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Poliomyelitis: Ursachen und Pathogenese
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Ursachen von Poliomyelitis
Die Ursachen der Poliomyelitis sind das RNA-haltige Poliovirus der Familie Picornaviridae der Gattung Enterovirus, 15-30 nm groß. Es gibt 3 Serotypen des Virus: I - Brunhilda (isoliert von einem kranken Affen mit einem solchen Spitznamen), II - Lansing (isoliert in Lansing) und III - Leon (isoliert von dem kranken Jungen MacLeon). Alle Arten sind in ihrer Struktur nahe und unterscheiden sich in der Nukleotidsequenz. Zwei typspezifische Antigene von Polioviren werden identifiziert: N (nativ), das in intakten Virionen gefunden wird, die RNA enthalten, und H (erwärmt), das aus Kapseln freigesetzt wird, die keine RNA enthalten. H-Antigen initiiert beim Menschen eine primäre Antikörperreaktion, gefolgt von einer anschließenden Reaktion auf das N-Antigen. Die Reproduktion des Virus erfolgt im Zytoplasma der betroffenen Zellen.
Das Virus ist in der Umgebung stabil. Es wird für eine lange Zeit bei niedriger Temperatur gelagert (im gefrorenen Zustand - bis zu mehreren Jahren): mehrere Monate - in Fäkalien, Abwasser, Milch und Gemüse. Resistent gegen Schwankungen des pH-Wertes, unempfindlich gegen Alkohol, gut in 50% Glycerin gehalten. Schnell inaktivierten Poliovirus chlorierte Substanzen (3-5% Chloramin), 15% Schwefelsäure und 4% Salzsäure, Jodlösungen Kaliumpermanganat, Kupfersulfat, Quecksilberchlorid und unter Einwirkung von UV-Strahlen. Beim Kochen stirbt sofort.
Pathogenese der Poliomyelitis
Poliovirus in den Körper gelangen durch den Magen-Darm-Schleimhaut und Nasopharynx, in der die primäre Replikation des Virus. In Abwesenheit des Mittels Verbreitung des infektiösen Prozesses erfolgt durch Trägertyp. Wenn es hämatogene und lymphogene Ausbreitung des Erregers ist. Aber das Virus kann das zentrale Nervensystem eindringen, entwickelt abortive Formen der Krankheit. Bei der Überwindung entwickelt den BBB-Virus meningeal oder paralytische Form der Krankheit. Polioviren haben eine hohe Affinität für graue Substanz des Gehirns und des Rückenmarks. Die am häufigsten betroffenen großen motorischen Neuronen anterioren Wirbelsäulen Hörner, zumindest -. Motorischen Kernen der Hirnnerven, Hirnstamm, etc. Die Läsionen, die durch eine Entzündungsreaktion und dystrophische Veränderungen begleitet werden, die zum Tod von Neuronen und die Entwicklung von Parese und Paralyse der peripheren Typ (Atonie, Areflexie, Atrophie führen oder Hypotension, Unterernährung, Hyporeflexie). Speicherteil von Neuronen und funktioneller Wiederherstellung von beschädigten Neuronen bestimmt, ob anschließende teilweise oder vollständige Wiederherstellung der Muskelfunktion. Der Tod kommt als Ergebnis von Patienten mit Atemmuskellähmung oder Atemzentrum, bulbar Störungen, sowie die Verbindung der sekundären Aspirationspneumonie.
Epidemiologie der Poliomyelitis
Quelle und Reservoir des Erregers ist eine Person (ein Patient oder ein Virusträger). Das Virus wird während der Inkubationszeit und bis zum 5. Tag nach Ausbruch der Erkrankung mit Kot - von einigen Wochen bis zu 3-4 Monaten - mit Nasenrachenschleim ausgeschieden. In der akuten Poliomyelitis ist der Patient am ansteckendsten.
Der Hauptmechanismus der Übertragung des Virus ist fäkal-oral, was durch Wasser, Nahrung und Kontakt-Haushalt Wege realisiert wird. Tröpfcheninfektion in der Luft ist in den frühen Tagen der Krankheit und der anfänglichen Virusinfektion möglich. In tropischen Ländern werden Fälle während des ganzen Jahres verzeichnet, in Ländern mit gemäßigtem Klima wird Sommer-Herbst-Saisonalität beobachtet. Kinder sind am anfälligsten für Infektionen vor dem Alter von 3 Jahren, aber Erwachsene können auch krank werden. Bei Infektion entwickelt sich am häufigsten eine asymptomatische Infektion oder die abortive Form der Poliomyelitis und nur in einem von 200 Fällen - typische paralytische Formen der Poliomyelitis. Nach der übertragenen Infektion wird eine resistente typspezifische Immunität erzeugt. Passive Immunität, erhalten von der Mutter, ist in der ersten Lebenshälfte erhalten.
Vor der Impfung in den frühen 1950er Jahren wurde Poliomyelitis in mehr als 100 Ländern weltweit registriert. Dank einer globalen Kampagne zur Ausrottung der Kinderlähmung durch Massenimpfung mit inaktiviertem Salk-Impfstoff und Sabins Lebendimpfstoff, die seit 1988 von der WHO durchgeführt wurde, konnte diese Krankheit vollständig beseitigt werden. Nach Angaben der WHO ist die Zahl der Poliomyelitisfälle seit 1988 von 350 Tausend auf mehrere Hundert pro Jahr zurückgegangen. Während dieser Zeit wurde die Liste der Länder, in denen Fälle dieser Krankheit aufgezeichnet wurden. Sank von 125 auf sechs. Derzeit sind Fälle von Poliomyelitis in Indien, Nigeria und Pakistan registriert, die 99% der Fälle ausmachen. Sowie in Ägypten, Afghanistan, Niger. Im Zusammenhang mit der Verwendung von oralen Lebendimpfstoffen wird eine weite Zirkulation von Poliovirusstämmen beobachtet, die in einer nicht-immunologischen Gruppe ihre Virulenz wiederherstellen und paralytische Poliomyelitis verursachen können.
Spezifische Prävention von Polio durch polyvalent (hergestellt aus drei Typen von abgeschwächten Virus) oraler Lebendimpfstoff (Sabin Lebendimpfstoff) gemäß der Impfplan mit Alter von 3 Monaten dreimal mit einem Intervall von 45 Tagen haben. Wiederholungsimpfung - nach 18, 20 Monaten und 14 Jahren. Oraler Lebendimpfstoff ist einer der am wenigsten reaktiven Impfstoffe. Es ist einfach zu bedienen. Bildet lokal spezifische Immunität der Magen-Darm-Schleimhaut. Sabins Lebendimpfstoff ist bei Fieber und primärer Immundefizienz kontraindiziert. Es ist ratsam für Menschen mit Immunschwäche, inaktivierte Polio-Impfstoffe zu verwenden, die in Russland in Form von Imovax Full und als Teil des Tetrakok 05-Impfstoffs registriert sind.
Obligatorische frühe Isolierung von Patienten mit Kinderlähmung für 40 Tage ab dem Ausbruch der Krankheit. Der Schwerpunkt liegt auf der Enddesinfektion und einer erweiterten epidemiologischen Untersuchung. Die Kontaktpersonen werden 21 Tage lang beobachtet. In Kindereinrichtungen für den gleichen Zeitraum wird Quarantäne eingeführt. Sofortimpfung von Kindern unter 7 Jahren, die unter Verletzung des Impfplans geimpft wurden, und alle ohne Impfung identifizierten Kinder, unabhängig vom Alter, sind obligatorisch.