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Pathogenese von psychogenen Schmerzen im Abdomen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Pathogenese von Bauchschmerzen psychogener Natur ist mit der Bildung eines komplexen Komplexes pathologischer zerebro-abdominaler Verbindungen (direkt und revers) verbunden. Affektive Störungen oft Angst-depressive Charakter, neurotische Natur wegen ihrer Konjugation mit den vegetativen und endokrinen, humoralen Reaktionen führen zur Störung der autonomen-viszeraler (Magen-Darm) Regulierung, während der Schwellenwerte der autonomen (viszeralen) intratseptivnoy Wahrnehmung zu reduzieren. Dies führt zu einer Zunahme von Angstzuständen, was die autonome Dysfunktion weiter erhöht. Eine Reihe von Faktoren, wie zum Beispiel Hyperventilation, erhöhte neuromuskulären Erregbarkeit, erhöhte Motilität des Magen-Darm-Trakt, verletzt Organisation Wahrnehmungstätigkeit (uns dies durch das Studium der Dynamik der sensorischen und Schmerzschwelle bewiesen wurde).
Schmerzen im Unterleib, in der Pathogenese, die eine führende Rolle psychologische Faktoren und Mechanismen spielen (die ersten drei Formen), sind am schwierigsten aus dem klinischen diagnostischer Sicht. Die enge Verbindung von Bauchschmerzen Phänomenen mit psychischen Mechanismen erfordern, zusätzlich zu organischen Erkrankungen der Bauchhöhle auszuschließen, und die Fähigkeit, klinische Analyse mit anderen führen als in der somatischen Medizin Methoden. Psychiatrische, psychologische Qualifikation ist hier sehr notwendig. Die Erfahrung diese Art von Bauchschmerzen zu studieren, sowie Literaturdaten ermöglicht eine Haupt klinische diagnostische Kriterien zuzuordnen, die Berücksichtigung von der den Arzt ermöglicht die psychosomatische Orientierung innerhalb der Daten von Bauchschmerzen führenden Mechanismen des Pathogenese von Bauchschmerzen mit psychischen Problemen verbunden zu identifizieren. Es geht um ein bestimmtes Kontinuum psychogener, endokrine Störungen innerhalb der Grenz psychischen Störungen ist, die führende Manifestation von denen ist ein helles Phänomen der Bauchschmerzen. Die klinische Praxis zeigt, dass in einem komplexen Mechanismus der Pathogenese und Symptombildung von Bauchalgien "reine" psychogene und endogene Faktoren selten anzutreffen sind. Dennoch ist die Auswahl der Vorherrschaft bestimmter Faktoren auf dem gegenwärtigen Stand unserer Kenntnisse notwendig.
Der Schmerz im Bauch der gemischten Natur - der Schmerz in ihrer Pathogenese verbindet psychogene und endogene Mechanismen. Ein wichtiges Merkmal solcher Bauchschmerzen ist das Vorhandensein einer Anzahl charakteristischer Momente im klinischen Bild, die sie gewissermaßen von "reinem" psychogenem Schmerz unterscheiden. So kann zum Beispiel neben dem Fehlen von morphologischen Substraten in inneren Organen eine Anzahl der ausgewählten Kriterien für eine positive Diagnose weniger deutlich erscheinen. So kann das Debüt der Krankheit in Verbindung mit oder gleichzeitig mit den ausgedrückten Störungen der emotionalen Sphäre (meistens depressive Serie), aber ohne eine klare Verbindung mit den Ereignissen des Lebens des Patienten entdeckt werden. Gleichzeitig sollte man versuchen, "objektive" Ereignisse im Leben des Patienten herauszufinden, um zu verstehen, was der Patient als einen Lebensstress ansieht. Es ist notwendig, die bedeutenden Erfahrungen des Patienten und seine Beziehung zu einer bestimmten Situation herauszufinden.
Oft bezieht sich der Begriff "Schmerz" auf verschiedene Empfindungen im synäopatischen Hauptkreis. Eine hypochondrische und synestopatische Fixation auf der Bauchregion schließt in der Regel das Vorhandensein anderer Empfindungen in anderen Körperbereichen nicht aus. Am häufigsten sind in diesen Situationen hypochondrische und depressive Manifestationen (es kann eine maskierte Depression geben). Es ist wichtig zu beachten, dass unter den Manifestationen der latenten Depression, Verstopfung möglich ist - ein charakteristisches Zeichen von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes.
Die Analyse des Abdominalschmerzes zeigt in einigen Fällen eine deutliche Neigung zu einer gewissen Zyklizität (tagaktiv, saisonal). Ein wichtiges Merkmal dieser Art von Bauchschmerzen wird als eine viel weniger ausgeprägte autonome Störung angesehen. Der paroxysmale Faktor ist hier minimal, in der Regel ist es eine Frage der permanenten Schmerzmanifestationen, oft stur, monoton, permanent. Die Anwesenheit solcher Patienten im Vordergrund führenden Bauchschmerzen oft Masken zugrunde liegenden andere psychopathologischen Manifestationen endoreaktivnogo Charakter, und selbst erfahrene Psychiater in einigen Fällen aufgrund der Anwesenheit des spektakulären Phänomens des Schmerzes zu dem falschen Schluss gekommen, dass seine Entstehung somatischer.
Die Pathogenese dieser Schmerzen umfasst neben den im vorherigen Abschnitt dargestellten Verbindungen bestimmte Mechanismen, die weniger von psychogenen Einflüssen und damit verbundenen vegetativ-humoralen Konsequenzen abhängig sind.
Schmerzen im Bauch als Manifestation einer psychischen (endogenen) Krankheit. Der Abdominalbereich in der Population von psychiatrischen Patienten, die über Schmerzen klagen, steht an dritter Stelle. Es gibt verschiedene Beschreibungen der Symptome solcher schmerzhaften Manifestationen; sie werden als "abdominale psihalgii" bezeichnet und betonen solche Merkmale wie das Fehlen einer Verbindung zwischen Schmerz und Topographie der Organe; Variabilität der Lokalisierung, Intensität, Charakter des Schmerzes, ungewöhnliche Beschreibungen solcher Schmerzen ("beißen", "nähen", "backen", "verdrehen", etc.). Sie bemerken die Dissoziation zwischen der Beschreibung des Schmerzes als "übertrieben", "unerträglich" und einem ziemlich befriedigenden Allgemeinzustand des Patienten, seiner Stimmung, seines Appetits, seines Schlafes, seines Verhaltens; Sie weisen auch auf andere psychische Störungen hin. Die vorgestellten Charakteristika lassen eine psychische (psychiatrische) Erkrankung bei Patienten vermuten, bei denen Bauchschmerzen nur ein Teil des klinischen Bildes sind, das eine qualifizierte psychiatrische Erkennung erfordert.
Wenn es sich um einen psychiatrischen Patienten handelt, sollte man die weitere Suche nach organischen Ursachen des Schmerzes nicht aufgeben. Schließlich kann die somatische Ursache, mit der wahrscheinlichen Häufigkeit, die in der Bevölkerung gefunden wird, in einem Patienten mit einer psychiatrischen Pathologie sein. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, eine besondere Form der Pathologie zu bezeichnen, wenn alle Bestrebungen und Kräfte des Patienten auf die Suche nach nicht vorhandenen, mythischen somatischen Ursachen (Münchhausen-Syndrom) gerichtet sind. Am überraschendsten ist in diesem Fall die Tatsache, dass wiederholte sterile chirurgische Eingriffe die Patienten bei ihrer Suche nicht stoppen. In der Regel finden solche Patienten immer ihre "eigenen" Ärzte, die bereit sind für wiederholte Operationen.
Die Pathogenese der Erkrankung, in diesem Fall, wie von oben zu sehen ist, verbunden ist, im Wesentlichen vor, ist kein Phänomen des Schmerzes, und der Prozess der psychischen Erkrankungen als „Bauchschmerzen“ ist eine Art von überbewerteten, verrückter Idee, das pathologische Verhalten des Patienten zu organisieren.