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Physikalische und chemische Eigenschaften der Galle

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die Farbe der Galle ist normal: Teile A - Goldgelb, Bernstein; B - gesättigt gelb, dunkeloliv, braun; C - hellgelb.

  • Ändern der Farbe von Teil A: dunkelgelb - wenn Galle geworfen wird Teil B und mit hämolytischer Gelbsucht; hellgelb - mit
    Parenchym der Leber, Virushepatitis, Leberzirrhose, Obstruktion des Schließmuskels von Odd mit einem Stein, Kompression des vergrößerten Pankreaskopfes, Spasmus des Sphinkters; Färbung mit Blut - mit Magengeschwür Zwölffingerdarm, fetalen Brustwarzen Tumor, hämorrhagische Diathese; grünliche Farbe (transparente Galle) - mit Stagnation oder Infektion.
  • Ändern der Farbe von Teil B: eine schwache Farbe (weiße Galle) - mit chronischen entzündlichen Prozessen mit Atrophie der Schleimhaut der Blase; sehr dunkle Färbung - mit pathologischen Gallengängen in der Blase (Stagnation) und mit hämolytischen Bedingungen.
  • Veränderung der Farbe von Teil C: blasse Färbung - mit Virushepatitis, Leberzirrhose; dunkle Farbe (Pleochromie) - mit hämolytischer Gelbsucht; grüne Farbe - bei entzündlichen Prozessen Gallengängen, Cholangitis (infolge der Oxidation von Bilirubin zu Biliverdin), rot - aus dem Blut von Verunreinigungen mit Ulcus duodeni, maligne Tumoren von Pankreas, Magen Pylorus.

Transparenz. Normalerweise sind alle Teile der Galle transparent. Eine kleine, sofort sichtbare gleichmäßige Trübung ist mit einer Beimischung von Salzsäure verbunden und deutet nicht auf entzündliche Veränderungen hin. Die Trübung von Teil A ist möglich mit erhöhter Acidität von Magensaft, Pylorusinsuffizienz oder Zwölffingerdarm-Reflux; Flakes werden mit Duodenitis nachgewiesen. Die Trübung von Teil B ist bei entzündlichen Prozessen in der Gallenblase möglich. Schleim Flocken fallen in Teil C in entzündlichen Prozessen von intrahepatischen Schlaganfällen, Cholecystocholangitis.

Reaktion. Normalerweise hat Servieren A eine neutrale oder basische Reaktion; Teile B und C sind basisch. Eine saure Reaktion von Teil A ist mit einem Entzündungsprozess im Zwölffingerdarm möglich. Die saure Reaktion von Teil B ist charakteristisch für Entzündung der Gallenblase und andere Teile für entzündliche Prozesse in den entsprechenden Abschnitten der Gallengänge.

Dichte. Normalerweise ist die relative Dichte von Teil A 1.003-1.016; B - 1.016-1.032; C - 1.007-1.011.

  • Relative Dichte Abschnitte A ansteigt, wenn der Wurfteil B in hämolytischen Ikterus, nimmt mit Leberfunktionsstörungen, Leberparenchym Läsionen (virale Hepatitis, Zirrhose), Störungen der Gallen das Duodenum eintritt.
  • Die relative Dichte von Teil B steigt mit Stauung der Gallenflüssigkeit (Stase), Cholelithiasis, mit Dyskinesie der Gallenwege; Es nimmt mit einer Abnahme der Konzentrationsfähigkeit der Gallenblase ab.
  • Die relative Dichte von Teil C nimmt mit hämolytischer Gelbsucht zu, mit abnehmender Bilirubin-Sekretion (Hepatitis, Leberzirrhose) ab.

Salzsäure. Bei einer gesunden Person beträgt der Gehalt an Gallensäuren in Teil A 17,4-52 mmol / l, in Teil B - 57,2-184,6 mmol / l, in Teil C - 13-57,2 mmol / l. Eine Zunahme der Konzentration von Gallensäuren in Teil C wird beobachtet mit erhöhter Sekretion von Cholsäure durch die Leberzellen, eine Abnahme des sekretorischen Mangels der Leberzellen.

Cholesterin. Bei einem gesunden Menschen beträgt die Konzentration von Cholesterin in der Galle in Teil A 1,3-2,8 mmol / l, in Teil B - 5,2-15,6 mmol / l in C-1,1-3,1 mmol / l. L. Eine Zunahme der Cholesterinkonzentration in den Teilen A und B ist bei Cholelithiasis, Cholezystitis festzustellen; Reduktion - mit einer Verletzung der Konzentrationsfähigkeit der Gallenblase.

Bilirubin.

Referenzkonzentrationen von Bilirubin in verschiedenen Teilen der Galle

Teil der Galle

Van den Berga Methode, r / l

Methode von Jendrashek, mmol / l

A

In der

C

Bis zu 0,25

Bis zu 2-4

Bis zu 0,25

0,17-0,34

6-8

0,17-0,34

Die Konzentration von Bilirubin in der Galle nimmt mit mechanischer Gelbsucht, Virushepatitis, Leberzirrhose, calculous Cholezystitis, erhöht mit hämolytischer Gelbsucht, Addison-Birmer-Anämie, Malaria ab.

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