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Paratonsillarabszess (Paratonsillitis) - Symptome
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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In den meisten Fällen handelt es sich um eine einseitige Paratonsillitis. Eine beidseitige Paratonsillitis tritt laut verschiedenen Autoren in 1–10 % der Fälle auf. Die tonsillogene Paratonsillitis entwickelt sich in der Regel einige Tage nach dem Ende einer Mandelentzündung oder einer weiteren Verschlimmerung einer chronischen Mandelentzündung.
Die Krankheit beginnt mit dem Auftreten eines scharfen, oft einseitigen Schmerzes im Hals beim Schlucken, der später konstant wird und sich beim Versuch, Speichel zu schlucken, verstärkt. Eine Schmerzausstrahlung ins Ohr und in die Zähne der entsprechenden Seite ist möglich.
Der Zustand des Patienten ist meist schwerwiegend und verschlechtert sich kontinuierlich: Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwäche treten auf; die Temperatur steigt auf Fieber. Mundgeruch wird festgestellt. Trismus, ein tonischer Krampf der Kaumuskulatur, tritt in unterschiedlichem Ausmaß auf. Das Auftreten von Trismus deutet nach Ansicht der meisten Autoren auf die Bildung eines Peritonsillarabszesses hin.
Auf der betroffenen Seite schwellen die regionalen Lymphknoten stark an und verursachen beim Abtasten starke Schmerzen. Aufgrund der Beteiligung der Nackenmuskulatur und der zervikalen Lymphknoten am Entzündungsprozess werden Bewegungen von Kopf und Hals schmerzhaft; der Patient zieht es oft vor, den Kopf zur betroffenen Seite geneigt zu halten. Beim Schlucken gelangt flüssige Nahrung teilweise in Nasopharynx, Nase und Kehlkopf. Die Sprache wird undeutlich und nasal.
Die Temperaturreaktion ist in der Regel ausgeprägt, insbesondere in den ersten Tagen und während der Abszessbildung. In einigen Fällen, insbesondere bei rezidivierender Paratonsillitis, ist die Temperatur subfebril. Nach dem Öffnen des Abszesses, das in der Regel am 3.-6. Tag nach Krankheitsbeginn spontan auftreten kann, verbessert sich der Zustand des Patienten deutlich, die Temperatur sinkt. Bei einem langwierigen Verlauf kann es in der 2.-3. Woche zu einem Eiterdurchbruch kommen. Bei einer tiefen Lage des Abszesses kommt es oft nicht zu einer spontanen Öffnung, und die Eiterung kann sich in den peripharyngealen Raum ausbreiten.