Primäre Tuberkulose - Symptome
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Klinische Symptome der primären Tuberkulose können konventionell kombiniert werden und drei Hauptsyndrome: Intoxikation, bronchopulmonal-pleural und das Syndrom der Beschädigung anderer Organe und Systeme.
Das Intoxikationssyndrom wird durch metabolische und funktionelle Störungen verursacht, die bei der primären Tuberkulose auftreten. Frühe klinische Anzeichen einer Tuberkulose-Intoxikation ist die funktionelle Störung des zentralen Nervensystems (Reizbarkeit, emotionale Labilität), vegetative-vaskuläre Dysfunktion (Tachykardie, Arrhythmie, eine Neigung zu Hypotonie, Systolikum über den Scheitel des Herzens), Appetitverlust, vermehrtes Schwitzen in Betracht gezogen. Oft reduzierte Toleranz gegenüber physischem und psychischem Stress sowie die Fähigkeit, Aufmerksamkeit zu konzentrieren. Gekennzeichnet durch ein variables Fieber mit kurzzeitiger individueller Körpertemperatur steigt am Nachmittag auf subfebrile Werte an. Heranwachsende Mädchen aufgrund neuroendokriner Dysfunktion verzögern das Auftreten der ersten Menstruation oder hören für die Dauer der Erkrankung auf. Mit Rausch-Syndrom langfristige (5-6 Monate oder mehr) erhöht emotionale Labilität oft Lethargie und Schwäche entstehen, untergewichtig, verkümmert körperliche Entwicklung. Sie bemerken die Blässe und Trockenheit der Haut, eine Abnahme des Hautturgors und Muskeltonus.
Bei der tuberkulösen Intoxikation als klinische Form der Tuberkulose ist das Intoxikationssyndrom das vorherrschende (manchmal das einzige) klinische Zeichen der Erkrankung. Die Symptome der primären Tuberkulose der lokalen spezifischen Entzündung bei den Patienten mit der Intoxikation der Tuberkulose werden nicht aufgedeckt. Oft stellen sie lokale unspezifische (paraspezifische) Veränderungen fest, aufgrund der Anwesenheit von Mykobakterien Tuberkulose im Körper. Diese Veränderungen sind am stärksten in den peripheren Lymphknoten ausgeprägt. Bei der Palpation können Sie Lymphknoten von fünf bis neun Gruppen, einschließlich, auf 5-14 mm im Durchmesser vergrößert finden. Supraklavikular und kubital. Lymphknoten sind schmerzlos, beweglich, weich-elastische Konsistenz ohne Anzeichen von Periadenitis und Entzündungen der Haut. Bei Kindern im Vorschulalter und in geringerem Ausmaß bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist die Mikropolypenopathie ausgeprägter. Eine Hyperplasie des lymphatischen Gewebes kann sich auch durch eine Zunahme von Leber und Milz manifestieren.
Bei chronischem Verlauf der tuberkulösen Intoxikation nehmen die Lymphknoten allmählich ab und werden dichter (manchmal zu einer steinigen Dichte).
Primäre Symptome von Tuberkulose durch Läsionen der Atmungsorgane verursacht, Tuberkulose des intrathorakalen Lymphknotens, tuberkulöser primärer und komplexer Prozess abhängig von der Häufigkeit und käsige spezifische Komponente der nekrotischen Entzündung sowie die Phase der Entzündungsreaktion. Bei Säuglingen und Kleinkindern sind lokale Formen der Primärtuberkulose durch lebhafte klinische Manifestationen gekennzeichnet. Im höheren Alter sind ihre Symptome oft eher dürftig.
Für kleine Formen der Tuberkulose von intrathorakalen Lymphknoten betroffen spezifische Entzündung nicht mehr als 2 von intrathorakalen Lymphknoten und deren Durchmesser kleiner als 1,5 cm. Kleine Formen der Tuberkulose von intrathorakalen Lymphknoten häufig ohne offenkundige klinische Manifestationen auftreten. Die Krankheit wird hauptsächlich durch eine Biegung der Empfindlichkeit gegenüber Tuberkulin und Röntgenbefunden, hauptsächlich CT, diagnostiziert.
Die Tuberkulose der intrathorakalen Lymphknoten mit einer großen Anzahl von Läsionen beginnt gewöhnlich subakut mit einer allmählichen Zunahme der Intoxikationssymptome. Mit einer ausgeprägten exsudativen perinodularen Reaktion, die den pathologischen Prozess aller Gruppen von Lymphknoten der Lungenwurzel und des Mediastinums einschließt, entwickelt sich die Krankheit scharf. In diesem Fall beachten Sie Fieber Fieber und allgemeine Funktionsstörungen. Patienten können einen charakteristischen trockenen pertussisartigen (bitonalen) Husten erfahren. Bei einigen Patienten verursacht der Druck vergrößerter Lymphknoten an der Verzweigung der Luftröhre und der Mündung der Hauptbronchien das Auftreten von Stridoratmung.
Verengung des Lumens der obere Hohlvene vergrößerten Lymphknoten führen zu einem mehr oder weniger ausgeprägten Vena cava superior-Syndrom: auf der Vorderseite des Brustkorbs mit einer oder beiden Stirnseite erweitert Saphenavenen Netzwerk. Wenn die Kompression der oberen Hohlvene ist manchmal ausgedrückt, und andere Symptome primärer Tuberkulose: Kopfschmerzen, Zyanose und Schwellungen von Gesicht, Hals Volumenzunahme. Erhöhter venöser Druck.
Die hämatopoetischen Symptome tuberkulöser Läsionen der intrathorakalen Lymphknoten werden durch perifokale unspezifische entzündliche Veränderungen im Mediastinum verursacht. Offenbarer gedämpften percussion Schall in den paravertebralen und parasternal Bereichen, die Stärkung der bronhofonii über die Dornfortsätze des Brustwirbels, venöse obere Rauschen über die Oberseite des Brustbeins Griff der plötzlichen Rück den Kopf zu neigen. Ohne perifokale Entzündungsreaktion ist eine Zunahme der intrathorakalen Lymphknoten durch physikalische Methoden nicht nachweisbar.
Der primäre Tuberkulosekomplex wird oft bei der Untersuchung auf leichte Intoxikationssymptome oder eine Neigung zu Tuberkulinsensibilität diagnostiziert. Bei ausgedehnten perifokalen Entzündungen um den primären Lungenfokus entwickelt sich eine Erkrankung, die für Vorschulkinder typisch ist. Beobachten Sie einen Husten mit einer kleinen Menge Schleim, Fieber Fieber.
Bei einer signifikanten perifokalen Entzündung, wenn das Ausmaß der pulmonalen Läsion die Dimensionen des Segments überschreitet, ist es möglich, eine Stumpfheit des Perkussionssounds zu erkennen und auf eine geschwächte Atmung mit ausgeatmeter Atmung zu hören. Nach dem Husten über die Zone der Niederlage sind instabile kleine blubbernde Rasseln zu hören.
Bei allen Formen der primären Tuberkulose in verschiedenen Geweben und Organen können toxisch-allergische, paraspezifische Veränderungen auftreten, die man üblicherweise mit der toxischen Wirkung der Produkte der Lebensaktivität von Mycobacteria tuberculosis assoziiert. Diese Veränderungen können sich in Form von Bindehautentzündung, kryptischem Erythema nodosum, Blepharitis, allergischer Pleuritis, Polyserositis oder Arthritis (rheumatoider Ponce) manifestieren. Gelegentlich wird die durch Ultraschall nachgewiesene reaktive paraspezifische Hepatitis notiert.
Parasitäre Reaktionen sind sehr typisch für primäre Tuberkulose. Sie sind mit einer Vielzahl von Manifestationen der Krankheit verbunden, die in der klinischen Praxis als "Masken" der primären Tuberkulose bezeichnet werden. Primäre Tuberkulose, vor allem Erwachsene, kann unter einer „Maske“ von Asthma fließen, endokrine, Herz-Kreislauf-, Magen-Darm-Erkrankungen und Lebererkrankungen, Nieren-, Bindegewebe und neurodegenerativen Erkrankungen.