Paratrophie
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Paratrofiya (raratrophia; rara- + trophe - Ernährung) - ein pathologischer Zustand, die durch chronische Unterernährung in der frühen Kindheit geprägt ist und durch Störung der Körperfunktionen begleitet, die für den Stoffwechsel verantwortlich sind, durch die Anwesenheit von normalen oder übermäßigen Gewicht und gidrolabilnostyu Gewebe gekennzeichnet.
Die Ursachen der Parathrophie
Der Hauptgrund für die Entwicklung der Paratrophie ist eine übermäßige, einseitige (meist kohlenhydrathaltige) Ernährung mit Proteinmangel. (; Verletzung Kochtechniken angepasst Mischungen für die künstliche Ernährung empfohlen mit einem Überschuss Konzentration an Trockensubstanz Dominanz von Getreide und Backwaren in der Nahrung), insbesondere in geringer Mobilität Kindern Dies kann an der richtigen Organisation einspeisen
Klinische und biochemische Daten erlauben uns, zwischen zwei Formen der Paratrophie zu unterscheiden:
- lipomatöse - Verdauungsmast in Kombination mit der erblichen hyperliposynthetischen Tendenz des Stoffwechsels, beschleunigte Resorption und vermehrte Assimilation von Fetten;
- Pastose (lipomatös-pastös) - Stoffwechselstörungen in den Organen des Nerven-, Immun- und endokrinen Systems.
Symptome der Paratrophie
Die lipomatöse Form der Paratrophie ist durch eine übermäßige Ablagerung von Fett im Unterhautfettgewebe gekennzeichnet. In diesem Fall bleibt für lange Zeit eine rosa Färbung der Haut und der sichtbaren Schleimhäute übrig, ein befriedigender Gewebeturgor.
Pastöse Form paratrofii oft bei Kindern mit einem einzigartigen Phänotyp (weich abgerundeter Körperform, rundes Gesicht, breit, breit liegende Augen, kurzer Hals, eine relativ breiten Schultern, die Anwesenheit von mehreren Stigmen disembriogeneza) beobachtete und ist durch eine pastöse gekennzeichnet und verminderte Gewebe Turgor, blasse Haut, Hypotension , Instabilität des emotionalen Tonus, unruhiges Verhalten, Schlafstörungen, Verzögerung der motorischen Entwicklung).
Kinder mit einer pastosen Form von Paratrophie sind anfällig für allergische Reaktionen vom Soforttyp, akuten Verlauf der Rachitis, häufige virale und bakterielle Erkrankungen, intestinale Dysbakteriose. Oft wird bei Kindern mit einer pastosen Form von Paratrophie eine Thymomegalie aufgezeichnet.
Das Verhältnis von Körpergewicht und Körpergröße bei Kindern mit Paratrophie ist normal, aber beim Vergleich dieser Indikatoren mit dem Durchschnittsalter bei Kindern mit Paratrophie ist eine Tendenz zur Zunahme (Körpergewicht übersteigt die durchschnittlichen Altersindizes bis zu 10%, Wachstum um 1-2 cm) bemerkbar. Die Kurve des Anstiegs des Körpergewichts ist steil.
Kriterien für die Diagnose von Paratrophie
Anamnesis diagnostische Kriterien können die ursächlichen erkennen und prädisponierende Faktoren, belastet durch Übergewicht und Stoffwechselerkrankungen Erblichkeit: intrauterine „Überfütterung“, Missbrauch von hochkalorische Lebensmittel, High-Protein-Diät, Überlastung Elektrolyte hochkalorische Lebensmittel in der zweiten Hälfte des Tages, sesshaft Kind, neuroendokrine Erkrankungen.
Klinische Kriterien für die Diagnose: Die Schwere der klinischen und Labor-Zeichen hängt von der Schwere und klinischen Form der Paratrophie ab.
Syndrom der Stoffwechselstörungen:
- Übergewicht;
- Verletzung der Verhältnismäßigkeit des Aufbaus;
- übermäßige Ablagerung von Fettgewebe;
- Anzeichen von Polyhypovitaminose;
- Blässe;
- die Hautpastiosität;
- Abnahme des Gewebeturgors;
- Lethargie, Schlafstörungen und Thermoregulation.
- selektive Reduktion (Kinder essen keine pflanzlichen Lebensmittel aus Köder, manchmal Fleisch) oder erhöhen (bevorzugen Milchprodukte, Getreide) Appetit;
- hohe ungleiche Gewichtszunahme (Labilität der Gewichtskurve);
- Stuhlstörung (Verstopfung oder Verdünnung);
- Zeichen von funktionellen Störungen der Magen-Darm-Verdauung (nach dem Koprogramm).
Syndrom mit verminderter immunologischer Reaktivität:
- Neigung zu häufigen Infektionskrankheiten mit einem langwierigen Verlauf;
- Atemwegserkrankungen treten häufig auf, treten mit obstruktivem Syndrom und schwerer respiratorischer Insuffizienz auf.
Labordiagnostische Kriterien:
- Der Bluttest ist Anämie.
- Biochemischer Bluttest - Dysproteinämie, eine Abnahme des Gehalts an Globulinen und eine relative Zunahme der Albumine, Hyperlipidämie, Hypercholesterinämie, eine perverse Art der Zuckerkurve.
- Koprogramm:
- im Falle der Milchernährungsstörung - der Stuhl ist faul, dicht, glänzend (fettig-seifig), die Reaktion des Stuhls ist alkalisch, das neutrale Fett, die Seife, die faulige Mikroflora ist oft bestimmt:
- bei Mehl disorder - Stuhl gelb oder braun, dicht, reichlich vorhanden (bei Funktionsstörungen - schäumend, grün), fäkales sauren Reaktions, die oft extra- und intrazellulärer Stärke iodophilic Mikroflora.
- Immunogramm - Dissymunglobulinämie, Abnahme der Indizes der unspezifischen Resistenz.
Beispiel für die Formulierung der Diagnose
Paratrophie zweiten Grades, konstitutionell-alimentär, lipomatös-pastose Form, Progressionszeit.
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Behandlung von Parathrophie
- Klärung und Beseitigung einer möglichen Ursache von Paratrophie.
- Organisation von rationalen Ernährungsnahrung und Tagesplan.
- Organisation des Motorregimes.
- Rehabilitationsmaßnahmen.
- Rechtzeitige Diagnose und Behandlung der begleitenden Pathologie.
Prinzipien der Diättherapie
- Organisation einer rationalen, ausgewogenen Ernährung.
- Füttern nach Modus.
- Optimierung des Wasserhaushalts
Eine stufenweise diätetische Behandlung durchführen:
- Stufe I (Entladen) sieht vor, dass kalorienreiche Lebensmittel und alle Arten von Ergänzungsnahrungen gestrichen werden. Die Gesamtmenge des Essens entspricht den Altersnormen. Das beste Produkt ist Muttermilch. Nach 6 Monaten ist es ratsam, Muttermilch und fermentierte Milchmischungen zu kombinieren. Die Dauer der Bühne beträgt 7-10 Tage.
- II Stadium (Übergangsphase) dauert 3-4 Wochen. Kinder, die älter als 4 Monate sind, erhalten altersgerechte Lockmittel, beginnend mit Gemüsepüree.
- Stufe III (Minimum-Optimal-Diät) - Das Kind erhält alle Arten von Zusatznahrung, die dem Alter entsprechen. Die Berechnung der benötigten Proteinmenge erfolgt nach dem tatsächlichen Körpergewicht. Der Bedarf an Fetten, Kohlenhydraten, Kalorien - für das Körpergewicht.
Organisation des Motormodus
Tägliche Massage und Gymnastik, regelmäßig (mindestens 3-4 Stunden pro Tag) Aufenthalt an der frischen Luft, Luft und Hydroprocedures. Kinder 2-4 Wochen früher ändern das Altersregime des Tages.
Schema der Überwachung und Rehabilitation von Kleinkindern mit chronischen Essstörungen wie Hypotrophie
Die Beobachtungsdauer beträgt 1 Jahr.
Der Zeitraum der klinischen Manifestationen beträgt 1 Monat. Führen Sie eine allgemeine Analyse des Blutes 1-2 mal, Urinalysis 1mal coprogram - 1 mal Inspektion Kinderarzt - wöchentlich. Durch Indikationen getestet Blutchemie (Protein und seine Fraktionen, Harnstoff, Kreatinin, alkalische Phosphatase, Calcium, Phosphor, Eisen, Kalium, Glukose) Kot auf dysbacteriosis durch pilocarpic Probe, EKG, Ultraschall Darms. Konsultationen - Neurologe, Endokrinologe, Gastroenterologe.
Die Rekonvaleszenzzeit beträgt bis zu 1 Jahr. Führen Sie ein komplettes Blutbild - 1 alle 3 Monate, Urinalysis 1 Mal in 6 Monaten, coprogram 1 Mal in 3 Monaten eine monatliche Inspektion des Kinderarzt Anthropometrie leiten (Größe, Gewicht, Brustumfang, Kopf Fatness Chulitskaya Index). Durch Indikationen getestet Blutchemie (Protein und seine Fraktionen, Harnstoff, Kreatinin, alkalische Phosphatase, Calcium, Phosphor, Eisen, Kalium, Glukose) Kot auf dysbacteriosis pilocarpic ausgeführt ppobu EKG durchführt, Ultraschall Darms. Beratungen eines Neurologen, Endokrinologen, Gastroenterologen.
Kriterien für den Rückzug aus der Registrierung der Apotheke
Schrittweise Normalisierung der Indikatoren für körperliche, psychoemotionale und statisch-motorische Entwicklung. Befriedigender Turgor von Geweben. Erhöhte Resistenz gegen Infektionen. Normalisierung der klinischen und biochemischen Parameter des Blutes.
Prophylaktische Impfungen
Laut dem Kalender der vorbeugenden Impfungen. Nach Angaben in einzelnen Begriffen.
Использованная литература