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Prellung des Auges
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ein geprelltes Auge gilt als eine der schwersten Verletzungen, da eine Gehirnerschütterung folgende Augenstrukturen schädigen kann:
- Die Hornhaut des Auges.
- Sclera.
- Linse des Auges.
- Vaskuläre Membran.
- Netzhaut des Auges bis zur Ablösung.
- Augenlider.
- Der Sehnerv.
- Tränenwege.
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Wie manifestiert sich die Prellung des Auges?
Die Prellung des Auges ist von charakteristischen Symptomen begleitet, obwohl eine leichte Gehirnerschütterung nicht immer typische Anzeichen von Augenschäden aufweist. Oft schädigt ein springender Ball oder ein Astschlag die Oberflächenschichten und verursacht keine starken Schmerzen. Tatsächlich schädigt ein solches Trauma den Augapfel nicht und gilt nicht als penetrierende Verletzung. Nach einer Weile kann sich jedoch die Sehschärfe verschlechtern, es kommt vermehrt zu Tränen und zu Schwellungen. Dies ist auf eine Blutung zurückzuführen, die zu einer Prellung der Augen des Kindes führte, welche Kraft es nicht gewesen wäre. Die Folge einer Prellung können verschiedene Komplikationen sein, der Allgemeinzustand hängt auch von der Schwere der Verletzung bis zu einem Temperaturanstieg, Schwindel und Übelkeit ab.
Trotz der Tatsache, dass die Elastizität des Augapfels ziemlich hoch ist, kann ein gequetschtes Auge die folgenden traumatischen Verletzungen provozieren:
- Verletzung der Hornhaut und Vorderkammer des Auges. Wenn das Auge während einer Gehirnerschütterung mit Augenlidern bedeckt war, kann es darunter leiden. Das geschädigte Augenlid schwillt an, unter der Bindehaut befindet sich ein Hämatom, oft blutet es. Manchmal wird das geschwollene Augenlid so geschwollen, dass es die Augenlücke vollständig schließt. Bei einer Verletzung der Hornhaut wird meist das Ödem des Stroma diagnostiziert, die Hornhautstruktur zerstört und die Transparenz gebrochen.
- Die gefährlichste Verletzung des Auges, die von Blutungen im Hämophthalmus (in die Augenkammer) begleitet wird. Buchstäblich eine Minute nach dem Aufprall sammelt sich ein blutiges Exsudat im Hämophthalmus und überlappt das Auge, was das Sehen - das Hyphema - erheblich reduziert.
- Eine Prellung kann zu einem Bruch der Iris im Pupillenbereich führen, infolgedessen ist die Pupille nicht in der Lage, sich zu verengen oder auszudehnen, dh auf Licht zu reagieren. Eine solche Prellung des Auges schädigt die Nervenenden der Iris.
- Eine schwere Prellung des Auges kann den Bruch von Bändern auslösen, die die Linse tragen - so heißt im Lateinischen die Linse oder unsere eigentümliche biologische Linse. Es ist dank der Linse, dass ein Mensch seine Augen auf Objekte, Objekte richten kann, die Linse ist verantwortlich für die Brechung des Lichts und seine Leitfähigkeit für die Netzhaut. Wenn die Haltebänder beschädigt sind, ist das Trauma der Linse selbst unvermeidlich und daher der Verlust ihrer Transparenz. Dislokation der Linse und Katarakt durch eine Prellung ist eine der gefährlichsten Folgen einer Augenquetschung.
- Ein gequetschtes Auge kann die Netzhaut beschädigen, bis sie sich löst. Dies geschieht bei einem großen Krafthub, wenn das unter der Netzhaut befindliche Kapillargitter - auch Retina (Retina) genannt - bricht. Es gibt einen speziellen ophthalmologischen Begriff - Berliner Trübung der Netzhaut oder traumatische Retinopathie. Infolge der Verletzung kommt es zur Subarachnoidalblutung, die tiefen Schichten der Netzhaut sind aufgrund der Tatsache, dass das Exsudat in den Raum zwischen der Netzhaut und der Gefäßschicht (Membran) austritt, geschwollen.
Symptome der Augenkontusion sind sehr spezifisch, sie umfassen die folgenden Symptome:
- Starke Schmerzen im Bereich des beschädigten Auges.
- Lichtempfindlichkeit (Photophobie).
- Erhöhte Träne.
- Spürbare Abnahme der Sehschärfe.
- Schädeldystonie oder Blepharospasmus (Augenlider schließen sich unwillkürlich).
Erste Hilfe mit Augenquetschung
Eine Augenquetschung jeglichen Schweregrades setzt zumindest einen Besuch beim Augenarzt voraus, da eine Schädigung eines extrem anfälligen Gefäßnetzes, das die Sklera durchdringt, unvermeidlich ist. Der Prozess der Wiederherstellung verletzter Kapillaren dauert eine längere Zeit, wenn nicht eine spezifische Therapie begonnen wird, wird es eine Blutgerinnung und die Bildung eines groben groben Gewebes. In der Folge entweder Ablösung der Netzhaut oder Schädigung der Linse und in Zukunft das Risiko für Katarakte, Glaukom. Bevor es die Möglichkeit geben wird, die Beratung und die Behandlung beim Arzt zu bekommen, ist nötig es die volle Ruhe ins Auge zu stellen. Es wird ein steriler trockener Verband angelegt. Ausgeschlossen sind körperliche Aktivitäten, Steigungen und scharfe Kurven, um das Risiko einer Netzhautablösung zu vermeiden. Tropfen mit einer Prellung des Auges werden als Prophylaxe verwendet, um das infektiöse Agens in den verletzten Bereich zu bringen - es ist möglich, Sulfacetamid (Albucid) zu injizieren.
Bronchialauge von leichter und mittlerer Schwere liegt in ambulanter Behandlung, schwerwiegendere Fälle deuten auf eine permanente medizinische Kontrolle hin und erfordern einen Krankenhausaufenthalt.