Steine der Prostata
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Prostata-Steine werden in primäre (wahre) und sekundäre (falsche) klassifiziert. Dh. In die Prostata der Harnröhre und Nieren und Blase migriert. Im Moment wird diese Klassifikation von Prostatasteinen praktisch nicht verwendet. Das rationale Korn in dieser Klassifikation ist jedoch zweifellos vorhanden: Wenn die erste Bedingung chronisch ist, dann sind falsche Konkremente dringend, was zu einer akuten Retention des Urinierens führt.
Vor 50 Jahren waren echte Prostatasteine selten, aber jetzt ist die Situation umgekehrt, was der "Verdienst" der modernen Medizin ist.
Was verursacht Prostatasteine?
Normalerweise sind die Sekretionsabschnitte der Prostata mit einem einschichtigen glatten oder zylindrischen Epithel ausgekleidet (abhängig vom Stadium der Sekretion). Die unteren Gänge sind mit mehrreihigem Plasmaepithel ausgekleidet, das in den distalen Abschnitten übergangsweise wird. Wenn es bei Männern (meist älteren Menschen) verstopft ist, können Konkremente (kugelförmige Form, bis zu 2,5 mm Durchmesser) gefunden werden, die aus Proteinen und Calciumsalzen in den sekretorischen Teilen der Prostata bestehen.
Der Grund für die Verletzung der Passage des Sekrets der Prostata kann sowohl durch die Entwicklung der Knoten des Prostataadenoms als auch durch eine Entzündung verursacht werden. In Gegenwart eines infektiösen Agens können Konkremente ein idealer Schutz für einen Mikroorganismus sein, der für antibakterielle Arzneimittel manchmal völlig unerreichbar ist.
Bei der Untersuchung der Zusammensetzung von Prostatasteinen wird ihre Identität für die Konkremente der Blase festgestellt. Solche Steine werden in der Prostatadrüse distalen (gezeichnet mit Übergangsepithelkarzinom Epithel) aufgrund des Rückfluss von Urin in die Prostata (oft nach Eingriffen unterziehen - TUR oder Inzision der Prostata, Trauma) gebildet ist. Solche Konkremente werden auch oft von Mikroorganismen besiedelt, mit einem biologischen Film bedeckt und werden zu einer Quelle chronischer Infektionen.
Wo tut es weh?
Diagnose von Prostatasteinen
Steine der Prostata werden gut mit Ultraschall, CT, manchmal mit einer Urographie Vermessung visualisiert . Wenn mit einer Geschichte von Daten kombiniert, die Ergebnisse der mikroskopischen und bakteriologischen Untersuchung von Prostatasekret und Samt, Doppler - Mapping der Beckenorgane können histologische Untersuchung von Biopsien diagnostiziert werden, und das Vorhandensein von bakterieller Entzündung.
Es ist wichtig zu beachten, dass das Volumen der Prostatadrüse und das Niveau der PSA im Blutserum bei Patienten mit asymptomatischen Prostatasteinen und ohne diese nicht unterscheidbar sind.
Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Welche Tests werden benötigt?
Behandlung von Prostatasteinen
Die TOUR der Prostata ist anatomisch unmöglich, alle Konkremente zu beseitigen. Liegen Prostatasteine in Kombination mit IVO vor der TUR vor, ist eine adjuvante Antibiotikatherapie sinnvoll.