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Psychogene Verstopfung: Ursachen, Symptome, Diagnose

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Verstopfung ist eine Verringerung der Stuhlfrequenz (einmal alle zwei Tage oder weniger), verbunden mit einem langsamen Durchgang des Darminhalts durch den Darmtrakt und dem Vorhandensein einer Stuhlstagnation (Koprostase).

Zu den Beschwerden der Patienten gehört das Ausbleiben von spontanem Stuhlgang über mehrere Tage oder 1–2 Wochen. Außerdem besteht bei Stuhlgang das Gefühl unvollständiger Darmentleerung, der Stuhlgang ist nicht befriedigend. Eine sorgfältige Anamnese fördert normalerweise verschiedene asthenische Erscheinungen zutage: Schlafstörungen, erhöhte Reizbarkeit, schlechte Laune, verminderter Tonus, Interesse und Aufmerksamkeit bei geistiger Arbeit, erhöhte Müdigkeit. Verschiedene vegetativ-viszerale Erscheinungen sind ebenfalls häufig: Völlegefühl, Bauchschmerzen usw. Die Palpation im Falle einer spastischen Verstopfung kann ein perlenförmiges Sigma zutage fördern, das mit hartem Stuhl, manchmal Stuhlsteinen, gefüllt ist. Hervorzuheben ist eine proktogene Verstopfung (Dyschezie) bei älteren Menschen, die durch Muskelschwäche und Abschwächung des Defäkationsreflexes verursacht wird und auch mit einer unzureichenden Wirbelsäulenregulation verbunden sein kann.

Die Analyse der psychischen Sphäre ist von großer Bedeutung, da sie bei manchen Patienten einen bestimmten Aufmerksamkeits- und Interessenschwerpunkt auf das Stuhlproblem feststellen lässt. In diesem Fall ist es notwendig, zwei mögliche Situationen zu identifizieren. Eine Reihe von Patienten versuchen nach vergeblichen Versuchen, den Stuhlgang zu normalisieren, neue Wege zu finden, um dieses Ziel zu erreichen, und ihre Suche, die eine gewisse neurotisch-hypochondrische Färbung annimmt, ist dennoch der realen Situation völlig angemessen. Ein anderer Teil der Patienten in einer ähnlichen Situation ändert sein Essverhalten und sein Verhalten allgemein erheblich. Stuhlgang zu verursachen, Stuhl zu haben – für sie wird dies zu einer überbewerteten Vorstellung, in der sich der ganze Sinn ihres Lebens konzentriert. Gleichzeitig nehmen sie große Mengen Abführmittel und andere Medikamente und verabreichen sich zahlreiche Einläufe. Es ist wichtig festzustellen, dass diese Verstopfung bei manchen Patienten nur eingebildet und nicht real ist; sie leiden unter Wahnvorstellungen der Stuhlverweigerung.

Traditionell wird psychogene Verstopfung in spastische (mit überwiegend vagalen Einflüssen) und atonische (mit überwiegend sympathischen Tendenzen) Formen unterteilt, obwohl eine Kombination beider Typen am häufigsten vorkommt.

Das Fehlen von Anzeichen organischer Schäden im Magen-Darm-Trakt und anderen Körpersystemen während einer gründlichen klinischen und paraklinischen Untersuchung in Kombination mit positiven diagnostischen Kriterien für psychogene Erkrankungen ermöglicht eine korrekte klinische Beurteilung der Art der Verstopfung. Es ist wichtig zu beachten, dass Patienten mit psychogener Verstopfung selten einen signifikanten Gewichtsverlust, eine erhöhte BSG und Veränderungen des Blutbildes erfahren.

Anhaltende Verstopfung kann auch eine Manifestation einer Reihe von endokrinen Erkrankungen (Hypothyreose, Hyperparathyreoidismus, Morbus Simons usw.), organischen Erkrankungen des Nerven- und neuromuskulären Systems (Parkinsonismus, zerebrale Arteriosklerose, Myasthenie, Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks) sein. In diesen Situationen ist Verstopfung selten das einzige oder führende Phänomen im Krankheitsbild.

Die Pathogenese der psychogenen Verstopfung ist komplex, mehrdeutig und mit verschiedenen Manifestationen einer psychovegetativ-intestinalen Dysfunktion verbunden. Es wird angenommen, dass Verstopfung eine psychische Erkrankung ist, man könnte sagen, eine soziale Krankheit, eine Folge der Zivilisation. Verstopfung tritt weder bei Tieren noch bei Menschen in einem niedrigeren Entwicklungsstadium auf. Es ist bekannt, dass Verstopfung eine der natürlichen Manifestationen depressiver Störungen ist. Es lassen sich drei Gruppen von Ursachen unterscheiden, die bei der Entstehung von Verstopfung eine gewisse Rolle spielen.

  1. Psychogene (oder besser gesagt psychovegetativ-endokrine) Störungen, die über die Kanäle zerebrovegetativer oder neuroendokriner Verbindungen zu Darmfunktionsstörungen führen.
  2. Bestimmte, meist bereits in der Kindheit beginnende Verhaltensstereotype führen über die Mechanismen des pathologischen Lernens zu einer Abschwächung des Defäkationsreflexes.
  3. Auch der Lebensstil des Patienten, insbesondere Hypokinese, sowie verschiedene Ernährungsmerkmale (schlechte Nahrung mit Giftstoffen, hochverdauliche Nahrung, Aufnahme geringer Flüssigkeitsmengen usw.) können bei der Pathogenese der Verstopfung eine Rolle spielen.

Eine gewisse Rolle in der Pathogenese von Darmfunktionsstörungen spielt das periphere autonome Versagen, das am häufigsten bei Patienten mit Diabetes mellitus, Porphyrie und anderen Erkrankungen auftritt.

Psychogener (nervöser, neurotischer, funktioneller, kortiko-viszeraler) Durchfall (Diarrhoe) – erhöhte Stuhlfrequenz mit Freisetzung von flüssigem Stuhl in Verbindung mit beschleunigter Entleerung des Darminhalts. Mehrmaliger täglicher Stuhlgang normaler Konsistenz gilt nicht als Durchfall.

In Stresssituationen treten instabiler Stuhlgang und emotionaler Durchfall („Bärenkrankheit“) bei Menschen mit psychovegetativer Labilität auf. Von klinischem Interesse sind Fälle, in denen häufiger und weicher Stuhlgang über viele Monate und Jahre anhält und nicht auf die Behandlung mit den von Gastroenterologen verschriebenen Mitteln anspricht.

Während Verstopfung in manchen Fällen die einzige Manifestation einer psychovegetativen Dysfunktion ist, geht psychogener Durchfall meist mit zahlreichen gastrointestinalen, psychovegetativen und anderen Manifestationen einher.

Bei Durchfall ist der Stuhl matschig oder flüssig, die Häufigkeit beträgt in der Regel nicht mehr als 3-5 Mal täglich, in schweren Fällen 6-8 Mal oder mehr. Häufig kommt es zu zwingendem Stuhldrang. Patienten klagen zudem über Schweregefühl, Rumpeln, Blähungen, Krämpfe und krampfartige Schmerzen im Unterleib, Völlegefühl und Blähungen. Beim Abtasten ist der Bauch aufgebläht, die Bauchdecke mäßig schmerzhaft, das Sigma empfindlich und schmerzhaft. Asthenie, schlechte Laune und Angst vor dem Essen, die oft Durchfall verursacht, werden beobachtet. Der Umfang der Verhaltensaktivität kann stark eingeschränkt sein, es treten phobische Störungen auf, Angst vor Durchfall an einem ungeeigneten Ort usw.

Vegetative Manifestationen können stark ausgeprägt sein – von dauerhaften Störungen bis hin zu Anfällen vegetativer Natur.

Es sollte betont werden, dass sich Durchfallperioden mit Perioden krampfhafter, schmerzhafter Verstopfung abwechseln können.

Der Zusammenhang von Durchfall mit psychogenen Ursachen, das Fehlen von Fett, Blut, Eiter und anderen Entzündungszeichen im Kot, der Ausschluss organischer Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes und des endokrinen Systems erlauben es, die bestehenden Störungen als Störungen psychovegetativer Natur einzuschätzen.

Ein wichtiges Differentialdiagnosezeichen für organische Darmerkrankungen wie Ruhr, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn und Dickdarmkrebs ist der gestörte Schlaf bei den oben genannten Erkrankungen und der normale Schlaf bei Patienten mit psychogenem Durchfall. Darüber hinaus bleibt der Allgemeinzustand bei psychogener Verstopfung mit seltenen Ausnahmen relativ zufriedenstellend.

Die Pathogenese von Durchfall ist mit einer erhöhten Darmmotilität, einer verminderten Flüssigkeitsaufnahmefähigkeit im Dickdarm und einer erhöhten Flüssigkeitssekretion im Darm verbunden, was zur Verflüssigung des Stuhls führt. Die oben genannten Mechanismen sind mit einer absteigenden vegetativen Aktivierung bei psychovegetativen Störungen verbunden. Es ist auch notwendig, die Möglichkeit einer peripheren vegetativen Insuffizienz in Betracht zu ziehen. Verschiedene Faktoren (psychovegetativ, endokrin-humoral-metabolisch usw.) senken die Schwelle und erhöhen die Erregbarkeit der gastrointestinalen und Defäkationsreflexe unter Bildung eines stabilen pathologischen Reaktionsmusters, das gemäß dem Rückkopplungsmechanismus durch das pathologische Verhalten des Patienten aufrechterhalten oder sogar verstärkt wird. All dies liegt der Pathogenese und Symptombildung nicht nur von Durchfall und Verstopfung, sondern auch von anderen Erkrankungen des Magen-Darm-Systems zugrunde.

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