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Physiotherapie bei der Behandlung von Asthma bronchiale

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Physiotherapie in der Phase der Exazerbation von Asthma bronchiale

In der Phase der Exazerbation von Bronchialasthma werden die folgenden Verfahren verwendet.

Aerosoltherapie. Bei der Behandlung von Bronchialasthma werden mittelgroße Aerosole (5-25 Mikron) und hochdisperse (1-5 Mikron) verwendet. Die erste setzt sich in den Bronchien, die zweite - in den Alveolen. Um die Einatmungstiefe zu erhöhen und die Menge an ausgeschiedenen Aerosolpartikeln zu erhöhen, werden die Aerosolpartikel durch unipolare elektrische Ladung mittels Elektro-Aerosol-Vorrichtungen wieder aufgeladen. Medizinische Elektroaerosole haben meist eine negative Ladung. Negativ geladene Aerosole hemmen die Funktion des Flimmerepithels der Bronchien nicht, erhöhen den Gasaustausch in den Alveolarkapillarbereichen und tragen zu einer Abnahme der Hypoxie bei.

Die effektivsten Aerosole, die durch Ultraschall erzeugt werden, sowie Elektroaerosole.

VN Solopov empfiehlt das folgende Inhalationsprogramm

Lage von Zakharina Geda

  • 1 In der Mittellinie des Sternums auf der Höhe der Befestigung der IV-Rippe
  • 2 Nah-Wirbel-Linie auf der Ebene der Befestigung der IV-Rippe an der Wirbelsäule nach rechts
  • 3 Befestigungsstelle der XII-Rippe an der Wirbelsäule links
  • 4 Mittelfalte zwischen Daumen und Zeigefinger der rechten Hand
  • 5 Platzierung der Schlüsselbeinbefestigung am Sternum links
  • 6 Über dem Karotissinus rechts
  • 7 Mitte der oberen Kante des Brustbeins
  • 8 Sekunden Interkostalraum links von der Kante des Sternums für 2-3 cm
  • 9 Zweiter Interkostalraum rechts außen am Sternumrand um 2-3 cm
  • 10 Ort der Befestigung der rechten Ulna an der Schulter seitlich
  • 11 Ort der Befestigung von V-Rippen an der Wirbelsäule auf der linken Seite
  • 12 Unterkante des Xiphoid-Prozesses
  • 13 Seitlicher Bereich des Ellenbogens des linken Armes
  • 14 Ort der Befestigung der VI-Rippe an der Wirbelsäule rechts
  • 15 Über dem Winkel des Unterkiefers nach links
  • 16 Mitte der Außenfläche des rechten Unterschenkels lateral
  • 17 Über der linken Achillessehne medial
  • 18 4 cm nach außen vom Befestigungspunkt der zweiten Rippe bis zur Wirbelsäule rechts
  • 19 Nah-Wirbel-Linie in Höhe III des linken Lendenwirbels
  • 20 Kopfbereich der Ulna des rechten Handgelenks
  • 21 Kante des ersten Lendenwirbels nach rechts
  • 22 Karotissinus links oben
  • 23 Rechte Nasolabialfalte
  • 24 Der linke Nasenflügel

Inductothermy (variables hochfrequentes Magnetfeld) auf der Lunge (reduziert Bronchospasmus) und Nebennieren (stimuliert die Glucocorticoid-Funktion der Nebennieren). Der Verlauf der Behandlung 8-15 Verfahren für 10-30 Minuten.

Die Mikrowellen-Dezimeter-Therapie (DMV-Therapie) mit dem "Volna-2" -Gerät hat eine ausgeprägte entzündungshemmende und bronchodilatatorische Wirkung. Wenn sie den Nebennieren ausgesetzt werden, wird ihre Glukokortikoid-Funktion verstärkt.

Die Magnetotherapie verbessert die Funktion der äußeren Atmung und der Durchgängigkeit der Bronchien. Ein Magnetfeld mit einer Spannung von 350 bis 500 Oersted ist besonders effektiv.

Aeroionotherapie mit negativ geladenen Ionen erhöht die Lungenventilation, verbessert die Durchgängigkeit der Bronchien.

Die Laserstrahlung wirkt entzündungshemmend, stimuliert die Glukokortikoidfunktion der Nebennieren, aktiviert das antioxidative System, verbessert die Mikrozirkulation. Es wird eine Strahlung niedriger Intensität mit einer Leistung von 25 mW verwendet, die Licht im roten Teil des sichtbaren Spektrums mit einer Wellenlänge von 632,8 nm erzeugt.

Zwei Methoden werden verwendet:

  • körperlich (biologische aktive Punkte im Interbladebereich werden bestrahlt, die Expositionszeit beträgt 15-20 min, die Häufigkeit beträgt 1-2 mal am Tag, der Verlauf beträgt 10 Prozeduren). Die korporale Methode wird für leichtes bis mittelschweres Bronchialasthma verwendet;
  • extrakorporal (innerhalb von 25-30 Minuten wird das Laserblut aus der Vene des Patientenblutes mit anschließender Reinfusion entnommen, der Verlauf von 4-5 Eingriffen). Die extrakorporale Methode wird bei mittelschwerem bis schwerem Bronchialasthma und bei Glucocorticoidabhängigkeit angewendet.

Kontraindikationen für die körperliche Lasertherapie:

  • Exazerbation von Bronchialasthma;
  • akute Formen der ischämischen Herzkrankheit (instabile Angina pectoris, akute Myokardinfarkt).

Kontraindikationen für die intravenöse Lasertherapie: Virushepatitis B in der Anamnese oder Beförderung von HBsAg; vermutete maligne Neoplasie; Erkrankungen des Blutsystems (außer Anämie).

Autotransfusion mit ultraviolett bestrahlten Blut (AUCA) wird in der komplexen Therapie von Bronchialasthma in der Remissionsphase verwendet. Der Wirkungsmechanismus von AUCA:

  • Aktivierung der Lipidperoxidation von Zellmembranlipiden, was zu einer Veränderung ihrer Permeabilität, Zellrezeptorzellaktivität, membrangebundenen Enzymen führt;
  • Erhöhung der Aktivität des antioxidativen Systems;
  • erhöhte bakterizide Aktivität von Blut;
  • Verbesserung der Mikrozirkulation von Geweben und Kollateralkreislauf, Verringerung der Adhäsion und Aggregation von Thrombozyten;
  • immunmodulierende und desensibilisierende Wirkung.

AUFOK wird mit Hilfe der "Isolde" Vorrichtung durchgeführt, es wird empfohlen, die Prozeduren jeden zweiten Tag, auf dem Kurs durchzuführen - 3-5 Prozeduren.

Die Behandlung von AUFOK verlängert den Zeitraum der Remission, ermöglicht es, die Dosis von Bronchodilatatoren und Glukokortikoiden zu reduzieren. Die Methode ist bei Patienten mit infektiösem Bronchialasthma wirksamer.

Kontraindikationen für AOFOK:

  • Alter über 80 Jahre;
  • Photodermatose;
  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • schwere Herzinsuffizienz;
  • Gyo-Koagulation;
  • Menstruation.

Physiotherapie während der Remission

In der interiktalen Phase zielt die Physiotherapie darauf ab, Exazerbationen von Bronchialasthma, die Behandlung von chronischer Bronchitis, zu verhindern. Während dieser Zeit können Sie Folgendes empfehlen:

  • Elektrophorese von Calciumionen nach der allgemeinen Wirkungsweise;
  • endonasal Elektrophorese;
  • Phonophorese von Hydrocortison an den segmentalen Zonen des Thorax;
  • Elektroschlafverfahren;
  • Hydrotherapie;
  • Einfluss Dezimeterwellen auf die Nebenniere;
  • Aeroionotherapie mit negativ geladenen Ionen;
  • Härtungsverfahren;
  • Luft und Sonnenbäder, schlafen im Freien;
  • Baden im Pool und auf See;
  • UFO.

Brustmassage

Therapeutische Massage ist weit verbreitet sowohl für die Linderung von Asthmaanfällen (Akupressur) und für die Behandlung in der interiktalen Periode und in der Phase der Exazerbation verwendet. Komplexe Massage ist effektiver.

Der Verlauf der komplexen Massage ist 10-12 Tage. Am effektivsten ist die folgende Abfolge von Massagen:

  1. Massage der Hinterwand des Thorax:
    • usladivanie;
    • Empfänge der Segmentmassage;
    • klassische Massage;
    • Punktmassage von biologisch aktiven Punkten.
  2. Massage der oberen Brustwand:
    • klassische Massage;
    • Punktmassage von biologisch aktiven Punkten.
  3. Handmassage:
    • klassische Massage;
    • Punktmassage von biologisch aktiven Punkten.

Die Position des Patienten liegt.

Methode der Durchführung

Zuerst streichelte die Rückwand der Brust. Das Streichen erfolgt in der Richtung von der Unterkante der Rippen (XI, XII) zum Okziput, Schultern und Achselhöhlen. In Querrichtung wird von der Wirbelsäule entlang der Interkostalräume zu den Axillarlinien und zurück gestreichelt.

Nach Durchführung verschiedener Arten von Streichpassagen zur sequentiellen Ausführung der Techniken der Segmentmassage.

  1. Die Kissen der III-IV-Finger der Hand, die in einem Winkel von 30-35 ° platziert sind, werden (mit Belastung) entlang der Wirbelsäule getragen, als würden sie den langen Rückenmuskel dehnen. Die Bewegung wird 2-3 mal vom 8. Zum 1. Brustwirbel durchgeführt.
  2. Die Daumen werden parallel zur Wirbelsäule platziert, drücken sie gegen die Haut, und die restlichen Finger, die die Haut mit subkutanem Fett fassen, rollen langsam in die hintere Axillarlinie. Diese Methode wird 4-5 mal im Bereich vom 8. Bis zum 1. Brustwirbel durchgeführt.
  3. Enden der Finger III-IV, stellen eine nach der anderen (Winkel 85 °) in den Vertiefungen zwischen den Dornfortsätze der thorakalen Wirbel und der Innenkante der langen Rückenmuskulatur, die kurze Bewegungen in Richtung von 1-1,5 cm drücken. Receiving wiederholt 2-3 mal. Dann wird der lange Rückenmuskel zur Wirbelsäule getrieben. In diesem Fall befindet sich der Daumen der Hand auf der gegenüberliegenden Seite der Wirbelsäule in Bezug auf den Rest der Finger und berührt fast die Oberfläche des Rückens. Der Empfang wird 2-3 mal von unten nach oben wiederholt.
  4. Die Streckung der Interkostalmuskeln erfolgt vom Brustbein bis zur Wirbelsäule mit Belastung (6-8 mal).

Nach der Durchführung der Techniken der segmentalen Massage führen Sie die Massage nach der klassischen Methode durch.

Die Methoden zum Reiben, Kneten der Rückenmuskulatur, des Schultergurts in Längs- und Querrichtung werden verwendet. Es werden Methoden der intermittierenden und kontinuierlichen Vibration angewendet. Bei Patienten mit schwerer unspezifischer Hyperreaktivität der Bronchien ist es ratsam, die Methode der kontinuierlichen Vibration zu verwenden.

Die Massage der Vorderwand des Thorax erfolgt in der Position auf dem Rücken. Die Richtung der Massage Bewegungen - von der unteren Kante der Rippenbögen zu den Schlüsselbeinen, Schultern, Achselhöhlen mit der Umgehung der Brustdrüsen bei Frauen. Die Massage des Sternums, der supra- und subclavischen Zonen wird besonders sorgfältig durchgeführt. Verwenden Sie Techniken wie Streicheln, Rundschleifen, Längskneten.

Methodische Anweisungen

  1. Bei den Techniken der segmentalen Massage werden die Muskeln durch die Dehnungsmethode beeinflusst.
  2. Alle Methoden der Massage werden in einem sanften Modus durchgeführt.
  3. Bei den Methoden der segmentalen Massage wird zuerst die eine Hälfte des Rückens und dann die andere Hälfte massiert.
  4. Wenn Sie eine klassische Massage durchführen, müssen Sie auf die Massage von Hautpartien achten, auf denen sich die biologisch aktiven Punkte befinden: massieren Sie sie sanft und ohne großen Aufwand, um sich auf den anschließenden speziellen Fingeraufprall vorzubereiten.
  5. Bedeutung, wenn die klassische Massage durchführt, die sowohl vor als Vorbereitungs Akupressur ist, da die maximale Entspannung der Muskeln zu erreichen, je nach ihrer Höhe der maximalen Effizienz Änderungen Reflex, wenn in den jeweiligen Organen und Organsystemen zu BAP ausgesetzt.
  6. Die Methoden der segmentalen und klassischen Massage werden 8-10 Minuten durchgeführt.
  7. Wenn Sie Asthmaanfälle klassische und Segmentmassage mit dieser Methode erfahren, ist nicht verfügbar, außer für die Umsetzung von weichen, tiefen Strichen entlang des Sternocleidomastoideus Muskels und entlang der Befestigungslinie mit dem Brustbein und entlang des Schlüsselbeins, um die Wirkung der Entspannung von Verspannungen im Nacken, Schultergürtel zu erhalten und die Brust für die nachfolgende Akupressur.

Akupressur

Punktmassage ist die am meisten spezialisierte Form der Massage, mit der richtigen Anwendung ist es möglich, die größte therapeutische Wirkung zu erzielen. Die vorgeschlagene Methode verwendet die Bremsmethode BAP für 10-12 Tage massieren.

Der Behandlungsverlauf ist in drei Perioden (nach Tagen) unterteilt, wobei unterschiedliche Mengen an BAP ausgewählt werden:

  1. Tag 1-3 (Schemata 1 und 2);
  2. 4-6. Tag (Schemata Nr. 3 und 4);
  3. 7. Bis 12. Tag (Schemata 5 und 6).

Methodische Anweisungen

  1. Der Raum, in dem die Akupressur durchgeführt wird, sollte separat, schalldicht, ohne direkte Sonneneinstrahlung durch Fensteröffnungen und vorzugsweise ohne künstliche Beleuchtung sein.
  2. Bei einer Punktmassage sollten die Muskeln des Körpers des Patienten möglichst entspannt sein und die Augen geschlossen sein.
  3. Ein Akupressurspezialist sollte alle Aufmerksamkeit auf die Einflusspunkte konzentrieren.
  4. BAT wird von 50 Sekunden bis 2 Minuten massiert. Die schmerzhaftesten Punkte werden länger massiert.
  5. Bei der Massage verwenden Sie Methoden des Knetens. Drücken Sie an der Stelle I mit Ihrem Finger und machen Sie eine kreisförmige Bewegung, ohne die Haut zu verschieben (gegen den Uhrzeigersinn). Diese Methode verursacht ein Gefühl von raspryaniya, Schmerzen und wirkt auf den Patienten beruhigend.
  6. Das Drücken der BAT muss so erfolgen, dass sie nicht schwach ist und gleichzeitig keine starken Schmerzen verursacht. Die Empfindung sollte moderat sein ("angenehmer Schmerz"). In einigen Fällen fühlt sich der Patient wie ein elektrischer Strom an, der in einer Entfernung von dem Auftreffpunkt ausstrahlt.
  7. Die Massage der symmetrischen Punkte wird gleichzeitig mit zwei Händen durchgeführt.
  8. Vor jeder Berührung mit BAP ist es notwendig, die Finger so weit wie möglich zu entspannen, die Hände zu schütteln und die Handflächen 3-4 Sekunden lang kräftig zu reiben.
  9. Punkt 17 wird als zusätzliche XIV bei Anfällen von Atemnot, Keuchen, Husten, Schmerzen in der Brust verwendet.
  10. Mit Bronchialasthma wird Akupressur auch in der Zeit der akuten bronchospastischen Manifestationen für ihr Schröpfen durchgeführt.

Die Anwendung der komplexen Massage mit Bronchialasthma hat ihre eigenen spezifischen Eigenschaften im Vergleich zu seiner Verwendung bei Patienten mit chronischer Bronchitis.

Merkmale der Akupressur

Bei der Behandlung von Bronchialasthma trägt Akupressur, wie andere therapeutische Wirkmethoden, zur Linderung des bronchospastischen Zustandes bei, reduziert allergische Erscheinungen beim Patienten und trägt letztlich zu seiner Genesung bei.

Die therapeutische Wirkung der Akupressur bei Bronchialasthma kann bedingt in zwei Perioden eingeteilt werden:

  • Linderung von akuten bronchospastischen Manifestationen;
  • Durchführung eines Kurses komplexer Massage.

Um den Angriff von Bronchialasthma zu stoppen, verwenden Sie zwei Optionen für Akupressur:

1. Option. Wenn der Überfall bei dem Patienten nachts oder am Morgen auftritt, dann werden die Punkte nacheinander aufgelöst: 14 XII; 13 VII; 15 VII; 22 XIV; 1 Ich; 5 I. Massagepunkte in dieser Reihenfolge können 2-3 mal durchgeführt werden, abhängig vom Grad der Manifestation von Bronchospasmus.

Effekte auf die Punkte werden durch eine beruhigende Methode ausgeführt. Beruhigende (sedative) Methode - kontinuierliche Aktion, sanfte, langsame Drehbewegungen ohne Hautverlagerung oder Drücken der Fingerauflage (Einschrauben) mit allmählicher Erhöhung der Druckkraft.

Die zweite Option. Wenn der Angriff in den ersten 2-3 Stunden der zweiten Hälfte des Tages auftritt, massiere die Punkte: 21 XI; 7 Ich; 4 Ich; 1 Ich; 13 VII; 15 VII und zusätzlich Massagepunkt 4 II durch eine spannende Methode. Aufregende (tonische) Methode - kurzer starker Druck und intermittierende Vibration. Läuft für 1 min.

BAP Massage wird für 3-5 Tage durchgeführt. Dadurch wird der bronchospastische Zustand vollständig oder teilweise unterdrückt. Im Falle einer signifikanten Verbesserung des Patientenzustandes kann man zu einer integrierten therapeutischen Massage übergehen.

Der klinische Effekt beruht auf einer Kombination verschiedener Massagearten. Die Wirkung der klassischen Massage bewirkt eine ausgeprägte Entspannung, und durch die Segment- und Akupressur-Technik wird durch die Reflexmechanismen die Normalisierung der Selbstregulation des bronchopulmonalen Apparates erleichtert.

Therapeutische Massage fördert eine bessere Ausschüttung von Sputum, Erweiterung der Bronchien, wirkt sich positiv auf die Gesamtreaktivität, Widerstand des Körpers.

Sie können und Arten von Massagen, wie z. B. Vibrieren, Perkussion.

1979 entwickelte O. Kuznetsov eine intensive Massage asymmetrischer Zonen (IMAZ) zur Behandlung von Patienten mit chronischer Pneumonie, chronischer Bronchitis und Bronchialasthma. Das IMAS wird auf zwei Arten durchgeführt. In der ersten Variante wird die Wirkung im Bereich der Projektion des Oberlappens der linken Lunge, der mittleren und unteren Lappen der rechten Lunge durchgeführt. Die Methoden des Schleifens und Knetens nehmen 80-90% der gesamten Massage-Sitzung ein, die Techniken der intermittierenden und kontinuierlichen Vibration - 10-20%. In der zweiten Variante werden die gegenüberliegenden Bereiche massiert. Bei Patienten mit Bronchialasthma wird empfohlen, IMAz in der zweiten Option durchzuführen, die Bronchospasmen reduziert oder reduziert. Die Dauer der IMAZ-Sitzung für die zweite Option beträgt 30-40 Minuten. Die Prozeduren werden im Abstand von 3-5 Tagen durchgeführt, der Behandlungsverlauf besteht aus 3-5 Sitzungen der Massage.

Kontraindikationen für IMAZ:

  • akuter Entzündungsprozess im bronchopulmonalen System;
  • asthmatischer Status;
  • pulmonale Herzinsuffizienz II-III;
  • hypertensive Krankheit IB-III st .;
  • Alter über 55 Jahre bei Frauen und 60 Jahre bei Männern.

Massage ist ratsam, 1,5-2 Stunden vor der therapeutischen Gymnastik zu verbringen, da es die Funktionskapazität des Atmungssystems und des Herz-Kreislauf-Systems erhöht.

Elektrophorese sollte 30 bis 60 Minuten nach der Massage oder 2-3 Stunden davor, UFO - nach der Massage durchgeführt werden, aber es ist besser, es mit letzterem zu wechseln (nach Tagen).

Wasserbehandlungen (Wischen, Abwaschen, Schwimmen usw.) können sowohl vor als auch nach der Massage angewendet werden, thermische Verfahren müssen letzteren vorausgehen. IMAS kann nicht mit Hardware-Physiotherapie kombiniert werden. Die kombinierte Anwendung dieser Verfahren kann den Zustand der Patienten verschlechtern und die Körpertemperatur erhöhen.

Haltungsentwässerung

Die posturale Drainage ist ein therapeutisches Verfahren, das die Entfernung von Bronchialsekreten erleichtert und die Produktivität des Hustens erhöht, indem dem Körper spezielle Drainagepositionen gegeben werden.

In diesen Positionen wird das Sputum durch die Schwerkraft zu den Hauptbronchien und der Luftröhre weitergeführt, erreicht die Trachealgabelungsregion, wo die Empfindlichkeit der Hustenrezeptoren am größten ist, und wird durch Husten entfernt.

Die posturale Drainage ist für alle klinisch-pathogenetischen Varianten des Bronchialasthma während der Hyperproduktion des Sputums indiziert.

Kontraindikationen für die posturale Drainage:

  • Lungenblutung;
  • akute Herzinfarktperiode;
  • schwere respiratorische und Herzinsuffizienz;
  • Thromboembolie der Lungenarterie;
  • hypertensive Krise;
  • hypertensive Erkrankung in der Zeit eines starken Anstiegs des Blutdrucks.

Die posturale Drainage wird zweckmäßigerweise als therapeutische Komponente in einem vierstufigen Schema zur Normalisierung der Drainagefunktion der Bronchien verwendet.

Die erste Stufe ist die Normalisierung der rheologischen Eigenschaften des Sputums:

  • Expectorantien;
  • Aerosoltherapie (Dampf- oder Ultraschallinhalation);
  • Hydration des Patienten (warmes Getränk - 300 ml pro 70 kg Körpergewicht, Infusionstherapie nach Angaben).

Die Dauer dieser Phase beträgt 10-15 Minuten.

2. Stufe - Trennung des Sputums von der Bronchuswand:

  • optimale Drainageposition für den mittleren und unteren Lungenlappen (auf dem Bauch oder Rücken liegend mit gesenktem Kopf);
  • Vibrationsmassage mit intermittierender und kontinuierlicher Vibration. Intermittierende Vibration oder therapeutische Perkussion wird mit den Handflächen (Position "Boot") auf der Brust mit einer Frequenz von 40-60 pro Minute für 1 min durchgeführt, gefolgt von einer Pause. Führen Sie 3-5 Zyklen durch. Kontinuierliche Vibration (manuell, Hardware) wird für 10-30 Sekunden mit kurzen Pausen ausgeführt;
  • Klangübungen (der Patient äußert stimmhafte und taube Vokale und Konsonanten, zischende Laute);
  • durch den Vibrator "Inga" für 2-3 Minuten 2-3 mal durchatmen.

Die Dauer der Bühne beträgt 15-25 Minuten.

Stufe 3 - Mobilisierung von Sputum und seine Leitung in die Zone des Hustenreflexes:

  • in Abflussposition bleiben;
  • Drainagegymnastik;
  • Atemübungen (Wechsel eines vollen Atemzuges und einer Reihe von Ausatmungen mit einer kurzen ruckartigen Zwerchfellatmung);
  • Atemübungen mit Hilfe eines Ausbilders, der eine externe zusätzliche Anstrengung im unteren Drittel der Brust ausführt.

Die Dauer der Bühne beträgt 10 Minuten. 4. Stufe - Ausscheidung von Sputum:

  • der Patient hustet;
  • macht einen sanften tiefen Atemzug, und beim Ausatmen - 2-4 Hustenschub.

Die Dauer der Bühne beträgt 5-10 Minuten.

Ein vollständig beschriebener Maßnahmenkomplex wird 2-3 mal am Tag durchgeführt.

Barotherapie

Barotherapie - Behandlung bei künstlich erzeugtem verändertem barometrischem Druck.

Bei Bronchialasthma werden zwei Methoden der Barotherapie angewendet: unter Bedingungen von reduziertem und erhöhtem barometrischem Druck.

Behandlung bei niedrigem Luftdruck

Die Behandlung wurde von PK Bulatov entwickelt. Der Verlauf der Behandlung besteht aus 22-25 Sitzungen, 5 mal pro Woche durchgeführt. Der Verdünnungsgrad der Luft nimmt in der ersten Hälfte des Verlaufs zu und das Behandlungsschema bleibt bis zum Ende der Behandlung konstant. In den ersten 2 Sitzungen entspricht der Druckabbau in der Kammer einem Anstieg auf eine Höhe von 2000 m über dem Meeresspiegel (596 mm Hg). Während der 3-5. Sitzungen beträgt die maximale "Hebehöhe" 2500 m (560 mm Hg), von der 6. Bis zur 12. Sitzung - 3000 m über dem Meeresspiegel (526 mm Hg) von der 13. Sitzung bis zum Ende der Behandlung - "Höhe" 3500 m (493 mm Hg). Jede Sitzung dauert etwa 1 Stunde und besteht aus einem „Lift“ (Luftunterdruck in der Kammer für 8-10 min), bleiben „zu hoch“ und „Senken“ (allmähliche Erhöhung des Drucks in der Kammer (25-30 min bei maximalem Vakuum hergestellt) bis zur normalen Atmosphäre für 12-18 Minuten).

Der Mechanismus einer positiven therapeutischen Wirkung ist nicht vollständig verstanden. Reduzieren des Luftdrucks in der Druckkammer erleichtert das Atmen, insbesondere das Ausatmen. Niedriger Sauerstoffpartialdruck führt zu Hypoxie, die eine Reihe von kompensatorischen Reaktionen des Körpers (Stimulation des Herz-Kreislauf-und Atmungssystems, Nebennierenrindenfunktion, eine Erhöhung des Tonus des sympathischen Nervensystems) verursacht. Vor dem Hintergrund der Behandlung verfällt die krankhafte Dominanz des Bronchialasthmas.

Indikationen:

  • atopisches und infektionsabhängiges Bronchialasthma leichter bis mittlerer Schwere in der Exazerbationsphase bei Kindern und Erwachsenen unter 45 Jahren;
  • Bronchialasthma in der Phase der Remission mit Anzeichen einer möglichen Exazerbation im Hinblick auf seine Prävention.

Kontraindikationen:

  • Alter älter als 42-45 Jahre;
  • aktiver infektiös-entzündlicher Prozess jeglicher Lokalisation;
  • ausgeprägte morphologische Veränderungen in der Lunge (diffuse Pneumosklerose, Pleuraadhäsionen) mit signifikanter pulmonaler und pulmonaler Herzinsuffizienz;
  • arterielle Hypertonie und ischämische Herzkrankheit;
  • Entzündung des Mittelohrs und Verletzung der Durchgängigkeit von Eustachischen Röhren;
  • schweres Bronchialasthma mit Glukokortikoiden für weniger als 6 Monate vor Beginn der Barotherapie;
  • Hernie jeglicher Lokalisation;
  • Schwangerschaft aller Begriffe;
  • Myome der Gebärmutter mit einer Neigung zu Blutungen;
  • organische Erkrankungen des Nervensystems.

Behandlung bei erhöhtem Luftdruck

Während der Behandlungssitzungen steigt der Luftdruck in der Kammer von 0,2 Überschußatmosphäre (in den ersten 2 Sitzungen) auf 0,3 atm an. (in der 3. Und 4. Sitzung) und dann bis 0.4 atm. Bis zum Ende des Kurses, bestehend aus 22-25 Sitzungen. Jede Sitzung dauert länger als 1 Stunde (Kompression - 10-15 Minuten, bleib unter maximalem Druck - 40 Minuten, Dekompression - 10-15 Minuten).

Der Mechanismus eines positiven therapeutischen Effekts hängt damit zusammen, dass Sauerstoff mit zunehmendem Druck besser und leichter aufgenommen wird.

Darüber hinaus erleichtert erhöhter Luftdruck das Einatmen und erzeugt einen leichten Widerstand gegen Ausatmen, ähnlich wie bei der therapeutischen Gymnastik. Es ist auch wichtig, die Funktion des Hypophysen-Nebennieren-Systems zu stimulieren.

Indikationen für die Barotherapie mit Überdruck:

  • Patienten mit schwerem Bronchialasthma bis 55 Jahre, inkl. Empfangen von kleinen Dosen von Glucocorticoiden;
  • Die verbleibenden Messwerte sind die gleichen wie für die Behandlung bei niedrigem Atmosphärendruck.

Beide Arten der Barotherapie können mit einer früher verschriebenen medizinischen Behandlung (Bronchodilatatoren, Intal usw.) kombiniert werden. Da sich der Zustand unter dem Einfluss der Barotherapie verbessert, ist der Bedarf an medikamentöser Therapie inkl. In Glukokortikoiden ist reduziert.

Normobarische hypoxische Therapie

Die Grundlage der normobaren Hypoxie ist das fraktionierte Atemgas-hypoxische Gemisch (GGS-10), das 10% Sauerstoff und 90% Stickstoff enthält. Die Mischung wird unter normalen barometrischen Druckbedingungen verwendet.

Der Mechanismus der positiven Wirkung der normobaren hypoxischen Therapie:

  • Verbesserung der Funktion der äußeren Atmung bei Patienten mit Bronchialasthma;
  • Verbesserung der myokardialen Kontraktilität;
  • Erhöhung der Sauerstoffkapazität von Geweben und ihrer Fähigkeit, Sauerstoff zu nutzen;
  • Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit.

Vor dem Verlauf der normobaren hypoxischen Therapie wird ein hypoxischer Test durchgeführt. Wenn Patienten Dyspnoe, ein Gefühl von Luftmangel, eine Erhöhung der Herzfrequenz um 30-40 Schläge pro Minute, eine Erhöhung des Blutdrucks um 25-30 mm ausgeprägt haben. Gt; Dies deutet auf eine Überempfindlichkeit gegenüber Hypoxie hin. Bei einem solchen Patienten ist eine normobare Hypoxie kontraindiziert.

Atem hypoxischen Gasgemisch (SGN-10) durch die Vorrichtung in gipoksikatora cyclischem fraktionierten Modus: Atem HGM-10 - 5 min Luft Atmosphärenluft - 5 Minuten, das ist ein Zyklus. Nach dem ersten Zyklus wird der zweite sofort ausgeführt. Die Anzahl der Zyklen in einem Vorgang kann von 1 bis 10 variieren.

Die Konzentration von eingeatmetem Sauerstoff für 5 Minuten nimmt progressiv von 21 auf 10% ab. Die gesamte Respirationszeit von GGS-10 innerhalb eines Verfahrens beträgt 30-60 Minuten mit einer Gesamtdauer von 60-120 Minuten. Es wird empfohlen, tägliche oder tägliche Atmung GGS-10, die Gesamtdauer des Kurses - 12-24 Verfahren. Der Verlauf der normobaren hypoxischen Therapie wird vor dem Hintergrund der medikamentösen Grundbehandlung durchgeführt. Die positive klinische Wirkung der Methode dauert etwa 4 Monate.

Indikationen für eine normobare hypoxische Therapie: Alle klinischen und pathogenetischen Varianten des Bronchialasthma mit leichter bis mittlerer Schwere in der Remissionsphase ohne arterielle Hypoxämie.

Kontraindikationen für normobare hypoxische Therapie:

  • schwerer Verlauf von Bronchialasthma;
  • akute somatische und Infektionskrankheiten;
  • Lungeninsuffizienz;
  • Herzversagen;
  • cortico-abhängiges Bronchialasthma;
  • Alter über 70 Jahre.

Rationale Atemübungen

Starke Beseitigung der tiefen Atmung nach KP Buteyko

Bei Asthma bronchiale ist der führende pathophysiologische Mechanismus der Insuffizienz der äußeren Atmung eine Verletzung der Durchgängigkeit der Bronchien.

Patienten versuchen in diesem Zusammenhang, das Ventilationsvolumen durch tiefere und häufigere Atmung (Hyperventilation) zu erhöhen, was zu einer höheren Sauerstoffspannung in der Alveolarluft und zu einem niedrigen Kohlendioxidgehalt führt. Dieser Umstand hat auf der einen Seite einen positiven Wert, da erleichtert die Diffusion von Gasen durch die Alveolar-Kapillarmembran. Auf der anderen Seite führt Hyperventilation zu negativen Folgen, da die Turbulenz der Luftströmung in den Bronchien und der Bronchialwiderstand zunehmen. Außerdem erhöht es die funktionelle Totraum gibt es eine übermßige Ausscheidung von Kohlendioxid aus den Alveolen und der Körper, der den Ton der Bronchien reflex Muskeln erhöht, erhöhen ihre Obstruktion. Die Zunahme der Bronchialobstruktion erhöht die Belastung der Atemmuskulatur stark. Ihre Arbeit wird überflüssig und ineffizient. Forcierter Atmung trägt ebenfalls zur Verdampfung der Feuchtigkeit und die Bronchien Kühlung giperosmolyarnosgi dessen Inhalt, die Degranulation von Mastzellen der Bronchien bewirkt und den alveolären Makrophagen und die Ausbeute an biologisch aktiven Mediator Bronchialobstruktion bilden.

Die Methode der willensstarken Beseitigung der tiefen Atmung (VGGD) oder Willenskontrolle der Atmung KP Buteyko beseitigt Hyperventilation, hält das optimale Niveau von Kohlendioxid, beseitigt Bronchospasmus.

KP Buteyko definiert VBGD als "eine Methode der vorsätzlichen Beseitigung der tiefen Atmung, bestehend in einer allmählichen Abnahme der Tiefe der Atmung durch die ständige Entspannung der Atemmuskulatur oder Atemhaltung, bis ein Gefühl von geringem Luftmangel erscheint."

Training VBGD sind in Bedingungen der Ruhe und Muskelentspannung gemacht. Atme nur durch die Nase.

Die Hauptphasen der VBGD-Methodik sind wie folgt:

  • bequem sitzen, entspannen, sich auf das Atmen konzentrieren;
  • Führen Sie 3 Sekunden lang einen ruhigen, oberflächlichen Atemzug durch (Luft aus der Nase, als ob Sie nur die Schlüsselbeine erreichen);
  • erzeugt eine ruhige, zurückhaltende Ausatmung für 3-4 Sekunden;
  • Halten Sie den Atem nach dem Ausatmen (zuerst für 3-4 Sekunden, dann allmählich, während Sie trainieren, erhöht sich die Dauer der Apnoe). Das Halten des Atems verursacht für kurze Zeit Hypoxämie und Hyperkapnie;
  • nimm einen flachen, flachen Atemzug usw.

Der Patient sollte den Zeitpunkt der maximalen Respirationsverzögerung in einem Tagebuch notieren, das der Arzt bei wiederholter Verabreichung zunächst eine Woche nach Besserung der Erkrankung - einmal monatlich und dann einmal pro Quartal - überwacht. Die Dauer der Atemverzögerung des Patienten wird durch eine mentale Anzahl von Sekunden bestimmt.

Das Training von Atempausen wird wie folgt durchgeführt: In einem Ruhezustand mit Unterbrechungen von 5 Minuten müssen Sie nach einer flachen Exspiration wiederholt den Atem anhalten und versuchen, die Pause zu verlängern. Die Anzahl solcher Verzögerungen während des Tages wird durch die Gesamtzeit der Atempausen bestimmt, die ungefähr 10 Minuten pro Tag betragen sollte. Bei einer Atempause von 15 Sekunden sollte die Anzahl der Wiederholungen bei 40 liegen und bei einer Ausatmungsverzögerung von 20 Sekunden - etwa 30.

Mit systematischem Training der Atemverzögerung und mit einer günstigen Dynamik der Krankheit nehmen die Pausen allmählich zu: innerhalb von 1-2 Wochen erreicht die Atemretention bei Ausatmung 25-30 Sekunden und nach 1,5-2 Monaten erreicht sie 40-50 Sekunden.

Die Dauer der ersten Unterrichtsstunden beträgt 15-20 Minuten 3-4 Mal pro Tag, während die Trainingsdauer steigt, die Dauer der Sitzungen erhöht sich auf 4-5 Mal pro Tag auf 45-60 Minuten.

Die therapeutische Wirkung von HDVD tritt in 2-3 Wochen auf.

Die VLDP-Methode kann für jede klinische und pathogenetische Variante des Bronchialasthma verwendet werden. Die Anwendung der Methode während der Vorläufer kann manchmal einen Angriff von Bronchialasthma verhindern, in einigen Fällen stoppt VBGD es.

Bei einem Asthmaanfall, sollte der Patient sitzen, legen Sie Ihre Hände auf die Knie oder legen sie auf den Tisch, entspannen die Muskeln des Schultergürtels, Rücken, Bauch, atmen ruhiger, weniger tief, um zu versuchen, die Menge an Atemzüge zu verringern. Der Arzt muss geduldig und beharrlich wiederholt Patient mehrmals: „Achten Sie auf tiefe Atmung aus, macht es ruhig, subtil, weich, Oberfläche, zügelt den Wunsch, einen tiefen Atemzug zu nehmen, versuchen Sie einen Husten zurück zu halten, nicht zu reden braucht, zu schweigen.“ Nach 15-20 Minuten wird eine Verbesserung festgestellt, die Atmung wird weniger laut, der Husten wird gelindert, der Sputum verschwindet, Cyanose und Blässe verschwinden.

Asthma wird zusätzlich zur Regulierung der Einatmungstiefe durch kurze Atemverzögerungen für 2-3 Sekunden erleichtert.

Kontraindikationen für VLPP:

  • asthmatischer Status;
  • Kreislaufinsuffizienz, verursacht durch Dekompensation des chronischen Lungenherzens oder andere Ursachen;
  • Geisteskrankheit oder Psychopathie mit einer negativen Einstellung gegenüber VBPD;
  • Myokardinfarkt.

In einigen Fällen können wirksam sein, und andere Techniken der Atemübungen (Verfahren A-N.Strelnikovoy - kurze Atemzug in Verbindung mit einem speziellen Satz von körperlichen Übungen, diese Art von Gymnastik normalisiert die Produktion von Kohlendioxid und trägt zu ihren Einlagerungen im Körper, Schwimmen langfristige Übung während des Unterrichts therapeutischer im Becken, einschließlich einer ausgedehnten Ausatmung über und unter dem Wasser, Methoden zum Training Zwerchfellatmung, etc.). Patienten mit Bronchialasthma werden auch zur Klanggymnastik empfohlen - sie sprechen verschiedene Vokale, Zischen und andere Geräusche und ihre rationalen Kombinationen aus. Zur gleichen Zeit werden Übungen zur Entspannung, zum Training der Zwerchfellatmung und zur Verzögerung der Atmung während der Ausatmung durchgeführt. Wenn sich der Zustand verbessert, werden Gymnastikübungen in Form von Flexion und Reduktion der Gliedmaßen, Flexion des Rumpfes hinzugefügt. Der Koordination von Atembewegungen wird viel Aufmerksamkeit geschenkt.

Die Technik des dosierten Gehens von EV Streltsov (1978) verdient Aufmerksamkeit. Es besteht im abwechselnden schnellen und langsamen Gehen. Jeder Patient wählt unabhängig eine individuelle Gehgeschwindigkeit. Die Gesamtdistanz, die er für 1 Stunde Training zurücklegen muss, erhöht sich von 3-6 km zu Beginn der Klasse auf 4-10 km am Ende der Klasse. Jede Beschäftigung mit dosiertem Gehen endet mit einer Reihe von Atem- und allgemeinen Wiederherstellungsübungen.

Die Stimulation der Zwerchfellatmung erfolgt durch bestimmte Gymnastik, Elektrostimulation des Zwerchfells.

Künstliche Atmungsregulation (Atmung mit Widerstand)

Künstliche Atmungsregulation ist weit verbreitet in der komplexen Therapie von chronisch obstruktiver Bronchitis und Asthma bronchiale.

Widerstand kann in der Phase der Inspiration, Ausatmung oder während des gesamten Atemzyklus erzeugt werden. Der resistive (aerodynamische) Widerstand gegen den Luftstrom wird am häufigsten verwendet, was durch Verwendung verschiedener Vorrichtungen und Vorrichtungen (Membranen, enge Rohre, Pfeifen, Nebulatoren, Atemregler) erreicht wird.

Atmungsregler - Miniaturvorrichtung eine Pfeife ähnelt, mit Ein- und Ausatmung Kanal, um das Ventil in Endteil und der Membran, mit der der Widerstand geändert werden kann, zu schaffen und während des Ausatmens expiratory positive Druck von 2-4 cm Wasser. Kunst. Atemübungen unter Verwendung des Atemreglers werden in der Position des Patienten ausgeführt, die 1-1,5 Stunden vor dem Essen am Tisch sitzt. Die Nase wird mit einer Klemme geschlossen, die Ausatmung ist langsam, visuell kontrolliert durch das Wassermanometer. Der Atem ist flach.

Der Behandlungsverlauf dauert von 3 Wochen bis 4 Monaten.

Die Behandlung erfolgt in zwei Stufen.

  • Die erste Stufe ist das Training der freiwilligen Atemregulierung. Kontrollübung mit einem Atemregler.
  • 2. Stufe (Haupt) - tägliche Übungen mit einem Regler für 40-60 Minuten 3-4 mal täglich vor den Mahlzeiten und vor dem Zubettgehen.

Stundenplan: 30-40 Minuten - Atmen durch den Atemregler; 20-25 min - freiwillige Regulierung der Atemtiefe; 5 Minuten - eine partielle Ausatmung durch den Atemregler (Entwässerungsübung).

Alle 5 Minuten misst der Patient die Dauer der Atemverzögerung in der Tiefe einer ruhigen Ausatmung und zeichnet die Indizes im Tagebuch auf.

Tageskurse werden mit dem Methodologen durchgeführt, der Rest - unabhängig.

Vor dem Hintergrund der Verwendung von Bronchodilatatoren wird eine künstliche Atmungsregulierung mit einer anschließenden Verringerung ihrer Dosis verwendet.

Vor dem Termin der künstlichen Atmungsregulation wird ein Test durchgeführt: Vor und nach den Übungen mit einem Atemregler, der 20-30 Minuten dauert, wird die Funktion der externen Atmung untersucht. Die Indikation für den Zweck der Methode ist eine Erhöhung der VAS, FVC, das Reservevolumen der Ausatmung.

Bei Patienten mit begleitendem IHD während und nach dem Unterricht wird eine EKG-Überwachung empfohlen.

Der Mechanismus der positiven therapeutischen Wirkung der Beatmung Regulierung bei Bronchialasthma:

  • Reduzierung des Exspirationskollapses der Bronchien;
  • Offenlegung atelektasierter Lungenstellen;
  • Verringerung des Ventilations-Perfusions-Verhältnisses;
  • Verringerung der Geschwindigkeit der Luftströmung in den Bronchien aufgrund der selteneren Atmung, was zu weniger Reizung der irritativen Rezeptoren und Bronchodilatation führt;
  • Erhöhung der Stärke der Atemmuskulatur.

Die besten Ergebnisse wurden bei Patienten mit Bronchialasthma mit leichten und mäßigen Formen und bei Patienten mit Bronchitis mit mäßiger respiratorischer Insuffizienz festgestellt.

Atmen durch den zu messenden Totraum

Die Atmung durch den dosierten Totraum (DSMP) ist eine Variante der Trainingsmethode für das veränderte (hyperkapnisch-hypoxische) gasförmige Medium. Der Wirkungsmechanismus DDMP ist ähnlich dem für das Training in den Bergen, sowie "beim Aufstieg auf eine Höhe" in einer Druckkammer oder Atemgasgemischen mit einem niedrigen Sauerstoffgehalt. Beim Atmen durch DDMP ist es möglich, einen Partialdruck von Sauerstoff in den Alveolen zu erzeugen, der jeder "Höhe" des Anstiegs in den Bergen mit der optimalen Spannung von Kohlendioxid im Blut entspricht.

Als DDMP verwenden Sie Atmung durch nicht gewellte Schläuche oder zylindrische Tanks mit einem Durchmesser von 30 mm, miteinander zu verbinden. Jeder Behälter kann ein Volumen von 100, 150, 300, 600 ml haben, wodurch DDMP mit einem Volumen von 100 bis 2000 ml erzeugt werden kann. Die Atmung erfolgt durch das Mundstück, wobei die Nasenatmung mit der Nasenklemme ausgeschaltet wird.

Beginnen Sie das Training mit einem Volumen von 200-300 ml; Die Mindestdauer des Verfahrens beträgt 5 Minuten, die maximale Dauer beträgt 20 bis 30 Minuten.

In Zukunft wird das Volumen schrittweise erhöht und auf 1200-1500 ml eingestellt. DDMP wird für 20 Minuten einmal täglich für 3-4 Wochen empfohlen. Während der Behandlung ist es notwendig, die Funktion der externen Atmung und Blutgase zu überwachen.

Unter dem Einfluss von DDM verbessert sich das allgemeine Wohlbefinden der Patienten, Dyspnoe nimmt ab, die Atmung wird seltener, leichter und freier, Erstickungsanfälle treten seltener auf und fließen leichter, und die externen Atmungsraten verbessern sich.

Hinweise für DDM:

  • alle klinischen und pathogenetischen Varianten des Bronchialasthma bei leichten Erkrankungen;
  • Respiratorische Insuffizienz III Grad in Gegenwart von Anzeichen einer Abnahme der Empfindlichkeit des Atemzentrums gegenüber Kohlendioxid.

Kontraindikationen für DSMP:

  • schwerer Verlauf von Bronchialasthma;
  • Kreislaufschwäche;
  • das Niveau der Sauerstoffpartialdruckspannung im Blut liegt unter 60 mm. Gt; p.
  • chronisches Nierenversagen;
  • neuromuskuläre Erkrankungen mit Zwerchfellschäden;
  • Zustand nach traumatischer Hirnverletzung; hohe Körpertemperatur;
  • Aktivierung von chronischen Infektionsherden; akute Atemwegsinfektionen;
  • ausgeprägte vegetativ-vaskuläre Dystonie.

Iconreflexotherapie

Die Grundlage der Akupunktur ist der Reflexmechanismus der Regulation somatostrikler Interaktionen. Ein guter therapeutischer Effekt wurde bei 50% der Patienten erzielt. Die Methode ist am effektivsten bei Patienten mit Bronchialasthma, bei denen neuropsychische Mechanismen eine signifikante Rolle in der Pathogenese spielen. Die Iglor-Reflextherapie ist jedoch bei atopischem Bronchialasthma wirksam. Der beste Behandlungseffekt wurde bei Patienten im Zustand der Predadmy (100%) mit mildem (96,3%) und mäßigem (91,4%) Bronchialasthma festgestellt. In schweren Fällen wird bei 66,7% der Patienten eine gute Wirkung erzielt.

Es ist möglich, Akupunktur mit RDT zu kombinieren (beginnend mit 1-2 Tagen der Erholungsphase für 8-12 Tage).

Kontraindikationen: schweres Emphysem, Pneumosklerose, schwere respiratorische Insuffizienz. Relative Kontraindikation - Kortikostependenz.

Su-Jok-Therapie

Su-Jok-Therapie (in Koreanisch Su-Pinsel, Jok-Stop) - Akupunktur in den biologisch aktiven Fuß- und Handpunkten. Die Methode basiert auf der Übereinstimmung von Hand und Fuß mit den Organen des menschlichen Körpers. Die Korrespondenzpunkte werden nach den Regeln der topographischen Anatomie unter Einhaltung des Dreidimensionalitätsprinzips erfasst. Die Behandlung von Patienten mit Asthma bronchiale in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Su Jok Reflex wird therapeutisches System ausgesetzt sowohl der Lunge und des Nasopharynx, der Nebenniere, Hypophyse, Rückenmark und Gehirn kompensieren.

Der Behandlungsverlauf beträgt 10-15 Sitzungen. Die Su-Jok-Therapie kann Asthmaanfälle nicht nur verhindern, sondern auch stoppen.

Bergklimatische Behandlung

Das Bergklima wirkt sich positiv auf Patienten mit Bronchialasthma aus. In dem Mechanismus der positiven Wirkung von Bergklima haben die Bedeutung:

  • besondere Reinheit der Bergluft;
  • Abnahme des barometrischen Drucks und der Sauerstoffspannung, was zur Entwicklung von Anpassungsreaktionen des Körpers beiträgt, seine Reservekapazität erhöht und der Resistenz gegenüber ungünstigen Faktoren entgegenwirkt;
  • stimulierende Wirkung der Hypoxie auf die Glukokortikoid-Funktion der Nebennieren.

Zu einem therapeutischen Zweck für Bronchialasthma werden niedrige Berge (ein Land mit einer Höhe von 500 bis 1200 m über dem Meeresspiegel), ein Mittelgebirge (von 1200 bis 2500 m über dem Meeresspiegel) und Hochland (über 2500 m über dem Meeresspiegel) verwendet. Die Methode der schrittweisen Akklimatisierung wird empfohlen: zuerst wird der Patient mit dem Zweck der Anpassung für einige Tage zu niedrigen Bergbedingungen, und dann zu mittleren und hohen Bergen geschickt.

Die Methode der Bergspeläotherapie, bei der neben der Bergklimabehandlung auch das Mikroklima der Hochbergminen verwendet wird, wird ebenfalls angewandt. In den Sommermonaten wird eine Bergklimabehandlung durchgeführt, die Behandlungsdauer beträgt etwa einen Monat.

Indikationen für die Bergluftbehandlung: Atopisches und infektionsabhängiges Bronchialasthma mit leichter bis mittelschwerer Schwere.

Kontraindikationen für die Klimabehandlung in den Bergen:

  • schwerer Verlauf von Bronchialasthma;
  • aktiver entzündlicher Prozess im Bronchialsystem;
  • Verringerung der Funktion der äußeren Atmung um mehr als 50% der richtigen Werte;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit anhaltenden Rhythmusstörungen und Kreislaufversagen;
  • Cortico-abhängigen Formen von Bronchialasthma mit einer täglichen Dosis von Prednisolon von mehr als 30 mg.

Relative Kontraindikationen für Bergklima-Behandlung sind Alter über 60-65 Jahre, Glycocorticoid-Abhängigkeit mit einer Dosis von Prednisolon nicht mehr als 20-30 mg pro Tag; arterielle Hypoxämie.

Speleotherapie

Speleotherapie ist die Behandlung von Patienten mit Bronchialasthma in Salzgruben (Minen), Minen. Der wichtigste therapeutische Faktor des Mikroklimas von Salzhöhlen ist ein natürliches trockenes Natriumchlorid-Aerosol. Die wichtigsten therapeutischen Faktoren sind ein angenehmes Temperatur- und Feuchtigkeitsregime und eine hypoallergene Luftumgebung. Das Aerosol von Natriumchlorid aufgrund der geringen Größe, auf die Ebene der kleinen Bronchien eindringt und hat eine sekretolytisch, entzündungshemmende Wirkung, aktiviert den mukoziliäre Transport, normalisiert Osmolarität von Bronchialsekret und Funktionszustand der Zellen der Bronchialschleimhaut, weist bakgeriostaticheskoe Aktion.

Speleological Therapeutische Krankenhäuser funktionieren in der Ukraine (Pos. Solotvyno, Transkarpatien Region), Georgia (Tskaltubo Stadt) Nachitschewan (Duz Dag), Kirgisistan (Chon-Tuz), Belarus (Soligorsk).

Hauptindikationen für die Speläotherapie sind atonisches und infektabhängiges Bronchialasthma des Lungen- und Mittelgangs in der Phase der vollständigen und inkompletten Remission sowie kortikoidabhängiges Bronchialasthma in der Remissionsphase.

Zu Beginn 4 Tage Akklimatisierung in die Höhle Lage der Region (Minen) ernannt, ab dem 5. Tag Akklimatisierung an das Mikroklima von Minen beginnt - 3 Stunden, Tag 2 bis 5 Stunden dritten Tag - eine Pause, Tag 4 - 5 Stunden Tag 5 - 12 Stunden, der 6. Tag - Pause, der 7. Tag - 12 Stunden und dann 13 bis 15 täglich läuft für 12 Stunden Aufenthalt in der Mine, die letzten 2-3 Sitzungen bis 5 Stunden reduziert.

Patienten mit kortikogenem Bronchialasthma werden nur spärlich behandelt - die Speläotherapie wird täglich 5 Stunden oder 12 Stunden jeden zweiten Tag verschrieben.

Die Behandlung unter Salzhöhlenbedingungen führt zu einer signifikanten Verbesserung des Bronchialasthmas: Bei 80% der Patienten über einen Zeitraum von 6 Monaten bis 3 Jahren ist es bei 30% der Patienten möglich, die Kortikostependenz zu eliminieren. Die Behandlungsergebnisse werden verbessert, wenn der Verlauf wiederholt wird.

Kontraindikationen für den Verlauf der Speläotherapie:

  • schwerer Verlauf des Bronchialasthma mit ausgeprägten morphologischen Veränderungen der Bronchien und Lungen (Emphysem, Pneumosklerose, Bronchiektasen, Adhäsionen) mit respiratorischer Insuffizienz III Grad;
  • akute Infektion in den Atemwegen;
  • schwere begleitende Pathologie anderer Organe und Systeme.

Aerophytotherapie

Aerophytotherapie ist die künstliche Modellierung eines natürlichen Phytophons über Pflanzen in einem Behandlungsraum durch Luftsättigung mit Dämpfen ätherischer Öle. Die notwendige Konzentration von ätherischen Ölen wird im Raum mit Hilfe spezieller Geräte von Aerophytogeneratoren erzeugt.

Ätherische Öle enthalten einen Komplex von natürlichen flüchtigen biologisch aktiven Substanzen, die das Aroma von Pflanzen bestimmen. So ist Aerophytotherapie Aromatherapie. In der medizinischen Praxis angewandt die ätherischen Öle aus Pfefferminze, Lavendel, Salbei, Fenchel, Tanne, Eukalyptus, Rose und andere. Erhöhter Bronchialobstruktion am stärksten ausgeprägt ist, wenn ätherische Öle aus Minze, Lavendel und Zusammensetzungen ätherisches Pfefferminzöl, Anis, Tanne. Die ätherischen Öle von Lavendel, Tanne, Zitronen Wermut, Fenchel, Salbei zeigen antimikrobielle Aktivität.

Ätherische Öle wirken immunmodulierend, erhöhen die Aktivität des lokalen bronchopulmonalen Abwehrsystems, erhöhen die Sekretion von Immunglobulin A im Bronchialsekret, dem Hauptfaktor des antimikrobiellen und antiviralen Schutzes.

Indikationen für die Aerophytotherapie sind Bronchialasthma mit leichter bis mäßiger Schwere in der Remissionsphase.

Die Dauer der Aerophytotherapiesitzung beträgt 30-40 Minuten, der Behandlungsverlauf besteht aus 12-15 Prozeduren.

Kontraindikationen für die Aerophytotherapie:

  • erhöhte individuelle Geruchsempfindlichkeit;
  • Exazerbation von Bronchialasthma;
  • akute fieberhafte Zustände;
  • schwere respiratorische und Herzinsuffizienz.

CVT-Therapie

EHF (extrem hochfrequente) Therapie - Behandlung von elektromagnetischer Strahlung im mm-Bereich der nichtthermischen Intensität. Eine niedrige, nicht-thermische Leistung von elektromagnetischer Strahlung von 10 18 bis 10 3 W / cm 2, eine Wellenlänge von 1 bis 10 mm wird verwendet. Die EHF-Therapie wirkt vor allem auf pathologisch veränderte Organe und Systeme, ohne die normal funktionierenden zu beeinflussen. MM-Wellen verändern die Ladung von Zellmembranen, beeinflussen den Membran-Rezeptor-Komplex, die Funktion von Ionenkanälen, verändern die Aktivität von Enzymen.

MM-Wellen fördern die Entwicklung von interzellulären Beziehungen, da ihr Bereich mit dem Bereich von MM-Wellen übereinstimmt, die von den Zellmembranen selbst erzeugt werden. In Reichweite der EHF-Therapie sind Erythrozyten und Lymphozyten Mikrozirkulationsbett. Bei der EHF-Therapie werden folgende Haupteffekte beobachtet:

  • entwickelt ein allgemeines Adaptationssyndrom und normalisiert die Funktion des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrindensystems;
  • immunmodulierende Wirkung manifestiert, Resistenz gegen Viren, Bakterien, Röntgenstrahlung, ionisierende Strahlung, Chemotherapie erhöht;
  • beschleunigte Regeneration von geschädigtem Gewebe;
  • die Funktion des zentralen und autonomen Nervensystems ist normalisiert;
  • verbessert Mikrozirkulation, rheologische Eigenschaften des Blutes, korrigiert DIC-Syndrom;
  • der Blutgehalt von endogenen Opiatverbindungen ist normalisiert;
  • der Zustand des Proteasesystems ist normalisiert - Proteaseinhibitoren und Spurenelementzusammensetzung des Blutes;
  • verringerte Abhängigkeit von Rauchen und Alkohol;
  • der psychoemotionale Status verbessert sich.

Die EHF-Therapie trägt zur Linderung des bronchialobstruktiven Syndroms bei, verbessert die Funktion der äußeren Atmung, verlängert die Remissionsdauer der Erkrankung. Die Behandlung erfolgt bei festgelegten Frequenzen mit individueller Frequenzselektion (Mikrowellenresonanztherapie) oder unter Verwendung eines breiten Frequenzspektrums (Informationwellentherapie).

Die EHF-Therapie wird mit Hilfe der Geräte "Yav", "Electronics EHF", "Polygon" durchgeführt. Die effektivste Wirkung auf biologisch aktive Punkte, die Zakharyin-Ged-Zonen und große Gelenke. Die Auswahl der biologisch aktiven Punkte erfolgt nach den Regeln der traditionellen chinesischen Medizin. Der Behandlungsverlauf besteht aus 5-12 Sitzungen, die täglich oder jeden zweiten Tag durchgeführt werden.

Indikationen für die EHF-Therapie:

  • verschiedene klinisch-pathogenetische Formen des Bronchialasthma der leichten und mittelschweren Schwere des Ablaufes in der Phase der Unterbrechung der Exazerbation, besonders bei Vorhandensein nejropischtscheskich der Veränderungen;
  • eine Kombination von Bronchialasthma mit Magengeschwüren, Zwölffingerdarmgeschwüren und anderen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts;
  • Medikamentenintoleranz bei Asthma bronchiale.

EHF-Therapie ist hochwirksam und harmlos, hat keine absoluten Kontraindikationen. Relative Kontraindikationen sind Epilepsie, Schwangerschaft, kardiopulmonale Insuffizienz II-III Grad.

Homöopathische Therapie

Homöopathische Therapie basiert auf den folgenden Prinzipien.

  • das Prinzip der Ähnlichkeit (Ähnliches wird ähnlich behandelt);
  • Untersuchung des Wirkungsmechanismus von Arzneimitteln bei gesunden Menschen (homöopathische Pharmakodynamik);
  • Behandlung mit kleinen Dosen von Medikamenten, die mit spezieller Technologie hergestellt wurden.

Die homöopathische Therapie wird von Ärzten durchgeführt, die eine spezielle Ausbildung erhalten haben. Es ist am effektivsten bei Patienten mit predma, mit anfänglichen Manifestationen von Bronchialasthma von leichter und mittlerer Schwere. Homöopathische Behandlung kann verwendet werden, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern, und als eine zusätzliche Methode mit unzureichender Wirksamkeit der Standardtherapie. Die Aufnahme der homöopathischen Therapie in einem Komplex von therapeutischen Maßnahmen mit kortikosteroidem Bronchialasthma erlaubt in einer Anzahl von Fällen, die Dosis von Glukokortikoiddrogen zu reduzieren.

Thermo

Thermotherapie erhöht unspezifische Resistenz, reduziert vegetative Labilität und Meteorologie für Bronchialasthma. Die folgenden Arten von Thermotherapie werden verwendet:

  • lokale Duschen;
  • Hand- und Fußbäder;
  • heiße Brustpackung.

Lokales Abwaschen. Der Vorgang wird mit einem Gummischlauch, einem Wasserhahn oder einer Kanne durchgeführt. Den Bereich der Wirbelsäule, Hände, Füße mit Wasser bei einer Temperatur von 30-32 ° C auswaschen und dann während der Kurbehandlung auf 20-22 ° C absenken. Der Eingriff dauert 2-3 Minuten, die Behandlung besteht aus 15-20 Eingriffen. Eine kräftigere Wirkung wird erzielt, indem lokale Spülungen abwechselnd mit heißem Wasser (40-42 ° C) für 20 Sekunden und dann kalt (18-20 ° C) für 15 Sekunden kontrastiert werden. Die Temperaturänderung wird während des 1,5 bis 3-minütigen Verfahrens 4-5 mal wiederholt. Am Morgen beginnt das Verfahren mit heißem Wasser und endet kalt und am Abend im Gegenteil. Nach dem Eintauchen müssen Sie die Haut mit einem Frottiertuch bis zur Hyperämie und dem Gefühl angenehmer Wärme einreiben.

Lokale Spülungen werden nur in der Phase der Remission verwendet.

Hand- und Fußbäder. Warme und heiße Bäder können als Mittel zur symptomatischen Therapie bei einem Asthmaanfall sowie in der Remissionsphase eingesetzt werden. Die Methode der Verwendung von heißen Hand- oder Fußbädern ist wie folgt: Im Becken, einem Eimer Wasser mit einer Temperatur von 37-38 ° C, legen beide Hände auf den Ellenbogen (Beine - bis zur Mitte des Schienbeins). Die Schultern, Rücken und Brust des Patienten sollten mit einem großen Handtuch abgedeckt werden, damit das Wasser im Becken nicht abkühlt (das Handtuch sollte das Becken bedecken). Dann wird die Temperatur des Wassers innerhalb von 10 Minuten auf 44-45 ° C gebracht und der Patient hält die Hände oder Füße für weitere 10-15 Minuten im Bad. Die Gesamtdauer des Verfahrens beträgt 20-25 Minuten. Dann trocknet der Patient seine Hände oder Füße trocken, zieht sich warme Kleidung an und geht für 20-30 Minuten ins Bett. Die Prozeduren werden jeden zweiten Tag oder zweimal pro Woche durchgeführt, der Behandlungsverlauf beträgt 10-12 Prozeduren.

Kontraindikationen für Hand- und Fußbäder:

  • Myokardinfarkt;
  • akute Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • akute Pleuritis;
  • akute eitrige entzündliche Erkrankungen der Bauchhöhle.

Heiße Brustwickel. Hot Brustwickel bei Patienten mit Bronchialasthma verschrieben, um den Blutfluss in der Lunge zu verbessern, verbessern die Drainagefunktion und die meisten Bronchien in infektiösen abhängigen Asthma bronchiale gezeigt, sowie Umleiten und bronchodilatatorisches Verfahren in der Nacht Angriffe von Asthma bronchiale. A. Zalmanov beschreibt die Technik der Thoraxumwicklung wie folgt. Big Handtuch gefaltet Länge von 1,5 m 2-3 mal so, dass sie die Brust des Patienten vom Kinn bis die Endkanten abdeckt. Ein Ende des gefalteten Tuches während der Brust des Patienten gewickelt ist ein weiterer um 30-40 cm überlappen sollten. Dann die zweite Handtuch 1,5 m lang, aber breiter (gefaltet in 2-3 Schichten muss Breite ersten Tuch überlappen). Als nächstes gefaltete Länge nach in drei Schichten aus einem dünnen Wolldecke oder Flanell, so dass sie die gefalteten Breite der zweiten Handtuch überlappen. Dann zieht sich der Patient bis zur Taille aus. Wolldecke oder Flanell über das Bett gelegt wird, es auf einem trockenen Handtuch auf ihm überlagert ist, - ist gut gepreßte Tuch vorher in heißem Wasser benetzt 65-70 ° C. Der Patient liegt auf dem Rücken, alle drei Schichten und wickelt schnell auf der Brust, die ersten Enden des nassen Handtuch, dann trockene Tücher und Decken, versteckt auf einer Steppdecke. Die Dauer des Verfahrens beträgt 20 Minuten. Nachdem die Prozedur für etwa 1 Stunde im Bett ruhen sollte. Die Behandlung umfasst 10-12 Sitzungen.

Kontraindikationen sind die gleichen wie bei heißen Hand- und Fußbädern. Ausländische Physiotherapeuten empfehlen für Patienten mit Bronchialasthma in der Remissionsphase folgende therapietherapeutische Maßnahmen:

  1. Warmes gemeinsames Bad (37 ° C) 10 min jeden Abend; danach heiße Umhüllung der Brust;
  2. Eine kühle Dusche jeden Morgen unmittelbar nach dem Erwachen;
  3. Spalten mit warmem Wasser;
  4. Heißes Fußbad (40-42 ° C) für 10 Minuten, gefolgt von Besprühen mit kaltem Wasser und kräftigem Schleifen der Kragenzone;
  5. Sauna einmal in 2-3 Tagen bei einer Temperatur von 60-95 ° C, für einen Kurs von 6 Prozeduren.

Daher gibt es zur Zeit eine große Anzahl von Methoden und Richtungen der Behandlung von Patienten mit atopischem Bronchialasthma. Bei Beginn der Behandlung eines Patienten nach Beendigung eines akuten Erstickungsanfalls sollte man die Merkmale des Krankheitsverlaufs, die Ergebnisse früherer Behandlungsmethoden berücksichtigen und die wirksamsten und annehmbarsten Methoden wählen.

Sanatorium Behandlung

Sanatorium Behandlung von Asthma bronchialen ist in Remission bei zufriedenstellenden Raten der Atemfunktion in einer warmen und trockenen Jahreszeit in Sanatorien Südküste, Kislowodsk, Nalchik Nagorny Altai et al statt. Es umfasst Klimatotherapie, aerotherapy, Heliotherapie, Hydrotherapie, Kinesiotherapie , Balneotherapie, Physiotherapie. Die grundlegenden Mechanismen der positiven Wirkung der Spa-Behandlung: Beseitigung von multifaktoriell, unspezifische Desensibilisierung, die Widerstandsfähigkeit des Organismus zu erhöhen.

Kontraindikationen für die Sanatoriumsbehandlung:

  • schwerer Verlauf von Bronchialasthma;
  • kortikal abhängige Form von Bronchialasthma.

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