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Protein-C-Mangel: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Protein C ist ein natürliches Antikoagulans, ein Vitamin-K-abhängiges Glykoprotein, das in inaktiver Form in der Leber synthetisiert wird.

Aktiviertes Protein C ist eine Serinprotease, deren Funktion darin besteht, die Faktoren Va und VIIIa, einen wichtigen Regulator der Thrombinaktivität auf der Endotheloberfläche, zu inaktivieren. Protein C wird durch die Wechselwirkung von Thrombin mit Thrombomodulin aktiviert. Diese Bindung beschleunigt die Bildung von Thrombin in Form von aktiviertem Protein C. Die Aktivität von Protein C wird durch seinen Kofaktor Protein S verstärkt. Aktiviertes Protein C inaktiviert die Faktoren Va und VIIIa proteolytisch in Gegenwart von Protein S, Phospholipid (Endotheloberfläche) und Kalzium und hemmt so die weitere Aktivierung von Thrombin.

Da aktiviertes Protein C den Abbau der Faktoren Va und VIIIa bewirkt, stellt es ein natürliches Plasma-Antikoagulans dar. Ein Protein-C-Mangel aufgrund genetischer oder erworbener Ursachen provoziert das Auftreten einer Venenthrombose.

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Epidemiologie

Die Prävalenz des heterozygoten Plasmaprotein-C-Mangels beträgt 0,2–0,5 %; etwa 75 % der Betroffenen haben eine venöse Thromboembolie in der Anamnese (50 % vor dem 50. Lebensjahr). Ein homozygoter oder doppelt heterozygoter Mangel führt zu Purpura fulminans neonatorum, einer schweren neonatalen disseminierten intrazellulären Infekt (DIC). Ein erworbener Mangel tritt bei Patienten mit Lebererkrankungen, DIC, während einer Chemotherapie gegen Krebs (einschließlich L-Asparaginase-Gabe) und unter Warfarin-Therapie auf.

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Ursachen des Protein-C-Mangels

Normalerweise liegt der Protein-C-Spiegel bei 65–145 %. Während der Schwangerschaft steigt er leicht an und liegt bei 70–150 %, und in der Zeit nach der Geburt steigt er noch stärker an.

Der angeborene Protein-C-Mangel wird durch eine Genmutation verursacht. Das Protein-C-Gen befindet sich auf Chromosom 2. Es sind über 150 Genmutationen bekannt. Sehr häufig ist der Protein-C-Mangel mit einer Faktor-V-Mutation kombiniert.

Protein-C-Mangel wird autosomal-dominant vererbt. Heterozygote Träger weisen Protein-C-Werte von 30–60 % des Normalwerts auf, während homozygote Träger praktisch kein Protein C aufweisen und im Mutterleib oder unmittelbar nach der Geburt sterben.

Symptome des Protein-C-Mangels

Klinische Manifestationen eines Protein-C-Mangels:

  • wiederholte Fehlgeburten, Totgeburten, fetale Fehlgeburten (bis zu 27,9 %);
  • Venenthrombose und Thromboembolie im Alter von 20–30 Jahren jeglicher Lokalisation;
  • Nekrose der Haut, des Unterhautgewebes (insbesondere bei Behandlung mit indirekten Antikoagulanzien);
  • erhöhtes Thromboserisiko bei Einnahme oraler Kontrazeptiva;
  • praktisches Fehlen einer arteriellen Thrombose.

Formen

Ein Protein-C-Mangel tritt etwas häufiger auf als ein Antithrombin-III-Mangel; bei Patienten mit Thrombosen und Thromboembolien wird diese Pathologie bei etwa 10 % der Patienten beobachtet.

Es gibt zwei Arten von erblichem Protein-C-Mangel:

  1. Typ I – verringerte Menge an Protein C;
  2. Typ II – verminderte Aktivität von Protein C mit normalem Niveau.

Diagnose des Protein-C-Mangels

Die Diagnose basiert auf der Bestimmung des Protein-C-Antigens und funktionellen Untersuchungen der Plasmagerinnung (Ausmaß der Erhöhung der partiellen Thromboplastinzeit von Normalplasma, Verwendung von Plasma ohne Protein C unter Zusatz von Patientenplasma und Schlangengift).

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Behandlung des Protein-C-Mangels

Patienten mit thrombotischen Symptomen benötigen eine Antikoagulation mit unfraktioniertem oder niedermolekularem Heparin, gefolgt von Warfarin. Die Anwendung von Vitamin-K-Antagonisten, Warfarin, als Initialtherapie kann manchmal einen thrombotischen Hautinfarkt verursachen, der durch einen Abfall des Vitamin-K-abhängigen Proteins C verursacht wird, der vor dem Abfall anderer Vitamin-K-abhängiger Gerinnungsfaktoren auftritt. Purpura fulminans neonatorum ist ohne Protein-C-Substitution (normales Plasma oder Faktorkonzentrat) und Heparin-Antikoagulation tödlich.

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