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Psychologie des Alterns

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Die Alterspsychologie bildet die Grundlage für das Alter, die letzte Phase des Lebenszyklus. Die harmonische Persönlichkeitsentwicklung im Alter endet mit einem ruhigen Fazit und der Zufriedenheit über ein korrektes, sinnvoll gelebtes Leben. Viele Menschen finden diese Harmonie jedoch im Alter nicht, weder mit sich selbst noch mit ihrer Umwelt. Der Grund dafür liegt darin, dass ein Mensch im Laufe seines Lebens verschiedenen destabilisierenden, destruktiven Faktoren ausgesetzt ist, die im Alter die Unzufriedenheit der Persönlichkeit nur noch verstärken. Die schwerwiegendsten individuellen Stressmomente sind solche, die als unkontrollierbar, vom Willen des Betroffenen unabhängig, fatal und nicht korrigierbar empfunden werden (z. B. Trennung von Kindern, Tod des Ehepartners oder Ruhestand). Insbesondere dann, wenn sie plötzlich auftreten und der Betroffene sich psychologisch nicht darauf vorbereiten kann, z. B. durch „Trauerarbeit“ oder „Betrauerung des Verlustes“. Deshalb steigt im Alter und im Senilen, wenn die allgemeine Stresstoleranz abnimmt und die Anzahl der Stressfaktoren zunimmt, die Zahl der Depressionen und Suizide stark an. Körperliches Altern und eine Abnahme des persönlichen Potenzials tragen zur Entstehung von Frustration (mangelnde Befriedigung lebenswichtiger Bedürfnisse) im „dritten Alter“ bei. Der Rückzug aus sozialen Kontakten, die Schwächung zwischenmenschlicher Bindungen und eine Abnahme der subjektiven Lebenszufriedenheit (Lebensqualität) verstärken das Gefühl der eigenen Nutzlosigkeit und Verlassenheit zusätzlich.

Die Psychologie des Alters hat ein weiteres Problem – Einsamkeit. Viele ältere Menschen, insbesondere verwitwete, leben allein. Gleichzeitig kommt es zu einem erheblichen Zusammenbruch zuvor etablierter Stereotypen des Lebens, des Verhaltens und der Kommunikation.

Ältere Menschen leiden unter schlechter Gesundheit, vermindertem Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl. Das Gefühl von Wertlosigkeit, Bedeutungslosigkeit und Nutzlosigkeit nimmt zu, Selbstzweifel und Unsicherheit in den eigenen Stärken und Fähigkeiten treten auf. Depressive Stimmungen überwiegen, insbesondere im Zusammenhang mit Krankheit, Verlust geliebter Menschen, Einsamkeit und Gereiztheit über Kleinigkeiten. Sie werden egoistisch und egozentrisch. Das Ergebnis einer solchen Kombination ist eine Verletzung der wichtigsten menschlichen Funktion – der geistigen Aktivität, die sich in der Entwicklung neuroseähnlicher Zustände, seniler Demenz, Delirium und Depression äußert.

Das depressive Syndrom umfasst eine klassische Symptomtrias: Melancholie, depressive, düstere Stimmung kombiniert mit geistiger und motorischer Behinderung. Charakteristische somatische (vitale) Manifestationen sind „präkordiale“ Melancholie, ein Gefühl von Leere und Schwere in Brust, Epigastrium und Mediastinum. Weitere Symptome sind Wahnvorstellungen, Selbstmordgedanken und -handlungen.

Die Psychologie des Alters weist ihre eigenen Merkmale auf, die auf verschiedenen Arten von Depressionen beruhen, von denen Angst-, Dysphorie-, Stupor- und Astheniedepressionen am häufigsten vorkommen.

Von den Syndromen der Bewusstseinstrübung im Alter wird am häufigsten Delirium beobachtet. Die Leitsymptome des Deliriums sind: Desorientierung in Bezug auf Zeit, Situation und Umgebung bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Orientierung in der eigenen Persönlichkeit, Verwirrtheit, Loslösung von der realen Situation, eine Fülle visueller, beängstigender Halluzinationen in Kombination mit Hör- und Taststörungen. Obligatorische Anzeichen dieses Zustands sind: emotionaler Stress (Angst, Furcht), akutes, sensorisches Delirium, halluzinatorisch-wahnhafte Erregung. Es wird eine partielle Amnesie sowohl realer Ereignisse als auch halluzinatorischer und wahnhafter Erfahrungen beobachtet. Häufig treten vegetativ-viszerale Symptome auf.

Totale Schwachsinnigkeit (globale Demenz) – ist gekennzeichnet durch eine grobe Beeinträchtigung höherer und differenzierter intellektueller Funktionen: Verständnis, angemessene Handhabung von Konzepten, Urteilsvermögen und Schlussfolgerungen, Verallgemeinerungen, Einschränkungen usw. Das Denken wird unproduktiv und äußerst schwach. Das Gedächtnis für aktuelle und vergangene Ereignisse leidet stark. Die Psychologie des Alters ist gekennzeichnet durch einen Rückgang von Initiative und Aktivität, emotionale Verarmung und das Verschwinden von Handlungsmotiven. Es beginnt ein völliger Zerfall der geistigen Aktivität, die Kommunikationsfähigkeit geht verloren, Interessen und Handlungsmotivation verschwinden (geistiger Wahnsinn).

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