Prognose und Vorbeugung von Arthrose
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Primärprävention Arthrose sollte bereits im Kindesalter durchgeführt werden. Es ist notwendig, die korrekte Haltung des Kindes an der Schulbank zu überwachen, um die Bildung einer jugendlichen Skoliose mit der anschließenden Entwicklung einer deformierenden Spondylose zu vermeiden. Kinder brauchen systematische Gymnastik, um den Muskel-Bandapparat zu stärken. Bei leichtem Plattfuß ist das Tragen von Riststützen dringend zu empfehlen, um ein weiteres Absenken des Fußgewölbes zu verhindern. Bei angeborenen und erworbenen Störungen der Statik (Skoliose, Kyphose, Hüftgelenksdysplasie, O-förmige oder X-förmige untere Extremitäten, Plattfüße) sollte ein Orthopäde konsultiert werden, um diese Störungen so früh wie möglich zu beheben.
Erwachsene mit Übergewicht und Arthralgie, insbesondere Familien mit Arthrose-Patienten, müssen das richtige Verhältnis zwischen Größe und Gewicht überprüfen, die Gelenke nicht überlasten und feste Körperhaltungen bei der Arbeit vermeiden. Es ist notwendig, körperliche Übungen durchzuführen (ohne die Gelenke zu überlasten), insbesondere wird das Schwimmen mit einer obligatorischen anschließenden Pause empfohlen. Stärkende Maßnahmen sind nützlich - kleine Spaziergänge mit Pause, Morgendusche oder Abwischen, um die Durchblutung und den Stoffaustausch zu verbessern. Personen der jungen Alter sollte eine Familiengeschichte von Osteoarthritis in Betracht gezogen werden, bei der Auswahl einer Karriere, um die Arten von Arbeit zu vermeiden im Zusammenhang mit Staus und Mikrotraumata einzelnen Gelenke (zum Beispiel in der Gegenwart der Mutter von Heberdensche Knoten und / oder Bouchard unangemessen in Arbeit, das Konjugat mit erhöhter dynamischer Belastung auf die Gelenke der Finger engagieren zum Beispiel Tippen). Diese Personen sollten auch keinen schweren Sport betreiben (Gewichtheben und Leichtathletik, Boxen, Eisschnelllauf usw.).
Bei mindestens minimaler Dysplasie und statischen Störungen (z. B. Kleine Skoliose) ist die Konsultation eines Orthopäden und eine angemessene Behandlung erforderlich.
Die sekundäre Vorbeugung von Arthrose besteht in der Einhaltung von Maßnahmen, die das Wiederauftreten von Synovitis verhindern - dosiertes Gehen, leichte Arbeiten, Gehen mit Unterstützung und andere Aktivitäten, die die Gelenke entlasten.
Prognose der Arthrose
Bei Patienten mit Coxarthrose (insbesondere vor dem Hintergrund einer Hüftdysplasie) über mehrere Jahre kann es zu einer vollständigen Behinderung kommen. An anderen Krankheitsherden tritt eine Behinderung selten auf, es kommt jedoch häufig zu vorübergehenden Behinderungen aufgrund einer Verschärfung der Symptome des Gelenksyndroms.
Mit dem langsamen Fortschreiten der Erkrankung sowie der Lokalisation der Arthrose in mehreren kleinen Gelenken bleibt die Arbeitsfähigkeit der Patienten über viele Jahre erhalten.