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Paratonsillenabszess (Paratonsillitis): Symptome

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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In den meisten Fällen ist der Prozess einseitig; bilaterale Paratonsillitis, aber nach verschiedenen Autoren passiert es in 1-10% der Fälle. Die tonsilogene Parato- zillitis entwickelt sich gewöhnlich einige Tage nach dem Ende der Halsschmerzen oder einer anderen Exazerbation der chronischen Tonsillitis.

Die Krankheit beginnt mit dem Auftreten eines scharfen, oft einseitigen Rachenschmerzes beim Schlucken, der dann dauerhaft wird und sich verstärkt, wenn man versucht, Speichel zu schlucken. Es ist möglich, den Schmerz im Ohr, die Zähne der entsprechenden Seite zu bestrahlen.

Der Zustand des Patienten ist gewöhnlich schwer und verschlimmert sich ständig: es gibt Kopfschmerzen, Schwäche, Schwäche; Die Körpertemperatur steigt zu einer fiebrigen Figur an. Es ist ein schlechter Geruch aus dem Mund. Es entsteht ein Tonusspasmus der Kaumuskulatur, der in unterschiedlichem Maße zum Ausdruck kommt. Das Auftreten von Trismus deutet nach Ansicht der meisten Autoren auf die Bildung eines Paratonsillarabszesses hin.

Auf der betroffenen Seite sind die Lymphknoten stark geschwollen und bei Palpation stark schmerzhaft. Wegen der Beteiligung der Nackenmuskulatur und der zervikalen Lymphknoten der Halo-Bewegung im Entzündungsprozess werden Sie und der Nacken schmerzhaft; oft zieht es der Patient vor, den Kopf in die betroffene Seite geneigt zu halten. Beim Verschlucken gelangt flüssiges Essen teilweise in den Nasopharynx, Nase und Rachen. Die Sprache wird vage und nasal.

Die Temperaturreaktion ist gewöhnlich ausgeprägt, insbesondere in den frühen Tagen und in der Zeit der Abszedierung. In einigen Fällen, insbesondere bei einer rezidivierenden Paratazillitis, ist die Temperatur subfebril. Nach der Dissektion des Abszesses, die unabhängig voneinander auftreten kann, gewöhnlich am 3.-6. Tag nach dem Ausbruch der Krankheit, verbessert sich der Zustand des Patienten dramatisch, die Temperatur nimmt ab. Bei längerem Fluss kann in der 2.-3. Woche ein Durchbruch von Eiter auftreten. Wenn der Abszess tief lokalisiert ist, tritt seine spontane Dissektion oft nicht auf, es ist möglich, die Eiterung in den nah-pharyngealen Raum auszubreiten.

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