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Prostata-Abszess

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 18.10.2021
 
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Bei einem ungünstigen Verlauf von Prostatakrankheiten treten häufig verschiedene Komplikationen auf. Und eine der schwerwiegendsten Komplikationen wird als Abszess der Prostata angesehen. Dies ist ein schwerwiegender infektiöser und entzündlicher Prozess, der das Ergebnis einer externen Infektion oder eine Folge einer langen Pathologie der Urogenitalorgane sein kann.

Ein Abszess der Prostata kann nicht nur für die Gesundheit des Patienten, sondern auch für sein Leben gefährlich sein. Daher sollte die Behandlung dieses schmerzhaften Prozesses dringend und sofort erfolgen. In der Regel wird der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert, wo er dringend versorgt und weitere therapeutische Maßnahmen durchführt.

Epidemiologie

Prostataabszess wird bei den meisten Patienten als Komplikation eines akuten oder chronischen Infektionsprozesses im unteren Harntrakt diagnostiziert. Es entwickelt sich aufgrund einer lokalisierten eitrigen Anreicherung im Gewebe der Prostata.

Mit der Anwendung einer Antibiotikatherapie traten Prostataabszesse viel seltener auf. Derzeit liegt der Ausbreitungsgrad dieser Krankheit zwischen 0,5 und 2,5% bei allen Pathologien der Prostata oder bei 0,2% bei allen Erkrankungen des Urogenitals.

In Industrieländern mit einem guten medizinischen Niveau ist Prostataabszess besonders selten. Dies ist insbesondere auf eine Abnahme der Inzidenz von Gonokokken-Urethritis zurückzuführen. Vor Beginn der „Antibiotika-Ära“ wurden 70 bis 80% der Prostataabszesse durch eine Gonokokkeninfektion ausgelöst. Die Sterblichkeitsrate betrug 6-30%. [1]

Gleichzeitig achten die Ärzte auf die Schwierigkeiten bei der rechtzeitigen Diagnose und kompetenten Behandlung von Patienten mit Prostataabszess: Diese Probleme sind trotz eines deutlichen Rückgangs der Prävalenz der Pathologie relevant.

Zuvor war der Hauptverursacher der Krankheit eine Gonokokkeninfektion, seltener Kochs Zauberstab und Staphylococcus aureus. Jetzt hat sich die Situation geändert: Die häufigsten Krankheitserreger sind gramnegative Mikroorganismen, Escherichia coli, Staphylokokken.

Die meisten Fälle von Prostataabszessen sind das Ergebnis einer akuten oder chronischen Form der Prostatitis oder eine Folge einer Prostata-Biopsie. Laut Statistik erschwert eine akute Prostatitis in 5% der Fälle einen Abszess. Dies ist auf eine Zunahme des akuten Entzündungsprozesses im Parenchym der Prostata zurückzuführen.

Die Krankheit tritt häufiger bei Männern über 40 Jahren auf. Bei älteren Patienten kann eine gutartige Prostatahyperplasie durch einen Abszess kompliziert werden. Patienten unter 40 Jahren können einen Prostataabszess mit Diabetes mellitus, Leberzirrhose oder AIDS haben. Es ist statistisch erwiesen, dass jeder zweite Patient mit einem diagnostizierten Prostataabszess zusätzlich an Diabetes leidet.

Ursachen prostata-Abszess

Ein Abszess ist ein begrenzter Bereich des Prostatagewebes, in dem eitrige Entzündungen aufgrund von Krankheitserregern auftreten. Es gibt mehrere solcher Zonen, die von der ursprünglichen Ursache der Pathologie abhängen.

Der Prostataabszess selbst ist eine Art Höhle, die mit eitriger Sekretion gefüllt ist. Meistens tritt das Problem aufgrund einer unzureichenden Behandlung einer akuten Entzündung der Prostata auf, in einigen Fällen kann es jedoch als separate, unabhängige Krankheit wirken. [2]

Ein Abszess der Prostata kann durch äußere oder innere Exposition auftreten. Die überwiegende Mehrheit der äußeren Einflüsse führt zur Entwicklung eines primären Abszesses.

Eitrige Sekretion repräsentiert tote Mikroorganismen, die von der körpereigenen Immunabwehr angegriffen wurden. Eine Septikopyämie kann aus verschiedenen Gründen auftreten - beispielsweise aufgrund einer eitrigen Mandelentzündung oder anderer ähnlicher Krankheiten. Prädisponierende Faktoren in dieser Situation sind Unterkühlung, geschwächte Immunität usw. Dieser Weg der Entwicklung eines Abszesses ist möglich, aber nicht so häufig. [3]

Viel häufiger ist der mit Prostatitis verbundene sekundäre Prozess. Wenn die Statistik glaubt, leiden etwa 5% der Männer mit Prostatitis an Komplikationen wie Prostataabszessen. In diesem Fall wird das Fehlen einer Behandlung oder eine unsachgemäße Therapie (Selbstmedikation) einer akuten Entzündung zur Grundlage für die Entwicklung dieser Komplikation. Infolgedessen wird die Entzündungsreaktion verstärkt, Flüssigkeit sammelt sich im Gewebe an und die Durchblutung wird gestört. Im Bereich der Prostata sammeln sich Stoffwechselprodukte an, Abszesse beginnen sich zu bilden - zunächst kleine, die sich dann zu großen Elementen verbinden - Abszesse. [4]

Fachleute nennen solche Ursachen der Pathologie am häufigsten:

  • starke Schwächung der Immunabwehr;
  • akute und chronische Erkrankungen des Urogenitaltrakts;
  • Unterkühlung des Perineums und des Beckenbereichs;
  • Urolithiasis;
  • sexuell übertragbare Infektionen;
  • instabile sexuelle Aktivität;
  • Selbstmedikation oder mangelnde Behandlung bei akuter Prostatitis;
  • Fahrlässigkeit oder Unregelmäßigkeiten bei transurethralen Eingriffen.

Risikofaktoren

Die meisten Vertreter der starken Hälfte der Menschheit, die die 40-jährige Grenze überschritten haben, sind in gewissem Maße für die Entwicklung von Störungen der Prostata prädisponiert. Sie können diese Risikogruppen bedingt unterscheiden:

  • Männer, die ein unregelmäßiges oder übermäßig gewalttätiges Sexualleben haben, häufig den Partner wechseln oder überhaupt keinen Sex haben, haben ein erhöhtes Risiko für Prostatakrankheiten. Unerwünschte Faktoren sind:
  1. Erektion ohne Ejakulation;
  2. Mangel an Sex;
  3. ständige Interaktion mit fremder Mikroflora (Fehlen eines ständigen Partners).

Optimaler Sex 3 mal pro Woche mit einem Partner, ohne die Praxis eines unterbrochenen Geschlechtsverkehrs.

  • Männer, die einen inaktiven, sitzenden Lebensstil führen, der zu Durchblutungsstörungen im Beckenbereich beiträgt.
  • Motorradfahrer, Radfahrer und Reitbegeisterte sind anfälliger für Leistenverletzungen und Durchblutungsstörungen in den Genitalien.
  • Fans von reichlichen Festen, fettem, salzigem, scharfem Essen, Alkoholmissbrauch und rauchenden Menschen neigen auch dazu, Störungen der Prostata zu entwickeln.

Alle Männer, die einer bestimmten Risikogruppe angehören, sollten regelmäßig (vorzugsweise jedes Jahr) einen Urologen aufsuchen und alle erforderlichen vorbeugenden Maßnahmen beachten. [5]

Die folgenden Faktoren prädisponieren für die Entwicklung eines Prostataabszesses:

  • immunsuppressive Erkrankungen oder Immunschwächesyndrome (z. B. HIV); [6]
  • einige instrumentelle Verfahren (zum Beispiel Prostata-Biopsie);
  • kontinuierliche Katheterisierung der Harnröhre;
  • endokrine Erkrankungen (zum Beispiel Diabetes mellitus);
  • chronische Nierenerkrankung, die eine verlängerte Hämodialyse erfordert.

Pathogenese

Die Prostata spielt im männlichen Körper eine entscheidende Rolle, denn nicht ohne Grund wird sie für den Mann als „zweites Herz“ bezeichnet. Die Prostata ist für die erektile Funktion, die Spermienqualität und deren Produktion usw. Verantwortlich. Der Hauptzweck des Körpers ist die Sekretion.

Die Prostata hat eine starke natürliche Resistenz gegen innere und äußere infektiöse Einflüsse. Eine Entzündung tritt daher nur bei starker Unterdrückung oder Schwächung der lokalen Immunabwehr vor dem Hintergrund der hohen Pathogenität von Mikroorganismen auf.

Um sich mit dem Infektionsprozess eines Organs zu befassen, müssen Sie zunächst seine anatomischen Merkmale kennenlernen. Die Prostata umfasst zwei Lappen, die jeweils aus zwei Dutzend kleineren Lappen bestehen, die in einen einzigen Kanal münden. [7]

Die Entwicklung eines Prostataabszesses erfolgt, nachdem die Infektion auf drei Arten eingedrungen ist:

  • durch die ausscheidenden fließenden Löcher im hinteren Segment der Harnröhre;
  • durch das Lymphsystem (zum Beispiel bei längerer Katheterisierung);
  • durch das Kreislaufsystem (mit der Zirkulation von Bakterien im Blut).

Eine Entzündungsreaktion in der Prostata ist mit einer massiven Freisetzung von weißen Blutkörperchen und Bakterien verbunden. In Zukunft, wenn die Immunabwehr ausgelöst wird oder vor dem Hintergrund einer angemessenen Therapie, wird der Entzündungsschwerpunkt abgegrenzt.

Die meisten Experten glauben, dass ein Prostataabszess in erster Linie ein ungünstiges Ergebnis eines mikrobiellen Entzündungsprozesses in einem Organ ist. Prostatitis stört jedoch häufig Männer ab etwa 50 Jahren, während sich bei Patienten jeden Alters ein Abszess bilden kann.

Bisher gelten Enterobakterien als die wichtigsten provozierenden Mikroorganismen bei Prostataabszessen. Seltener tritt eine Entzündung unter dem Einfluss von Klebsiella, Proteus, Pseudomonas auf. Eine bestimmte Anzahl von Krankheitsfällen ist mit Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus assoziiert. [8], [9]

Die Entzündungsreaktion verursacht stagnierende Prozesse und die Ansammlung von Flüssigkeit im Gewebe, eine Erhöhung der Konzentration von Stoffwechselprodukten, die sich im Allgemeinen negativ auf die Arbeit des Körpers auswirkt. Nach und nach bilden sich eitrige Herde - zunächst kleine, die sich dann zu einem großen Abszess verbinden.

Die Ausscheidungsgänge der Prostata werden durch Gewebezerfallsprodukte verstopft. Zu diesem Zeitpunkt kann die Diagnose positive Ergebnisse zeigen, tatsächlich kann jedoch bereits ein Abszess als gebildet angesehen werden.

Bei einigen Männern bildet sich ein eitriger Fokus als Reaktion auf bestimmte medizinische Eingriffe, die die Drüse oder die Blase betreffen. Ein ursächlicher Faktor kann auch das Verstopfen der Ausscheidungskanäle mit gebildeten organischen und anorganischen Formationen sein - normalerweise Calcitsteine .

Symptome prostata-Abszess

In den letzten Jahrzehnten hat die Antibiotikatherapie einen der führenden Plätze bei der Behandlung vieler Krankheiten eingenommen. Antibiotika werden häufig und nicht immer gerechtfertigt verschrieben, was zu einer Veränderung des Verlaufs einiger Pathologien führte. Aus diesem Grund können bestimmte Krankheiten - insbesondere ein Abszess der Prostata - unter anderen Erkrankungen "maskieren", beispielsweise eine Entzündung des unteren Urogenitaltrakts nachahmen.

Oft zwingt eine Krankheit eine Person nur dann zum Arzt, wenn die ersten Anzeichen schwerer septischer Komplikationen auftreten:

  • hohes Fieber, begleitet von Schüttelfrost, hektischem Fieber;
  • allgemeine Vergiftung (Grau der Haut, Plaque auf der Zunge, ein Gefühl von Schwäche und Müdigkeit, Schlafstörungen, Kopfschmerzen usw.);
  • vermehrtes Schwitzen, Tachykardie;
  • Schwindel, Bewusstseinsstörungen.

Viele Patienten haben urologische Symptome:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Harnwegserkrankungen (Abnahme des Stroms, Schmerzen usw.);
  • seltener - eine akute Form der Harnverhaltung , das Vorhandensein von Blutelementen in der Harnflüssigkeit.

Patienten klagen über Lenden- und Leistenschmerzen. Es ist charakteristisch, dass das schmerzhafte Syndrom durch eine einseitige (links- oder rechtsseitige) Stelle gekennzeichnet ist, abhängig von der Seite der Läsion der Prostata.

Die Schmerzen können wie folgt beschrieben werden: stark, scharf, pochend, auf den unteren Rücken und / oder den Rektalbereich ausstrahlend. Manchmal treten Probleme beim Wasserlassen und beim Stuhlgang auf, Blähungen sind möglich (Unmöglichkeit der Gasentfernung).

Die angegebene Symptomatik wird beobachtet, wenn sich der Prostataabszess im Infiltrationsstadium befindet. Dann folgt eine eitrig-destruktive Phase, in der es eine Phase der "imaginären Verbesserung" gibt:

  • Schmerz wird gelindert;
  • Temperaturanzeigen werden reduziert.

Bald verschlechtert sich das Bild jedoch erheblich, was mit einem Durchbruch des eitrigen Elements in den perurethralen oder paravesikalen Zellstrukturen verbunden ist. Die nächste Stufe ist durch das Auftreten gefährlicher Komplikationen gekennzeichnet.

Nach einem plötzlichen Durchbruch des Abszesses im perurethralen Gewebe sind folgende klinische Symptome möglich:

  • Pyurie (Eiter in der Harnflüssigkeit);
  • trübes Sediment und Flocken im Urin;
  • Verschlechterung des Geruchs von Harnflüssigkeit.

Bei einigen Patienten bricht ein Abszess nicht in die Harnröhre, sondern in die Rektalhöhle ein, wodurch sich eine Rektumfistel bildet. Diese Komplikation ist durch den Nachweis von eitriger und schleimiger Masse im Kot gekennzeichnet.

Es ist wichtig zu verstehen, dass ein Durchbruch eines eitrigen Elements nicht mit seiner vollständigen Reinigung aus Eiter einhergeht. Dies deutet darauf hin, dass nach einiger Zeit ein erneutes Wachstum des Prostataabszesses möglich ist.

Bei HIV-infizierten Patienten kann sich das klinische Bild vor dem Hintergrund einer Immunschwäche geringfügig in Richtung der Prävalenz von Vergiftungszeichen unterscheiden:

  • schwere Schwäche, Müdigkeit, Apathie;
  • Myalgie, Arthralgie;
  • verlängerte subfebrile Hyperthermie.

Möglicherweise die Entwicklung einer Septikopyämie mit der Bildung metastatischer Abszesse in anderen Geweben und Organen (typischer für Menschen mit Heroinsucht).

Wenn sich der Prostataabszess in die Becken- oder Bauchhöhle öffnet, kommt es ohne medizinische Versorgung zu einer raschen Entwicklung von Peritonitis und septischen Komplikationen, wonach der Patient stirbt.

Bühnen

Ein Abszess der Prostata ist eine infektiös-entzündliche Reaktion, die in mehreren Stadien abläuft, begleitet von eitriger Gewebefusion und der Bildung von Hohlraumformationen mit eitrigem Inhalt.

Es gibt zwei Hauptstadien der Krankheit:

  • Infiltration mit schweren klinischen Symptomen;
  • eitrig-destruktiv oder das Stadium der falschen Verbesserung.

Das klinische Bild während der ersten Infiltrationsphase ist ziemlich hell, was sich in einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten äußert.

Während der nächsten Phase der eitrigen Zerstörung stellt der Patient eine deutliche Verbesserung fest. In diesem Stadium bricht jedoch normalerweise der Abszess und die anschließende Verschlimmerung der Pathologie bis zum Auftreten von Komplikationen.

Die Dauer jedes Stadiums beträgt 3-9 (durchschnittlich - fünf) Tage, was von Faktoren wie der Pathogenität der Mikroflora, der Persistenz der Immunität des Patienten, der Angemessenheit der Antibiotikatherapie usw. Abhängt.

Formen

Ein Abszess der Prostata kann von verschiedener Art sein:

  • primär, als eigenständige Krankheit verlaufend;
  • sekundär, was eine Komplikation anderer Pathologien ist (meistens - Prostatitis).

Da eine Entzündung der Prostata die häufigste Ursache für die Entwicklung eines Abszesses ist, ist es häufig erforderlich, die Klassifizierung dieser Krankheit anhand der Symptome und analytischen Merkmale zu kennen.

  • Die akute Form der bakteriellen Prostatitis ist ein klinisch ausgeprägter Entzündungsprozess.
  • Die chronische Form der bakteriellen Prostatitis ist ein langfristiger und periodisch wiederkehrender Entzündungsprozess.
  • Chronisches Beckenschmerzsyndrom - gekennzeichnet durch lang anhaltende Beschwerden ohne deutliche Entzündungsreaktion.
  • Das entzündliche Syndrom chronischer Beckenschmerzen ist eine schmerzhafte Erkrankung, bei der Entzündungsfaktoren in der Harnflüssigkeit, im Sperma und in der Prostata-Sekretion festgestellt werden können.
  • Ein latenter Entzündungsprozess in der Prostata wird zufällig nur während einer Organbiopsie festgestellt.

Komplikationen und Konsequenzen

Bei einem Abszess der Prostata sollten Sie schnell handeln, da sich sonst bald äußerst ungünstige Komplikationen entwickeln können. Jede Verzögerung mit medizinischer Hilfe trägt zur Verschärfung des Prozesses bei: Die Entzündung breitet sich auf andere gesunde Gewebe und weiter auf die Beckenorgane und die Bauchhöhle aus.

Die häufigsten Folgen eines Prostataabszesses sind:

  • Entzündung des Peritoneums (Peritonitis);
  • Blutvergiftung (systemische Entzündung, Sepsis);
  • akute diffuse eitrige Entzündung (Phlegmon);
  • pararektaler Abszess (Paraproktitis);
  • Rektalfistel;
  • Beckenvenenthrombose;
  • Tod des Patienten.

Die Entstehung von Komplikationen zu verhindern, ist nur mit Hilfe eines frühzeitigen Zugangs zur medizinischen Versorgung, einer rechtzeitigen Diagnose und einer weiteren kompetenten Behandlung der Krankheit möglich. [10]

Komplikationen treten unter folgenden Umständen auf:

  • Eiter aus dem Abszess bricht in die Beckenhöhle ein (Peritonitis entwickelt sich);
  • Die Infektion tritt direkt in den Blutkreislauf ein (Blutvergiftung oder septische Komplikationen).
  • Ein Abszess öffnet sich in das Lumen der Harnröhre oder in die Rektalhöhle, wodurch sich eine Fistel bildet - ein pathologischer Kanal, der äußerst schwer zu behandeln ist.
  • Der eitrige Entzündungsprozess schmilzt das Gewebe der Prostata vollständig, was eine vollständige Resektion der Prostata erfordert.

In schweren Fällen stirbt eine Person mit einer allgemeinen Ausbreitung der Infektion.

Diagnose prostata-Abszess

Oft gibt es Schwierigkeiten bei der Früherkennung eines Prostataabszesses, da die Symptomatik der Pathologie schwer vom Krankheitsbild einer akuten Prostatitis zu unterscheiden ist. Eine frühzeitige Diagnose ist mittels Ultraschall, Magnetresonanztomographie und multispiraler Computertomographie möglich. [11]

Labortests beschränken sich normalerweise auf die allgemeine klinische Forschung. Es wird eine detaillierte Blutuntersuchung durchgeführt, deren Ergebnisse auf das Vorliegen einer akuten Entzündungsform hinweisen:

  • erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen;
  • erhöhte ESR.

Ein allgemeiner Harnflüssigkeitstest hilft bei der Bestimmung von:

  • Leukozyturie;
  • Protein im Urin;
  • Eiter im Urin;
  • Erythrozyturie (Hämaturie).

Durch Rücksaat von Urin oder Harnröhrenabstrich können Sie die Zugehörigkeit pathogener Mikroorganismen beurteilen.

Die instrumentelle Diagnostik ist die Grundlage für die korrekte Diagnose:

  • Transrektaler Ultraschall wird als genaue Methode zur Bestimmung des Prostataabszesses angesehen. Oft reicht dieses Verfahren allein aus, um die Krankheit korrekt zu identifizieren. Die Art des Bildes im Ultraschall kann unterschiedlich sein, je nachdem, in welchem Stadium sich die Entzündungsreaktion befindet. Zum Beispiel sieht das Anfangsstadium der Entwicklung eines Abszesses wie eine echoarme Bildung in der Ödemzone aus, mit der Bildung von anechogenen Bereichen der Nekrose gemäß der Pathologie. Die nachfolgenden Stadien sind durch das Auftreten einer eingekapselten Formation mit einer pyogenen Wand gekennzeichnet. Gleichzeitig kommt es zu einer Abnahme des Ödems und einer Normalisierung der Drüsengröße. Bei einzelnen Patienten werden Zysten und Granulome durch Ultraschall sichtbar gemacht.
  • Die Fingerdiagnose der Prostata wird sehr sorgfältig durchgeführt, um die Entwicklung eines infektiösen toxischen Schocks nicht zu provozieren. Während des Eingriffs treten starke Schmerzen, Überempfindlichkeit und eine Zunahme des Volumens der Prostata auf. Die digitale rektale Untersuchung hilft in 80% der Fälle dabei, eine Erweichung des Gewebes und eine Flüssigkeitsschwankung (Fluktuation) der Formation festzustellen.
  • CT und MRT sind besonders informative diagnostische Verfahren, die helfen, Gewebe in der Nähe der Läsion zu untersuchen und entfernte Läsionen des Abszesses zu finden. Die Magnetresonanztomographie visualisiert zerstörerische Zonen - dies sind kugelförmige Flüssigkeitsherde, deren Grenzen geglättet und uneben sind. Eiter in der Kapsel wird wie bei einer proteinreichen Substanz durch einen intermediären Magnetresonanzimpuls erfasst.
  • Die Punktion eines Abszesses der Prostata wird durchgeführt, um den Erreger zu identifizieren, der den Entzündungsprozess verursacht hat, und um eitrigen Inhalt aus dem Fokus zu entfernen. Die Identifizierung des Erregers hilft dem Arzt, geeignete antibakterielle Medikamente zu verschreiben. Dieses Verfahren ist jedoch aufgrund seiner Invasivität und des Infektionsrisikos für gesundes Gewebe relativ selten.
  • Bei Verdacht auf Komplikationen in Form einer Fistelbildung werden zusätzlich eine Urethroskopie, eine Ultraschalluntersuchung der Blase und eine Anoskopie verordnet.

Differenzialdiagnose

Pathologie

Besondere Symptome

Differentialdiagnosemethoden

Prostataadenom (Hyperplasie)

Allmähliche Abnahme des Harnstroms, Harnverhaltung, Nykturie, manchmal akute Harnverhaltung.

Histologie der Prostata.

Prostatakrebs

Adenomähnliche Symptome und in fortgeschrittenen Fällen - Knochenschmerzen und andere Anzeichen einer metastasierten Läsion.

Untersuchung des Niveaus des prostataspezifischen Antigens, Histologie der Prostata.

Harnröhreninfektion

Keine Anzeichen einer Verstopfung des Urinabflusses.

Bakteriologische Analyse des Urins mit Ausnahme der akuten Prostatitis.

Darmkrebs

Veränderung der Darmfunktion, manchmal Rektalblutung, Gewichtsverlust.

Rektale und Kolonendoskopie, bildgebende Verfahren (Bariumeinlauf).

Nebenhodenentzündung

Skrotalschmerzen, Anzeichen von Urinstörungen.

Mit Hilfe der Duplex-Farbsonographie wird die Ausdehnung und Rötung des Nebenhodens festgestellt.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung prostata-Abszess

Das Ausmaß der Behandlung von Prostataabszessen hängt vom Stadium der Pathologie ab. Im Stadium der Infiltration werden Antibiotika-Therapie und immunstimulierende Medikamente verschrieben. Um akute Schmerzen zu beseitigen, wird eine paraprostatische und präsakrale Blockade durchgeführt und eine intravenöse Infusion von Lösungen durchgeführt, um die Vergiftung zu lindern.

Wenn während der Diagnose ein bereits gebildeter Prostataabszess festgestellt wurde, muss der Abszess mit der anschließenden Installation der Drainage geöffnet werden. Um eine Schädigung der Harnröhre zu vermeiden, wird eine Bougierung durchgeführt: Zuerst wird eine Metallbougie in die Harnröhre eingeführt.

In den meisten Fällen wird im Perineum eine Autopsie durchgeführt, die es Ihnen ermöglicht, umfangreiche Operationen ohne das Risiko eines Rückfalls oder der Bildung von Fisteln durchzuführen. Im postoperativen Stadium wird eine antibakterielle Behandlung und eine Entgiftungsbehandlung verordnet. [12]

Das Stadium der eitrigen Zerstörung ist irreversibel. Für die Behandlung ist ein chirurgischer Eingriff obligatorisch - insbesondere die Feinnadelpunktion und die Drainage eines Abszesses unter TRUS-Anleitung.

Medikamente

Derzeit haben Ärzte keinen einzigen Algorithmus zur Behandlung von Prostataabszessen. Es wird als obligatorisch angesehen, in jedem Stadium Antibiotika zu verschreiben, und bei eitriger Zerstörung wird die Drainage des eitrigen Fokus unter stationären Bedingungen durchgeführt.

Im Stadium der Infiltration sind folgende Maßnahmen angebracht:

  • die Einführung von Antibiotika mit einem breiten Spektrum an antibakterieller Aktivität (Cephalosporin- oder Fluorchinolonpräparate, Aminoglycoside);
  • intravenöse Infusion von Entgiftungslösungen sowie Immunstimulation.

Zur Schmerzlinderung werden Punktinjektionen von Lokalanästhetika (z. B. Lidocain) sowie verschiedene Arten von Blockaden eingesetzt.

Die Entgiftungstherapie umfasst:

  • starkes Trinken (vorzugsweise alkalisch);
  • intravenöser Tropfen von 200 ml 4% igem Natriumbicarbonat, 400 ml 5% iger Glucoselösung mit 4 IE Insulin, 100 mg Cocarboxylase, 5 ml 5% iger Ascorbinsäure, 200 ml Kochsalzlösung, 10 ml Calciumgluconat, 20 mg Lasix.

Die Behandlung erfolgt unter Kontrolle der Empfindlichkeit des Körpers: Wenn allergische Reaktionen oder andere Nebenwirkungen auftreten, wird der Termin überprüft.

Die wichtigsten verwendeten Analgetika sind:

  • Analgin in Pulverform, Tabletten zu 500 mg, Ampullen zu 1 oder 2 ml einer 50% igen Lösung (Einzeldosis - 1 g, täglich - 3 g innen; Einzeldosis - 0,5 g, täglich - 1,5 g);
  • Baralgin in Form von Tabletten, Zäpfchen, Ampullen von 5 ml (oral von 1-2 Tabletten bis zu dreimal täglich eingenommen; i / m oder iv Injektion von 5 ml nach 7-8 Stunden);
  • Paracetamol in Pulverform, Tabletten von 0,2 g (Einzeldosis von 500 mg, täglich - 1,5 g).

Mögliche Nebenwirkungen bei der Behandlung von Analgetika: allergische Reaktionen, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Tachykardie.

Empfohlene Antibiotika-Therapien:

  • Cefotetan 2 g iv alle 12 Stunden oder Cefoxitin 2 g iv alle 6 Stunden + Doxycyclin 100 mg oral oder iv alle 12 Stunden.
  • Clindamycin 900 mg iv alle 8 Stunden + Gentamicin 1,5–2 mg / kg iv oder IM alle 8 Stunden.
  • Ampicillin oder Sulbactam 3 g iv alle 6 Stunden + Doxycyclin 100 mg oral oder iv alle 12 Stunden.

Bei Auftreten von allergischen Reaktionen, Dyspepsie, starken Kopfschmerzen und anderen schweren Nebenwirkungen kann der Termin von Ihrem Arzt überprüft werden.

Chirurgische Behandlung

Es sind verschiedene Methoden zur chirurgischen Behandlung von Prostataabszessen bekannt, von denen jede ihre eigenen Vor- und Nachteile hat:

  • transrektale Technik des Zugangs zur Läsion (Musculus rectus abdominis wird geschnitten);
  • transurethrale Zugangstechnik (durch die Harnröhre);
  • transperineale Zugangstechnik (durch das Perineum).

Eine Autopsie des Prostataabszesses wird mit möglichst geringem Gewebetrauma unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Das Verfahren wird mit transrektalem Ultraschall durchgeführt, der eine vollständige Kontrolle des Prozesses ermöglicht. Mit einer tiefen Lage der Herde greifen sie auf die perkutane Drainage mit Kontroll-Computertomographie zurück. [13]

Die Standardmethode der offenen Chirurgie umfasst die Durchführung einer transperinealen Öffnung mit Drainage der Kapsel und einer weiteren Antibiotikatherapie. Die meisten Chirurgen bevorzugen die Durchführung einer perinealen Zugangstechnik, da umfangreiche Manipulationen möglich sind, das Risiko einer Sekundärinfektion minimal ist und postoperative Komplikationen auftreten.

In der postoperativen Phase wird eine Antibiotikatherapie vor dem Hintergrund einer Entgiftungsinfusionsbehandlung verschrieben.

Verhütung

Ein Abszess der Prostata ist eine relativ seltene Erkrankung. Im Allgemeinen werden Pathologien der Prostata jedoch als sehr häufig angesehen, was auf die Notwendigkeit ihrer Prävention, Früherkennung und rechtzeitigen Qualitätstherapie hinweist.

Ein regelmäßiger prophylaktischer Besuch beim Urologen hilft, die meisten Probleme des männlichen Urogenitals zu identifizieren und die Behandlung rechtzeitig zu beginnen. Solche regelmäßigen Untersuchungen sind sehr wichtig, es ist äußerst unerwünscht, sie zu ignorieren.

Experten raten allen Männern, die die 40-jährige Schwelle überschritten haben, auch bei guter Gesundheit und ohne schmerzhafte Symptome, ihre Gesundheit mindestens alle 2 Jahre bei einem Urologen zu überprüfen. Ein standardmäßiger vorbeugender Besuch umfasst normalerweise:

  • ein Gespräch mit dem Arzt;
  • digitale Untersuchung der Prostata;
  • Ultraschall der Prostata;
  • Bluttest auf PSA (prostataspezifisches Antigen).

Alle diese Diagnosen können normalerweise bei einem Arztbesuch durchgeführt werden.

Jeder männliche Patient sollte verstehen:

  • Jeder Mann hat immer das Risiko, Pathologien der Prostata zu entwickeln.
  • Ein routinemäßiger vorbeugender Arztbesuch zeigt frühzeitig viele Probleme;
  • Wenn Sie schmerzhafte Symptome in sich selbst finden, sollten Sie nicht nach Möglichkeiten zur Selbstmedikation suchen, sondern sofort zum Arzt gehen.

Die allgemeinen Regeln zur Prävention von Prostatakrankheiten lauten wie folgt:

  • Sie müssen richtig und effizient essen, mit Ausnahme von fettreichen Lebensmitteln, Alkohol und Fertiggerichten.
  • Es ist wichtig, die Regeln der Intimhygiene sorgfältig zu beachten, regelmäßig zu duschen und sich umzuziehen.
  • Während des Geschlechtsverkehrs sollten wir die Mittel zur Verhütung von Barrieren nicht vergessen.
  • Es ist notwendig, einen aktiven Lebensstil zu führen, da körperliche Inaktivität zur Entwicklung vieler Krankheiten des Urogenitals beiträgt.
  • sollten auf Ihre Gesundheit achten, Genitalverletzungen vermeiden;
  • es ist unmöglich zu unterkühlen;
  • Es ist notwendig, Ihr intimes Leben zu regulieren, da zu seltene und zu häufige sexuelle Kontakte eine Durchblutungsstörung in der Prostata verursachen können.
  • Es ist wichtig, entzündliche oder urologische Erkrankungen rechtzeitig zu behandeln. Wenden Sie sich regelmäßig an einen Spezialisten, um eine Routineuntersuchung durchzuführen.

Wir dürfen nicht vergessen, dass ein gesundes Urogenitalsystem der Schlüssel zu qualitativ hochwertiger Funktionalität, einem positiven Gesamtton und einem vollen Leben für einen Mann ist.

Prognose

Moderne medizinische Methoden zur Behandlung urologischer und proktologischer Erkrankungen ermöglichen es Ärzten, verschiedene Arten von Prostataabszessen zu heilen, auch vor dem Hintergrund der Entwicklung unerwünschter Komplikationen. Wir können über ein positives Ergebnis der Pathologie sprechen. Wenn der Abszess von geringer Prävalenz ist, gibt es keine Funktionsstörungen anderer Organe und Systeme. In der Regel wird der Körper des Patienten relativ kurzfristig wiederhergestellt, sofern alle Anweisungen des behandelnden Arztes eingehalten werden.

Ohne eine zeitnahe medizinische Hilfe wird die Prognose natürlich nicht günstig sein: Hier lohnt es sich bereits, über die Bedrohung des Lebens des Patienten zu sprechen. Wenn die Behandlung vollständig und kompetent war, sprechen sie von einem positiven Ergebnis. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass der übertragene Prostataabszess fast immer die weitere Funktionsfähigkeit der Prostata beeinträchtigt. Die Möglichkeit von Komplikationen in Form einer Neuentwicklung eines Abszesses, einer erektilen Dysfunktion und der Fortpflanzungsfähigkeit eines Mannes kann nicht ausgeschlossen werden. Es ist ratsam, mögliche vorbeugende Maßnahmen durchzuführen, alle Anweisungen von Ärzten zu befolgen, im Allgemeinen Ihre Gesundheit zu überwachen.

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