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Physiotherapie bei Gallenblasen- und Gallengangsdyskinesien

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025
 
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Dyskinesie der Gallenblase und der Gallenwege ist ein pathologischer Zustand, der sich durch eine Verletzung des Tonus und der motorischen Evakuierungsfunktion der Gallenblase und der Gallenwege äußert und durch entzündlich-dystrophische Erkrankungen der hepatobiliären und duodenopankreatischen Zonen, Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems und Entwicklungsanomalien der Gallenblase verursacht wird.

Der Komplex therapeutischer Maßnahmen, einschließlich der Nutzung der Wirkung therapeutischer physikalischer Faktoren, bei Patienten mit dieser Pathologie umfasst Methoden, die entweder die Stimulation des Tonus der Gallenblase und der Gallenwege (in der hypoton-hypokinetischen Form) oder die Entspannung ihres Hypertonus (in der hyperton-hyperkinetischen Form) fördern.

Bei eingeschränkter motorischer Evakuierungsfunktion der Gallenblase und der Gallenwege sind folgende physiotherapeutische Methoden angezeigt:

  • Elektrophorese von Arzneimitteln, die die glatte Muskulatur der Gallenwege stimulieren (Pilocarpin, Carbachol);
  • diadynamische Therapie des Gallenblasenbereichs mit Strom im „Synkopenrhythmus“;
  • Amplipulstherapie (SMT-Therapie) desselben Bereichs;
  • Interferenztherapie mit der Quermethode (Oberbauchregion – Rücken);
  • Hochintensive gepulste Magnetfeldtherapie im Gallenblasenbereich.

Bei erhöhter motorischer Evakuierungsfunktion der Gallenblase und der Gallenwege sind entspannende Methoden der Physiotherapie angezeigt:

  • Elektrophorese von Papaverin, Platifillin;
  • UHF-Therapie des rechten Hypochondriums;
  • Paraffinanwendungen im Bauchbereich;
  • Zirbenbäder.

Bei Hypertonie der Gallenblase und der Gallenwege ist eine Lasertherapie (Magnetolaser) des rechten Hypochondriumbereichs mit Infrarotstrahlern nach der unten beschriebenen Methode angezeigt und sehr wirksam.

Die Informationswellenbestrahlung mit dem Chrono-DMW-Gerät wird auch mit der folgenden Methode gezeigt. Der Emitter wird stabil auf den Projektionsbereich der Gallenblase im rechten Hypochondrium aufgesetzt. Die Strahlungsfrequenz beträgt 10 Hz, die Einwirkzeit 20 Minuten, die Behandlungsdauer beträgt 10–15 Anwendungen täglich, einmal täglich morgens.

Ein Allgemeinmediziner (Hausarzt) muss Patienten mit dieser Pathologie häufig ambulant und zu Hause behandeln. Die folgenden Verfahren, die von der Physiotherapie angewendet werden, sind bei der hypoton-hypokinetischen Form der Dyskinesie am praktischsten und gleichzeitig sehr wirksam.

  1. Elektrophorese mit dem Elfor-I-Gerät (El for™) einer 0,1–0,5%igen Pilocarpinhydrochloridlösung von der positiven Elektrode im rechten Hypochondrium. Die negative Elektrode wird auf dem Rücken im unteren Brustwirbelbereich (ThVl, – ThlX) platziert. Die Elektrodengröße beträgt 15 x 20 cm. Die Stromstärke beträgt 5 mA, die Einwirkungsdauer 10–15 Minuten, einmal täglich morgens (vor 12 Uhr, aber 2 Stunden nach dem Frühstück). Die Behandlungsdauer beträgt 10 Behandlungen täglich.
  2. Elektroneurostimulierende Therapie mit dem DiaDENS-T-Gerät. Die Methode ist eine stabile Kontakttherapie mit einem Feld auf der Hautoberfläche im rechten Hypochondrium. Der Modus ist konstant bei einer Frequenz elektrischer Impulse von 77 Hz. Die Spannung des elektrischen Stroms ist streng individuell (nach subjektiven Empfindungen in Form eines leichten Kribbelns unter der Elektrode). Die Einwirkzeit beträgt 10 Minuten, einmal täglich (morgens auf nüchternen Magen). Die Behandlung umfasst 10 Behandlungen täglich.

Bei der hyperton-hyperkinetischen Form der Dyskinesie werden folgende physiotherapeutische Interventionen empfohlen.

  1. Elektrophorese mit dem Elfor-I (El-for™)-Gerät mit 0,5%iger Papaverinhydrochloridlösung oder 1–2%iger No-Shpa-Lösung mit einer positiven Elektrode (+) im rechten Hypochondrium. Die Vorgehensweise ähnelt der bei der hypoton-hypokinetischen Form der Gallendyskinesie.
  2. Magnetfeldtherapie mit dem Gerät „Pole-2D“. Die Wirkungsweise ist eine stabile Kontaktwirkung mit einem Feld im Bereich des rechten Hypochondriums. Die Behandlungsdauer beträgt 20 Minuten, einmal täglich (morgens auf nüchternen Magen), die Behandlungsdauer beträgt 10 Behandlungen täglich.
  3. Lasertherapie (Magnetolasertherapie). Sie nutzt die Wirkung von Infrarotstrahlern (Wellenlänge 0,8 – 0,9 µm) durch Kontakt und stabile Methode auf die freiliegende Haut des Körpers des Patienten.

Einflussbereiche: I – der äußere Rand des rechten Musculus rectus abdominis 3 cm unterhalb des Randes des rechten Rippenbogens; II – 1/3 der Entfernung von der Mitte des rechten Rippenbogens bis zum Nabel; III – die Mitte des rechten Hypochondriums.

PPM 10–50 mW/cm² . Magnetische Düseninduktion 20–40 mT. Die optimale Strahlungsmodulationsfrequenz beträgt 10 Hz. Die Anwendung von ILI im kontinuierlichen Strahlungserzeugungsmodus ist jedoch ebenfalls wirksam. Die Bestrahlungsdauer pro Feld beträgt 5 Minuten, einmal täglich (morgens auf nüchternen Magen). Die Behandlungsdauer beträgt 10 Behandlungen täglich.

Unabhängig von der Form der Dyskinesie der Gallenblase und der Gallenwege ist es zur Normalisierung des psychoemotionalen Zustands des Patienten ratsam, eine Informationswellenexposition mit dem Gerät Azor-IK nach einer von uns erfolgreich getesteten Methode durchzuführen:

  • morgens nach dem Aufwachen – Exposition gegenüber zwei Feldern auf den Frontallappen (EMF-Modulationsfrequenz 21 Hz, 15 Minuten pro Feld);
  • vor dem Schlafengehen – Exposition gegenüber zwei Feldern auf den Frontallappen (EMF-Modulationsfrequenz 2 Hz, 20 Minuten pro Feld).

Die Dauer der Behandlungskur beträgt 10 Behandlungen täglich.

Bei Dyskinesien der Gallenblase und der Gallenwege können am selben Tag ambulant und zu Hause sequenzielle Eingriffe durchgeführt werden:

  • Elektrophorese von Arzneimitteln im Oberbauch + Einwirkung von Informationswellen auf die Frontallappen des Gehirns 2-mal täglich (morgens – 21 Hz, abends – 2 Hz) mit dem Gerät Azor-IK;
  • Elektroneurostimulierende Therapie mit dem Gerät DiaDENS-T + Informationswelleneinwirkung auf die Frontallappen des Gehirns 2-mal täglich (morgens – 21 Hz, abends – 2 Hz) mit dem Gerät Azor-IK;
  • Lasertherapie (Magnetlaser) + Informationswelleneinwirkung auf die Frontallappen des Gehirns 2-mal täglich (morgens – 21 Hz, abends – 2 Hz) mit dem Gerät Azor-IK;
  • Magnetfeldtherapie (PMT) des Kragenbereichs + Informationswelleneinwirkung auf die Frontallappen 2-mal täglich (morgens – 21 Hz, abends – 2 Hz) mit dem Gerät Azor-IK.

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