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Gesundheit

Physiotherapie bei Darmerkrankungen bei Kindern

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Zuletzt überprüft: 07.07.2025
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Neben organischen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts entwickeln Kinder häufig funktionelle Darmerkrankungen (bis zu 80 %), die physiotherapeutische Behandlungsmethoden erfordern. Diese Erkrankungen sind polyätiologisch und erfordern eine Behandlung, die auf die Hauptglieder der Pathogenese abzielt, vor allem auf die Normalisierung der Funktionen des Nerven- und Hormonsystems sowie die Wiederherstellung beeinträchtigter motorischer und sekretorischer Funktionen des Darms.

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Indikationen zur Physiotherapie bei Darmerkrankungen bei Kindern

Physiotherapie bei Darmerkrankungen bei Kindern wird je nach Art der Erkrankung verordnet. Für das Reizdarmsyndrom mit Verstopfung und für funktionelle Verstopfung wurden folgende Empfehlungen entwickelt.

  • Bei hypermotorischer Dyskinesie wird eine Elektrophorese von Papaverin, Platifillin und No-Shpa im Bauchbereich verordnet. Die Elektrode mit dem Medikament wird an die Anode angeschlossen, die indifferente Elektrode wird im segmentalen Bereich (Brust- oder Lendenwirbelsäule) platziert. Bei älteren Kindern kann eine Induktothermie des Bauchbereichs angewendet werden. Es wird das Gerät IKV-4 verwendet, jeden zweiten Tag wird eine niedrig dosierte Wärmedosis verschrieben. 5–8 Behandlungen pro Kur. Bei anhaltender Verstopfung empfiehlt sich die Anwendung von Paraffin- oder Ozokerit-Anwendungen im Bauchbereich, sinusförmig modulierten Strömen (Arbeitsart I und IV) für 3–5 Minuten, eine Kur von 8–10 Behandlungen.
  • Bei hypomotorischer Dyskinesie sollte die motorische Aktivität gesteigert werden (aktive Spiele, Spaziergänge). Aktives Härten, Reiben, Übergießen und allgemeine UV-Bestrahlung nach dem Basisschema im Winter sind obligatorisch. Eine endonasale Elektrophorese von Vitamin B6 ist angezeigt, um die Regulationsfunktion des Zentralnervensystems zu verbessern.
  • Um den Darmtonus zu erhöhen und die motorische Funktion zu verbessern, werden sinusförmig modulierte Ströme vom Amplipulse-Gerät verschrieben. Die Elektroden werden in der Projektion des Dickdarms (abwechselnd über den aufsteigenden, transversalen und absteigenden Abschnitten) und in segmentalen Zonen (in der oberen Lendenwirbelsäule) platziert. RR-P, FM: 30–50 Hz, GM; 75–100 % für 5–10 Minuten, 10–12 Behandlungen täglich. Zusätzlich wird eine Prozerin-Elektrophorese durchgeführt.

Bei Kindern mit Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems werden Verfahren unter Berücksichtigung der autonomen Homöostase verordnet. Bei Sympathikotonie werden eine allgemeine Elektrophorese nach Vermel SB, eine Elektrophorese der Kragenzone nach Shcherbak EA mit Euphyllin, Papaverin, Brom, Magnesium verordnet. 10-12 Behandlungen reichen für einen Kurs.

Verschrieben werden Wasserbehandlungen zur Beruhigung des Nervensystems – Kiefernbäder. Die im Extrakt enthaltenen ätherischen Öle und Terpene dringen durch die Talgdrüsen und Haarfollikel in die Oberflächenschichten der Haut ein und reduzieren deren Empfindlichkeit. Dämpfe flüchtiger Aromastoffe steigen von der Wasseroberfläche auf und stimulieren die Geruchsrezeptoren der Nasenhöhle und der Atemwegsschleimhaut. Das Verfahren reduziert die Erregbarkeit des Zentralnervensystems und verstärkt hemmende Prozesse in der Großhirnrinde. Aromastoffe der Kiefernnadeln erhöhen reflexartig die Durchblutung der inneren Organe und Muskeln, was dazu beiträgt, den peripheren Gesamtwiderstand des Gefäßsystems zu verringern (krampflösende Wirkung).

Bei Vagotonie wird eine Elektrophorese mit Calciumchlorid im Kragenbereich, eine Elektrophorese mit Koffein und Mesaton verordnet. Der Kurs besteht aus 10-12 Behandlungen.

Es werden medizinische Bäder verwendet: Salz-Zirben-Bäder (200 g Meersalz und 100 g Zirbenextrakt pro 200 l Wasser), Kohlensäurebäder (1000 g Natriumbicarbonat pro 200 l Wasser).

Kindern werden je nach Alter ab 2-3 Jahren jeden zweiten Tag oder täglich 5-10 Minuten Bäder verschrieben. Ein Kurs von 10-15 Bädern ist ausreichend, Wassertemperatur 36-37 °.

Bei Funktionsstörungen des Darms wird das Trinken von Mineralwasser empfohlen, das auf die in der Darmwand eingebetteten Nervenrezeptoren wirkt, Krämpfe lindert und die motorische Funktion verbessert. Empfohlen werden Wässer mit niedriger und mittlerer Mineralisierung. Bei hypomotorischer Dyskinesie können hochmineralisierte Mineralwässer verwendet werden.

Hydrokarbonat-Sulfat-Natrium-Magnesium-Trinkwässer fördern die Sekretion von Pankreassaft und Galle, stellen die gestörte Darmmotorik und Darmentleerung wieder her und korrigieren verschiedene Stoffwechselvorgänge. Kaltes Wasser steigert die Magenmotorik, verbessert die Darmperistaltik und verlangsamt den Ionentransport in den Schleimhautzellen. Mineralwasser gelangt schnell vom Magen in den Darm und wirkt abführend.

Hydrokarbonationen hemmen die cAMP-abhängige Phosphorylierung von Enzymen und reduzieren die Salzsäuresekretion. Protonenmangel hemmt die Bildung von Pepsinen, Gastrin und Sekretin und fördert die Peristaltik. Sulfationen werden im Darm praktisch nicht resorbiert, steigern aber dessen Motorik und wirken abführend. Calcium- und Magnesiumionen verbessern die Kontraktionsfunktion der glatten Muskulatur der Darmwand und stellen die Motorik wieder her. Naphthene, Humine, Bitumen und Phenole werden im Magen und den oberen Dünndarmabschnitten schnell ins Blut aufgenommen, stimulieren die Darmflora und fördern die Produktion antibakterieller und biologisch aktiver Komponenten.

Bei der Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen, die mit einer verminderten Darmmotilität einhergehen, werden Kindern folgende Mineralwässer verschrieben: Jekateringofskaya, Essentuki Nr. 17, Izhevskaya, Karmadon, Lipetskaya, Semigorskaya, Batalinskaya, Lysogorskaya, Galitskaya und andere.

Warmes Hydrokarbonat-Chlorid- und Natrium-Calcium-Trinkwasser normalisiert die erhöhte Motilität, verlangsamt den Wasserdurchgang vom Magen zum Zwölffingerdarm, entspannt die Darmmuskulatur und reduziert den Stuhlgang. Im Darm behebt warmes Mineralwasser Störungen der Sekretions-, Motorik- und Entleerungsaktivität und korrigiert verschiedene Stoffwechselvorgänge.

Natriumkationen, die in das Interstitium und Blut gelangen, stellen die Osmolarität wieder her, was die Darmperistaltik schwächt. Calciumionen verbessern die Kontraktionsfunktion der glatten Muskulatur der Darmwand. Kaliumionen stellen die erhöhte Motilität und Entleerungsfunktion wieder her.

Verwendet werden die Mineralwässer Borjomi, Krainka, Narzan, Slavyanovskaya, Smirnovskaya u.a. Diese Wässer werden auch bei Reizdarmsyndrom mit Neigung zu Durchfall eingesetzt.

Bei hypermotorischer Dyskinesie wird warmes Mineralwasser (40–45 °C) verschrieben, das 35–60 Minuten vor den Mahlzeiten auf nüchternen Magen langsam in kleinen Schlucken 3-4 Mal täglich getrunken wird.

Bei hypomotorischer Dyskinesie 3-4 mal täglich 40 Minuten vor den Mahlzeiten auf nüchternen Magen kühles Mineralwasser (18-25 °C) langsam in kleinen Schlucken trinken.

Die tägliche Mineralwassermenge wird für Kinder im Alter von 4–5 Jahren auf 3 ml/kg Körpergewicht berechnet.

Die Behandlung mit Mineralwasser dauert ambulant 28–40 Tage, im Kurort 21–26 Tage. Nach 3–4 Monaten erfolgt eine erneute Trinkkur.

Behandlungskomplexe für Darmdyskinesien müssen therapeutische Übungen und Massagen des Bauchbereichs umfassen, um eine reflektorische Wirkung auf die Darmfunktion und den Tonus der Bauchwandmuskulatur zu erzielen.

Bei hypermotorischen Dyskinesien sind gymnastische Übungen zur Entspannung der Rumpf-, Bauchdecken- und Extremitätenmuskulatur angezeigt. Zwerchfellatmungstraining und eine leichte Bauchmassage sind notwendig. Eine sanfte Vibrationsmassage und leichtes Kneten der Bauchdeckenmuskulatur können Darmkrämpfe bei Kindern reflektorisch lindern.

Bei der hypomotorischen Variante der Erkrankung ist therapeutische Gymnastik zur Stärkung der Bauch- und Rückenmuskulatur von großer Bedeutung. Eine periodische Erhöhung des intraabdominalen Drucks regt die Darmtätigkeit an. Auch Schwimmen im Pool wird empfohlen.

Bei funktioneller Enkopresis ist eine Analsphinkterstimulation mit dem Gerät SNIM-1 möglich. Diadynamische Ströme verursachen jedoch starke Reizungen unter den Elektroden, was ihre Anwendung bei Kindern einschränkt. Aus diesem Grund verwendet das regionale Kinderkrankenhaus Smolensk derzeit die elektrische Stimulation mit den Geräten Amplipulse-4, -5, die sinusförmig modulierte Ströme verwenden, die eine weniger reizende Wirkung haben.

Die Behandlung von Patienten mit Enkopresis erfolgt nach folgender Methode: Die Rektalelektrode wird vor dem Einführen in den Mastdarm sterilisiert, 2,5–5 cm tief (je nach Alter) und in eine Mullkompresse in Form eines Beutels aus 8 Lagen Mull gelegt. Die Kompresse wird mit Kochsalzlösung oder warmem Wasser angefeuchtet. Die Rektalelektrode wird an den Pluspol der Stromquelle angeschlossen. Die zweite (indifferente) Elektrode in Form einer Bleiplatte mit einer Fläche von 100 cm2 wird zusammen mit einer mit Kochsalzlösung oder warmem Wasser angefeuchteten Kompresse oberhalb des Schambeins platziert und an den Minuspol der Stromquelle angeschlossen.

Die Einwirkung der einzelnen Stromarten erfolgt im gleichgerichteten Betrieb (II-Betriebsart) in folgender Reihenfolge.

  1. Für 15 Sekunden wird ein konstant modulierter Sinusstrom (1. Operationsart) mit einer Modulationsfrequenz von 100 Hz und einer Modulationstiefe von 50 % appliziert. Der Patient spürt eine leichte Vibration im Rektum. Die Stromstärke wird schrittweise bis zu einem ausgeprägten, aber schmerzlosen Gefühl gesteigert und steigt auf 1–5 mA.
  2. 3,5 Minuten lang wird ein konstant modulierter Sinusstrom (1. Operationsart) mit einer Modulationsfrequenz von 50 Hz und einer Modulationstiefe von 100 % angelegt. Die Stromstärke wird schrittweise erhöht, bis der Patient rhythmische, schmerzlose Kontraktionen der Muskeln der Bauchdecke, des Perineums, der Harnröhrenschließmuskeln und des äußeren Analschließmuskels spürt.
  3. 2,5 Minuten lang wird ein intermittierender Strom angelegt, wobei alle 1 Sekunde ein Wechselstrom mit einer Frequenz von 50 Hz und 150 Hz (TU-Y-Arbeitstyp) mit einer Modulationstiefe von 100 % erfolgt. Die Stromstärke wird so weit erhöht, dass ein Gefühl feiner Vibrationen entsteht, die sich mit rhythmischen Muskelkontraktionen abwechseln.
  4. Die Stromzufuhr erfolgt in Form einer 6-minütigen Pause. Dabei wechseln sich modulierte Schwingungen mit einer Frequenz von 50 Hz und einer Modulationstiefe von 100 % mit Pausen alle 1 s ab (TT-Arbeitsart). Diese Stromart verursacht kurzzeitig ausgeprägte Muskelkontraktionen mit anschließender Entspannung. Die Stromstärke wird schrittweise erhöht, bis intensive, aber schmerzlose und gut verträgliche Muskelkontraktionen auftreten.

Die Behandlungen werden täglich durchgeführt. Die Anzahl der Behandlungen pro Kur beträgt maximal 10. Tritt nach 5–6 Behandlungen eine Besserung ein, sollte die Behandlung abgebrochen und nach einer zweiwöchigen Pause wieder aufgenommen werden. Bei Rückfällen sollte die Elektrostimulation nach einem Monat wiederholt werden. Diese Methode wird bei Kindern im Alter von 6–7 Jahren angewendet.

Bei Vorschulkindern (4 bis 6 Jahre) kann die Technik der elektrischen Stimulation der Beckenbodenmuskulatur angewendet werden. Eine Elektrode (75 cm² ) wird mit einem Pad am Unterbauch oberhalb des Schambeins befestigt und mit dem Minuspol der Stromquelle verbunden. Zwei weitere Elektroden (50 cm² ) werden, miteinander verbunden, auf der Rückseite des oberen Drittels des Oberschenkels unterhalb der Gesäßfalte platziert und mit dem Pluspol der Stromquelle verbunden. Die Stromparameter und die Einwirkzeit sind dieselben wie bei der vorherigen Technik.

Bei Kindern mit funktioneller Enkopresis tritt bei der Durchführung der MIL-Therapie ein positiver Effekt auf. Die magnetische Laserbehandlung erfolgt nach dem allgemein anerkannten Programm in einem 10-tägigen Kurs an den Geräten "Milta", "Rikta", "Mustang" und anderen. Der Zweck der Laserbehandlung:

  • Normalisierung der Stoffwechselprozesse in den Zellen der Darmschleimhaut, Einfluss auf Nervenenden und Nebengefäße des Darms und des Mesenteriums zur Verbesserung der Mikrozirkulation, Normalisierung der Motilität. Beeinflussung der Projektionszone des Dickdarms.
  • vordere Bauchwand; paravertebral beidseitig auf Höhe der lumbosakralen Wirbel. Innerhalb von 6 Monaten nach der Behandlung zeigen die meisten Kinder eine anhaltende positive Wirkung.

Die Reflexzonenmassage wird auch häufig zur Behandlung von Verstopfung bei Kindern eingesetzt. Die Technik ist wirksam bei der Korrektur autonomer Funktionsstörungen und motorischer (hypo- und hypermotorischer) Störungen und umfasst verschiedene Methoden zur Beeinflussung von Akupunkturpunkten. Zu den Reflexzonenmassagen gehören Akupunktur, Moxibustion, Schröpfmassage, Magnet-Vakuum-Therapie, Akupressur und Laserpunktur. Die Auswahl der Akupunkturpunkte erfolgt unter Berücksichtigung der Art der autonomen Funktionsstörungen und motorischen Störungen im Dickdarm.

Sanatoriums- und Kurbehandlung von Kindern mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts

Die Sanatoriums- und Kurbehandlung von Kindern mit Erkrankungen des Verdauungssystems ist die wichtigste Phase des restaurativen Behandlungssystems. Die Fülle verschiedener therapeutischer Faktoren, die in verschiedenen Regionen Russlands üblich sind, eröffnet vielfältige Möglichkeiten für eine schrittweise Rehabilitation der Kindergesundheit.

Je nach Standort werden Kindersanatorien in lokale und im Erholungsgebiet gelegene Sanatorien unterteilt. Die Gesundheitsförderung von Kindern sollte in lokalen Sanatorien bevorzugt werden, da dort keine plötzlichen Klimawechsel und keine langen Anfahrtswege bestehen.

Die Auswahl von Kindern mit chronischen Magen-Darm-Erkrankungen zur Kurbehandlung erfolgt in folgender Reihenfolge: B Kindersanatorien außerhalb von Kurorten nehmen Kinder im Alter von 1 bis einschließlich 14 Jahren auf, in Kindersanatorien und in Kurorten - von 3 bis 14 Jahren. B In der Region Smolensk können Magen-Darm-Erkrankungen bei Kindern in den Sanatorien „Mutter und Kind“ (Dorf Borovaya) sowie im nach N. M. Przhevalsky benannten Sanatorium (Bezirk Demidovsky) behandelt werden.

In Russland und den GUS-Staaten gibt es eine beträchtliche Anzahl lokaler Sanatorien und Kurorte, die Rehabilitations- und Wiederherstellungsbehandlungen für Kinder mit Verdauungskrankheiten anbieten: Anvakan (Armenien), Arzni (Armenien), Arshan (Russland), Borjomi (Georgien), Darasun (Russland), Jermuk (Armenien), Druskininkai (Litauen), Essentuki (Russland), Zheleznovodsk (Russland), Karachi (Russland), Morshin (Ukraine), Nalchik (Nordossetien), Pyatigorsk (Russland), Slavyansk (Ukraine), Staraya Russa (Russland), Tamisk (Russland), Truskavets (Ukraine), Ust-Kachka (Russland), Khmelnik (Ukraine), Shira (Russland). Shmakovka (Russland).

In den letzten Jahren sind ausländische Kurorte für die Behandlung von Kindern mit Magen-Darm-Erkrankungen sehr beliebt geworden: Bad Dürkheim (Deutschland), Baden-Baden (Deutschland), Bad Ischl (Österreich), Bad Kissengen (Deutschland), Bad Frankenhausen (Deutschland), Balf (Ungarn), Bormio (Italien), Borsec (Rumänien), Vittel (Frankreich), Vichy (Frankreich), Gorna Banya (Bulgarien), Duszniki Zdrój (Polen), Caiafa (Griechenland), Caldes de Melavella (Spanien), Karlovy Vary (Tschechische Republik), Contrexéville (Frankreich), Chiaciano Terme (Italien) usw.

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