Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Hintere Verrenkung des Unterkiefers: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Posteriore Luxationen des Unterkiefers entstehen durch einen Schlag auf das Kinn im Moment einer leichten Kieferabduktion, beim Entfernen der unteren Backenzähne mit großer Kraft, beim krampfhaften Gähnen. Dadurch wird der Unterkieferkopf zwischen der Fossa mandibularis und dem Warzenfortsatz des Schläfenbeins unter der unteren Wand des knöchernen Teils des Gehörgangs installiert.
Manchmal ist die vordere (knöcherne) Wand des äußeren Gehörgangs gebrochen, was sich durch folgende Symptome äußert:
- Kieferreduktion;
- Unfähigkeit, den Mund zu öffnen;
- hintere Verschiebung des Kinns;
- Unterbrechung des Kontakts zwischen den gegenüberliegenden Backenzähnen durch das Aufliegen der unteren Schneidezähne auf der Schleimhaut des harten Gaumens. Bei Makroglossie kann eine posteriore Luxation zu einer Zungenretraktion und Atembeschwerden führen.
Wo tut es weh?
Was muss untersucht werden?
Methode zur Beseitigung der hinteren Kieferverrenkung
Die Daumen werden in den Mundvorhof eingeführt und auf die Außenfläche der Alveolarfortsätze an den Weisheitszähnen und auf die schrägen Linien des Unterkiefers gelegt. Die übrigen Finger umfassen den Kieferkörper. Durch Drücken der Daumen nach unten und Vorwärtsbewegen des Unterkiefers werden die Gelenkköpfe in die richtige Position gebracht. Nach der Behebung der Luxation wird für 2,5–3 Wochen ein immobilisierender Verband angelegt.
Die Behandlungsergebnisse sind in der Regel günstig. In einigen Fällen bleibt eine gewisse Steifheit im Gelenk bestehen, die in der Regel durch Physiotherapie und Mechanotherapie des Gelenks behoben wird. Manchmal ist aufgrund der entwickelten Ankylose des Kiefergelenks ein Eingriff zur Arthroplastik erforderlich.