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Augenkontusion
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Eine Augenprellung zählt zu den schwerwiegendsten Verletzungen, da durch eine Prellung folgende Strukturen des Auges geschädigt werden können:
- Die Hornhaut des Auges.
- Sklera.
- Die Linse des Auges.
- Aderhaut.
- Die Netzhaut des Auges, sogar bis zur Ablösung.
- Augenlider.
- Sehnerv.
- Tränenkanäle.
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Wie äußert sich ein blaues Auge?
Eine Augenprellung geht mit charakteristischen Symptomen einher, obwohl sich eine leichte Prellung nicht immer mit typischen Anzeichen einer Augenschädigung manifestiert. Oftmals schädigt ein zurückprallender Ball oder ein Ast, der ins Auge trifft, die oberflächlichen Schichten und verursacht keine starken Schmerzen. Tatsächlich schädigt eine solche Verletzung den Augapfel nicht und gilt nicht als penetrierende Wunde. Nach einiger Zeit kann sich jedoch das Sehvermögen verschlechtern, es kann zu vermehrtem Tränenfluss und Schwellungen kommen. Dies erklärt sich durch die Blutung, die durch die Augenprellung bei einem Kind hervorgerufen wurde, egal wie stark diese war. Die Folge einer Prellung können verschiedene Komplikationen sein, der Allgemeinzustand verändert sich je nach Schwere der Verletzung bis hin zu Fieber, Schwindel und Übelkeit.
Trotz der Tatsache, dass die Elastizität des Augapfels recht hoch ist, kann eine Prellung des Auges folgende traumatische Verletzungen hervorrufen:
- Verletzung der Hornhaut und der vorderen Augenkammer. War das Auge während der Prellung durch ein Augenlid bedeckt, kann es ebenfalls geschädigt sein. Das geschädigte Augenlid schwillt an, ein Hämatom bildet sich unter der Bindehaut, und es kommt häufig zu Blutungen. Manchmal schwillt das ödematöse Augenlid so stark an, dass es den Augenschlitz vollständig bedeckt. Bei einer Hornhautverletzung werden in der Regel ein Stromaödem, eine Zerstörung der Hornhautstruktur und ein Verlust der Transparenz diagnostiziert.
- Am gefährlichsten ist eine Augenprellung, die mit Blutungen in den Hämophthalmus (in die Augenkammer) einhergeht. Buchstäblich eine Minute nach dem Schlag sammelt sich blutiges Exsudat im Hämophthalmus an und blockiert das Auge, was die Sehkraft erheblich beeinträchtigt - Hyphäma.
- Eine Prellung kann zu einem Riss der Iris im Pupillenbereich führen. Dadurch kann sich die Pupille nicht mehr verengen oder erweitern, also nicht mehr auf Licht reagieren. Eine solche Augenprellung schädigt zudem die Nervenenden der Iris.
- Eine schwere Augenverletzung kann zu einem Riss der Linsenhaltebänder führen – dies ist die lateinische Bezeichnung für die Augenlinse oder unsere einzigartige biologische Linse. Dank der Linse kann der Mensch seinen Blick auf Objekte fokussieren. Sie ist für die Lichtbrechung und -weiterleitung zur Netzhaut verantwortlich. Sind die Haltebänder beschädigt, ist eine Verletzung der Linse selbst und damit der Verlust ihrer Transparenz unvermeidlich. Eine Linsenverlagerung und ein durch eine Prellung verursachter Katarakt gehören zu den gefährlichsten Folgen einer Augenprellung.
- Eine Prellung des Auges kann zu einer Schädigung der Netzhaut bis hin zur Ablösung führen. Dies geschieht bei einem starken Schlag, wenn das unter der Netzhaut liegende Kapillarnetz – wie die Netzhaut auch genannt wird (Retína) – reißt. Es gibt einen speziellen ophthalmologischen Begriff: Berliner Netzhauttrübung oder traumatische Retinopathie. Infolge der Prellung kommt es zu einer Subarachnoidalblutung, die tiefen Schichten der Netzhaut schwellen stark an, da das Exsudat in den Raum zwischen Netzhaut und Gefäßschicht (Membran) austritt.
Die Symptome einer Augenprellung sind sehr spezifisch und umfassen die folgenden Anzeichen:
- Starke Schmerzen im Bereich des geschädigten Auges.
- Lichtempfindlichkeit (Photophobie).
- Erhöhter Tränenfluss.
- Deutliche Abnahme der Sehschärfe.
- Kraniale Dystonie oder Blepharospasmus (unwillkürliches Schließen der Augenlider).
Erste Hilfe bei Augenprellung
Eine Augenprellung jeglicher Schwere erfordert mindestens einen Besuch beim Augenarzt, da eine Schädigung des extrem empfindlichen Gefäßnetzes, das die Sklera durchdringt, unvermeidlich ist. Der Prozess der Wiederherstellung verletzter Kapillaren dauert lange. Wenn keine spezifische Therapie begonnen wird, kommt es zur Blutgerinnung und zur Bildung von grobem Bindegewebe. Die Folge ist entweder eine Netzhautablösung oder eine Schädigung der Linse und ein weiteres Risiko für Katarakte und Glaukom. Bevor eine ärztliche Beratung und Behandlung möglich ist, muss das Auge vollständig geschont werden. Es wird ein steriler, trockener Verband angelegt. Jegliche körperliche Aktivität, Bücken und scharfe Kurven sind ausgeschlossen, um das Risiko einer Netzhautablösung zu vermeiden. Tropfen gegen Augenprellungen werden als vorbeugende Maßnahme gegen das Eindringen eines Infektionserregers in den verletzten Bereich verwendet - Sie können Sulfacetamid (Albucid) tropfen.
Bei leichten bis mittelschweren Augenprellungen ist eine ambulante Behandlung erforderlich, in schwereren Fällen ist eine ständige ärztliche Überwachung und ein Krankenhausaufenthalt erforderlich.