auf eine fehlerhafte Durchführung der PUVA-Therapie hin. Der Zustand des Patienten kann sich aufgrund einer falsch gewählten Strahlendosis und eines falsch gewählten Photosensibilisators sowie einer hohen Häufigkeit und Dauer der Behandlungen verschlechtern, was bei einer zu Hause durchgeführten PUVA-Therapie häufig beobachtet wird.

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Pflege nach dem Eingriff

Wie bei jeder Lichttherapie ist auch nach der PUVA-Therapie besondere Pflege der Haut erforderlich. Um ein Austrocknen und Brennen der Haut im UV-belasteten Bereich zu verhindern, empfiehlt sich nach Rücksprache mit einem Arzt die Anwendung von Pflegecremes mit beruhigender, weichmachender und feuchtigkeitsspendender Wirkung. Antihistaminika können Juckreiz lindern.

Zweitens muss die Haut vor natürlicher Strahlung (Sonnenlicht) geschützt werden, da ein hohes Sonnenbrandrisiko besteht. Um dies zu verhindern, wird empfohlen, Sonnenschutzmittel mit einem guten Filter und geschlossene Kleidung im Freien bei klarem Wetter zu verwenden.

Am Tag nach dem Eingriff ist es notwendig, nicht nur die Haut, sondern auch die Augen vor der Sonne zu schützen. Das Tragen einer hochwertigen Sonnenbrille hilft, eine Trübung der Augenlinse (Katarakt) zu vermeiden.

Da eine Langzeitbehandlung mit PUVA-Therapie die Entstehung von Hautkrebs begünstigen kann, sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Hautarzt notwendig, um mögliche pathologische Veränderungen rechtzeitig zu erkennen. Jährliche Konsultationen beim Augenarzt sind ebenfalls obligatorisch.

Bei ungewöhnlichen Symptomen wird empfohlen, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen. Die Konsultation und Unterstützung eines Arztes kann erforderlich sein:

  • bei schweren Verbrennungen der Haut und Schmerzen,
  • wenn die Haut um die betroffene Stelle sehr rot wird und ein seltsamer Ausfluss auftritt,
  • wenn Anzeichen einer Vergiftung des Körpers auftreten, die sich in Form von Fieber, Schüttelfrost, Übelkeit, Kopfschmerzen usw. äußern.
  • wenn die Nebenwirkungen schwerwiegend sind oder lange anhalten.

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Bewertungen zur PUVA-Therapie

Viele Patienten, die sich einer PUVA-Therapie unterzogen haben, äußern sich ausschließlich positiv über den Eingriff. Ein Beispiel hierfür ist die Psoriasis, bei der die PUVA-Therapie eine der wirksamsten Methoden zur Bekämpfung der Krankheit ist. Sie ermöglicht eine langfristige Remission und verbessert die Lebensqualität der Patienten.

Die Wirksamkeit der Methode liegt bei den meisten leichten und mittelschweren Erkrankungen bei etwa 85 %. Selbst bei fortgeschrittener Erkrankung stellt ein Fünftel der Patienten eine deutliche Verbesserung des Hautzustandes fest.

Patienten und Ärzte wissen, wie schwierig es ist, Krankheiten wie Psoriasis, Vitiligo, Alopezie usw. zu bekämpfen und wie lange es dauert, die Krankheitssymptome zu reduzieren. Daher bemerken sie die schnelle und langanhaltende Wirkung der Phototherapie mit Psoralenen. Bereits nach 5–8 Behandlungen bemerken Patienten die positiven Effekte der PUVA-Therapie und können nach Abschluss der gesamten Behandlung die Krankheit für einen langen Zeitraum (2 Jahre oder länger) vergessen. Dies ist von unschätzbarem Wert für Menschen mit einer unheilbaren Krankheit, die sich negativ auf ihr Wohlbefinden, ihre Einstellung zu anderen und ihr Selbstwertgefühl auswirkt.

Ein weiteres wichtiges Merkmal der PUVA-Therapie ist, dass sie nicht abhängig macht. Das bedeutet, dass wiederholte Behandlungen nicht weniger wirksam sind als die ersten. Dies ist besonders wichtig für die Behandlung schwerer Formen praktisch unheilbarer Erkrankungen.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einer vorbeugenden Behandlung, um einer Verschlimmerung der Erkrankung vorzubeugen.

Erwähnenswert ist auch die Benutzerfreundlichkeit der Technik, die sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich verfügbar ist und die Möglichkeit bietet, die Eingriffe sogar zu Hause durchzuführen.

Die geringe Anzahl an Kontraindikationen und die gute Verträglichkeit der PUVA-Therapie ermöglichen vielen Menschen eine qualitativ hochwertige Behandlung. Der Preis ist jedoch recht hoch und nicht jeder kann sie sich leisten.

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